ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radlager wechseln Hinterachse?

Radlager wechseln Hinterachse?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:56

Servus liebe Motor-Talk Community. Ich habe eine Frage zu folgendem Fzg:

BMW 3er Touring, BJ 2007, E90, 320d.

Und zwar geht es um das Radlager der Hinterachse. Hat jemand erfahrungen mit dem wechsel des Lagers und kann vielleicht eine kleine Arbeitsanleitung posten? Habe gelesen dass die Antriebswelle abgeschraubt werden muss und man ein Abzieher benötigt und wollte mich vergewissern dass dies zutrifft. Ich habe mal bei einem E36 Radlager Hinterachse erneuert. Da wars ein Kinderspiel da das Radlager geschraubt war, war eine Stunde Arbeit wenns hoch kommt. Würde mich über euer Know-how freuen.

Mfg AJ

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. August 2011 um 5:16

Guten Morgen

Muss bei meinem 320D, die Radlager hinten wechseln.

Auf was muss ich achten? Brauche ich Spezialwerkzeug??

Danke

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager wechseln hinten' überführt.]

Hallo checkertobi,

ich habe vor kurzem bei Freundlichen das Radlager hinten links wechseln lassen und ich muss sagen das hätte ich zu Hause nicht geschafft. Ich habe ca. 230€ bezahlt.

Man braucht so ein abzieher...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager wechseln hinten' überführt.]

am 26. August 2011 um 7:16

danke erstmal für deine antwort....;)

einen abzieher hätte ich, das dürfte nicht das problem werden, auch einen kfz ler der mir hilft.

solange ich kein andres spezialwerkzeug brauche müsste das gehen

und auf was muss ich noch achten?? magnetseite des radlagers muss beim abs sein, soviel weiss ich noch

mfg

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager wechseln hinten' überführt.]

am 26. August 2011 um 13:46

So wechselt man es beim E36/46 - sollte nicht viel anders sein beim E90. Habe es am E90 noch nie gemacht.

Zitat:

Auto auf Hebebühne oder auf Böcke setzen

Endtopf abbauen

Stabi abbauen

Radnabenmutter lösen

(wen die Mutter sich nicht lösen lässt muss die Mutter zerstört werden aber Achtung nicht das Gewinde des Antriebes beschädigen)

am besten gleich neue Nabenmuttern besorgen !!

Handbremse anziehen

die sechs Torx schrauben vom antrieb am Differenzial lösen und entfernen (auf beiden Seiten spart zeit)

beide Antriebe lösen und runder hängen lassen (mit Schnur gegen runter fallen sichern)

Handbremse lösen und Bremsscheibe/Trommel abbauen Bremsbacken müssen nicht ab! (Trommel)

Antriebe mit leichten Schlägen aus schlagen

jetzt muss die Radnabe raus und da für habt ihr schrauben in den Werkzeugkasten,meist fällt das Radlager beim raus ziehen auseinander.

das Restteil was auf der Radnabe vom Lager drauf bleibt könnt ihr entweder erwärmen und wenn es geht abziehen oder mit der Flex auftrennen und dann abziehen.

wenn ihr die Radnabe raus habt entfernt ihr den Sprengring der jetzt zu sehen ist

jetzt kommt das Auspresswerkzeug zum Zuge (Benutzung siehe -beschreibung im Werkzeugkasten)

altes Lager raus neues rein,dieser Vorgang geht recht schnell,

neuer Sprengring drauf (nicht vergessen ist wichtig !!!!! )

die Radnabe kann auch mit dem Werkzeug eingepresst werden

Antriebswelle wieder rein,bremse drauf

Torxschrauben wieder rein leicht mit der Hand anziehen !

Handbremse anziehen

jetzt die Torx fest schrauben, wenn ihr nicht an die anderen schrauben ran kommt,Handbremse lösen Stück weiter drehen und wieder fest ziehen und die restlichen Torx fest ziehen (120 Nm)

jetzt Nabenmutter drauf und mit einen verlängerten Hebel fest ziehen

Stabi anbauen

Endtopf wieder drauf.

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager wechseln hinten' überführt.]

am 17. Juli 2014 um 15:33

ist nichts mehr zum selber machen ;)

Gruß

odi

 

http://www.motor-talk.de/forum/radlager-wechseln-hinten-t3454266.html

am 17. Juli 2014 um 16:25

Klar kannst des selber machen..

Abzieher musst dir halt bauen, wo isn da des Problem O.o.

Anders mach ichs auch net..

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 12:47

Abzieher in wie fern wie soll der aussehn? Muss die Radaufhängung nicht raus? Wie siehts mit den Antriebswellen aus? Vielleicht eine kleine Anleitung möglich?

Falls ich Auspresswerkzeug brauche ist es für mich nicht mehr machbar.

am 21. Juli 2014 um 18:43

1. Rad abmontieren

2. Antriebswellenmutter außen lösen

3. Bremse demontieren

4. Handbremse demontieren

5. je nach Seite Auspuff absenken

6. Antriebswellenschrauben am Differential lösen

7. Antriebswele mit Kupferhammer lösen

8. Achse anheben und die Antriebswelle nach unten ausfädeln

9. Wichser anbauen und Radnabe entfernen

10. Radlager mit geeignetem Werkzeug nach außen auspressen (= dicke Gewindestange, paar Eisenplatten, gscheit großes Rohr etc., paar Muttern, paar Beilagescheiben..)

Sonst Achsschenkel ausbauen und auspressen. Da fällt einem schon was ein.

11. neues Radlager mit demselben Werkzeug wieder einziehen

12. Radnabe mit Flex vom Rest des Radlagers befreien (anschneiden, Hammer Meißel, sprengen)

13. Radnabe wieder einziehen (muss nicht 100% drinnen sein)

14. Gelenkwelle wieder einbauen, mit der großen Mutter außen ziehst du die Radnabe fertig ein.

15. Handbremse wieder einbauen

16. Bremse wieder einbauen

17. Mutter mit Drehmoment anziehen (Handbremse anziehen + Schraubenzieher in Bremsscheibe)

18. Rad montieren

19. Probefahrt

Aufpassen musst du nur auf den ABS Sensor und in welcher Richtung das Radlager verpresst ist (Verbaurichtung vom Radlager beachten.. Grauer Ring nach innen, Metall nach außen).

Entscheide selbst ob du das Werkzeug dafür hast, oder eben nicht :-). Aber komplizierter ist es keinesfalls geworden.

Allerdings habe ich auch schon mal eine Radnabe mit einem Dozer gezogen.. *gg* also es darf ruhig ein großer Wichser sein..

Was anderes machen die bei BMW auch net, außer sie haben des Spezialwerkzeug für die Hydraulikpresse (und das hat fast keiner, wiel zu teuer und spart keine Zeit). Das ist recht cool, aber die Beschreibung ist mehrfach falsch und man kann so das Radlager zerstören. Aber nett wenn man 2 Tonnen Druck mit nem kleinen 30cm Hebelchen ausüben kann.. da schnaufst mitm Wichser ordentlichst :D.

PS: Wenn Schrauben vorhanden sind.. ist klar ne? Ich kann die Modelle da schwerlich alle auseinander halten, dafür hab ich das einfach n paar mal zu oft gemacht. Bei einigen Modellen der jüngeren Zeit sind auch die hinteren verschraubt, aber ohne Radnabe!

Siehst aber ja eh sofort im ETK.

am 21. Juli 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

1. Rad abmontieren

2. Antriebswellenmutter außen lösen

3. Bremse demontieren

4. Handbremse demontieren

5. je nach Seite Auspuff absenken

6. Antriebswellenschrauben am Differential lösen

7. Antriebswele mit Kupferhammer lösen

8. Achse anheben und die Antriebswelle nach unten ausfädeln

9. Wichser anbauen und Radnabe entfernen

10. Radlager mit geeignetem Werkzeug nach außen auspressen (= dicke Gewindestange, paar Eisenplatten, gscheit großes Rohr etc., paar Muttern, paar Beilagescheiben..)

Sonst Achsschenkel ausbauen und auspressen. Da fällt einem schon was ein.

11. neues Radlager mit demselben Werkzeug wieder einziehen

12. Radnabe mit Flex vom Rest des Radlagers befreien (anschneiden, Hammer Meißel, sprengen)

13. Radnabe wieder einziehen (muss nicht 100% drinnen sein)

14. Gelenkwelle wieder einbauen, mit der großen Mutter außen ziehst du die Radnabe fertig ein.

15. Handbremse wieder einbauen

16. Bremse wieder einbauen

17. Mutter mit Drehmoment anziehen (Handbremse anziehen + Schraubenzieher in Bremsscheibe)

18. Rad montieren

19. Probefahrt

Aufpassen musst du nur auf den ABS Sensor und in welcher Richtung das Radlager verpresst ist (Verbaurichtung vom Radlager beachten.. Grauer Ring nach innen, Metall nach außen).

Entscheide selbst ob du das Werkzeug dafür hast, oder eben nicht :-). Aber komplizierter ist es keinesfalls geworden.

Allerdings habe ich auch schon mal eine Radnabe mit einem Dozer gezogen.. *gg* also es darf ruhig ein großer Wichser sein..

Was anderes machen die bei BMW auch net, außer sie haben des Spezialwerkzeug für die Hydraulikpresse (und das hat fast keiner, wiel zu teuer und spart keine Zeit). Das ist recht cool, aber die Beschreibung ist mehrfach falsch und man kann so das Radlager zerstören. Aber nett wenn man 2 Tonnen Druck mit nem kleinen 30cm Hebelchen ausüben kann.. da schnaufst mitm Wichser ordentlichst :D.

PS: Wenn Schrauben vorhanden sind.. ist klar ne? Ich kann die Modelle da schwerlich alle auseinander halten, dafür hab ich das einfach n paar mal zu oft gemacht. Bei einigen Modellen der jüngeren Zeit sind auch die hinteren verschraubt, aber ohne Radnabe!

Siehst aber ja eh sofort im ETK.

sag ich doch , ist nichts für den Hobbyschrauber ;)

Gruß

odi

am 21. Juli 2014 um 18:56

Ich kenne mehr als einen Hobbyschrauber, der ein besseres Werkzeug zu Hause hat, als ich in der Werkstatt :D.

am 21. Juli 2014 um 19:01

das Werkzeug alleine bringts nicht ;):p

Gruß

odi

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 11:47

Es ist ja nicht so dass ich ein Hobbyschrauber wäre. Gelernt hab ich das schon :P ! Nur keine Erfahrung bei BMW und leider keine Hydraulikpresse oder einen Dozer zur Hand. Ich kenne zwar Leute mit Presse aber die Radaufhängung abzubauen ist mir fürn Radlager doch etwas viel Arbeit. Ich werd mir nen Dozer organisieren und das Teil raus reißen. Danke für die Anleitung ich denke damit sollte ich was anfangen können. Ich sag bescheid wie´s gelaufen ist. Bis die Tage und danke nochmal ;) !

am 22. Juli 2014 um 17:05

Du brauchst da keinen Dozer dafür..

Die Radnabe kriegst du bei den E9x locker mitm Wichser rausgehämmert und für den Rest brauchst halt Gwindstangerl und a paar Eisenrohre in verschiedenen Stärken.. und paar Platten (min 1cm dick!!).. paar Muttern und go.

Wennst des glernt hast, dann gib Gas, da sind 11AW Zeit drauf :P. PamPamPam ;D.

Themenstarteram 12. August 2014 um 22:43

11 AW ^^, ok fürs erste mal war ich vielleicht etwas langsamer musste mir das passende Werkzeug erst zusammen suchen aber im großen und ganzen ging es doch ziemlich zügig. danke für die hilfestellung ;)! Das nächste ma schaff ich die 11 AW. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radlager wechseln Hinterachse?