ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 6:08

Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Motor (3.0 TDI, 245PS) beim morgendlichen Kaltstart ein kurzes, rasselndes Geräusch von sich gibt. Nach 1s ist der Spuk vorbei. Es hört sich an, als würde irgendwo noch Öldruck fehlen. Danach ist absolut Ruhe, auch beim Warmstart gibt es nichts beunruhigendes. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Och neee. Trotz getauschtem Kettenspanner tritt nun das Rasseln wieder auf. Für eine längere Zeit war es weg und nun hört sich der Kaltstartvorgang wieder an wie bei einem Traktor. Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn er länger steht (1-2 Tage) oder am nächsten Morgen nach einer längeren Fahrt.

Anbei mal eine Audiobeispiel, vllt hilft es jemandem. Ich für meinen Teil wende mich nun wieder der Werkstatt zu. - Mal ne Frage: Kann man wandeln, wenn ein Fahrzeug zu oft in der Werkstatt ist oder nur, wenn ein Mangel nicht behoben werden kann?

4241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4241 Antworten

Ja, das ist natürlich genau die Frage, ich bin leider nicht Kettenspannerentwicklungsingeneur bei Audi :=) Es ist ja auch wie gesagt nur meine Theorie dahinter, ich meine Mercedes baut auch seit ca. 100 Jahren Steuerketten in Autos und hat damit wenig bis keine Probleme und VW baut mittlerweile wieder Zahnriemen, weil sie das nicht in den Griff bekommen.

Es wäre halt interessant, wie es sich mit 5w-40 und 15.000 km verhalten würde. Schade das man nicht einfach mal 2 Autos 100.000km losschicken kann und das dann beobachtet.

Gerade bei den modernen Autos mit ihren sehr hohen AGR-Raten könnte ich mir vorstellen, dass die Ölthematik durchaus eine Rolle spielt.

Bei unserem alten Passat 3B (2,5 V6 TDI) habe ich auch vor etlichen Jahren von Longlife auf 15.000km/1Jahr umgestellt und von 5w-30 auf 5w-40 und die Abalgerungen am Öldeckel oder im Zylinderkopf sind merklich zurückgegangen bzw. nicht mehr vorhanden. Gerade zum Ende der Ölperiode waren im Klatstart mit 5w-30 die Hydros gerade im Winter ordentlich zu hören, auch dies ist durch die Umstellung besser geworden.

Aber Öl ist sowieso eine Philosophierfrage, wahrscheinlich spürt und hört man auch gerne das, was man will :=)

Frag mich ob bei irgendeinem schon mal eine Kette gerissen ist?

Rasseln beim Kaltstart ist doch normal, und steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Ist also auch kein Mangel.

Ist bei anderen Herstellern mit Kette auch zu hören.

Was soll´s?

Naja, dass mit der Bedienungsanleitung ist aber meines Erachtens vor allem eine Absicherung Seitens Audi.

Genauso wie in jeder Betriebsanleitung steht, ein Ölverbrauch von 1l/1000km ist normal, bei 1l/1000km läuft ein Auto, was zum Beispiel 5Liter Normverbrauch hat mit einem Mischungsverhältnis von 1:50 also genauso wie die alten Zweitaktroller, da kann mir niemand erzählen, das wäre normal. Da würde ich von einem wie auch immer gearteten Motorschaden reden.

Aber der Eintrag in der Bedienungsanleitung sichert Audi natürlich rechtlich ab. Aber wenn etwas erst nach einiger Zeit auftaucht ist das für mich nicht "normal".

Ja das verstehe ich, aber ist denn wirklich ein Sachmangel?

Ich meine nein. Weil es technisch bedingt ist, Stand der Technik bei Ketten ist, und keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat.

Also nochmal meine Frage: Gibt es Kettenrisse? (Es fahren ja hunderttausende mit den Motoren herum)

Das die Kette gerissen ist habe ich noch nicht gehört, aber die scheint wohl öfters überzuspringen ( aufgrund mangelnder Spannung), was ebenso zu einem kapitalen Motorschaden führen kann. Bei den 1,2 FSI Motoren scheint das Gang und Gebe zu sein.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. Februar 2016 um 21:42:11 Uhr:

Ja das verstehe ich, aber ist denn wirklich ein Sachmangel?

