1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Realer Spritverbrauch TT/TTS/TTRS

Realer Spritverbrauch TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV

Ja, ich weiß, dass man beim TT und schon gar nicht beim TTS auf den Verbrauch achtet, aber würde mich trotzdem mal interessieren, was Ihr so in der Realität an Sprit verbraucht.
Auf Spritmonitor findet sich bisher ein Eintrag ( TT 230 PS ) ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mapspanien schrieb am 25. Dezember 2017 um 15:41:59 Uhr:

Du fährst ihn bestimmungsgemäss und gewährst den nötigen Auslauf

Sehe ich genau so, einen 230 PS quattro mit 6 Liter zu bewegen hört sich nicht besonders nach Spaß an.

Da hört sich 12,2 Liter bei 310 PS schon standesgemäßer an...

986 weitere Antworten
986 Antworten

Zitat:

@mapspanien schrieb am 17. August 2015 um 10:47:49 Uhr:

Ist nicht böse gemeint, aber wie erreicht man diese Verbräuche

Mit Brain 1.0 und dem rechten Fuß 😉.

Nur Spaß. Unser TTS liegt bei 10.1 bis jetzt (ca. 3kkm). Letztlich ist wohl ausschlagebend, wie häufig "alles was geht" überhaupt anwendbar ist.

Ich muß auch sagen - alles was geht - habe ich noch nicht machen können. Ich beschleunige im dynamik mode des öfteren mal zum Überholen zügig, aber bei dem Verkehrsaufkommen mal längere Strecken im alles was geht Modus, ist auch auf der Autobahn nicht drin - bin aber mit Sicherheit kein Verkehrshindernis

Eben 14 km Stadtverkehr, ruhiger Gasfuß.

Verbrauch 12,2 L.

Wie erreicht man die Werksangabe von 8,7 L ???

Gegenversuch: Straße/Autobahn topfeben aussuchen und schmeiß den Tempomat rein bei 100. Kurzzeitspeicher zurücksetzen und Durchschnitt aufnehmen lassen. Wenn das nicht dick und fett unter 8 ist, dann ist was faul an deinem Wagen...

Erst kürzlich fuhr ich ca. 30 Kilometer auf der Autobahn 100-110 (wegen Vorausfahren, Fahrzeug mit Hänger hinter mir her). Am Ziel wurde ein Verbrauch von 7,2 verbucht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@lillymotte04 schrieb am 24. Februar 2015 um 20:06:30 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 24. Februar 2015 um 19:28:26 Uhr:

Leistung wird durch Kraftstoff erzeugt 🙂
Genau meine Meinung. Wenn ich schon einen TT kaufe, dann doch nicht um Kraftstoff zu sparen. Ich weiß, der Spruch ist schon abgedroschen, aber es ist die Wahrheit.

Das kann man bei einem rs modell sagen oder einem r8 aber nicht bei einem tt.

Das problem sind die motoren... Wenig hubraum und zwangsbeatmung.... Da säuft jeder motor. Mein papa hatte vor 20 jahren einen bmw v8 mit 4L hubraum und 6gang schaltgetriebe. Das ding verbrauchte im schnitt keine 12liter... Und das bei 300ps. 30 jahre alte technik...

Zitat:

@mapspanien schrieb am 17. August 2015 um 15:39:51 Uhr:

Verbrauch 12,2 L.

nach 11.000 km liegt mein TTS immernoch bei 12,3 bis 12,5 l

Fahrprofil: 70 km täglich, davon 60 km Autobahn im alles-was-geht-Modus 😉

Zitat:

@Simineon schrieb am 18. August 2015 um 08:39:44 Uhr:

Zitat:

@mapspanien schrieb am 17. August 2015 um 15:39:51 Uhr:

Verbrauch 12,2 L.

nach 11.000 km liegt mein TTS immernoch bei 12,3 bis 12,5 l

Fahrprofil: 70 km täglich, davon 60 km Autobahn im alles-was-geht-Modus 😉

Endlich jemand, der keinen Diesel benutzt; )

Zitat:

@nodpf schrieb am 17. August 2015 um 22:08:17 Uhr:

Zitat:

@lillymotte04 schrieb am 24. Februar 2015 um 20:06:30 Uhr:

Genau meine Meinung. Wenn ich schon einen TT kaufe, dann doch nicht um Kraftstoff zu sparen. Ich weiß, der Spruch ist schon abgedroschen, aber es ist die Wahrheit.

Das kann man bei einem rs modell sagen oder einem r8 aber nicht bei einem tt.

