ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rasterlenkung 8V?

Rasterlenkung 8V?

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:12

Hallo,

mir fiel heute auf der Autobahn auf, dass ich ab Mittellage mit einem kurzen erhöhten Kraftaufwand die Richtung korrigieren muss.

So als würde die Lenkung in Mittellage einrasten.

A4 A5 Fahrer wissen was ich meine.

Beim 8V habe ich darüber nichts gefunden, hat das noch jemand?

Ich habe, da S3, die Progressivlenkung und den Spurhalteassistenten, dieser war natürlich ausgeschaltet.

Auch habe ich zwischen den einzelnen Fahrprogrammen keinen großen Unterschied festgestellt.

Gruß Reiner

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2015 um 21:59

War auch vor ca. Zwei Woche beim freundlichen. Er meinte, es ist alles in Ordnung keine Probleme festgestellt (da hatte es ca. 10 Grad). Heute wieder gefahren Zack Problem wieder da. Kann also sagen, dass es bei mir häufiger bei kalten Temperaturen auftritt und bei meinem Glück wird es wieder so sein, wenn ich zur Werkstatt fahre, dass alles i.O. ist. Nja ich werde das jetzt noch weiterhin beobachten und vermutlich nochmal beim AH vorbeischauen. Aber wird mein erster und letzter audi gewesen sein - bin fast schon Stammkunde dort.

Echt Schwach für so eine Premiummarke..

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Hallo zusammen,

ich muss den Thread leider wieder aufgreifen.

Bei meinem A3 Sportback 2.0 TDI Sport Facelift EZ 09/2016 mit Ganzjahresreifen ist die Rasterlenkung erstmalig im Dezember 2018 aufgetreten (hab keine Progressivlenkung). Dieser besagte Widerstand muss bei mir auch aus der Mittellage auch überwunden werden. Pausenempfehlung teilweise schon nach 40min. Da hatte der Wagen knappe 30.000 km runter.

Ich war anfang des Jahres auch schon beim Audi Partner. Der konnte den Fehler aber nicht nachvollziehen. Lenkungssteuergerät wurde ausgelesen. Natürlich kein Fehlereintrag. Ohne merkbares Fehlerbild könne er nichts machen sagte er.

Wenn ich kurvige Landstraßen fahre tritt das Phänomen gar nicht auf. Nur wenn ich auf der Landstraße lange gerade aus fahre und dann leicht korrigieren muss.

Die oben geschriebene TPI trifft auf meinen Wagen nicht zu. Hab den Meister darauf angesprochen.

Gestern bei 15°C trat es dann wieder auf...sogar noch stärker als normal...

Ich habe daraufhin mal ziemlich zackig links und rechts eingelenkt. Und dann wurds etwas besser. Aber kann ja auch nicht die Lösung sein....

Bitte um eure Kommentare da ich echt verzweifelt bin....

Bei mir war es auch genau wie du beschreibst. Dann wurde das Lenkgetriebe getauscht und seit dem ist Ruhe. Das war Anfang 2017. Bei der Probefahrt mit dem Meister ist der Fehler damals nicht aufgetreten, dennoch wurde das Teil anstandslos getauscht, da es dazu einen Eintrag im System gab.

Vielleicht einfach mal eine andere Werkstatt ausprobieren.

am 3. April 2019 um 5:42

Weißt du zufällig welcher Eintrag das war bzw. wo das hinterlegt war?

Bei mir ergab das Auslesen des Lenkungssteuergeräts und des Fehlerspeichers keine Einträge.

am 3. April 2019 um 5:42

Gibt es eigentlich auch noch andere Fzge die nach dem Facelift das Problem mit der Rasterlenkung hatten?

Meiner ist nämlich EZ 9/16.

Im Fehlerspeicher stand nichts. Ich meinte damit, dass es eine bekannte Sache ist und im Audi System dazu einen Eintrag gab. TPI weiß ich leider nicht mehr

Zitat:

@Janco22 schrieb am 3. April 2019 um 07:42:14 Uhr:

Gibt es eigentlich auch noch andere Fzge die nach dem Facelift das Problem mit der Rasterlenkung hatten?

Meiner ist nämlich EZ 9/16.

Habe glaube ich einen der ersten Facelifts, limo aus 06/16 aber EZ erst 01/17. Hab ihn gebraucht gekauft letztes Jahr und bin bei knapp 28000 nun. Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen zum Glück.

Ich glaube beim Facelift wurde nichts an der Hardware der Lenkung geändert, zumindest kein anderes System verbaut. Das Problem kann also unabhängig von Facelift/Nicht-Facelift auftreten. Ganz groß war das Problem ja beim A4 B8, als dort zum Facelift von der elektrohydraulischen Lenkung auf die elektromechanische Lenkung umgestellt wurde - dazu gibt es große Threads im entsprechenden Unterforum.

Beim A3 8V ist das Ganze allerdings bisher nie ein Massenproblem gewesen, das zeigt auch die Kürze dieses Threads hier. Heißt aber natürlich nicht, dass es nicht in Einzelfällen auch zu dem Problem kommen kann - aber ist ja gut, wenn Audi da ohne Murren tauscht.

am 4. April 2019 um 8:24

Ich werd mal eine andere Werkstatt aufsuchen.... in der Hoffnung dass denen das Problem beim 8V bereits bekannt ist.

Ich habe seit paar Wochen auch massive "Probleme" mit der Lenkung. So schwammig, dann wieder total "hart", einfach unschön! Befürchte auch das Lenkgetriebe. 09/2013 neu gekaufter Sportback 2.0 TDI Quattro mit Ambition-FW und Magnetic Ride, 95 TKM. Was kostet denn so ein LG-Tausch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen