Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen mit Notlaufeigenschaften

Reifen mit Notlaufeigenschaften

BMW 5er
Themenstarteram 10. April 2012 um 8:21

Hallo,

ein paar Fragen zu den Notlaufeigenschaften?

Machen Reifen mit Notlaufeigenschaften überhaupt Sinn?

Ist der Fahrkomfort gegenüber "Normalreifen" wesentlich anders?

Wogegen helfen die Notlaufeigenschaften (auch gegen den Reifenschaden / Reifenplatzer auf der Autobahn)?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Jens

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2012 um 20:01

von meiner Seite eine klare Empfehlung für die RFT! Ich habe keine und dies bereits zweimal bitter bereut (einmal Reifen im Parkhaus aufgeschlitzt, das andere Mal an Fastnacht in eine abgebrochene Bierflasche reingefahren (danke an alle Karnevalisten!)

Der Aufpreis für die RFT ist wirklich zu vernachlässigen (meines Wissen mindestens 290 Euro) im Vergleich zu dem Ärger den man sich einhandeln kann bei einer Reifenpanne (wartet mal abends/nachts oder am Wochenende auf das Servicemobile, das ist völlig spaßfrei...). Zudem: die Mobilitätsgarantie gilt nicht bei Reifenschäden, wenn keine RFT verbaut sind (dann hat man zum Ärger auch noch die Kosten am Hals; bei mir war nur durch Kulanz meines Verkäufers alles noch im Rahmen).

Also: die RFT wirken wie eine Art Versicherung: man braucht sie quasi nie, aber wenn dann doch der Notfall eintritt, ist man aufgeschmissen ohne sie; für mich nur noch mit RFT.

Gruß

Dirk

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Diese Fragen habe ich mir auch gestellt, bis ich letzte Woche in ein großes Metallteil gefahren bin und konnte trotzem noch ohne Probleme 100Km bis nach Hause fahren. Mit Tirefit wäre das nichts geworden.

So konnte ich selbst zum Reifenhändler fahren, einen Kaffee trinken und mein Auto wieder mitnehmen. Im Gegensatz zu einer Panne bei Nieselregen und warten auf den Abschlepper fand ich die Möglichkeit weiterzufahren sehr komfortabel.

Die etwas (wirklich nur etwas) "rauhere" Komfortanmutung hat sich für mich jetzt für alle Zeiten erledigt. Meiner Meinung nach ein "Must-Have"!

Wenn ich Wert lege auf Abrollkomfort und Lautstärke darf ich wahrscheinlich sowieso keine 19 Zoll mit 245er Reifen fahren....

Im Prinzip ist es wie bei einer Versicherung. Du merkst erst was Du an Ihr hast wenn etwas passiert. Könnte ich mir zu 100% sicher sein, dass ich nie in die Situation eines Reifenschadens komme würde ich auch keine Runflat fahren.

Hallo,

Runflat-Reifen geben Dir die Möglichkeit nach Reifenpanne noch weiterzufahren (mit ca. 80 bis 100 km/h). Der Reifen bleibt auf der Felge.

Runflat Reifen haben eine stabilere Flanke und sind deshalb konstruktionsbedingt härter. Der Unterschied zum "normalen" Reifen ist auf jeden fall bemerkbar, besonders mit dem Fahrwerk des Sportpakets. Falls man eine Panne hat ist der Runflat natürlich klasse, aber ich kaufe Ersatz immer ohne Runflat. Ich fahre ca. 40 000 km pro Jahr und hatte in den letzten 15 Jahren 2-mal ein Reifenproblem. Das Risiko des Liegenbleibens gehe ich ein zugunsten eines besseren Fahrkomforts.

Falls ich liegenbleibe habe ich ja auf jeden Fall den Service des "freundlichen..."

am 10. April 2012 um 20:01

von meiner Seite eine klare Empfehlung für die RFT! Ich habe keine und dies bereits zweimal bitter bereut (einmal Reifen im Parkhaus aufgeschlitzt, das andere Mal an Fastnacht in eine abgebrochene Bierflasche reingefahren (danke an alle Karnevalisten!)

Der Aufpreis für die RFT ist wirklich zu vernachlässigen (meines Wissen mindestens 290 Euro) im Vergleich zu dem Ärger den man sich einhandeln kann bei einer Reifenpanne (wartet mal abends/nachts oder am Wochenende auf das Servicemobile, das ist völlig spaßfrei...). Zudem: die Mobilitätsgarantie gilt nicht bei Reifenschäden, wenn keine RFT verbaut sind (dann hat man zum Ärger auch noch die Kosten am Hals; bei mir war nur durch Kulanz meines Verkäufers alles noch im Rahmen).

Also: die RFT wirken wie eine Art Versicherung: man braucht sie quasi nie, aber wenn dann doch der Notfall eintritt, ist man aufgeschmissen ohne sie; für mich nur noch mit RFT.

Gruß

Dirk

ich verstehe die ganze Diskussion um den RFT Reifen nicht.

Er ist super, auch wenn manche Modelle etwas höhere Abrollgeräusche haben und man etwas penibler auf den genauen Luftdruck achten muss.

Im Fall der Fälle, selbst mit 4 Plattfüssen komme ich zumindest aus der Gefahrenzone. Und das ist mir das evtl. vorhande kleine Manko mit dem Geräusch allemal wert.

