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F11 hat RDC - auch Reifen ohne RDC möglich?

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 17:44

Hallo zusammen,

ich will mir einen F11 (02/2011) kaufen, der RDC hat -allerdings sind keine Winterreifen dabei.

RDC bräuchte ich aber nicht unbedingt.

Wenn ich mir nun Winterräder zulege:

Brauche ich

A) spezielle RDC-FELGEN?

B) spezielle RDC-REIFEN?

C) und am allerwichtigsten: Kann ich auch NICHT-RDC Felgen/Reifen benutzen?

Das wär mir nämlich am liebsten!

Gruß

duffy6

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich würde das erste Auto Deiner mobilen Historie nehmen. Da ist dann garantiert kein Elektronik-Firlefanz dabei. :)

CU Oliver

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Der RDC Sensor und Transponder sitzt im Ventil. Das ist das kritische Bauteil. Wenn das fehlt gibt es eine Fehlermeldung, die den ganzen Winter nervt.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 18:31

Zitat:

Fehlermeldung, die den ganzen Winter nervt

Was heißt das? Das man auch normale Felgen/Reifen benutzen kann? Es erscheint nur eine Fehlermeldung?

Nur beim Starten des Motors? Oder die ganze Zeit?

Der RDC-Sender sitzt im ventil?

D.h. ich kann handelübliche Felgen kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Zitat:

Fehlermeldung, die den ganzen Winter nervt

Was heißt das? Das man auch normale Felgen/Reifen benutzen kann? Es erscheint nur eine Fehlermeldung?

Nur beim Starten des Motors? Oder die ganze Zeit?

Der RDC-Sender sitzt im ventil?

D.h. ich kann handelübliche Felgen kaufen?

hallo,

du kannst die Felgen und Reifen nutzen, die zugelassen sind, ob mit oder ohne RDC. Nach meiner Kenntnis erscheint die Fehlermeldung dauerhaft.

Der RDC-Sender sitzt am Ventil, du kannst alle handelsüblichen, freigegebenen Felgen kaufen.

Allerdings solltest du dir vor der Montage der Reifen überlegen, ob du diese mit oder ohne RDC-Modul verwenden willst. Siehe hier die Nr. 2/3:

http://www.etk.cc/.../

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Zitat:

Fehlermeldung, die den ganzen Winter nervt

Was heißt das? Das man auch normale Felgen/Reifen benutzen kann? Es erscheint nur eine Fehlermeldung?

Nur beim Starten des Motors? Oder die ganze Zeit?

Der RDC-Sender sitzt im ventil?

D.h. ich kann handelübliche Felgen kaufen?

Mangels Räder ohne RDC Ventile kann ich es nicht ausprobieren, aber die Meldung kommt sicher zumindest beim Start und dann wahrscheinlich immer wieder nach einiger Zeit, nachdem man sie weggeklickt hat.

Ich hatte mal im Winter vor zwei Jahren bei extremen Minustemperaturen den Fall, dass der Druck nach einigen Stunden parken im Freien so weit abgefallen war, dass das Auto immer wieder genervt hat und die Meldung war spätestens nach 30s nach dem Bestätigen wieder da, bis die Reifen endlich warm wurden während der Fahrt.

Wahrscheinlich wird sich das komplette Fehlen der Sensoren ähnlich auswirken.

Montieren kannst du RSC-lose Felgen aber auf jeden Fall. Die Ventile kann man zur Not ja später noch nachrüsten.

Hallo,

ich haben einen 535d BJ 2011. Dieser hat das RDC. Ich hab´s erst bemerkt (War ein Gebrauchtwagen und Ausstattungsliste war ziemlich lang....), als ich mir Winterräder zu dem Fahrzeug gekauft hatte, da die RDC eine Fehlermeldung brachte.

Das ist relativ lästig, da die Meldung bei jedem Motorstart aufpoppt.

Bei Kurzstreckenverkehr lässt sich das etwas umgehen, indem man auf "initialisieren" der Sensoren tippt. Das klappt bekanntlicher weise erst wenn man eine gewisse Strecke mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fährt. Im Kurzstreckenverkehr ist das selten zu schaffen, also kommt auch die Meldung nicht, weil das Fahrzeug ständig versucht zu initialisieren.

Im Cockpit leuchtet dann allerdings eine Warnlampe.

Ansonsten hilft nur regelmäßiges wegdrücken, oder nachrüsten was lt meinem Freundlichen mit ca. 100-120 € pro Rad zu Buche schlägt, da die Reifen demontiert und neu montiert werden müssen. Der Sensor selber liegt wohl bei 80 €/Rad.

