ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifendruck-Kontrollanzeige

Reifendruck-Kontrollanzeige

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 14:18

Weiß jemand von euch wie das mit der Reifendruck-Kontrollanzeige geht wenn ich die Original Felgen drauf lasse und nur Winterreifen drauf ziehe? Und im Sommer dann andere Felgen drauf mache?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2008 um 14:27

Die Reifendruckkontrolle beim A4 ist eine Funktion des ESP und orientiert sich an der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder. Drehen nicht aller Räder gleich schnell geht das System von unterschiedlichem Luftdruck in den Rädern aus. Bei diesem System ist es also egal, ob man die Serien-Felge nutzt oder nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

was hat man zu machen wenn man die neue bereifung (zb die 19" sommerreifen) drauf gibt und eine reifendruck kontrollanzeige besitzt. bis jetzt fahre ich mit den original 17".

einstelllungen in mmi? wie?

Hi!

Einen Blick in's Handbuch werfen? Ab Seite 41?

Hallo,

das interessiert mich auch, weil ich mir das Teil (dummerweise?) bestellt habe und ich es bis Anfang nächster Woche noch rausnehmen könnte. Der Betrag bringt einen nicht um, aber wenn es Blödsinn ist ... ;-))

Hi!

Für die paar Euro Aufpreis ist es sicherlich kein Blödsinn, über einen schleichenden Plattfuß informiert zu werden. Das System ist eine (verfeinerte) "Abfall"-Funktion des ESP und funktioniert ziemlich genau, keine weiteren Kosten, einfach nur nach dem eventuellen Reifenauffüllen oder dem Räderwechsel einmal im Menü resetten, fertig.

Ok dann bleibt das so. Danke.

Was passiert denn da eigentlich genau? Im BC heißt der Menüpunkt glaube ich Reifendruck speichern.

Da wird ja kein Druck gespeichert weil auch keiner gemessen wird. Aber was passiert da?

Wird etwas zurückgesetzte und wenn ja wird dann beim nächsten losfahren irgendwas gemsessen und gespeichert?

Aber was? Abrollumfang? :confused::confused::confused:

Gruß,

Digi

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Hi!

Schau dazu einmal in diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/reifendruckkontrollanzeige-t2030468.html?page=3#post18182278

In dem Thread hab ich zu meiner Frage nix gefunden.

Da steht werbemäßig beschrieben wie das System ungefähr funktioniert.

Aber was genau man da kalibriert oder zurücksetzt hab ich nicht gefunden. Vielleicht habe ich es einfach nur überlesen.:confused:

Wenn das System in der Lage wäre den Abrollumfang zu erfassen, dann würde ja auch der Tacho immer die richtige Geschwindigkeit anzeigen, auch wenn man Reifen mit deutlich kleinerem oder größerem Umfang montieren würde. Das glaube ich nicht.

Gruß,

Digi

die frage von digi ist berechtigt.

was mich auch noch interessieren würde, da ich die meldung vorgestern hatte ist, woher der bordcomputer weiß, welcher reifen betroffen ist.

bei mir kam die meldung vorne links kontrollieren.

was ist aber, wenn ich beim reifenwechseln die reifen vertausche und die meldung vorne links kommt. ist dann wirklich vorne links gemeint oder evtl hinten rechts, weil der alte vorne links reifen jetzt hinten rechts sitzt?

grüße

Hallo,

abgesehen davon das ich nie links vorne mit rechts hinten tauschen würde zwecks der Laufrichtung des Reifens funktioniert das RDKS mit dem ABS und ESP und nicht über verbaute Sensoren in den Felgen. Daher bleibt links vorne immer links vorne egal welcher Reifen oder Felge montiert wurde.

Allerding ist immer eine Normierung der Räder nach wechseln durchzuführen.

Sky

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Hammerhead182

die frage von digi ist berechtigt.

was mich auch noch interessieren würde, da ich die meldung vorgestern hatte ist, woher der bordcomputer weiß, welcher reifen betroffen ist.

bei mir kam die meldung vorne links kontrollieren.

was ist aber, wenn ich beim reifenwechseln die reifen vertausche und die meldung vorne links kommt. ist dann wirklich vorne links gemeint oder evtl hinten rechts, weil der alte vorne links reifen jetzt hinten rechts sitzt?

grüße

Lies hier doch einfach einmal den Abschnitt über "Indirekte Systeme":

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Besser kann man es nicht erklären...

perfekt. thumbs up für die schnellen antworten! danke

Weiss jemand wie Audi bei allen neu bestellten Fahrzeugen das gelöst hat? Reicht die Überwachung via ABS Sensoren wie es bisher war, oder werden die neuen Fahrzeuge mit entsprechenden Ventilen zur Druckmessung ausgestattet?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

zumindest was den B8 angeht: ABS-Sensoren.

Warum sollte Audi das ändern?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 20. Oktober 2014 um 8:28

hier steht es wunderbar erklärt:

http://www.motor-talk.de/.../...ruck-kontrollanzeige-t1895913.html?...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifendruck-Kontrollanzeige