ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rasterlenkung 8V?

Rasterlenkung 8V?

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:12

Hallo,

mir fiel heute auf der Autobahn auf, dass ich ab Mittellage mit einem kurzen erhöhten Kraftaufwand die Richtung korrigieren muss.

So als würde die Lenkung in Mittellage einrasten.

A4 A5 Fahrer wissen was ich meine.

Beim 8V habe ich darüber nichts gefunden, hat das noch jemand?

Ich habe, da S3, die Progressivlenkung und den Spurhalteassistenten, dieser war natürlich ausgeschaltet.

Auch habe ich zwischen den einzelnen Fahrprogrammen keinen großen Unterschied festgestellt.

Gruß Reiner

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2015 um 21:59

War auch vor ca. Zwei Woche beim freundlichen. Er meinte, es ist alles in Ordnung keine Probleme festgestellt (da hatte es ca. 10 Grad). Heute wieder gefahren Zack Problem wieder da. Kann also sagen, dass es bei mir häufiger bei kalten Temperaturen auftritt und bei meinem Glück wird es wieder so sein, wenn ich zur Werkstatt fahre, dass alles i.O. ist. Nja ich werde das jetzt noch weiterhin beobachten und vermutlich nochmal beim AH vorbeischauen. Aber wird mein erster und letzter audi gewesen sein - bin fast schon Stammkunde dort.

Echt Schwach für so eine Premiummarke..

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Nein. Ebenfalls Progressivlenkung.

Hätte der 8V die gleichen Probleme, wie sie A4/A5/Q5 vor allem in den MJ 2011-2012 hatten, dann gäbe es schon längst einen seitenlangen Thread dazu. Die Lenkungen sind auch nicht vergleichbar, zwar beide elektromechanisch, aber sonst nicht ähnlich.

Beobachte das Problem mal...wenn es wieder kommt ab zum :).

Mein S3 von 08/2014 hat ab ca. Kilometerstand 6000 auch dieses "Kleben" um die Mittellage.

Unabhängig davon welche Lenkungskennlinie ich fahre, dynamisch oder comfort.

Das nervige Kleben kam von einem Tag auf den anderen und hält seit 2000 Km ununterbrochen an.

Den gleichen Effekt hatte ich beim Vormodell 8P auch. Damals lag es an korrodierenden Massepunkten.

Wenn ich Zeit finde reklamiere ich es, was aber wohl Frühjahr 2015 wird. Eine TPI gibt es auf alle Fälle noch nicht dazu.

LG

MC

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 20:34

Ok, genau wie bei mir.

Bin gestern auch noch Autobahn gefahren und da war es definitiv noch nicht.

Werde die Tage mal zu Audi fahren.

Das liest sich ja nicht gut.....

Ich hoffe daraus ergibt sich nicht das gleiche Problem, wie bei den A5.......?

Hatte ich auch. Das Fahrzeug war außerdem extrem seitenwindempfindlich. Ist bei Audi angeblich nicht bekannt; es wurde letztlich das Lenkgetriebe getauscht. Seitdem ist Ruhe. Da dieses Thema sicherheitsrelevant ist, sollte man sich nicht so lange Zeit damit lassen.

Das hatte mein Leihwagen letzte Woche auch .. ein Golf Sportsvan 1.2 TSI .. Aus der Mittelstellung raus immer mit einem Ruck .. das war aber ein Basis Modell ohne Fahrdynamik usw.. Total nervig. Es schien so als wenn der Motor der Servo erst anlaufen muss um Druck aufzubauen ...

am 8. Dezember 2014 um 20:58

Hab ich vor kurzem bei meinem S3 auch bemerkt, aber erst bei einer längeren Autobahnfahrt :/

Evtl. hat es ja auch mit der aktiven Rückstellung zu tun, könnte ich mir vorstellen. Evtl. ist hier eine Fehleinstellung oder ähnliches.

Unsere beiden A3 haben dieses Phänomen nicht (1x Progressivlenkung, 1x normale Lenkung).

Ein Leih-A3 den ich vor meinem hatte, zeigte dieses Phänomen jedoch auf der Autobahn.