Gruß

Zuli

Wie ZULI100 schreibt, kann man die Ventile auf fast jede Felge montieren.

Diese Sensoren haben eine eingebaute Batterie, die ca. 7 Jahre halten soll.

Dann werden neue Ventile fällig. Besonders ärgerlich, wenn dann nicht gleichzeitig ein Reifenwechsel ansteht.

Ich habe mir die Ventile für die Winterreifen auf dem freien Markt besorgt. Funktionieren problemlos.

Hersteller VDO.

Hi sperre,

Ich such schon geraume Zeit auf dem freien Markt solche Sensoren. Der Freundliche hat gemeint, da muss zusätzlich zum Ventil noch ein Bauteil auf der Felge verklebt werden. Dann neu gewuchtet etc.

Alle die ich am Markt gefunden habe waren einteilig. Bin ewas verunsichert und hab daher noch nix unternommen. Die beim Freundlichen kosten um die 80 € zzgl. Montage, die am freien Markt zwischen 30 und 40 €.

Ich hab mit der Nachrüstung noch gewartet, bis die WR runter sind, was jetzt der Fall ist, da ich nicht alle Reifen demontieren lassen wollte wegen dem Firlefanz. Brauchen tut die RDC nach meiner Meinung kein Mensch! Was interessiert mich der genaue Reifendruck und die Temperatur. Einmal eingestellt und gut is..... Ich muß fahren und brauch kein rollendes Labor. ;-)

Ich hab 20.000 km auf den Wagen gefahren bis ich gemerkt hatte, daß dieses Sonderzubehör verbaut ist. ...und ich würde mich schon als autoverspielt und technikbegeistert einschätzen.

Kannst Du eine Bezugsquelle nennen oder eine Artikelnummer?

Zuli100

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 16:03

Hallo zuli100,

du hast also längere Zeit das Auto (das RDC hat) ohne spezielle Hardware (Ventile, Reifen Felgen) gefahren.

Welche Fehlermeldung (bzw. gab es die überhaupt) hast Du im Display gehabt?

Erschien diese die ganze Zeit?

Danke und Gruß

duffy6

Meine neuen Sommerfelgen haben zur Zeit kein RDC-Ventil da BMW nicht liefern kann.

Folge:

Fehlermeldung bei JEDEM Start die mit OK quittiert werden muss.

Dazu dann im Cockpit ein gelbes Ausrufezeichen und dazu ein noch anfangs blinkendes Reifensymbol mit Ausrufzeichen, was nach einiger Zeit aufhört zu blinken und permanent leuchtet.

Ist schon nervig....

http://www.etk.cc/.../

Da heißt, ich bräuchte nur die vier Ventile (siehe Link).

Aber, was bedeutet "Ventil grün" oder "Ventil gelb"???:):confused:

am 12. Mai 2014 um 17:41

eins ist länger. frag mich aber nicht, welches

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

 

Fehlermeldung bei JEDEM Start die mit OK quittiert werden muss.

Dazu dann im Cockpit ein gelbes Ausrufezeichen und dazu ein noch anfangs blinkendes Reifensymbol mit Ausrufzeichen, was nach einiger Zeit aufhört zu blinken und permanent leuchtet.

Ist schon nervig....

Genau so ist das.

Kann man mit dem Trick des "initialisierens" umgehen - zumindest wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist - siehe mein post oben. Wenn mann dann Strecke fährt, kommt das Ganze wieder.

Dann also wieder Wegdrücken. Da ich nur etwa 1x/Woche Strecke fahre, hat´s mich nicht übermäßig gestört.

Gruß

Zuli

Hallo!

Wegcodieren kann man es auch nicht so einfach. Das einfachste Mittel ist, dass man die Sicherung zieht.

CU Oliver

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 19:50

Welche Sicherungs-Nr ist das denn?

Hat das sonstige Auswirkungen?

Bei Ziehen der Sicherung: erscheint dann die Fehlermeldung nicht mehr?

Die Sicherung würde ich auf keine Fall ziehen oder die Reifendrucküberwachung deaktivieren!. Laut Gesetzgeber erlischt dann die Betriebserlaubnis! kein Versicherungsschutz!

Eine gute lösung ist das "Klone" der Sensoren, sprich die Originalsensoren werden mit der Original Sensor ID kopiert. Das Anlernen oder Programieren über die OBD Schnittstelle entfällt beim Radwechsel, das Fahrzeug merkt den Radwechsel bei Rädertausch nicht.

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