ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welches Soundsystem beim 8V ab Werk?

Welches Soundsystem beim 8V ab Werk?

Audi
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 10:47

Hallo zusammen,

wir planen die Anschaffung eines 8VA als Umstieg von 8PA. Nun ist im 8PA das Soundsystem mit 10 Lautsprechern und Subwoofer hinten rechts installiert (teilaktiv) und wir fanden den Sound immmer recht gut für ein System ab Werk (Radio Concert). Auch im Forum hört man immer wieder, dass Audi hier wirklich was vernünftiges eingebaut hat.

Welches Soundsystem empfiehlt sich da nun für den 8VA als Pendant bzw. welche Soundsysteme gibt es überhaupt im A3 8V?

Ich habe keine Lust mehr, wieder das ganze Soundsystem aufzurüsten, weil der Sound ab Werk einfach mau ist wie bei meinem Golf 7...

Es geht nicht ums laute Hören, d. h. das System muss nicht pegelfest sein, sondern der Sound soll einfach ordentlich sein und vor allem im Bassbereich etwas Support haben.

Beste Antwort im Thema

ZITAT:

„Ich habe keine Lust mehr, wieder das ganze Soundsystem aufzurüsten, weil der Sound ab Werk einfach mau ist wie bei meinem Golf 7“

Klare Antwort:

Bang&Olufsen System rein

Freue mich seit fünf Jahren jeden morgen über diese Sonderausstattung!

Tu dir das ASS nicht an!

Gruss

Turbo

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Audi Soundsystem mit dem Subwoofer im Kofferraum ist völlig ausreichend und sehr gut. Das B&O System klingt zwar noch Detailreicher allerdings lohnt der Aufpreis m.E. nicht. Hierzu gibt rs bereits weitere Threads.

PS: Ab MJ17 wurde das Audi Soundsystem etwas kastriert, da der Abstand zu B&O einfach zu gering war.

Ohne extra Haken gibt es 8 passive Lautsprecher. ASS und B&O einfach mal in die Suche eingeben. Das B&O ist sehr pegelfest. ASS reichte mir damals nicht.

Zitat:

@Cherrypicker schrieb am 10. Juni 2018 um 13:10:23 Uhr:

PS: Ab MJ17 wurde das Audi Soundsystem etwas kastriert, da der Abstand zu B&O einfach zu gering war.

Könnt ihr dazu etwas mehr sagen? Was wurde kastriert und kann man das rückgängig machen?

Ich habe MJ17 und das ASS. Bin im Groben zufrieden, vielleicht aber auch mangels Vergleich.

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 12:02

Danke für eure Rückmeldungen.

ASS = Audi Sound System?

Das hat wirklich nur 8 passive Lautsprecher?

Ich finde diese Zählweise bei VW / Audi ohnehin lächerlich, für mich ist

1 Lautsprecher = 1 Hochtöner + 1 TMT

Somit hätte der dann 4 Lautsprecher, aber egal.

Das ganze lässt sich ganz schön aufbübschen, wenn man die Hochtöner immer extra zählt.

ZITAT:

„Ich habe keine Lust mehr, wieder das ganze Soundsystem aufzurüsten, weil der Sound ab Werk einfach mau ist wie bei meinem Golf 7“

Klare Antwort:

Bang&Olufsen System rein

Freue mich seit fünf Jahren jeden morgen über diese Sonderausstattung!

Tu dir das ASS nicht an!

Gruss

Turbo

Ich fahre zwar einen RS3 und liebe meinen 5 Zylinder Sound. Eigentlich bräuchte ich kein Soundsystem.

Aber da ich auch ab und zu einfach mal fahren möchte und Musik hören will (Musik Liebhaber) gab es für mich kein Überlegen. Habe mir sofort die B&O Anlage bestellt und muss sagen, so eine geile Anlage hatte ich noch in keinem Auto. Kein Kratzen oder sonstiges bei hohen Lautstärken. Auch der Surround Sound ist mega.

Dazu sehen die beleuchteten Lautsprecher noch super aus aus. Also ich empfehle jedem die B&O Anlage, freue mich jeden Tag über dieses Extra.

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 10. Juni 2018 um 15:26:27 Uhr:

Ich fahre zwar einen RS3 und liebe meinen 5 Zylinder Sound. Eigentlich bräuchte ich kein Soundsystem.

Aber da ich auch ab und zu einfach mal fahren möchte und Musik hören will (Musik Liebhaber) gab es für mich kein Überlegen. Habe mir sofort die B&O Anlage bestellt und muss sagen, so eine geile Anlage hatte ich noch in keinem Auto. Kein Kratzen oder sonstiges bei hohen Lautstärken. Auch der Surround Sound ist mega.

Dazu sehen die beleuchteten Lautsprecher noch super aus aus. Also ich empfehle jedem die B&O Anlage, freue mich jeden Tag über dieses Extra.

Genauso sieht es aus

bzw. Klingt es

Hatte vor meiner Bestellung zwei Probefahrten mit dem 8VA A3

Einer mit ASS und einer mit B&O

Deutlicher konnte der Unterschied nicht sein

Die knapp 750€ Aufpreis sind völlig akzeptabel und dank der geilen

Optik im Dunkeln jeden Euro wert

Fenris

am 22. November 2016 um 20:20

 

So, ich war eben bei meinem :) und habe alle drei Systeme mit drei verschiedenen original CDs mit jeweils immer den gleichen Stücken gehört. Ich habe bei allen drei Systemen alles auf 0 gehabt. Bei mir hier daheim, kann ich nämlich auch nichts regeln an meiner Vorstufe.

 

Die Test CDs waren: Dead can Dance - Toward the Within

 

Kari Bremnes- Reise

 

und rein elektronisch Depeche Mode - Music for the Masses

 

Um es direkt zu sagen, selbstverständlich hörten sich alle drei Systeme anders an. Und um es auch gleich zu sagen, das PLV ist mit dem ASS für mein Empfinden am Besten. Das alte normale System aus meinem noch 8P klingt wesentlich dynamischer als das "normale" werkseitig verbaute. Also, fällt das schon raus. Das B&O klingt zwar gut, aber wie ich das schon im Gefühl vor dem Hören hatte, für das Geld habe ich mehr erwartet. Mich würde mal interessieren, wie sich im 8V die Dynaudios von VW anhören. Ich glaube, die würden Audi besser zu Gesicht stehen als B&O. Letztlich habe ich das ASS nachbestellt, weil da das PLV stimmig für mich ist.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 10. Juni 2018 um 14:02:53 Uhr:

Danke für eure Rückmeldungen.

ASS = Audi Sound System?

Das hat wirklich nur 8 passive Lautsprecher?

Ich finde diese Zählweise bei VW / Audi ohnehin lächerlich, für mich ist

1 Lautsprecher = 1 Hochtöner + 1 TMT

Somit hätte der dann 4 Lautsprecher, aber egal.

Das ganze lässt sich ganz schön aufbübschen, wenn man die Hochtöner immer extra zählt.

Das ASS ist nicht das passive! Du kannst das alles ganz leicht im Konfigurator nachlesen.

 

Gib mal Soundsystem in die Suche ein...

Möchte den Beitrag wieder etwas hochleben. Habe eine A3 Limousine Quattro mit B&O und bin vom Sound total enttäuscht. (Modelljahr 2018) Die Hutablage knallt schon bei nicht mal 50% Bass/Subwoofer und hört sich furchtbar an. Hat jemand ähnliche Erfahrung bzw. Abhilfe?

Hallo,

musst mal hier die Forensuche bemühen. Da gab es was bei der Limousine mit Scheppern von hinten an der C-Säule. Da muss die Werkstatt nach Beanstandung - glaube ich - hinten unter der Verkleidung der C-Säule mit Material 'auffüttern'.

 

Gruß

WBX2110

Ah danke dir - da muss ich mal nachfragen beim Freundlichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welches Soundsystem beim 8V ab Werk?