ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehleranzeige im Bordcomputer TPMS Reifendruck Systemstörung

Fehleranzeige im Bordcomputer TPMS Reifendruck Systemstörung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. März 2013 um 9:25

Hallo,

ich hatte meinen Audi letzte Woche in einer Fachwerkstatt, da hat er ein Softwareupdate bekommen nun zeigt er mir 1x pro Tag beim Starten kurz folgende Fehlermeldung im Kombiinstrument an: TPMS Reifendruck Systemstörung. Leuchtet beim Starten kurz auf Symbol + Warnhinweis und ist nach ca. 5-10 sek. wieder weg und erscheint auch beim erneuten starten nicht wieder. Fehler ist im Kombiinstrument auch nicht mehr aufzeigbar also weg!

Hatte evntuell jemand schonmal gleiche Fehlermeldungen? Kann das mit dem Update zusammen hängen?

MFG

Ähnliche Themen
41 Antworten

Softwareupdate von was ?? :rolleyes:

Themenstarteram 24. März 2013 um 9:57

Keine Ahnung, die haben blos was von nem Softwareupdate geredet und seit dem kommt diese Fehlermeldung

einfach mal den druck neu anlernen schon getestet?

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:57

Sprich den druck neu abspeichern? Das hab ich bereits schon gemacht

Themenstarteram 31. März 2013 um 7:49

....

Wer hat dir das denn versucht einzureden? Systemstörung hat definitiv nichts mit einem Selbsttest zu tun.

Der Fehler trat bei meinem A5 heute auch vorübergehend auf. Nach einer Fahrt durch Schneematsch auf der Brennerautobahn wurde kurzzeitig fehlerhaftes ABS und ESP angezeigt. Zusätzlich Reifendruck überprüfen. Überprüfung erbrachte keine Abweichung vom vorgeschrieben Druck. Nach Ausschalten des Motors und der Zündung "nur noch" TPMS Reifendruck Systemstörung abwechselnd mit Feststellbremse.

Nach Fahrt bei Temperaturen über 0 grad und mehrfachen Ausschalten der Zündung sowie fahrt auf trockener Strasse verschwand die Fehleranzeige vollständig.

Ich vermute Nebenschluss an einem oder mehreren ABS Sensoren

von einem motorstuergerät update kommt das nicht.

zusammenhang mit einem update gab es mal mit einem tacho update.aber nur bei autos mit dynamic lenkung.

würde erst mal fehler auslesen und dann weiter schauen.

Zitat:

@aloemot schrieb am 26. Dezember 2014 um 20:06:37 Uhr:

 

Ich vermute Nebenschluss an einem oder mehreren ABS Sensoren

Vermuten kannst du viel...ohne den Fehlerspeicher auszulesen würde ich erstmal gar nix vermuten, denn du hast nichtmal eine Richtung was es sein könnte!

Wenn die Kontrolllampen für ABS, TPMS und ESP aufleuchten, weisst du lediglich, dass irgendwas mit dem Bremsensteuergerät, bzw. dessen angeschlossenen Sensoren und Gebern was faul ist - und das sind viele! Es könnten auch andere Steuergeräte die Ursache sein, z.B. auch das Parkbremsteuergerät...

Also ein bisschen Systematik sollte schon bei der Ursachenforschung dahinter sein, ansonsten kann die Reparatur teuer werden...;)

Hi Jungs habe ein Riesen Problem und zwar habe ich bei einem Freund mit vcds die Reifendruck funktion aktiviert doch dann stellte sich heraus das dies bei seinem Fahrzeug nicht funktioniert. Also habe ich alles wieder in umgekehrter rein folge gemacht doch der Fehler wenn man die Zündung anmacht bleibt weiterhin bestehen. TPMS - Reifendruck - Systemstörung. Habe schon Google benutzt doch keine der dort gelesenen Anleitungen hat mir weiter geholfen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Danke

Audi a4 b8 Limousine

Baujahr 2008

MMI Basic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 TPMS mit VCDS aktiviert. Deaktivieren klappt nicht?' überführt.]

Wie bist Du in der umgekehrten Reihenfolge vorgegangen ??

der Fehler dürfte doch in der Codierung des KI (17) liegen... Notfalls im Debug-Ordner von VCDS gucken...

Wie meinst du im Debug Ordner ?

Also habe stg 17, 19 und 56 die Funktionen wieder deaktiviert. Das komische ist wenn ich im Stg 17 die Funktion aktivieren will und den Hacken setze akzeptiert er den Code aber dann gehe ich erneut auf Codierung und sehe das der hacken nicht gesetzt ist.

normalerweise gibt es aber kein Problem bei der Codierung...

debug-Ordner im Verzeichnis wo VCDS installiert ist, z.B. ross-tech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehleranzeige im Bordcomputer TPMS Reifendruck Systemstörung