ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifendruck: Hinweis-Aufkleber auf Fahrertür

Reifendruck: Hinweis-Aufkleber auf Fahrertür

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:33

Hi,

da ich unterschiedliche Angaben zum richtigen Reifendruck auf dem Aufkleber auf der Fahrertür und dem Ausdruck meines Freundlichen (existiert auch als PDF hier im Forum für 2.0 TDI: hier sind alle zulässigen Reifen und Felgen für einen best. Motortyp gelistet), vorliegen habe, frage ich mich, welche Angabe ich befolgen soll?

Es sind im übrigen für a l l e Räder (16" bis 19") unterschiedliche Soll-Vorgaben gelistet.

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Am beklopptesten ist der Platz für den Aufkleber gewählt. Warum haben sie ihn nicht gleich an die Unterseite der Tür geklebt.:mad:

Hab erstmal nen Foto mit der Digicam gemacht. Als Brillenträger muss man sich schon fast auf den Bauch legen um die Daten zu lesen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holgerb

Hi,

da ich unterschiedliche Angaben zum richtigen Reifendruck auf dem Aufkleber auf der Fahrertür und dem Ausdruck meines Freundlichen (existiert auch als PDF hier im Forum für 2.0 TDI: hier sind alle zulässigen Reifen und Felgen für einen best. Motortyp gelistet), vorliegen habe, frage ich mich, welche Angabe ich befolgen soll?

Es sind im übrigen für a l l e Räder (16" bis 19") unterschiedliche Soll-Vorgaben gelistet.

Gruß

Holger

kannst Du bitte etwas näher erklären was Du nicht verstehst ????????? Ist doch eigentlich eindeutig,es steht doch ganz genau, bei welcher Reifengröße - mit welcher Beladung - ich was für einen Druck fahren soll...........z.B. unbeladen 245 /45 -17 = 2,2 und beladen = 2,6

 

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 12:41

Hi hohi,

auf dem Aufkleber stehen andere Solldruckdaten, als auf dem genannanten Ausdruck:

z.B. für 225-er 17" im unbeladenen Zustand

Aufkleber: vo 2.2 und hi 2.0

Ausdruck: vo 2.5 und hi 2.2

Es gibt keine Reifengröße, wo die Solldruckdaten Aufkleber/Ausdruck übereinstimmen.

Gruß

Holger

gelöscht :)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 6:23

Hi,

 

hab´ zur Verdeutlichung mal Bildmaterial hinzugefügt:

 

Auf dem Aufkleber auf der Tür steht z.B. für die 225/50R17 Sommerreifen, normal beladen, vorne und hinten 2.0 bar.

 

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 6:25

... und auf dem Ausdruck vom Freundlichen für die gleiche Reifengröße: vorne 2.5 und hinten 2.2 bar.

 

Nun stelle ich nochmals meine ursprüngliche Frage, mit welchem Reifendruck ich fahren soll?

 

Pragmatiker würden sagen: Einfach die goldene Mitte für den richtigen Reifendruck nehmen...

;-)

 

Sonnige Grüße

Holger 

Wo hast Du denn den Ausdruck vom Freundlichen her?

Gibt es so einen auch für den Avant 1.8 TFSI?

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von holgerb

... und auf dem Ausdruck vom Freundlichen für die gleiche Reifengröße: vorne 2.5 und hinten 2.2 bar.

Nun stelle ich nochmals meine ursprüngliche Frage, mit welchem Reifendruck ich fahren soll?

Wenn vorne 2,5 und hinten 2,2 steht, dann mach es auch so. Vorne 2,5Bar und hinten 2,2Bar füllen.

Das hat seinen Gründen:

Vorne ist das Auto wegen dem Motor schwerer als hinten.

Das mit Goldene Mitte mache ich nur bei der Ladung: Volle ladung 2,6Bar und leere Ladung 2,2Bar => 2,4Bar

(Grund, mein Auto ist mal schwer mal leicht :D und jedesmal zu Tanke fahren nur weil z.B. 2 Personen mehr oder weniger mitfahren mache ich nicht)

cu Floh

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 7:03

Hi,

 

sicherlich kommt es nicht auf 0,1 oder 0,2 bar Druckunterschied in den Reifen an. Es soll ja sogar Zeitgenossen geben (keine AUDI - Fahrer ... ;-)

die den Druck gar nicht kontrollieren.

 

Ich bin nur verwundert, dass es seitens AUDI diese unterschiedlichen Vorgaben gibt.

 

Holger

 

Sven: Der Serviceberater kann diesen Zettel ausdrucken.

Richtig sind Angaben auf dem Aufkleber. Hier meine Angaben...

Reifendruck - 3.0 TDI

ich habe auf meinem 3.0 tdi avant 245/35/19 montiert .. soll ich mich beim reifendruck am 255er orientieren oder soll der reifendruck anders sein ??

oder einfach mal auf die reifen schauen! da steht nämlich auch der maximaldruck drauf. in einem ADAC sicherheitstraining hieß es mal, man sollte ruhig mit höherem reifendruck fahren (wegen gleichmäßiger abnutzung, rollwiderstand, stabilität usw.). das heißt, ist der max. druck bspw. bei 3,5 bar, kann man getrost mit 3 bar fahren.

@thrall_rudo: was sind das für tasten neben deinem aufkleber?

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

@thrall_rudo: was sind das für tasten neben deinem aufkleber?

Diebstahlwarnanlage. Hab ich auch.

Ich wunder' mich auch. Zw. Türaufkleber und dem geposteten Ausdruck liegen für 245/45/18 0.3bar Unterschied (2.2 vs 2.5) für den Zustand "unbelastet".

Sicher kein sicherheitsrelevanter Unterschied aber dennoch fragwürdig.

am 19. Mai 2009 um 5:45

Vielleicht liegt der Unterschied vom Druck auch zwischen Avant und Limo? Kann ja sein, da der Avant hinten mit Sicherheit schwerer ist. Sonst halte ich es so: Werksangabe + 0,2 BAR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifendruck: Hinweis-Aufkleber auf Fahrertür