Ich meine nein. Weil es technisch bedingt ist, Stand der Technik bei Ketten ist, und keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat.

Also nochmal meine Frage: Gibt es Kettenrisse? (Es fahren ja hunderttausende mit den Motoren herum)

Ich bin aber der Meinung, dass dies eindeutig NICHT Stand der Technik ist. Es gibt unzählige Motorenhersteller, die Motoren mit Ketten herstellen, die auch beim Starten nicht rasseln. Unser Laguna 2.0 DCI mit Kette, den jetzt meine Frau fährt, hat derzeit 220.000km auf der Uhr und da rasselt nie etwas, egal wie lange der steht oder wie kalt es ist...

Das ist eine billige Ausrede von Audi, wenn die meinen, es ist Stand der Technik...

Das ist meine Meinung

Baumi

Zitat:

@Witchi01 schrieb am 15. Februar 2016 um 20:36:48 Uhr:

Hat es denn jemand direkt vor/nach einem Ölwechsel mal beobachtet ?

Das meinte ich mit ÖL und Longlife.

Also bei mir wurde das erste mal bei 52.000km gewechselt. Hat nach 5000km wieder gelegentlich gerasselt. Dann beim Ölwechsel bei 58000 im Oktober gemeldet. Da wurde mir gesagt, ich soll auf die Überabeitung warten. Somit hatte ich den zweiten Spanner mit neuem Öl drin. Und auch mit neuem Öl hat der Kettenspanner gelegentlich gerasselt.

Bei mir war es also trotz neuem Öl nach Ölwechsel nicht weg, nicht mal kurzfristig. Dürfte also nicht am Öl liegen.

Gruß

Baumi

Manchen Leuten scheint es doch wirklich Langweilig zu sein, wenn sie nicht irgendwas an ihrem Fahrzeug finden um in die Werkstatt zu dürfen:confused:

Auch ein 1,2l Motor kann man nicht mit dem 3,0l TDI Motor vergleichen. Der Kettentrieb ist ein ganz anderer. Mir jedenfalls ist kein 3,0l TDI Motor bekannt, bei dem die Kette übergesprungen ist oder gar abgerissen. Einer hat mal das Geräusch beim Starten gehört, hier ins Forum geschrieben und nun hören alle ganz genau nach, ob ihr Motor auch rasselt... Schon Merkwürdig:rolleyes:. Aber bisher konnte noch niemand bestätigen, dass durch dieses Rasseln tatsächlich ein Schaden entstanden ist, ganz abgesehen von einem folgenden Motorschaden. Könnt mich ja eines Besseren belehren, falls ihr das auch belegen könnt. Solange darf mein Motor weiterrasseln, wenn er den manchmal will :cool:

Das hat nichts mit fad zu tun. Wenn mir jemand sagt, wie man hier einen Soundfile hochladen kann, lasse ich das gerne mal anhören. Das ist kein Geräusch, wo man genau hinhören und den Radio abdrehen muss.

Ich hatte das zwi mal in unserer Firmengarage und da haben mich meine Kollegen entsetzt angeschaut und gefragt, was das war...

Und selbst, wenn da technisch nichts passieren kann, ist das für mich nicht Stand der Technik und auch nicht akzeptabel bei einem Auto in der Preisklasse eines A6.

Das kann nicht sein, dass ich mich genieren muss, wenn ich das Auto auf einem Aldi-Parkplatz starte und alle sich umdrehen, weil der Premium A6 klingt wie ein Traktor.

Oder anders gesagt: Wenn das Armaturenbrett irgendwo Geräusche macht, stehen alle sofort in der Werkstatt und lassen suchen, oder wenn irgendwas im Innenraum klappert, oder wenn das MMI ruckelt beim ausfahren, dann darf das bei einem Premiumauto nicht sein... Das sind aber alles Dinge, die überhaupt keine Schäden verursachen, und trotzdem lässt man das beheben...

Aber ein Motor, dessen Kette beim Starten rasselt, sollte ich hinnehmen? Unabhängig davon sagt meine audi-Werkstatt selbst, dass man das nicht lassen solle, weil langfristig gesehen (vielleicht erst nach 300.000km) sich da Abnutzungen ergeben können, die nicht mehr ungefährlich sind...

Und zum Vergleich zum 1,2 Liter Motor: Der Motor kostet auch ungefährt 1/4 des V6. Da kann man seine Hausaufgaben schon ruhig auch wirklich machen und einen Motor entwickeln, der keine Geräusche macht...

Gruß

Baumi

@ninja...Du schreibst wie die Mitarbeiter von Audi, alles nicht schlimm. Wenn ich mein Auto starte und er Rasselt, dann drehen sich die Leute um , um zu sehen was da los ist. Das ist oft sehr peinlich....

Wer mal soviel Geld ausgibt, der darf auch Premium erwarten

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 16. Februar 2016 um 16:35:22 Uhr:

@ninja...Du schreibst wie die Mitarbeiter von Audi, alles nicht schlimm. Wenn ich mein Auto starte und er Rasselt, dann drehen sich die Leute um , um zu sehen was da los ist. Das ist oft sehr peinlich....

Wer mal soviel Geld ausgibt, der darf auch Premium erwarten

Genau meine Meinung!!! Hast ein Danke von mir!!

Zitat:

@NoobE-90 schrieb am 15. Februar 2016 um 20:50:47 Uhr:

Interessante Theorie, aber wieso haben Bmw Mercedes etc das Problem dann nicht, obwohl das Prinzip des Kettenspanners fast gleich ist?

Wie ich schon schrieb: auch Mercedes hat da schon große Probleme gehabt siehe hier

p.s. volle Zustimmung beim Preis/Leistungsverlangen mit den peinlichen Geräuschen!;) sowas darf einfach nicht sein!

Zitat:

@bb_blauer_blitz schrieb am 16. Februar 2016 um 18:44:28 Uhr:

Zitat:

@NoobE-90 schrieb am 15. Februar 2016 um 20:50:47 Uhr:

Interessante Theorie, aber wieso haben Bmw Mercedes etc das Problem dann nicht, obwohl das Prinzip des Kettenspanners fast gleich ist?

Wie ich schon schrieb: auch Mercedes hat da schon große Probleme gehabt siehe hier

p.s. volle Zustimmung beim Preis/Leistungsverlangen mit den peinlichen Geräuschen!;) sowas darf einfach nicht sein!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Sache mit dem Dichtring ist eine ganz andere.

Hallo, ich nochmal :)

Also ich finde das auch nicht normal, und selbst der billig Motor aus dem Polo 9n von meinem Opa (1,2 Liter mit 54PS)der durchaus mal für Kettenspannerprobleme/Kettenprobleme bekannt ist macht keine Geräusche, bei <10.000km/Jahr und fast nur Kurzstrecke.

Mein Toyota yaris 1,4 D4-D mit nunmehr 330.000km ohne das jemals der Ventildeckel runter war, macht auch keinerlei Geräusche.

Der Bitu 3,0Tdi von meinem Stiefvater macht das auch nicht nach 2 Jahren und knapp 60.000km.

Also scheint das durchaus nicht stand der Technik zu sein und Audi kann es offensichtlich auch in der eigenen Modellreihe besser.

Da hat einfach mal wieder jemand mit dem Rotstift eingekauft und das ist die Quittung dafür, wegen vermutlich 10-50 Cent pro Motor mehr.

Betrifft es eigentlich hier überwiegend die Fl-Modelle?

Das mit dem "Stand der Technik" erinnert mich an den Vorgänger A6 2,8FSi 4f der nach 40.000 km beim Schalten anfing zu rupfen, habe das mehrmals beim fahren/mitfahren moniert, als es dann bei 200so heftig geschlagen hat, dass man dachte jetzt hat es das Getriebe zerlegt, wurde dann gehandelt, vorher bei der Inspektion wurde nach Probefahrt von Audi auch behauptet alles in Ordnung es wäre nix,...

Hier meine Erfahrung: Rasseln beim Kaltstart. Nicht immer, aber fast bei jedem zweiten Start. Vor 5 Monaten und 6000 km wurde alles gewechselt, d.h. Kette selbst und alle Spanner. Seitdem kein Rasseln mehr ( höre immer hin). Ich habe auch entgegen den Vorgaben das mobil1 newlife 0w-40 drin. Tut zwar nichts zur Sache: aber panschen mit 2-Taktöl tue ich auch. Seit dem Panschen und 0w-40 bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Jeder Kaltstart hört und fühlt sich an(Vibrationen) wie ein Warmstart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln/Nageln - u. a. nach Kaltstart