Das problem sind die motoren... Wenig hubraum und zwangsbeatmung.... Da säuft jeder motor. Mein papa hatte vor 20 jahren einen bmw v8 mit 4L hubraum und 6gang schaltgetriebe. Das ding verbrauchte im schnitt keine 12liter... Und das bei 300ps. 30 jahre alte technik...

Aha, welchen denn, den 540i mit 286PS als HS? Nix für ungut, aber unter 12 Liter hat das Ding nur im lockeren Rollen Bergab verbraucht. Ohne Spaß lag der bei ~14L und mit bei 16-20.

Und heutzutage rollt man mit einem 300PS Turbo eben bei 7-8Liter und hat Spaß bei 12Liter. Deine Argumantation hinkt, aber gewaltig.

Mein TTS hat bei der Heimfahrt von Neckarsulm auch nur 7,8 Liter gebraucht. Ich bin jedoch nicht schneller als 130 km/h gefahren. Wenn ich auf Arbeit fahre und dort nur Landstraße und durch Dörfer fahre komme ich wenn ich sparsam fahren will sogar auf 7,2-7,4 Liter. Um bei mir 11-12 Liter zu erreichen muss ich wirklich nur Gas geben und rasen und ihn nicht ausrollen lassen. Soviel hatte ich nur einmal erreicht als ich die ganze zeit um die 200 km/h gefahren bin.

Habe jetzt 2300km auf der Uhr. Fahre so gut wie nur Kurzstrecken ca. 8-10km zur Arbeit. 90% in der Stadt. In der Regel verbrauche ich in der Stadt immer so 9,5l-11,5l, je nachdem wie der Verkehrsfluss ist. Der Langzeitspeicher sagt 11,2l. Bin letzt mal 180km Autobahn gefahren. Da bin ich auf 7,8l gekommen. Bin da aber auch nur so 120-130 km/h gefahren.

Hm, wenn ich die ganzen hier geposteten Werte richtig interpretiere ist immer die Rede von den Werten die im Virtual Cockpit angezeigt werden. Auf Spritmonitor gibt es derzeit 2 TTS. Der erste hat einen Durchschnittsverbrauch von 12,16 l (bei 19 Betankungen mit E10) und der andere von 9,06 l (bei 5 Betankungen mit ROZ 100). Letzterer ist noch sehr neu, da könnte also die Einfahrphase noch einen reduzierenden Einfluss haben.

Hat den hier mal jemand selbst über mehrere Tankfüllungen hinweg Werte ermittelt?
Oder vertraut ihr alle der sicher mit grossen Toleranzen versehenen Anzeige im Auto?

Zitat:

@bospre schrieb am 18. August 2015 um 21:44:07 Uhr:

Hm, wenn ich die ganzen hier geposteten Werte richtig interpretiere ist immer die Rede von den Werten die im Virtual Cockpit angezeigt werden. Auf Spritmonitor gibt es derzeit 2 TTS. Der erste hat einen Durchschnittsverbrauch von 12,16 l (bei 19 Betankungen mit E10) und der andere von 9,06 l (bei 5 Betankungen mit ROZ 100). Letzterer ist noch sehr neu, da könnte also die Einfahrphase noch einen reduzierenden Einfluss haben.

Hat den hier mal jemand selbst über mehrere Tankfüllungen hinweg Werte ermittelt?
Oder vertraut ihr alle der sicher mit grossen Toleranzen versehenen Anzeige im Auto?

Mein aktueller Km-Stand ist rund 4500. In der Langzeitanzeige steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,8 l/100km. Mehrere eigene (Nach)Messungen beim Tankstopp haben auch keine wesentlichen Abweichungen zur Tankanzeige ergeben. Die ist schon sehr genau!

Zitat:

Also ich habe heute getankt und verglichen:

Boardcomputer 9,1L

Tatsächlich: 9,3L

Scheint also relativ gut zu stimmen. Kann aber nichts über längere Zeit sagen, weil ich erst das 2. mal getankt habe (Super, 95 Oktan)

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 18. August 2015 um 21:52:11 Uhr:

Zitat:

Mein aktueller Km-Stand ist rund 4500. In der Langzeitanzeige steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,8 l/100km. Mehrere eigene (Nach)Messungen beim Tankstopp haben auch keine wesentlichen Abweichungen zur Tankanzeige ergeben. Die ist schon sehr genau!

Ich warte auf den ersten TTS, der 4,8 Liter auf Langzeit verbraucht hat .....

Zitat:

9,03 bitte 😁

langzeitverbrauch lt. bordcomputer steht bei mir bei 8,6/8,7...
noch ist der bordcomputer da recht genau.

Deine Antwort