ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radlager defekt

Radlager defekt

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. November 2012 um 7:50

Hallo,

habe an meinem 525i Vorne rechts ein defektes Radlager...wummert ab Tempo 40Kmh zwar noch kein heulendes Geräusch, jedoch störend und trübt den Fahrspass!

Frage: Welche Firma könnt ihr mir empfehlen für ein neues?

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

im Zubehörhandel gibt es Lager von SKF oder NK, welche du nach meiner Meinung nehmen kannst. Bei meinem "Lieblingsshop" kosten der "Radlagersatz" 120 bzw. 80 EUR. BMW möchte für die "Radnabe" 211 EUR. (Teile-Nr. 31221093427).

 

Gruß Steffen

Aber: zum Einbau muss der Stoßdämpfer gelöst werden, nicht jedemanns Sache

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

im Zubehörhandel gibt es Lager von SKF oder NK, welche du nach meiner Meinung nehmen kannst. Bei meinem "Lieblingsshop" kosten der "Radlagersatz" 120 bzw. 80 EUR. BMW möchte für die "Radnabe" 211 EUR. (Teile-Nr. 31221093427).

 

Gruß Steffen

Was ist denn Dein Liebelingsshop?

Themenstarteram 28. November 2012 um 11:27

Hab grade bei ATU angerufen...die nehmen pro Radlager 65€ + 74€/Std arbeit...über die Dauer (1Std oder doch 3Std) des Einbaus konnte mir die nette Dame keine Auskunft geben.

Teuer?

 

Fahr heute Mittag nochmal zu ner kleinen Meisterwerkstadt bei mir nebenan. Möcht nur mal wissen ob das schonmal ein guter Preis ist zur Orientierung.

Nimm SKF Lager, das ist Qualität...

Ich würde NIEMALS eine Reparatur bei ATU durchführen lassen.

Für den Umbau ist eine Std. schon sehr großzügig berechnet. Eine Fachwerkstatt (also nicht ATU) schafft das sicher schneller.

Zitat:

Original geschrieben von craze

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

im Zubehörhandel gibt es Lager von SKF oder NK, welche du nach meiner Meinung nehmen kannst. Bei meinem "Lieblingsshop" kosten der "Radlagersatz" 120 bzw. 80 EUR. BMW möchte für die "Radnabe" 211 EUR. (Teile-Nr. 31221093427).

 

Gruß Steffen

Was ist denn Dein Liebelingsshop?

Hallo,

kaufe häufiger hier ein. Da ich in meinem dortigen Kundenkonto die Fahrzeuge meiner Family abgespeichert habe, geht die Teilesuche recht fix.

 

Gruß Steffen

ahhhhhhhh atu....... warum fahrt ihr alle noch dahin......... :confused::confused::confused:

 

also in ner guten werkstatt machen die beide radlager vorn in knall ner std. :D

oder machst es selbst :D:D

Moin,

hab damals 400€ für die vorderen Radlager bezahlt SKF.

Und nicht bei ATU die wollten mich damals verarschen die spinner die.

Mfg SkylineGTR

Themenstarteram 29. November 2012 um 15:29

Wollte bei ATU nur mal einen Preis zur Orientierung haben.

Bei dem ich dann war, war zu faul (ok ich bin auch zu faul es selber zu machen :D, aber er verdient damit sein Geld, ich nicht) mir meine Winterreifen zu wechseln......hab jetz einen Termin bei ner 3. Werkstatt die mir von Kollegen empfolen wurde, der macht den Reifenwechsel mir sogar noch nach Feierabend :)

Da werd ich mal nachfragen wenn das Auto auf der Hebebühne ist ob er was sieht. Vlt ist es ja nicht das Radlager, sondern die Spurstangen oder ka was noch...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Azubi

Wollte bei ATU nur mal einen Preis zur Orientierung haben.

Bei dem ich dann war, war zu faul (ok ich bin auch zu faul es selber zu machen :D, aber er verdient damit sein Geld, ich nicht) mir meine Winterreifen zu wechseln......hab jetz einen Termin bei ner 3. Werkstatt die mir von Kollegen empfolen wurde, der macht den Reifenwechsel mir sogar noch nach Feierabend :)

Da werd ich mal nachfragen wenn das Auto auf der Hebebühne ist ob er was sieht. Vlt ist es ja nicht das Radlager, sondern die Spurstangen oder ka was noch...

Erstaunlich ist , das Du noch nicht mal weißt was überhaupt kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Azubi

Wollte bei ATU nur mal einen Preis zur Orientierung haben.

Bei dem ich dann war, war zu faul (ok ich bin auch zu faul es selber zu machen :D, aber er verdient damit sein Geld, ich nicht) mir meine Winterreifen zu wechseln......hab jetz einen Termin bei ner 3. Werkstatt die mir von Kollegen empfolen wurde, der macht den Reifenwechsel mir sogar noch nach Feierabend :)

Da werd ich mal nachfragen wenn das Auto auf der Hebebühne ist ob er was sieht. Vlt ist es ja nicht das Radlager, sondern die Spurstangen oder ka was noch...

Hallo,

ich wäre vorsichtig ... mit mal kurz bei ATU nach dem Preis fragen. Da kann es dir schnell passieren, dass du unbedingt die Stoßdämpfer und Bremsen wechseln lassen musst, weil die so kaputt sind, dass man dich nicht mehr vom Hof fahren lassen kann. Außerdem stellt sich natürlich auch die Frage nach den verwendeten Ersatzteilen in "Erstausrüsterqualität".

Gruß Steffen

Themenstarteram 29. November 2012 um 16:24

Das könnte daran liegen das ich kein KFZ-Mechaniker bin? :-)

Fakt ist das das auto schwammig fährt, besonders auf nasser Fahrbahn. Es fährt den Spurrillen nach. --> Kann evtl an den abgefahrenen Sommerreifen liegen.

Außerdem hört man ein "wummern" ab 30kmh das etwas lauter wird bei schnellerem Tempo -> evtl auch abgefahrene Reifen (Profil ist innen mehr abgefahren als außen) oder halt Radlager kaputt.....Kumpel meinte evtl Spurstange kaputt da die Reifen innen abgefahren sind.

Dann hab ich noch was von Tonnenlagern gelesen im Forum...

Auf jedenfall Fährt mein Auto nicht so wie es soll....Es rollt nicht so wie das meines Vaters bzw ist Lauter im Laufgeräusch. Er Fährt auch einen E39

am 29. November 2012 um 16:31

Wie alt sind die Reifen? Was für eine größe? Sägezahnbildung? Hersteller der Reifen?

 

Mach erstmal die Reifen neu... und lass die Achse vermessen, dabei sollte sowieso das komplette Fahrwerk auf Mängel untersucht werden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen