ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Regelabweichung Kraftstoffdruck normal?

Regelabweichung Kraftstoffdruck normal?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. September 2023 um 18:18

Hallo,

ich fahre einen Passat b6 Variant aus 2009 mit dem CBBB Motor (2.0 TDI 170 PS)

Leider hat er Leistungsverlust und ruckelt manchmal währrend des Fahrens.

Bei der Diagnose ist mir aufgefallen, dass die Kraftstoffdurckregelabweichung schon im Stand zwischen -80 und +50 schwankt.

Während der Fahrt -290 bis + 160.

In dem VCDS Popup steht, dass die Regelabweichung bei +/- 30 sein sollte (Ich vermute wir reden über bar)

Bei 290bar zu wenig Kraftstoffdruck, wundert mich das Verhalten nicht unbedingt.

Es wird aber auch kein Fehler gesetzt.

Ist das normal, oder kann ich da mal suchen?

Injektoren sind 2 recht neu, die anderen 2 Jahre jung, Korrekturwerte lesen sich super.

N276 Ventil kaputt?

Raildrucksensor kaputt?

Oder ist das Verhalten normal?

Besten Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist normal von den Werten. Sollten kPa sein. Schau mal bei Hochdruck soll und ist.

 

Wo und wann hat er Leistungsverlust? Wie festgestellt?

 

Bei welcher Geschwindigkeit, Drehzahl, Last und Gang kommt das ruckeln?

Themenstarteram 16. September 2023 um 5:57

Danke für die Info, das checke ich gleich nochmal.

Bin mir aber recht sicher, dass soll/ist mehr als 2.6 bar umeinander getänzelt sind.

Das dürfte im Graphen bei 600 bar ja keine sichtbare Abweichung sein.

Soll/ist Raildruck sind auch in bar angegeben.

Ich hab den Wagen aus der Familie übernommen vor 2 Jahren.

Speziell im Bereich unter 2500 RPM braucht er erstmal so 3-5 Sekunden, bis Leistung da ist.

Und absoluter Topspeed nach GPS 207 kmh, leicht bergab mit Rückenwind.

Vor kurzem fiel mir auf, dass er deutlich mehr Leistung hat, wenn ich an bestimmten Markentankstellen tanke.

Darauf habe ich die letzten 2 Injektoren mit mittlerweile miesen Werten auch noch getauscht.

Hat auch sehr deutlich was gebracht, aber ganz in Ordnung ist es immer noch nicht.

In der Regel tritt es bei niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen bis 2500 auf.

Zum einen unsanftes Rucken beim Gas wegnehmen.

Und beim sanften Beschleunigen dauert es manchmal einfach eine halbe Sekunde und dann setzt die Beschleunigung mit einem Ruck ein.

Tritt aber nicht immer auf.

Beim Volllast-Beschleunigen ist es ähnlich.

Mal ist volle Leistung da, mal nicht.

Klingt für mich eher in Richtung Ladedruck.

Mal soll/ist geloggt?

Und mal testweise AGR Ventil abgeklemmt ?

Themenstarteram 16. September 2023 um 6:53

Ladedruck hat beim Durchbeschleunigen exakt dieselbe Verzögerung wie die Beschleunigung

Läuft also leicht hinterher.

Maximaler Ladedruck wird sauber erreicht.

Ist nur die Frage, woran es liegt.. (Siehe Bild 3, ohne Sprit kein Ladedruck)

Druckdose ist vor 5 Jahren neu gekommen, habe ich auch nochmal feinjustiert.

 

Der Kraftstoffdruck weicht schon recht deutlich ab, siehe Screenshots.

Allerdings vorwiegend unter Teillast. zB im Stand pendelt der zwischen 200 und 305 bar, Soll 264

Das kann doch nicht richtig sein?

 

Was mir sonst noch aufgefallen ist, im Regenerationsmodus für den Partikelfilter, haut er beim Rausbeschleunigen unter 1400 RPM hinten eine riesen Qualmwolke raus.

Aber immer nur dann, bei 2000RPM ist nicht die geringste Wolke zu sehen.

AGR hatte ich zwischenzeitlich testweise schon ein anderes drin, das ändert garnichts.

1
2
3

Ok, das ist schon mal gut.

Druck Dose selbst “feinjustieren”, will ich mal so stehen lassen.

Die Qualmwolke hab ich auch beim regenerieren, besonders nach langem Schubbetrieb. Ist unverbrannter Kraftstoff (so lange die Wolke weiß ist).

Oben rum scheint das Kraftstoffdruck Regel Ventil sauber zu funktionieren. Unten rum müsste ich bei meinem Mal gucken, aber ich meine meine Abweichung ist tatsächlich nur 5-10 bar.

Du kannst es mal ausbauen und nach Spänen darunter schauen. Ist schnell gemacht. Wenn alles sauber ist würde ich es ersetzen.

Themenstarteram 16. September 2023 um 7:25

Zitat:

@Porgi schrieb am 16. September 2023 um 09:21:22 Uhr:

Ok, das ist schon mal gut.

Druck Dose selbst “feinjustieren”, will ich mal so stehen lassen.

Die Qualmwolke hab ich auch beim regenerieren, besonders nach langem Schubbetrieb. Ist unverbrannter Kraftstoff (so lange die Wolke weiß ist).

