ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radlager wechseln Hinterachse?

Radlager wechseln Hinterachse?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:56

Servus liebe Motor-Talk Community. Ich habe eine Frage zu folgendem Fzg:

BMW 3er Touring, BJ 2007, E90, 320d.

Und zwar geht es um das Radlager der Hinterachse. Hat jemand erfahrungen mit dem wechsel des Lagers und kann vielleicht eine kleine Arbeitsanleitung posten? Habe gelesen dass die Antriebswelle abgeschraubt werden muss und man ein Abzieher benötigt und wollte mich vergewissern dass dies zutrifft. Ich habe mal bei einem E36 Radlager Hinterachse erneuert. Da wars ein Kinderspiel da das Radlager geschraubt war, war eine Stunde Arbeit wenns hoch kommt. Würde mich über euer Know-how freuen.

Mfg AJ

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo TE,

bei mir hat das Radlager wechseln links und rechts jeweils ca. 230€ gekostet und ich war bei Wechsel dabei. Ich würde lieber das Geld ausgeben und machen lassen. Bei mir hat es immer gute 2h gedauert und es gab auch verschiedene Probleme, die man zu Hause in der Garage nicht so schnell lösen kann.

Der Preis hier für harte Arbeit ist mehr als gerecht.

Zitat:

1.

 

Aufpassen musst du nur auf den ABS Sensor und in welcher Richtung das Radlager verpresst ist (Verbaurichtung vom Radlager beachten.. Grauer Ring nach innen, Metall nach außen).

 

.

Hallo, auch nach fast 6 Jahren habe eine Frage zur Thema " Radlager wechseln " und zwar : Wie kann ich erkennen welche Seite vom Lager Richtung ABS-Sensor kommen sollte, wenn beide Seiten

vom Kugellager-Schutzring aus Metall sind ? Habe hier bestell. Laut Verkäufer passt nach Schlüsselnummer zu dem 0005 ALS Fahrzeug. Aber , wie gesagt, beide Seiten von dem Kugellager sehen gleich aus. Gibt es eine Methode um Verbaurichtung zu bestimmen ? gRU?:

Wenn da ein Blech drauf ist, ist da kein Inkrementring drin.

 

Da gibt’s verschiedene:

 

https://www.daparto.de/.../2-186-1277?...

Da habe ich mich eben verirren lassen und Falsche Lager bestellt. . Und zwar: auf der Seite, die du verlinkt hast, sind auch die Radlager von "MEYLE-ORIGINAL Quality Art.-Nr.: 3147500000" aufgelistet . Die sollten laut, Suchergebnissen, zu dem BMW E91 320d 177 PS passen. Passen aber nicht !!! Sind ohne ABS-Ring . Wer zu Teufel baut heutzutage Autos ohne ABS?! Keiner! Warum baut Meyle Kugellager ohne ABS-Geber für Autos bei denen immer ABS verbaut ist-ist mir ein Rätsel. . Außerdem haben "MEYLE-ORIGINAL Quality Art.-Nr.: 3147500000" 75mm Außendurchmesser. Mein Auto E91 320d 177PS benötigt Lager mit 85mm. Ich habe beim Fahrzeug -Angabe nach Schlüsselnummer gegangen.Es sollte normalerweise keine Fehler geben.Allerdings hatte ich bei "Autoteile-Markt.de" bestellt

Kommt eben drauf an was dein Fzg für eine Ausstattung hat. Behördenfahrzeug ja oder nein?

 

Deshalb immer auf https://www.bmw.de/.../epc.html anhand der VIN die Teilenummern raussuchen und dann damit die passenden Teile besorgen (Vergleichsnummern).

 

Manche Fzg. haben den ABS Ring auf der Gelenkwelle, andere im Kugellager. ABS haben die E9x aber alle.

 

Schick mir doch einfach die VIN, das sag ich dir was richtig wäre.

Zitat:

 

Manche Fzg. haben den ABS Ring auf der Gelenkwelle, andere im Kugellager. ABS haben die E9x aber alle.

Schick mir doch einfach die VIN, das sag ich dir was richtig wäre.

Letzte 7 : a701000

33416775842 Durchmesser 85mm wäre passend und diese hat den Inkrementring im Lager.

 

Nimm SKF oder FAG Lager. Meyle kauft die auch nur ein. Die beiden anderen stellen diese selbst her.

 

https://www.daparto.de/.../33416775842?...

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radlager wechseln Hinterachse?