ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifendruck-Kontrollanzeige

Reifendruck-Kontrollanzeige

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 14:18

Weiß jemand von euch wie das mit der Reifendruck-Kontrollanzeige geht wenn ich die Original Felgen drauf lasse und nur Winterreifen drauf ziehe? Und im Sommer dann andere Felgen drauf mache?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2008 um 14:27

Die Reifendruckkontrolle beim A4 ist eine Funktion des ESP und orientiert sich an der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder. Drehen nicht aller Räder gleich schnell geht das System von unterschiedlichem Luftdruck in den Rädern aus. Bei diesem System ist es also egal, ob man die Serien-Felge nutzt oder nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Juli 2008 um 14:27

Die Reifendruckkontrolle beim A4 ist eine Funktion des ESP und orientiert sich an der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder. Drehen nicht aller Räder gleich schnell geht das System von unterschiedlichem Luftdruck in den Rädern aus. Bei diesem System ist es also egal, ob man die Serien-Felge nutzt oder nicht.

Mein :) wollte mir spezielle Ventile für die Winterräder verkaufen.

Soll das heissen das er falsch informiert ist und ich diese Dinger nicht benötige?

Wäre toll da die Dinger die er mir zeigte imho überteuert sind.

am 10. Juli 2008 um 14:52

Dran denken -> Bei Radwechsel "Reifendruck" im Bordcomputer synchronisieren... :D

 

CU

Die Anzeige um ca. 100,- funkt mit jeder Reifendimension, da sie nur den Reifenumfang misst. Ohne teure Ventile und dergleichen.

!!!Wichtig!!! Bei jedem Reifendruck korrigieren oder Räderwechsel den Radumfang neu abspeichern (im MMI über CAR-Einstellung), sonst gibts zuhauf Fehlermeldungen.

Meine funkt seit Auslieferung problemlos, auch viele meiner Kunden, denen ich diese Funktion verkauft habe, hatten bis dato keine Probleme. Egal ob VW oder Audi.

Es gibt aber auch ein teureres System(3-400,-), welches den genauen Reifendruck misst. Hierzu benötigt man spezielle teure Ventile. Dieses muss bei Runflatreifen Serie sein, da man sonst einen Platten nicht merkt.

sagt mal, ist diese ESP-Reifendruckkontrolle beim :) eigentlich ohne groß "schnickschnak" über die Fahrzeug-Software freischaltbar? Oder geht das nur ab Werk, bzw. mit irgendeiner Hardware-Montage?

Hallo zusammen,

habe hier bei Audi was gefunden ...

http://www.audi.de/.../reifendruckkontrolle.html

Also doch spezielle Ventile und nicht nur ESP Berechnung ???

Gruss

Reitgrufti

am 11. Juli 2008 um 16:54

Hallo,

das ist das oben erwähnte teurere System. Es arbeitet - wie auch oben schon erwähnt - mit speziellen Ventilen.

Für 80 EUR wird man keine Funk-Ventile mit Empfangshardware in ein Auto bauen können. ;)

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Hallo,

das ist das oben erwähnte teurere System. Es arbeitet - wie auch oben schon erwähnt - mit speziellen Ventilen.

Für 80 EUR wird man keine Funk-Ventile mit Empfangshardware in ein Auto bauen können. ;)

bleiben noch 12,88€ für die Empfangseinheit ;-)

4D0601361 Metallventil mit RDK Funksystem 16,78€

PS: Mein :-) hat mir aber gesagt die RDK funts nur mit den Metallventilen ;-? (abwarten bis jemand im Forum, der RDK geordert hat, bestätigt ob der Metallventile verbaut hat)

Das System funktioniert definitiv über ESP - ohne besondere Ventile. Kenne das System aus meinem TT.

Sowie bei den meisten anderen Konzernmodellen es dieselbe ist. Kosten ab 55€ in AUT.

am 12. Juli 2008 um 6:30

der Passat CC zb hat das System serienmässig und das mit den Ventilen kostet ein paar euro aufpreis

Die RDK im 8K läuft über das ESP und ist eine Weiterentwicklung, da sie nun auch erfassen kann, wenn die Reifen gleichmäßig Druck verlieren. Das ging mit der Vorversion nicht.

Die Idee vom Freundlichen, extra Ventile für die Winterreifen dazu zu verkaufen, ist wirklich großes Kino. ;)

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Die Idee vom Freundlichen, extra Ventile für die Winterreifen dazu zu verkaufen, ist wirklich großes Kino. ;)

Keine Absicht dahinter, keiner der Händler bei denen ich war wusste das. 2 haben mich darauf hingewiesen das ich diese Ventile benötigen würde und es deshalb doch besser wäre diese Option wegzulassen. Hab's trotzdem bestellt und freue mich jetzt das ich die Ventile nicht benötige, da kann ich das verplante Budget anderweitig ausgeben :)

am 12. Juli 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Die Idee vom Freundlichen, extra Ventile für die Winterreifen dazu zu verkaufen, ist wirklich großes Kino. ;)

Ich denke der :D hat nur nicht richtig nachgeschaut. Der A4 für den Nordamerikanischen Markt wird mit dem System mit den Ventilen ausgeliefert. Dort ist es ein richtiges RDK-System.

Gruß

Afralu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifendruck-Kontrollanzeige