ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifen/Felgen: Die Suche nach der perfekten Kombination aus Optik, Komfort, Verschleiß, Sicherheit

Reifen/Felgen: Die Suche nach der perfekten Kombination aus Optik, Komfort, Verschleiß, Sicherheit

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. April 2016 um 20:22

Hallo Audi-Freunde,

Ich fahre einen A4 8K 2.0 TDi Avant mit dem 20mm Sportfahrwerk.

Letzte Woche habe ich die Zeit gefunden und endlich wieder Sommerreifen montiert.

Im Winter fahre ich 17 Zoll Alus mit 225/50 Hankook-Bereifung.

Seit ich jetzt die 18 Zöller (245/40 R18 - 5V-Speichen Felge vom Audi A5 mit ET29) montiert habe, habe ich ein extrem nervöses Fahrgefühl. Das Auto rennt jeder Spurrille und Unebenheit hinterher. Mit den Winterreifen kam mir das nicht so vor. Letztes Jahr empfand ich das auch nicht als so extrem.

Als Reifen fahre ich einen Pirelli Cinturato P7 Eco-Impact (oder so ähnlich). Mit dem Verschleiß und Grip bin ich absolut zufrieden. Optik ist für mich mit den 18 Zöllern auch optimal (siehe Bilder). Leider ist der Komfort unter aller Sau.

Da ich mittlerweile ca. 50.000km pro Jahr fahre, wäre mir der Komfort und der Verschleiß nochmal wichtiger.

Ich überlege ob es sich lohnt auf 17 Zoll Felgen umzurüsten. Ich hätte die Möglichkeit relativ günstig an orig. A4 10 Speichen-Stern-Felgen in 8.0x17" mit 245/45 R17 Reifen zu kommen...

Hier stellt sich jedoch die Frage, ob es überhaupt einen großen Komfortplus geben wird, da die Reifen breite ja gleich ist - und ob das Auto weiterhin so nervös fahren wird.

Über Tipps und Anregungen freue ich mich.

Przemek

Image
Image
Image
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

habe beim meinen 255/35 R 19 Conti Reifen das gleiche beschriebene Fahrgefühl. Der Wagen tänzelt in den Spurrillen hin und her. Ich glaube, dass es an den breiten Reifen liegt. Im Winter auf 225 er hatte ich es nicht. Einen besseren Fahrkomfort wirst du mit der gleichen Reifenbreite nicht erreichen.

Aber wer möchte schon im Sommer mit solchen Asphaltschneidern (205-225 er) herum fahren....

Zitat:

@mach93 schrieb am 11. April 2016 um 22:39:37 Uhr:

...Aber wer möchte schon im Sommer mit solchen Asphaltschneidern (205-225 er) herum fahren....

Ich denke, da gibt es einige die genau diese Größen fahren möchten. Gründe gibt es genug, wie z.B. Spurrillen, Preis, Komfort....

Zitat:

@PrzemekJ schrieb am 11. April 2016 um 22:22:39 Uhr:

...Seit ich jetzt die 18 Zöller (245/40 R18 - 5V-Speichen Felge vom Audi A5 mit ET29) montiert habe, habe ich ein extrem nervöses Fahrgefühl. Das Auto rennt jeder Spurrille und Unebenheit hinterher. Mit den Winterreifen kam mir das nicht so vor. Letztes Jahr empfand ich das auch nicht als so extrem.

Przemek

Die Felgen sind doch offiziell nicht für den A4 B8 gedacht. An den Fotos sieht man auch gut, dass die deutlich weiter rausschauen als die Originalen es tun. Die Spur ist mit den Felgen um fast 4 cm breiter.

Ich kann mir schon vorstellen, dass solche kleinen Änderungen bereits viel im Fahrverhalten ändern können. Dazu kommt natürlich die Breite der Reifen, die nicht sonderlich förderlich für Spurrillen ist. Wobei nicht zu vergessen ist, dass gewisse Reifenmodelle mehr oder weniger nervös zu fahren sind.

