ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Reifenkauf bei 50.000 KM Restlaufzeit (Winter, Sommer, Winter, Frühjahr)

Reifenkauf bei 50.000 KM Restlaufzeit (Winter, Sommer, Winter, Frühjahr)

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 11:58

Hallo zusammen,

ich bringe es bisher nicht übers Herz, mein Astra G zu verkaufen, war er doch insgesamt ein sehr dankbares Auto. Trotzdem neigt er sich so langsam sehr dem Ende zu. Am Unterboden ist an den tragenden Teilen schon viel Rost und ein Mechaniker meinte TÜV 2017 dürfte gehen, aber dann könnte es schwierig werden. Der Motor verliert auch schon Öl. Flexrohr wurde nochmal notdürftig ersetzt, beim nächsten Mal könnte es aufwändiger werden.

Ein neues Auto würde ich aufgrund verschiedener Gründe frühestens im Frühjahr 2018 kaufen.

Nun habe ich:

- 1 Satz Sommerreifen an der Profilgrenze (Gummi platzt teilweise schon auf)

- 1 Satz unbrauchbare M+S (praktisch kein Profil mehr)

Fahrleistung: 22.000 KM pro Jahr, 90 % davon auf der Autobahn mit 120/130. Auf der Autobahn relativ langweilige Fahrweise, auf den 10 % Landstraßen eher flott.

Edit: Ich wohne im Siegerland/Oberbergischen mit wenig Schnee im Winter, fahre jedoch zum Jahreswechsel in den Urlaub in Schwarzwald, kmäpfe mich aber nicht 2 Monate mi Jahr durch verschneite Straßen

Welcher Reifenkauf macht da Sinn?

1) 1 Satz M+S und sie Winter -> Sommer -> Winter - Frühjahr runterfahren

Da macht mir der 2. Winter etwas Sorge ob da das Profil noch gut ist?

2) 1 Satz Winterreifen und sie Winter -> Sommer -> Winter - Frühjahr runterfahren

Da macht mir der 2. Winter etwas Sorge ob da das Profil noch gut ist?

3) 1 Satz Winter für Winter -> Winter -> Frühjahr und nächsten Sommer verjkürzt (Mai-August) die schlechten Sommerreifen nochmal aufziehen

4) Gebrauchte? Runderneuterte?

...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ganzjahresreifen, zum Bsp den Goodyear Vector 4Seasons Gen2.

Habe ich bei 15 tkm pro Jahr selbst drauf und bin absolut zufrieden. Sicherlich ist der Reifen im Grenzbereich (höher 30 Grad im Sommer / Schnee im Winter) nicht perfekt, mit entsprechend angepasster Fahrweise jedoch ohne probleme und fahrbar.

Ich fahre ebenso Autobahn / Stadt / Landstraße und hatte bisher nicht einmal ein Gefühl der Unsicherheit.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 17:02

Danke für denn Tipp. Hab mir den Goodyear mal angesehen. Man findet ja viele Erfahrungsberichte, von "ab 5 cm Schnee geht nix mehr" bis "kann auch ins Skigebiet".

Wenn ich ihn jetzt aufziehe, bin ich im Okt. 2017 bei 22 TKM. Ist denn, bei besagter Fahrweise, davon auszugehen, dass er sich dann nochmal für einen Winter eignet?

Hallo Peter, damit wirst Du nicht glücklich, so ein Goodyear kostet um die 70€! Macht 280€! Ein Satz Sommer-oder Winterreifen kriegst Du für jeweils 200€, also 400€,(gehe jetzt mal von 195er Reifen aus) wohlgemerkt Markenware, aber Du bist auf der sicheren Seite, Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss! Wenn man nur um den Kirchturm fährt, ok, aber nicht bei 22000km pro Jahr! Das wären mir die 120€ Unterschied wert!

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 6:20

175 70 R14 ist meine Größe.

Preislich scheinen sich die

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 175/70 R14 84T

und

Goodyear UltraGrip 9 175/70 R14 84T

nichts zu nehmen. Nur dass ich beim UltraGrip 9 nochmal Geld für Sommerreifen bezahlen muss.

Hier wird am Falschen Ende Gespart.Im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen.Man weis das Reifen Verschleissen und man kann dann jeden Monat Geld auf Seite legen.Wo ist das Problem?10€ im Monat tun bestimmt nicht Weh und man hat dann nicht so viel zuzuzahlen beim Reifenkauf.

Ein Auto braucht eben etwas mehr als nur Benzin im Alltag

Also ich bin die Goodyear Ganzjahresreifen vier Jahre lang gefahren.

2 Jahre auf einem B Corsa und dann 2 Jahre auf einem Focus.

Bei beiden war ich an sich zufrieden.

Bei Glätte und Schnee waren die nicht Schlechter als die Winterreifen die ich sonst so bei anderen Autos gefahren bin.

Allerdings sind die bei Nässe unterste Schublade.

Bei Regen war also mehr Vorsicht angesagt.

Trotz aller Vorsicht und umsichtiger Fahrweise kann man nie eigene oder anderer Fehler ausschließen, schon gar nicht die Idiotie einiger weniger.

Also kommen mir keine Kompromisse als Reifen auf's Auto, sondern Markenreifen und auch nach Sommer und Winter getrennt. In meinen Augen stellen die Ganzjahresreifen immer nur einen Kompromiss dar.....

Am Ende muss die Entscheidung jeder selbst treffen.

Ich bin allerdings bei allen bisherigen Bedingungen positiv überrascht von den Goodyear.

Unser Astra J hatte bei Kauf ebenfalls die Goodyear in Generation 1 225er drauf. Damit sind wir knapp 35 tkm durch Schnee, Kälte, Hitze, Regen und normalen Bedingungen unterwegs gewesen. Kein einziges mal gab es eine Situation in der der Reifen versagt hätte.

Aufgrund der Jahresfahrleistung von 35 tkm sind wir jetzt allerdings beim J auf Winter/Sommer umgestiegen.

Zitat:

@peter_72 schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:58:47 Uhr:

 

Nun habe ich:

- 1 Satz Sommerreifen an der Profilgrenze (Gummi platzt teilweise schon auf)

- 1 Satz unbrauchbare M+S (praktisch kein Profil mehr)

Schade, dass die Prügelstrafe abgeschafft wurde.

Kauf Dir Ganzjahresreifen. Goodyear 4S Gen-2 sind eine gute Wahl. Natürlich sind die ein Kompromiss, aber bisher hast Du ja Dich und Dein ganzes Umfeld noch viel mehr gefährdet.

@einheizer

Hast natürlich recht und netter Versuch. Aber überlege mal, was für einer Sorte Autofahrer Du das schreibst. Seine abgelaufenen Reifen sind nicht erst seit Kurzem eine Verkehrsgefährdung.

Ich muss da nicht Überlegen wem ich das Schreibe.Wer mit sowas noch Rum Fährt gehört eh aus dem Verkehr gezogen.Die Strafe für Abgefahrene Reifen ist eh zu gering.

Aber Andere Lesen sowas auch und stehen vor einer Reifenwahl.Vielleicht überdenken die dadurch ihren Kauf und nehmen Gescheite Reifen.Im Sommer eben Sommerreifen und im Winter eben Winterreifen.Sicherheit ist kein Sparartikel.

Und damit bin ich Raus aus dem ganzen hier

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 10:31

Zitat:

Schade, dass die Prügelstrafe abgeschafft wurde.

Kauf Dir Ganzjahresreifen. Goodyear 4S Gen-2 sind eine gute Wahl. Natürlich sind die ein Kompromiss, aber bisher hast Du ja Dich und Dein ganzes Umfeld noch viel mehr gefährdet.

Danke für den Tipp und - jetzt komm mal wieder runter.

Die abgefahrenen M+S fahre ich ja genau aus dem Grund nicht mehr, die Sommerreifen sind an der Profilgrenze, haben noch mehr als die gesetzl. vorgeschriebenen 1.6 mm, aber bei einer genaueren Überprüfung habe ich am Rand aufplatzenden Gummi gesehen und kümmere mich daher um Ersatz. Wo ist das Problem? Hätte ich die Gummiprobleme sehen sollen bevor sie auftreten?

Bisher habe ich auch immer Reifen gekauft die in mindestens 2 Tests unter den Top 3 waren.

Na ,wenn der Astra sowie so nur noch einmal TÜV bekommt ,was willst da mit 2 Sätze neue Reifen ? Da reicht einmal Ganzjahresreifen vollkommen aus ! Und so viel schlechter sind die auch nicht ! Du wohnst doch nicht auf der Zugspitze !

Dieser Mist immer mit Sommer/Winter kommt doch nur als Werbescheiss von der Reifenindustrie ! Ich ,war schon im Gebirge im Winter in Tschechien ,mit neuen Sommerreifen und bin weniger gerutscht ,als andere mit Winterreifen !

Ich fahr auf meinem Astra G als WR die Dunlop und auf dem Astra H die Ganzjahresreifen Pirelli ! Selbst auf meinem ehemaligen Omega hatte ich Ganzjahresreifen von Khumo und bin nicht einmal gerutscht ,obwohl der Heckantrieb hat !

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 16. Oktober 2016 um 07:43:53 Uhr:

Ich ,war schon im Gebirge im Winter in Tschechien ,mit neuen Sommerreifen und bin weniger gerutscht ,als andere mit Winterreifen !

Ich fahr auf meinem Astra G als WR die Dunlop und auf dem Astra H die Ganzjahresreifen Pirelli ! Selbst auf meinem ehemaligen Omega hatte ich Ganzjahresreifen von Khumo und bin nicht einmal gerutscht ,obwohl der Heckantrieb hat !

Das hängt aber nur mit Deinen persönlichen Anti-Rutsch-Fähigkeiten zusammen. Leider sind die wenigsten Autofahrer derartig gesegnet. Du brauchst offenkundig nicht mal Winterreifen, wenn Du schon mit Sommerreifen weniger rutscht als andere mit Winterreifen.

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 16. Oktober 2016 um 07:43:53 Uhr:

Ich ,war schon im Gebirge im Winter in Tschechien ,mit neuen Sommerreifen und bin weniger gerutscht ,als andere mit Winterreifen !

Das sagt alles, da fällt mir nichts zu ein:D!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Reifenkauf bei 50.000 KM Restlaufzeit (Winter, Sommer, Winter, Frühjahr)