ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 gegen RCD 500 austauschen (+ USB)

RCD 300 gegen RCD 500 austauschen (+ USB)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:22

Hi Leute,

ich fahre nen Golf V Baujahr 04/2004, der hat ein RCD 300 ab Werk. Das Display hat jetzt einen Schaden und somit wollte ich das Gerät austauschen. Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte und ich günstig ein RCD 500 bekommen habe, wollte ich das gerne einbauen. Nun habe ich gestern gelesen dass es zu irgendwelchen Komplikationen kommen kann wegen des "Getaways" oder so?! in einem Fall hat das neue Radio auch andauernd die Batterie des Autos leergesaugt. Das will ich natürlich nicht und ich kenn mich null damit aus.

Deswegen wollte ich von euch gern mal wissen ob das problemlos austauschbar ist?

Dann würde ich gerne noch wissen, ob ich an das RCD 500 einen USB Anschliessen kann? bzw. ich habe gehört (aus nicht sicherer Quelle), dass es nicht geht! Man kann aber mit irgendwelchen "Interfaces" den CD Wechslereingang so benutzen dass es zu nem USB Eingang wird?!

wie gesagt ich kenn mich da Null aus.

Was ist dadran? und was kann man wirklich machen? und wie vor allem?

Bin dankbar für jede Antwort.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:07

VIELEN VIELEN DANK AN EUCH ALLE !!!

Ich habe mich heute hingesetzt und es vollbracht, es hat zwar 1,5 Stunden gedauert, aber dafür dass ich es zum ersten mal gemacht habe, bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte nur Probleme das Mittelkonsolenteil (Blende inkl. Lüftungsschächte über dem Radio) auszubauen, weil es im mittleren Bereich über dem Radio sehr fest Saß. aus Angst ich könnte da was kaputt machen habe ich zu Beginn nicht fest genug gezogen.

Was ich gemacht habe:

1) RCD300 mit RCD500 ersetzt

2) USB/SD-Karten Interface angeschlossen und ins kleine Fach unter dem Lenkrad gezogen

3) USB und Klinken-Anschluss Verlängerung vom Interface (welche sich im kleinen Fach unter dem Lenkrad befindet) neben den ESP Schalter gezogen

Alles funktioniert perfekt. Ich hätte nur noch gerne die rote Beleuchtung auch aus den beiden neuen Anschlüssen, aber das ist dann wohl zu viel für mich, zumal ich überhaupt keine Idee hätte wie.

Besonderer Dank an SJARD89, JARED und A5ER

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Zitat:

Original geschrieben von Jared

 

Keine Ahnung, wie lang ist es denn? ;) Ich denke, so ab 70cm sollten reichen.

Ok sorry ich bin davon ausgegangen dass du die selbe Box hast und somit auch das selbe Kabel mit der selben Kabellänge. Das Kabel ist 90cm lang, sollte also dicke reichen. Falls nicht, was brauche ich denn da für ne Verlängerung?

Das mit der Schaltung muss ich dann wohl ausprobieren. Mp3 am Schalter des Kabels macht Sinn. Danke dir :)

Wo kann man denn die Masse am besten Befestigen? optimal wäre ja unter einer Schraube.. Kann man das auch zur Not mit Tesa an das Gehäuse kleben?

Hab grad gesehen, dass mein letzter Absatz von der Autokorrektur beim Tippen komplett Zerstört wurde. Das sollte heißen, dass an den einen Stecker ans Radio kommt und an den anderen Stecker ein externer Wechsler.

Wegen Masse: So richtig gut geht das leider nicht. Ich glaube, ich habe eine Schraube am Radio leicht gelöst und den Ring etwas drunter geschoben und die Schraube dann wieder angezogen.

Auf Tesa würde ich mich nicht verlassen. Das löst sich im Sommer bei 50°C+ im Auto sicherlich und dann musst die alles nochmal ausbauen, um da dran zu kommen.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:07

VIELEN VIELEN DANK AN EUCH ALLE !!!

Ich habe mich heute hingesetzt und es vollbracht, es hat zwar 1,5 Stunden gedauert, aber dafür dass ich es zum ersten mal gemacht habe, bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte nur Probleme das Mittelkonsolenteil (Blende inkl. Lüftungsschächte über dem Radio) auszubauen, weil es im mittleren Bereich über dem Radio sehr fest Saß. aus Angst ich könnte da was kaputt machen habe ich zu Beginn nicht fest genug gezogen.

Was ich gemacht habe:

1) RCD300 mit RCD500 ersetzt

2) USB/SD-Karten Interface angeschlossen und ins kleine Fach unter dem Lenkrad gezogen

3) USB und Klinken-Anschluss Verlängerung vom Interface (welche sich im kleinen Fach unter dem Lenkrad befindet) neben den ESP Schalter gezogen

Alles funktioniert perfekt. Ich hätte nur noch gerne die rote Beleuchtung auch aus den beiden neuen Anschlüssen, aber das ist dann wohl zu viel für mich, zumal ich überhaupt keine Idee hätte wie.

Besonderer Dank an SJARD89, JARED und A5ER

Sehr schick. Gut gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von ayho

VIELEN VIELEN DANK AN EUCH ALLE !!!

Ich habe mich heute hingesetzt und es vollbracht, es hat zwar 1,5 Stunden gedauert, aber dafür dass ich es zum ersten mal gemacht habe, bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte nur Probleme das Mittelkonsolenteil (Blende inkl. Lüftungsschächte über dem Radio) auszubauen, weil es im mittleren Bereich über dem Radio sehr fest Saß. aus Angst ich könnte da was kaputt machen habe ich zu Beginn nicht fest genug gezogen.

Was ich gemacht habe:

1) RCD300 mit RCD500 ersetzt

2) USB/SD-Karten Interface angeschlossen und ins kleine Fach unter dem Lenkrad gezogen

3) USB und Klinken-Anschluss Verlängerung vom Interface (welche sich im kleinen Fach unter dem Lenkrad befindet) neben den ESP Schalter gezogen

Alles funktioniert perfekt. Ich hätte nur noch gerne die rote Beleuchtung auch aus den beiden neuen Anschlüssen, aber das ist dann wohl zu viel für mich, zumal ich überhaupt keine Idee hätte wie.

Besonderer Dank an SJARD89, JARED und A5ER

Es gibt nen tolles Video auf Youtube (aber vom Jetta mk5) wie man alles ausbaut. Habs mit der Anleitung vorhin in 5 Minuten geschafft ... habe für 16€ am RCD500mp3 das originale VW Aux-In nachgerüstet. Das reicht mir erstmal bist die Fiscon da ist.

1) Warum hast du dir das normale gekauft und nicht das mp3 ?

2) Berichte mal ab und an über die Zuverlässigkeit des Interfaces ... hab da schlechte Erfahrungen gemacht mit nem Blaupunkt Bluetooth Interface

3) Wo hast du die Klinkenbuchse her (evtl Link per PN) ? Bin schon selbst am suchen was ich für eine nehmen könnte ...

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 8:54

Also das Video hätte mit auf jeden Fall sehr geholfen, sehen bringt ja bekanntlich mehr als nur lesen. Naja so ungefähr sah es dann ja letztendlich bei mir auch aus, nur dass ich unten noch den Schaltknauf und die Konsole mit dem Aschenbecher und dem ESP Knopf ausbauen musste. Dann noch die ganzen Kabel ziehen. Unter der Lenksäule ist nicht gerade viel Platz.

Das Werkzeug hatte ich leider auch nicht.

1) ich habe das RCD500 sehr günstug bekommen, die Mp3 Variante hätte mich mehr als das doppelte gekostet, zumal ich den CD's aus dem Weg gehen wollte. Das heisst selbst die Mp3 Variante alleine würde nicht reichen. Ich wollte unbedingt ein USB Anschluss und deswegen das Interface.

2) Ja das kann ich gerne machen. A5er, der hier im Thread auch geholen hat, hat geschrieben dass er das Interface seit über einem Jahr benutzt und es nur einmal "eingefroren ist". Und das wahrscheinlich nur auf Grund einer fehlerhaften Datei. Ich bin sehr zuversichtlich. Selbst wenn es einfrieren sollte, die Box ist griffbereit in dem Fach unter dem Lenkrad :)

3) eBay: http://www.ebay.de/itm/220947352911?...

Vom Interface neben den ESP Schalter gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von ayho

VIELEN VIELEN DANK AN EUCH ALLE !!!

 

Ich habe mich heute hingesetzt und es vollbracht, es hat zwar 1,5 Stunden gedauert, aber dafür dass ich es zum ersten mal gemacht habe, bin ich sehr zufrieden.

 

Ich hatte nur Probleme das Mittelkonsolenteil (Blende inkl. Lüftungsschächte über dem Radio) auszubauen, weil es im mittleren Bereich über dem Radio sehr fest Saß. aus Angst ich könnte da was kaputt machen habe ich zu Beginn nicht fest genug gezogen.

 

Was ich gemacht habe:

 

1) RCD300 mit RCD500 ersetzt

2) USB/SD-Karten Interface angeschlossen und ins kleine Fach unter dem Lenkrad gezogen

3) USB und Klinken-Anschluss Verlängerung vom Interface (welche sich im kleinen Fach unter dem Lenkrad befindet) neben den ESP Schalter gezogen

 

Alles funktioniert perfekt. Ich hätte nur noch gerne die rote Beleuchtung auch aus den beiden neuen Anschlüssen, aber das ist dann wohl zu viel für mich, zumal ich überhaupt keine Idee hätte wie.

 

Besonderer Dank an SJARD89, JARED und A5ER

Meinen Glückwunsch!:)

 

Hey ihr lieben,

Ich hab mal ne frage, genau das Interface was A5ER empfohlen hat, habe ich in meinem alten TT verbauen lassen direkt bei Audi. Habe aber nur Probleme damit, da es enorm rauscht / pfeift wenn man etwas lauter dreht egal ob beim Abspielen von Stick oder Karte. Habt ihr solche Probleme nun auch beim Golf? Denn mein zweites Auto is n Golf V auch bj 2004 und auch ich bin grad am überlegen wegen dem wechsel von RCD 300 auf RCD 500 und ob ich dann das Interface gleich mitmachen soll?!

 

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Antworten :-)

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 gegen RCD 500 austauschen (+ USB)