Die 245/45 R17 haben natürlich etwas mehr Gummi auf den Flanken als die 245/40 R18, somit würden die 17er wohl ein Ticken komfortabler laufen als die 18er.

Themenstarteram 14. April 2016 um 8:02

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 14. April 2016 um 09:55:31 Uhr:

Die Felgen sind doch offiziell nicht für den A4 B8 gedacht. An den Fotos sieht man auch gut, dass die deutlich weiter rausschauen als die Originalen es tun. Die Spur ist mit den Felgen um fast 4 cm breiter.

Ich kann mir schon vorstellen, dass solche kleinen Änderungen bereits viel im Fahrverhalten ändern können. Dazu kommt natürlich die Breite der Reifen, die nicht sonderlich förderlich für Spurrillen ist.

Dass diese Felgen ursprünglich nicht mit dem A4 B8 ausgeliefert wurden, ist mir bekannt. Mir ging es damals nunmal rein um die Optik - das ist der einzige Grund für die Anschaffung gewesen.

Mittlerweile fahre ich deutlich mehr. Da überwiegen jetzt andere Aspekte (wie z.B. Komfort).

Dass die breitere Spur solche Auswirkungen haben könnte, hätte ich nie gedacht....

Aber ich werde vermutlich demnächst auf Standard 17 Zoll Felgen mit 225er Bereifung umsteigen.

Ich suche nur noch das passende Angebot :-)

Zitat:

@PrzemekJ schrieb am 14. April 2016 um 10:02:52 Uhr:

Aber ich werde vermutlich demnächst auf Standard 17 Zoll Felgen mit 225er Bereifung umsteigen.

Ich suche nur noch das passende Angebot :-)

Ich fahre genau diese Größe und finde den Komfort und die Sportlichkeit in Verbindung mit dem Sportfahrwerk genau richtig für mich. Klar sehen 18er nochmal schöner aus und auch ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, aber letzendlich werde ich wohl bei den 17ern bleiben. Zumal die ja jetzt auch nicht soo winzig sind.

Zitat:

@mach93 schrieb am 11. April 2016 um 22:39:37 Uhr:

Hallo,

habe beim meinen 255/35 R 19 Conti Reifen das gleiche beschriebene Fahrgefühl. Der Wagen tänzelt in den Spurrillen hin und her. Ich glaube, dass es an den breiten Reifen liegt. Im Winter auf 225 er hatte ich es nicht. Einen besseren Fahrkomfort wirst du mit der gleichen Reifenbreite nicht erreichen.

Aber wer möchte schon im Sommer mit solchen Asphaltschneidern (205-225 er) herum fahren....

Ich habe den gleichen Reifen mit derselben Dimension (255 35 R19) und kann das nur bestätigen. Im Winter habe ich auch die 225 45 R17 und da sind die Fahreigenschaften extrem besser.

Zitat:

@PrzemekJ schrieb am 11. April 2016 um 22:22:39 Uhr:

Seit ich jetzt die 18 Zöller (245/40 R18 - 5V-Speichen Felge vom Audi A5 mit ET29) montiert habe, habe ich ein extrem nervöses Fahrgefühl. Das Auto rennt jeder Spurrille und Unebenheit hinterher. Mit den Winterreifen kam mir das nicht so vor. Letztes Jahr empfand ich das auch nicht als so extrem.

Das kann ich nachvollziehen. Ich habe für meinen A4 auch noch einen Satz 5-Speichen 8,5x18 Zoll Felgen vom A5 liegen. Die daraus resultierende Spurverbreiterung von 24mm pro Rad empfand ich derart unkomfortabel, dass ich sie nicht mehr auf der Vorderachse nutze.

Ich wollte gerade von 17Zoll mit Allwetterreifen auf 8x18 ET 39 mit 245 Reifen wechseln. Das heißt, ich nehme besser ET47 (ist glaube ich Serie)??? Und vielleicht auch keiner 245er?