Hallo,

ich würde zusätzlich noch behaupten, daß man im Falle eines plötzlichen Druckverlustes mehr Reserven hat das Fahrzeug noch sicher zum Stehen zu bringen.

Gruß, David

Sehenswert besonders die letzte Minute.

Gruß

Micha

am 11. April 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Sehenswert besonders die letzte Minute.

Gruß

Micha

Spätestens nach diesem Video sollte man sich wirklich überlegen, ob man auf RFT noch verzichten kann.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-F10-Fahrer

Im Fall der Fälle, selbst mit 4 Plattfüssen komme ich zumindest aus der Gefahrenzone.

Absolut richtig! Vor allem ohne die Gefahr, dass man sich dabei auch noch die Felgen schrottet, sofern man sich an die Geschwindigkeiten hält. Den selbst der Kilometer nach Hause (weil man ja dort das gesamte Werkzeug hat und in Ruhe arbeiten kann) kann problematisch werden, wenn der defekte Reifen einem von der Felge springt.

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:25

Danke für Eure Meinungen.

Anscheinend seit Ihr die Pro Fraktion bei dem Thema RFT.

Viele andere Threads sind aufgrund des Komfortverlustes dagegen.

Ist dieser Verlust wirklich so groß? Ich fahre sehr viel Autobahn und in der Stadt halt auch mal Kopfsteinplaster.

Natürlich ist der RFT wie eine Versicherung (die man hoffentlich nie braucht). Der einzige kleine Unterschied ist der "mögliche Komfortverlust" den man normalerweise bei einer Versicherung nicht hat.

Fährt denn jemand von euch 17 Zoll mit RFT und kann mir sagen wie gut oder schlecht der Komfort zu nonRFT ist?

P.S. Es ist also eher eine Reiselimosine und nicht das Sportauto (wobei ich gerne schnell fahre)

Bin von 18" RFT auf 20" non RFT umgestiegen. Mein Eindruck ist etwa so zu beschreiben, als hätte ich vorher Holzreifen montiert gehabt.

 

Gruß Woody

Ich fahre Winter wie Sommer 17".

Zu Beginn im Winter mit non-RFT. Alles optimal. Dann kam der letzte Sommer, und ich wechselte auf die RFT Sommerreifen, die bei der Auslieferung montiert waren. Tatsächlich war das Auto jetzt viel unruhiger, jede Unebenheit wurde nervös wiedergegeben (einfach nur hoppeliges Fahren). Mein Autohaus hat mir dann nach 1000 km RFT die Reifen kostenlos gegen neue non-RFT getauscht. Seitdem alles wieder im Lot. Deshalb gilt für mich : RFT - nie wieder!

Keine Frage, Runflat sind deutlich härter und damit durchaus unkomfortabeler.

Aber man kann über den Luftdruck ein klein wenig ausgleichen.

Ich fahre jetzt seit 7 Jahren Runflat und habe mich gut daran gewöhnt.

Wenn ich jetzt mal Frauchens Porsche fahre ist das erstmal ein seltsames Gefühl der Unsicherheit. Hab die ersten KM immer das Gefühl, der Reifen hat zu geringen Luftdruck oder ist platt.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Aber man kann über den Luftdruck ein klein wenig ausgleichen.

Leider gibt es dafür jedoch kein Patentrezept. Habe im letzten Sommer vom Audi A4 auf den 5er GT gewechselt, Reifen "eigentlich" identisch - beides 245er, beim A4 jedoch non RFT. Beim A4 hatte ich keinerlei Beanstandungen, was das Fahrverhalten betrifft. Ich glaube es zwar nicht, aber eventuell wirkt sich der längere Radstand und die Fahrzeugbreite doch negativ aus - eigentlich sagt man das ja genau anders herum. Beim 5er GT ist es so, wie es YREISER beschreibt - komme mir vor, wie ein Flummy auf der Fahrbahn. Mein :) empfiehlt + 0,4 bar bei Runflat, da dadurch das einseitige Abfahren verhindert bzw. minimiert werden soll -> dann ist das Fahrzeug jedoch unfahrbar. Nach vielen Test bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ich persönlich am Besten mit dem Fahrzeug zurecht komme, wenn ich den Reifendruck exakt auf die Werksangaben einstelle, dafür allerdings mit den einseitig abgefahrenen Reifen zu kämpfen habe. Zusätzlich ist häufigeres Überprüfen des Reifendruck angesagt - eigentlich bei jedem Tanken :(

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Keine Frage, Runflat sind deutlich härter und damit durchaus unkomfortabeler.

Aber man kann über den Luftdruck ein klein wenig ausgleichen.

Ich fahre jetzt seit 7 Jahren Runflat und habe mich gut daran gewöhnt.

Wenn ich jetzt mal Frauchens Porsche fahre ist das erstmal ein seltsames Gefühl der Unsicherheit. Hab die ersten KM immer das Gefühl, der Reifen hat zu geringen Luftdruck oder ist platt.

Gruß

Micha

Darf ich Fragen inwieweit du den Luftdruck erhöhst bzw. reduzierst um ein komfortableres Fahrhren zu ermöglichen?

btt

Ich persönlich ziehe den Sicherheitsaspekt der RFT Reifen vor und verzichte auf die etwas komfortableren non RFT.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen