ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifen hinten innen abgefahren

Reifen hinten innen abgefahren

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 19. März 2022 um 19:55

Vielleicht hat hier noch einer ne Idee an mein Signum 2.8 v6 bj 2008 sind zum 2 mal die Reifen innen hinten links fast Glatze und hinten rechts beginnender Sägezahn nun hab ich die untere alu -gummi Buchse erneuert + obere Querlenker auch schon neu immer beide Seiten. Er hat jetzt 177000km runter und läuft auf 18 zoll immer 225/ 40. Beim fahren höre ich hinten links wo es schlimm ist ein Klappern wie arbeiten. Ich hab nun vor nochmal richtig Hand anzulegen heist koppelstangen neu + beide Radlager neu und denn schauen ob es das gewesen ist weil das Rad hinten steht finde ich optisch ca 1 cm Schräg(nach unten) so kommt es mir vor. Wenn einer Idee hat immer her damit, Spur oder Achsvermessung machen hab ich im Hinterkopf schon. Da bei mir natürlich noch dazu vorne rechts Spurstangen Kopf ausgeschlagen ist erneuere ich gleich beide Axialgelenke + Spurstangenköpfe und da ich einmal bei bin beide Querlenker gleich mit da ich genau weiß wenn ich es nicht mache mit den Querlenkern kommen die 100% nach 1000km ca und denn wieder Spur einstellen kostet ja jedes mal, hab da bei opel schon viel erlebt aber das hinten mit dem Klappern nervt einfach nur ich vermute zu 85% Radlager weils auch auf glatter Straße so ist mit dem klappern ist nur leicht aber vorhanden. Wenn einer Idee hat immer her damit.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Stabigummi das klappern, aber Du hast jetzt Teile hinten gewechselt ohne mal die Spur vermessen zu lassen???

Sicher mal alle Lager gecheckt? Da gehen bei dem Alter schon fast alle defekt. Ich mach nächstes WE alle Lenker hinten neu.

Themenstarteram 19. März 2022 um 21:12

Naja Spur -Achsvermessung macht bei uns hier nicht jede Werkstatt, weil die Technik nicht da ist und Anschaffung nicht lohnt.

Und da wunderst Dich wegen den Reifen ;)?

Mache mal deine komplette Aufhängung neu und die Spur und Sturz vernünftig einstellen, dann hast du kein poltern und keine Sägezahnbildung bei einen hinteren Reifen mehr.

Sägezahn übrigens oft von defekten Stoßdämpfern!

Moin

Reifen innen abgefahren ist immer ein Sturzfehler in Verbindung mit Spurfehler der HA !

Der Sägezahn kommt dann von den Fehlern der

Radgeometrie.

Grundsätzlich richtet sich die Einstellung dabei,

Nach dem Fahrwerk,Standard, Sport,Verstärkt und

nach der Höhe vom Mittelpunkt(Radnabe) zur

Höhe der unterkannte des Kotflügel in den Senkrechten gesehen.

Z.B. -0°56' bei 400 - 404 mm Höhe.Vorspur = 0

Je weniger der Abstand ist umso größer wird

der negative Sturz und die Vorspur!

Mfg

Themenstarteram 20. März 2022 um 9:10

Das Problem ist es kam so nach und nach ich hab da auch nicht dran Rum gespielt mit Fahrwerk Federn oder tiefer legen oder spurplatten als Bandscheibenkranker überlegt man sich sowas 2 mal. Das Fahrwerk wurde bei kauf komplett getauscht auf normal heist vorne+ hinten Sachs Dämpfer vorne Domlager neu + 4 mal neue Federn da das ids+ Fahrwerk ein Dämpfer leckte opel wollte 500€ haben aber nicht mit mir, ich hab komplett ausgetauscht da das ids+ bei 160000km komplett nur polterte.Ich denke ich werde eine Achsvermesseumg mit Spureinstellung machen lassen wenn die jetzt gekauften Teile verbaut sind an den Reifen jetzt ist eh nichts mehr zu versauen hinten liegen neu schon da. Denn dürfte das Problem behoben sein.

Wenn die überhaupt einstellen können, weil es meist so ausgenudelt und/oder festgefressen ist.

