1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4355 weitere Antworten
4355 Antworten

@vadimka434
Auch mit dem neuen / überarbeitenden Spanner von Dezember 2015?

Also meiner rasselt jetzt seit einem halben Jahr mit den Spanner von 12/2015 nicht...

Mal schauen ob es wieder kommt.
Aber besser es machen zu lassen als untätig zu bleiben, habe ja noch Garantie und Händlergewährleistung

Ich habe den Kettenspanner drin vor dem Dezember 2015. Bei mir wurde vor Ca 1 Jahr alles getauscht, Kette , Schienen
Habe heute mit meinem Service Berater gesprochen, dieser meinte dass es nichts bringt. Stand der Technik . Angeblich ist die einzige Änderung am neuen Spanner, dass dieser ein Metallgehäuse hat.

Meiner Rasselt in der Woche Ca 4-5 mal von 10 Starts.

Der Alte Spanner hat auch ein Metallgehäuse....da muss irgendwas im Inneren des Spanners anders sein ( stärkere Feder, härtere Beschichtung der Kolbenstange )

Bei mir wurde auch alles getauscht, wie bei Combatmiles...

Mein Werkstättenmann hat sich damals beide Spanner angesehen, weil es ihn selbst interessiert hat. Er hat gemeint, äußerlich war absolut kein Unterschied feststellbar... Muss was im inneren sein

Hallo zusammen,

nach dem Tausch der Nockenwellen habe ich jetzt ein neues Geräusch vom Motor. Es ist ein Klopfen, welches man besonders laut im kalten Zustand hört. Wenn der Motor warm ist, dann hört man es nur noch bei offener Motorhaube und genauem hinhören.

Anbei habe ich mal ein Video gemacht. Weiß einer was das ist?
Geräusch ist eher im Hintergrund zu hören.

https://www.dropbox.com/.../2016-08-08-VIDEO-00022302.mp4?dl=0

VG,
ray0r

Das lässt einen an Audi zweifeln!
Aber die anderen "Premium" sind ja davon nicht ausgenommen!

Aber nur die Diesel. Klappern halt wie jeder Traktor. .....

Zitat:

@lex-golf schrieb am 9. August 2016 um 11:20:36 Uhr:

Aber nur die Diesel. Klappern halt wie jeder Traktor. .....

Achso,was fährt er denn fürn Fahrzeug?😉

Firmen klapper Mercedes mit Taximotor mangels anderer Antriebsoptionen. Privat nur und als Wiederholungstäter Benziner V8 siehe Avantar. Wir sind die letzte Generation die 8 Zylinder fahren und als Neuwagen bezahlen kann. Die Jungen fahren 3 und 4 Zylinder und träumen von 6.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 9. August 2016 um 19:02:13 Uhr:

Firmen klapper Mercedes mit Taximotor mangels anderer Antriebsoptionen. Privat nur und als Wiederholungstäter Benziner V8 siehe Avantar. Wir sind die letzte Generation die 8 Zylinder fahren und als Neuwagen bezahlen kann. Die Jungen fahren 3 und 4 Zylinder und träumen von 6.

Ich träume nicht,meiner hat 6 zylinder😛

Lex-Golf:

Was willst du mit deinem Beitrag hier bewirken? Dein Beitrag hat mir sehr geholfen beim Kaltstartrasseln Problem .......

Nichts. Ich hab präzise auf vorausgegangene Posts reagiert. Meine Aussage bezog sich auf die pauschale Aussage, das andere deutsche Premiummarken nicht ausgenommen sind. Ich hab versucht klarstellen das das wenn überhaupt nur auf Diesel zutrifft. Danach kam die Frage nach meinem Fuhrpark. Hab ich beantwortet und klargestellt warum 8 Zylinder. Das war bewusst vorrauseilend da in der Regel Kommentare kommen, das kleinere oder Turbomotor oder sonstige Motoren besser sind. Das ist jedem seine eigene Meinung, meine nicht. Wir sollten wieder auf das Rasselthema kommen. Ein Geräusch welches mit nach 4 A6 Neuwagen sehr bekannt ist. Der Freundliche hat es immer nur kurz in Griff bekommen. Irgendwann gehörte das zum Traktor dazu. Hat mein derzeitiger Traktor übrigens auch wenn kalt und/oder Öldruck niedrig. Aber da zwar deutsches Premium aber kein Audi werde ich das hier nicht vertiefen.

Deine Antwort