War dann echt froh als ich meinen A3 hatte und dieser das Phänomen nicht zeigte.

das Thema hatte ich bei meinem 8P auch, scheint beim 8v vereinzelt auch wieder aufzutreten

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 11:46

Zitat:

@A3_8V schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:45:52 Uhr:

Hatte ich auch. Das Fahrzeug war außerdem extrem seitenwindempfindlich. Ist bei Audi angeblich nicht bekannt; es wurde letztlich das Lenkgetriebe getauscht. Seitdem ist Ruhe. Da dieses Thema sicherheitsrelevant ist, sollte man sich nicht so lange Zeit damit lassen.

Seitenwindempfindlich bei hohen Geschwindigkeiten hab ich bei meinem von Anfang an.

Man korrigiert die ganze Zeit.

Bei meinem A6 kannte ich das nicht, habe es aber auf das höhere Fahrzeuggewicht und den längeren Radstand geschoben.

Zitat:

@reijada1 schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:46:40 Uhr:

Zitat:

@A3_8V schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:45:52 Uhr:

Hatte ich auch. Das Fahrzeug war außerdem extrem seitenwindempfindlich. Ist bei Audi angeblich nicht bekannt; es wurde letztlich das Lenkgetriebe getauscht. Seitdem ist Ruhe. Da dieses Thema sicherheitsrelevant ist, sollte man sich nicht so lange Zeit damit lassen.

Seitenwindempfindlich bei hohen Geschwindigkeiten hab ich bei meinem von Anfang an.

Man korrigiert die ganze Zeit.

Bei meinem A6 kannte ich das nicht, habe es aber auf das höhere Fahrzeuggewicht und den längeren Radstand geschoben.

Dazu kam bei mir, dass die Pausenempfehlung teilweise schon nach 30 Minuten aufleuchtete. Das hätte sicher damit zu tun, dass ich dauernd lenken/korrigieren musste. Vom Kleben ab Mittellage ganz zu schweigen. Nachdem das Lenkgetriebe getauscht worden war, gab es KEINE Probleme mehr!

Zitat:

@A3_8V schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:46:33 Uhr:

Zitat:

@reijada1 schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:46:40 Uhr:

 

Seitenwindempfindlich bei hohen Geschwindigkeiten hab ich bei meinem von Anfang an.

Man korrigiert die ganze Zeit.

Bei meinem A6 kannte ich das nicht, habe es aber auf das höhere Fahrzeuggewicht und den längeren Radstand geschoben.

Dazu kam bei mir, dass die Pausenempfehlung teilweise schon nach 30 Minuten aufleuchtete. Das hätte sicher damit zu tun, dass ich dauernd lenken/korrigieren musste. Vom Kleben ab Mittellage ganz zu schweigen. Nachdem das Lenkgetriebe getauscht worden war, gab es KEINE Probleme mehr!

Die Pausenempfehlung kommt, wenn du zu wenig korrigierst und die Korrekturen dann ruckartig sind. Ein normaler Autofahrer korrigiert fasst permanent leicht nach.

Zitat:

@reijada1 schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:46:40 Uhr:

Zitat:

@A3_8V schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:45:52 Uhr:

Hatte ich auch. Das Fahrzeug war außerdem extrem seitenwindempfindlich. Ist bei Audi angeblich nicht bekannt; es wurde letztlich das Lenkgetriebe getauscht. Seitdem ist Ruhe. Da dieses Thema sicherheitsrelevant ist, sollte man sich nicht so lange Zeit damit lassen.

Seitenwindempfindlich bei hohen Geschwindigkeiten hab ich bei meinem von Anfang an.

Man korrigiert die ganze Zeit.

Bei meinem A6 kannte ich das nicht, habe es aber auf das höhere Fahrzeuggewicht und den längeren Radstand geschoben.

Häufig stehen Seitenwindempfindlichkeit und mangelhafter Geradeauslauf, auch einfach in Zusammenhang, mit unangepasstem (zu hohen) Luftdruck, welcher auch hier immer wieder propagiert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen