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Reifen Pannenspray Dichtmittel

BMW 5er
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 14:16

Hallo Zusammen, ich habe mir neue Winterreifen ohne run flat drauf machen lassen. Mein Händler hat gesagt, ich müsse ein Reifen Pannenspray im Auto mitführen, weil kein Ersatzrad vorhanden. Habe leider noch kein Spray gefunden, das für 18 Zoll Reifen geeignet zu sein scheint (maximal bis 17 Zoll). Soll ich dann einfach 2 Sprays kaufen? Habt Ihr ne andere Lösungsmöglichkeit. Gruss Werner

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lutw

Hallo Zusammen, ich habe mir neue Winterreifen ohne run flat drauf machen lassen. Mein Händler hat gesagt, ich müsse ein Reifen Pannenspray im Auto mitführen, weil kein Ersatzrad vorhanden. Habe leider noch kein Spray gefunden, das für 18 Zoll Reifen geeignet zu sein scheint (maximal bis 17 Zoll). Soll ich dann einfach 2 Sprays kaufen? Habt Ihr ne andere Lösungsmöglichkeit. Gruss Werner

Hallo,

das Pannen-Set/-Spray benötigst Du doch zur Mobilität

-wenn kein Reserverad vorhanden-

egal ob für RunFlaT (RFT) oder non RFT.

Ist das nicht "serienmäßig" in Deinem Fahrzeug vorhanden :confused:

Korrektur 16.30 Uhr

sorry, stand´ vorhin "auf´m Schlauch"

 

> natürlich nur bei non RFT notwendig :p

Nein. das braucht man bei Run-On-Flat eben nicht.

Das ist ja der Sinn des Run-on-Flat, dass ich -langsamer- einfach weiterfahren kann und weder Ersatzrad noch Dichtmittel brauche.

Genau RFT Reifen brauchen das nicht. Angeblich kann man da gemütlich mit 80 km/h weiterfahren bis man nen neuen Reifen bekommt.

Bei Nicht-RFT würde ich halt dann das Spray mitnehmen. Wenn eins nicht reicht, dann 2x.

Der Reifen ist danach eh kaputt, egal ob man 1 oder 2 Sprays reindrückt.

nimm das BMW Pannenset oder hau im Notfall 2 Sprays rein :D

Ahoi, ich habe im Winter ebenfalls Nicht-RFT und mir ein billiges Pannensprayzeug geholt. Auf die Größe habe ich nicht geachtet. Ich werde es auch nie einsetzen, egal was die Rechtssprechung vorgibt. Meiner Meinung nach versaue ich mir mit dem Zeug nur den Reifen, so das eine Reparatur ausgeschlossen ist. Wenn ich einen Platten habe, rufe ich den Pannendienst an (gibt da so Clubs) und las meinen Wagen in die nächste Werkstatt bringen und, sofern möglich, den Reifen mit einem vulkanisierten Stöpsel reparieren. Ich finde die Pannensprays einfach ne Sauerrei, ggf. Muss das Ventil raus, das Zeug rein und alles nur um damit bis zur nächsten Werkstatt zu kommen. In meinen 18 Jahren als Autofahrer hatte ich bisher nur ein defektes Ventil, da hätte das Spray wahrscheinlich auch nicht geholfen. Daher gehe ich das Risiko ein.

Habe ebenfalls bei den WR auf die RunFlat Variante verzichtet und mir bei Amazon dieses Teil gekauft:

wenn Plattfuss ...

In der Beschreibung steht: 700ml ELASTOFIT reicht für alle PKW Reifengrössen. Werde es aber auch wohl so halten, dass im Pannenfall die gelben Engel kontaktiert werden :D

Grüsse Fredl

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 15:31

...danke an alle...einfach ein geiles Forum...hier werden Sie geholfen...:):):)

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Ahoi, ich habe im Winter ebenfalls Nicht-RFT und mir ein billiges Pannensprayzeug geholt. Auf die Größe habe ich nicht geachtet. Ich werde es auch nie einsetzen, egal was die Rechtssprechung vorgibt. Meiner Meinung nach versaue ich mir mit dem Zeug nur den Reifen, so das eine Reparatur ausgeschlossen ist. Wenn ich einen Platten habe, rufe ich den Pannendienst an (gibt da so Clubs) und las meinen Wagen in die nächste Werkstatt bringen und, sofern möglich, den Reifen mit einem vulkanisierten Stöpsel reparieren. Ich finde die Pannensprays einfach ne Sauerrei, ggf. Muss das Ventil raus, das Zeug rein und alles nur um damit bis zur nächsten Werkstatt zu kommen. In meinen 18 Jahren als Autofahrer hatte ich bisher nur ein defektes Ventil, da hätte das Spray wahrscheinlich auch nicht geholfen. Daher gehe ich das Risiko ein.

Naja, wenn der Reifen platt ist und das Pannenspray benutzt werden muß, dann ist ja der Reifen eigentlich eh hin. Dann kanns mir egal sein was im Reifen drin ist. Hauptsache ich komme nach Hause und am Tag darauf zur Werkstatt um nen neuen Reifen aufzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Ahoi, ich habe im Winter ebenfalls Nicht-RFT und mir ein billiges Pannensprayzeug geholt. Auf die Größe habe ich nicht geachtet. Ich werde es auch nie einsetzen, egal was die Rechtssprechung vorgibt. Meiner Meinung nach versaue ich mir mit dem Zeug nur den Reifen, so das eine Reparatur ausgeschlossen ist. Wenn ich einen Platten habe, rufe ich den Pannendienst an (gibt da so Clubs) und las meinen Wagen in die nächste Werkstatt bringen und, sofern möglich, den Reifen mit einem vulkanisierten Stöpsel reparieren. Ich finde die Pannensprays einfach ne Sauerrei, ggf. Muss das Ventil raus, das Zeug rein und alles nur um damit bis zur nächsten Werkstatt zu kommen. In meinen 18 Jahren als Autofahrer hatte ich bisher nur ein defektes Ventil, da hätte das Spray wahrscheinlich auch nicht geholfen. Daher gehe ich das Risiko ein.

Naja, wenn der Reifen platt ist und das Pannenspray benutzt werden muß, dann ist ja der Reifen eigentlich eh hin. Dann kanns mir egal sein was im Reifen drin ist. Hauptsache ich komme nach Hause und am Tag darauf zur Werkstatt um nen neuen Reifen aufzuziehen.

Jein. Wenn Du in einen Nagel gefahren bist, kannst Du den Reifen i. d. R. noch reparieren, sofern es kein RFT-Reifen ist. Für mehr ist das Pannenspray eh nicht geeignet, Risse schafft das Zeug nicht abzudichten. Nur wenn Du das Pannenspray bei einem kleinen Loch (wie z. B. Nagel) benutzt hast, kannst Du anschließen den Reifen wegschmeißen, da es wohl keinen seriösen Reifenhändler gibt, der das repariert. Das meine ich damit.

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Naja, wenn der Reifen platt ist und das Pannenspray benutzt werden muß, dann ist ja der Reifen eigentlich eh hin. Dann kanns mir egal sein was im Reifen drin ist. Hauptsache ich komme nach Hause und am Tag darauf zur Werkstatt um nen neuen Reifen aufzuziehen.

Jein. Wenn Du in einen Nagel gefahren bist, kannst Du den Reifen i. d. R. noch reparieren, sofern es kein RFT-Reifen ist. Für mehr ist das Pannenspray eh nicht geeignet, Risse schafft das Zeug nicht abzudichten. Nur wenn Du das Pannenspray bei einem kleinen Loch (wie z. B. Nagel) benutzt hast, kannst Du anschließen den Reifen wegschmeißen, da es wohl keinen seriösen Reifenhändler gibt, der das repariert. Das meine ich damit.

Auch jaein. Mit einem geflickten Reifen fahr ich keine 250 mehr. Das Teil würde ich in die Tonne klopfen, zu deiner Sicherheit und anderer.

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