Oben rum scheint das Kraftstoffdruck Regel Ventil sauber zu funktionieren. Unten rum müsste ich bei meinem Mal gucken, aber ich meine meine Abweichung ist tatsächlich nur 5-10 bar.

Du kannst es mal ausbauen und nach Spänen darunter schauen. Ist schnell gemacht. Wenn alles sauber ist würde ich es ersetzen.

Feinjustiert, so gut es eben mit VCDS und den Spannungsvorgaben geht.

Eine Flowbench hab ich leider nicht zuhause rumstehen.

Ausbau und Tausch ist bei dem Druckregelventil sowieso der einzige Weg.

Das Ding hat eine Beißkante und ist nicht mehr abzudichten.

Hier werde ich aber defintiv auf Bosch zurückgreifen, das Original kostet fast 500 Euro.

Bosch 97 Euro.

Die Wolke ist weiß allerdings schon echt heftig.

Nach langem Schubbetrieb wird es bei mir auch definitiv schlimmer.

Ja sorry, hab’s mit dem Kraftstoff dosier Ventil an der Pumpe verwechselt (N290). Das N276 ist natürlich nicht mal eben gewechselt

Themenstarteram 19. September 2023 um 17:55

So n276 und Sensor sind getauscht.

Kraftstoffdruck schwankt jetzt maximal 20 bar um den Soll Druck und das ruckeln ist komplett weg.

Allerdings offenbart sich jetzt noch mehr das tatsächliche Problem.

Der Ladedruck passt nicht.

Gerade bei kurzen Gasstößen zeigt sich garkein Anstieg und beim Beschleunigen läuft der total hinterher.

Maximaler Ladedruck von 1.5 bar wird erreicht und Topspeed stimmt auch. 217 kmh nach GPS.

Das kann doch eigentlich nur an der VTG oder einer kleinen Undichtigkeit liegen?

Druckdosenspannung liegt seltsamerweise mittlerweile im Stand bei 0.843v.

Ist schon ein wenig her, dass ich die eingestellt habe.

Aber ob die geringe Abweichung zu 0.76V so eine Auswirkung haben kann.

Stelle ich morgen auf jeden Fall nochmal nach und suche nach Undichtigkeiten.

Unterdruckpumpe anschließen und Unterdruck aufbauen. Wenn er 30 Sekunden bleibt, ist die dicht.

Sonst nochmal prüfen ob die Position passt. Es kann ja sein, daß der Turbo zu spät angesteuert wird. Das MStG regelt nur nach dem Feedback in %. Was dann tatsächlich am Turbo eingestellt ist, "sieht" es nicht.

Themenstarteram 23. September 2023 um 8:37

Die Unterdruckdose ist getestet, Druck wird gehalten.

Allerdings hat sie sich schon wieder leicht verstellt. Statt 0,760v sind es jetzt 0,600V im Stand.

Das werde ich gleich noch anpassen.

Leider tut sich nach dem Tausch von Krafstoffdrucksensor und Krafstoffdruckregler jetzt gleich ein Folgefehler auf.

Die Kiste startet schlecht und ich hab regelmäßig den Fehler "Unplausibles Signal vom Kraftstoffdrucksensor"

Da scheint der neue direkt defekt zu sein (Vemo, scheint Erstauslieferer zu sein), obwohl er im Betrieb saubere Werte liefert.

Kaltstartverhalten ist sehr mies, nach 10 Sekunden läuft er dann aber absolut ruhig.

Kann mir Jemand sagen, ob ich den alten Sensor testweise nochmal verbauen kann?

Oder kriege ich den nicht wieder dicht?

Beim Regelventil steht es extra mit dabei, dass es nicht geht. Beim Kraftstoffdrrucksensor aber nicht.

original Sensor ist von Bosch. Kannst den alten nehmen. Habe nie Probleme gehabt egal wie oft ich ihn wieder eingebaut habe. Auch beim Raildruckregelventil nicht.

 

Unterdruckdose muss mit den 2 Muttern gekontert werden. Vielleicht war es nicht gut genug und am Ende kommt da so eine Klammer drauf. Vielleicht war es das dann schon.

Themenstarteram 23. September 2023 um 13:23

Hab den alten wieder eingebaut, Alles fein.

Ich hab des Rätsels Lösung.

Durch den falschen Kraftstoffdruck, einen defekten Luftschlauch am Ladeluftkühler und ein falsch eingestelltes VTG kamen überhaupt keine richtigen Abgasdrücke zustande.

Jetzt schon, mit dem Erfolg, dass sich das Ölaschevolumen auf 280ml angepasst hat. (Äquivalent zu 430tkm)

Da wird der Partikelfilter komplett zu sitzen.

2 Baustellen zu, nächste auf. Filter muss gereinigt werden.

Deswegen qualmt der auch so in der Regeneration.

Ich hab jetzt Mal auf den echten km Stand eingestellt (200tkm), da zeigt er nach einer halbstündigen Regenerationsfahrt immer noch 37ml Ruß an und es wird nicht weniger.

Abgastemperatur vor und hinter dem DPF währenddessen?

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 11:57

Kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Habe den Filter reinigen lassen, seither ist volle Leistung wieder da :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Regelabweichung Kraftstoffdruck normal?