1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4355 weitere Antworten
4355 Antworten

@ Georg_HNE

Das sind 2 Geräusche....das Hämmern kommt von den Nockenwellen und da ist auch ein Rasseln zu hören....Kettenspanner.
Ich nehm an du hast Garantie.... 4 Nockenwellen und 1 Kettenspanner ( besteh auf Kette ansonsten paar € in die Hand nehmen und Kette so kaufen)

Heute hatte ich das Glück dieses Geräusch eindeutig wahrnehmen und auch aufzeichnen zu können. Das rasseln war schon immer da und wollte die Werkstatt nicht hören. Das schlagen heute war extrem zu hören. Dann habe ich doch immer richtig gehört. Ist ja fast so wie bei der Rasterlenkung.

@Arni, warum soll ich Geld in die Hand nehmen und die Kette selbst zahlen. Ich habe eine Audi Vollgarantie, wenn Audi als Möchtegern Premiumhersteller sowas nicht hinbekommt ist das zum Kotzen. Ich zahle da keinen Pfennig, vorher Wandel ich das Kackfaß.

@ nummer5lebt

Du hast schon recht, nur leider stellen die sich etwas doof an und wollen nur den Spanner machen.....das Geräusch wird dann erstmal weg sein. Wenn du aber pech hast kommt es dann wieder wenn du keine Garantie mehr hast. War nur ein Ratschlag meinerseits um zu verhindern das der Wagen 2x zerpflückt werden muss ....denn besser wird er davon nicht

Ähnliche Themen

Hi,
Wie sieht es denn hier überhaup mit kullanz aus.
Habe einen 4g avant von 12/2011 mit 245 Ps 160 tkm.
Leider von privat gekauft.
Letzte inspektion wurde auch nicht bei Audi gemacht.

Ich habe schon ein angebot von einer freien Werkstatt für ketten, spanner, schienen. Soll 1400€ kosten.
Jedoch leses ich auch oft das dass Problem nach einer gewissen Zeit wieder auftaucht.

Seit 25000km habe ich ruhe

@ rici0072

Kannst du vergessen mit Kulanz.... 1. Wagen zu alt 2. Zuviel km 3. Inspektion von Fremdwerkstatt

Meiner ist auch von 2011, erst 60.000km und ausschließlich Audi Wartungen..... nix.... zum Glück hab ich Gebrauchtwagengarantie= 20% vom Material musste ich zahlen (120€) und Lohn ging komplett über GW Garantie ( knapp 2800€ !)

Hatte meinen A6 3.0 TDI (245ps) auch letzte Woche in der Werkstatt wegen Kaltstart Rasseln und auch mit Betriebstemperatur, wenn er länger als eine Stunde gestanden hat.
Leider halten sich die Audi Werkstätten immer an die TPI und diese besagt, Kettenspanner austauschen.
Die Steuerkette, Gleitschienen und Zahnräder werde ich selber zahlen, habe keine Lust das mein Auto irgendwann nochmal zerpflückt wird.

Ich hab die Teile (Schiene, Zahnräder usw.) auch gleich mitmachen lassen, kostet nur ein paar Euro zusätzlich und nun ist Ruhe

Das ist doch unglaublich. Beim 4F mit Rost war Audi noch kullant.

Weil sie 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung geben.....aber nur 2 Jahre Garantie (normalfall) auf alles andere.
Das bei mir , Auto 5 Jahre aber erst 58.000km 0 Kulanz rauskam...... jämmerlich.
Und bevor jetzt die Leute kommen: " Der ist ja auch schon 5 Jahre alt"
1. Ist das ein Serienfehler und 2. Kommt der Schaden durch km und nicht durch Jahre

(Wie gesagt, zum Glück die GW Garantie auf eigene Kosten verlängert)

Durchgerostet war mein 4F definitiv nicht. Es wahr eher Rost unter der Lackschicht.

Irgendwann in den 12 Jahren wäre er aber durgerostet....deshalb hat man dort dann großzügig nachgebessert. Denn auf Zeit spielen wäre teurer geworden. Beim Kettenrasseln auf Zeit spielen bzw Kulanzen ablehnen spart Geld weil dann der Kunde die ~ 3800€ für Lohn und Teile an der Backe hat

Kleines Update...
Ich habe meinen A6 vor 4 Monaten in einem Audizentrum 160km entfernt gekauft, die Prüfung wegen dem Kalt und Warmstartrasseln habe ich in meiner Stadt beim Audizentrum durchführen lassen. Nach Rücksprache will das Audizentrum nun selber die Reparatur durchführen. Am Montag holt das Audizentrum meinen A6 ab und bringt mir einen A4 als kostenlosen Leihwagen.
Habe mit dem Serviceleiter von dem Audizentrum gesprochen und er will auch gleich Steuerkette, Gleitschienen usw mittauschen um sicherzustellen, dass dieses Problem dann auch wirklich behoben ist.
Na das ist doch mal ein guter Service.

Das Rasseln kommt wieder . Habe es schon zweimal durch

Deine Antwort