ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu Reifendruck-Kontrollsystem

Frage zu Reifendruck-Kontrollsystem

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 21:45

Hallo Jungs,

ich würde gerne wissen was für ein Reifendruck.Kontrollsystem der Audi hat. Habe nämlich die Felgen + Reifen gewechselt. Hatte später mal einen Bericht gelesen worin es um Reifendruck-Kontrollsysteme und deren verschiedene Arten ging. Darin konnte man auch entnehmen das je nach Art des Systems bei einem Reifen/Felgenwechsel auch das Drucküberwachungssystem hinfällig ist

Kann mich da mal einer aufklären

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Du must im Service-Heft gucken oder hinten beim Reserverad, dort hast du einen Aufkleber mit den Ausstattungscodes deines Autos (PR-Nummern). Dort musst du nach 1AS oder 1AT suchen

Steht dort 1AT, dann hast Du das richtige Steuergerät.

Siehe auch hier

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi!

In kurzen Worten: Es ist ein reines Kontrollsystem, daß über das ESP realisiert wird. Also keine zusätzlichen Sensoren in den Felgen. Einfach Räder wechseln, Luftdruck kontrollieren/korrigieren, und dann im Menü resetten.

Die Bedienungsanleitung gibt darüber genauer Auskunft ab Seite 41.

Und es gibt hier etliche Threads dazu, einfach einmal die Suchfunktion bemühen.

Diskutiert wurde darüber schon viel, aber wie es funktioniert wußte noch keiner so genau.

Ok, grob gesagt wird über die Raddrehzahlsensoren eine Differenzdrehzahl ermittelt und wenn die zu groß ist gibt es Alarm, weil das auf einen veränderten Abrollumfang hindeutet -> Druckverlust im Reifen.

Aber was zum Teufel wird da im Stand resettet?!?!

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

 

Aber was zum Teufel wird da im Stand resettet?!?!

Ich denke mir mal so...du wechselst die Reifen/Räder, änderst den Luftdruck w.e. und das System würde ja dann beim Losfahren eine Abweichung registrieren.

Deshalb sagst du durch den Reset nach dem Räderwechsel deinem System, alle bis jetzt gesammelten Daten vergiß mal, ab jetzt wird neu gezählt und der jetzige Istzustand ist der neue Sollzustand.

Gruß..

Das würde heißen, während den ersten Metern der Fahrt nach dem Reset wird gemessen und irgendwelche neuen Referenzwerte gespeichert.

Kann ich mir schwer vorstellen. Zumal das was gemessen werden kann, also die Raddrehzahl, im wesentlichen gleich bleibt, sofern alle 4 Reifen identisch sind (gleicher Abrollumfang).

Das sagt Audi dazu:

Zitat:"Reifendruck-Kontrollanzeige

Die Reifendruck-Kontrollanzeige ist ein indirekt messendes System, das die Signale der ABS/ESP-Drehzahlsensoren nutzt, um Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder zu ermitteln und daraus auf einen Luftdruckverlust zu schließen. Zusätzlich werden über die gleichen Signale charakteristische Schwingungen der einzelnen Reifen ausgewertet und daraus ein potenzieller Luftdruckverlust hergeleitet. Über eine Warnanzeige wird der Fahrer auf den Luftdruckverlust aufmerksam gemacht, so dass er zeitnah den Luftdruck an den Reifen kontrollieren kann." Zitatende....

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Das würde heißen, während den ersten Metern der Fahrt nach dem Reset wird gemessen und irgendwelche neuen Referenzwerte gespeichert.

Kann ich mir schwer vorstellen. Zumal das was gemessen werden kann, also die Raddrehzahl, im wesentlichen gleich bleibt, sofern alle 4 Reifen identisch sind (gleicher Abrollumfang).

Ja, so isses doch... "neue Reifen" oder eben frisch aufgepumpt, reset und das System misst keine Abweichungen im Abrollumfang links/rechts.

Wenn nun ein Reifen ein halbes Bar Luft verliert, verringert sich der Abrollumfang um wenige %. Das System erkennt dies und gibt Alarm. So weit ich weiß schlägt das System relativ spät an, also erst bei nem halben Bar oder noch später, weil die Abweichung im Umfang vorher nicht wirklich messbar ist. Aber immer noch früh genug, um anhalten zu können, wenns ein schleichender Plattfuß ist.

Gruß

Jan

Naja, bei den alten Reifen hattest Du hoffentlich auch keinen Unterschied zwischen rechts und links.

In der Realität wird man immer minimale Unterschiede haben, sowohl bei alten als auch bei neuen Reifen. Ich denke das Audizitat passt schon. Die Schwingungsunterschiede werden neu kalibriert. Wasn hitech!:cool:

Nein ich mein damit nicht, dass bei alten Reifen Unterschiede vorhanden waren... Irgendwann waren die alten Reifen ja auch neu und wurden mal kalibriert. ;)

Ich hab so ein System leider nicht, obwohl ESP der angeblich neuesten Generation verbaut ist. (EZ05/2008)

Mein "RDS" befindet sich ca. 30 cm unter dem Bauchnabel auf der Rückseite bzw. am Ende der Arme in Verbindung mit dem Lenkrad. ;) Auf der Autobahn hab ich erst kürzlich nen Plattfuß vorne rechts gehabt, zuerst dachte ich, dass die Straße verdammt schlecht sein muss, weils so vibriert und das Auto unruhig nach rechts zieht... Für nen platten Reifen war mir das Ding erst irgendwie noch zu gut fahr- und lenkbar... Natürlich wurde dann recht zügig angehalten und der komplett platte Reifen analysiert. Man konnte allerdings locker 80 kmh und ca. 3 km fahren, obwohl im Reifen keine Luft war. (Lag daran, dass ich auf der Autobahn keinen Standstreifen hatte, als ich endgültig überzeugt war, dass der Reifen platt sein muss, also nächste mögliche Ausfahrt raus und kein Theater auf der Autobahn produzieren.

Ich hab mich ja geistig schon damit abgefunden, dass die Felge dadurch hin sein MUSS... Stimmt aber garnich... Da is absolut nix zu sehen und auch nix zu messen. Schön so!

Gruß

Jan

Habe einen Plattfuss gehabt vor 2 Monaten 2.1 bar hinten gafallen auf 1.4 bar da ging der Alarm los

das Ding funzt also , ist aber nicht super empfindlich

Ist ja auch gut so ^^

am 10. Juni 2009 um 14:50

Allo,

bei meinem Audi hat das RDS letzte Woche auch Alarm geschlagen. Bei etwa 0.5 Bar Druckabfall.

grund dafür: Nagel

Grüße Alex

am 6. August 2011 um 19:40

habe gelesen das man dafür keinen speraten sensor braucht. kann man das über vcds codieren??

habe bei mir im mmi nichts mit reifendruck gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Wasn hitech!:cool:

Und ziemlich billig. Kostet nur ein paar Programmzeilen.

Richtige Drucksensoren, die auch die Temperaturmessen und entsprechende Empfänger im Auto kosten sehr viel mehr.

Ja, kann mittels VCDS codieren, wenn das entsprechende Steuergerät verbaut ist. Bei mir ging es, weil ich den Hold Assist verbaut habe.

am 6. August 2011 um 23:23

da ich kein hold assi habe meinst du habe ich ein anderes steuergerät?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu Reifendruck-Kontrollsystem