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 14. April 2016 um 20:33:29 Uhr:

Ich wollte gerade von 17Zoll mit Allwetterreifen auf 8x18 ET 39 mit 245 Reifen wechseln. Das heißt, ich nehme besser ET47 (ist glaube ich Serie)??? Und vielleicht auch keiner 245er?

Wichtig ist, dass du beim VFL mindestens eine Servotronic Lenkung hast. Mit der normalen Servo ist es zum kotzen.

Bei schmaleren Reifen leidet bei den 8x18 Felgen dann der Felgenschutz. Das sieht dann auch nicht so toll aus.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 14. April 2016 um 20:33:29 Uhr:

Ich wollte gerade von 17Zoll mit Allwetterreifen auf 8x18 ET 39 mit 245 Reifen wechseln. Das heißt, ich nehme besser ET47 (ist glaube ich Serie)??? Und vielleicht auch keiner 245er?

Ja, ist besser, da du sie dann nicht eintragen musst. ET47 ist Serie und weiter raus kannst du mit Distanzscheiben immer!

OK, Felgenschutz wurscht, gehen auf 8x18 auch schmalere Gummis als 245???

Distanzscheiben mag ich eigentlich nicht, daher die Idee mit ET39 und Eintragungskosten + Zeit stören nicht.

Trotzdem würde ich mich ärgern wenn der Unterschied zwischen ET47 und ET39 merklich spürbar wäre, also ET39 schlechter wäre.

Habe FL Bj. 7/13 150PS tdi

Natürlich wird der Fahrkomfort bei ET39 schlechter sein. Das Rad schaut weiter heraus und dadurch wirst du Erschütterungen viel intensiver wahrnehmen. 235er Reifen passen auf die 8J Felge

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 15. April 2016 um 09:17:48 Uhr:

OK, Felgenschutz wurscht, gehen auf 8x18 auch schmalere Gummis als 245???

Distanzscheiben mag ich eigentlich nicht, daher die Idee mit ET39 und Eintragungskosten + Zeit stören nicht.

Trotzdem würde ich mich ärgern wenn der Unterschied zwischen ET47 und ET39 merklich spürbar wäre, also ET39 schlechter wäre.

Habe FL Bj. 7/13 150PS tdi

Aus den oben genannten Gründen würde ich dann trotzdem die ET39 nehmen. Dem Auto steht das gut und sie stehen nur 8mm weiter raus. Zum Vergleich die A5 Felge in 8,5x18 ET29, da sind es immerhin schon 24,35mm.

Themenstarteram 26. April 2016 um 21:05

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 14. April 2016 um 10:06:07 Uhr:

Ich fahre genau diese Größe und finde den Komfort und die Sportlichkeit in Verbindung mit dem Sportfahrwerk genau richtig für mich. Klar sehen 18er nochmal schöner aus und auch ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, aber letzendlich werde ich wohl bei den 17ern bleiben. Zumal die ja jetzt auch nicht soo winzig sind.

Kurzer Zwischenstand:

Ich habe nun auf 7,5x17 Zoll mit 225/50R17 umgerüstet und bin vieder rundum zufrieden..

Die Optik ist nicht der Knaller, da die Audi Felge nunmal eben eine ET von 45 hat... Aber sooo schlecht ists dann auch wieder nicht. Laufruhe, Federungskomfort und Spurtreue sind nun wieder so, wie ich es mir vorstelle.

Da sieht man mal wie viel die 2cm breiteren Reifen und die niedrigere ET ausmachen können.

Ich fahre im Winter auch 225/45/17 und jetzt im Sonner 255/35/19. Nicht nur der Fahrkomfort, sondern auch der Verbrauch ist mit den 19" merklich angestiegen. Ich schätze mal, dass der Mehrverbrach fast einen Liter beträgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifen/Felgen: Die Suche nach der perfekten Kombination aus Optik, Komfort, Verschleiß, Sicherheit