Lutz,

Das Klappern kommt bestimmt nicht von

den Radlagern,die Brummen meist und

machen dadurch Laufgeräusche immer und

Geschwindigkeitsabhängig immer lauter werdent !

Die HA hat auch Koppelstangen die ausklappern!

Ehe Du eine Achsvermessung machen solltest,

Würde ich erstmal Probieren ob

Alle Schrauben der Buchsen an der HA sich

Problemlos lösen ,besonders die Schrauben zum

Sturz einstellen,ALU Lenker unten ,innen

Wo die Schraubenfeder drauf sitzt!

Sonst Löhnst Du 2 mal die Vermessung!

Mfg

Themenstarteram 20. März 2022 um 12:38

Rosi oki das mach ich die koppelstangen Stangen haue ich mit raus hinten muttern und Schrauben werden bei mir immer wenn's noch geht gängig gemacht oder erneuert habe ein großen Gewinde scheidkasten wo ich so gut wie alles machen kann mit.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 20. März 2022 um 11:16:23 Uhr:

.....

Ehe Du eine Achsvermessung machen solltest,

Würde ich erstmal Probieren ob

Alle Schrauben der Buchsen an der HA sich

Problemlos lösen ,besonders die Schrauben zum

Sturz einstellen,ALU Lenker unten ,innen

Wo die Schraubenfeder drauf sitzt!

Sonst Löhnst Du 2 mal die Vermessung!

Mfg

wenn da in den letzten 2...3 Jahren nichts dran gemacht wurde, kannst Du Dir das fast sparen ..... dann sind die fest gegammelt und müssen neu . ... mitsamt den Einstellschrauben .

Die Schraube mit der eingewalzten Rille ist eine totale Fehlkonstuktion .... durch die Rille wird das Wasser bis in die innere Lagerhülse transportiert und der Rost lässt die Schraube und Hülse aufquellen, sodaß das wie verschweißt sitzt .

Themenstarteram 23. März 2022 um 9:42

Ulridos da hast vollkommen recht mit der Schraube(mit Rille) hinten aber wenn ich dran war setz ich meistens alles mit viel Fett ein innen in Buchsen und Hülsen da kommt kaum bis garkein Rost mehr auch wenn viele sagen was Fett bloß nicht.Ich mach das immer so und hab danach Ruhe so wie es aussieht muss ich zu meinem Polnischen Mechaniker da meine Bude um die ecke zu dumm ist die wollten mir doch glatt erklären das Glatze hinten links innen normal sei und reißzahnbildung am rechten Reifen innen auch normal sei Fahrzeug bauart bedingt ich bin da natürlich nicht hingefahren wollte ja nur kosten info was auf mich zu kommt 110€ Achsvermessung was garnicht geht. Also fahre ich zu meiner Werkstatt stück weiter nach PL und den machen die das weil abgefahren Reifen innen sollen normal sein? niemals.

Themenstarteram 21. April 2022 um 7:00

also ich war nun bei meiner Werkstatt gewesen mit nur neue Buchsen und Radlagern hinten war es nicht abgetan und es kam so wie hier jemand schon sagte die 2 Schrauben mittig Querlenker oben rissen erst die Muttern ab beide den kam es noch dicker von den 2 Dreieckslenker rissen die 2 oberen am Achsträger auch ab und nichts ging also Auto da gelassen und 4 neue Schrauben und 2 neue Dreieckslenker bestellt und heute wieder abholen. Nach dem den die Laser Achsvermessung gemacht wurde. Eine Frage hab ich aber den nun doch vielleicht kann sie mir einer sagen ich hab ja vorne weil Beifahrerseite Spurstangenkopf und Querlenker und axialgelenk erneuert waren durch habe beide Seiten ersetzt.

Es gibt aber Unterschiede bei der Felgengröße und mit den Axialgelenken. Ich hab das nicht kapiert zum Schluss die meinten der Lenkeinschlag ist größer bei 18 zoll Felgen hab die für 18 zoll Felgen bestellt sind nur 3-4mm länger wie meine alten, aber das wird doch sowieso in den Spurstankenkopf geschraubt(einzige was mir auf fiel war das die massiver sind in der Bauweise der Aufbau Kugelpfanne und Kugelkopf). Aber das mit den Längen unterschieden hab ich nicht kapiert weil ist fast gleich mit meinen vorrigen.

Welche Dreieckslenker hinten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen