ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe 540i defekt??

Automatikgetriebe 540i defekt??

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:09

Hallo Leute.

Ich bin mal wieder bei euch, allerdings Opfer.

Gestern bin ich noch morgens mit meinem 540ia noch gemütlich gefahren. Alles top!

Am nachmittag fiel mir beim Anfahren an den Ampeln auf, dass es immer ein wenig zuckte. Aber wirklich nur ein wenig.

Ich wollte sehen ob es nur beim wenig gas geben zuckt. Ich gab halbgas und das Getriebenotlaufprogramm wurde aktiviert.

Ich startete wieder alles wieder gut. Ab dann verhielt sich die Automatik immer so, als würde man mit schleifender Kupplung fahren. Also man kann nie stark beschleunigen.

Gestern abend war es so, dass ich nach dem Starten gar nicht mehr losfahren kann wenn ich auf D schalte.

Beim Gas geben kommt sofort das Notlaufprogramm.

Kann eine Automatik innerhalb von 10 km völlig kaputt gehen, OHNE vollgas, OHNE Kickdown etc??

Hat jemand da einen Rat?

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

wieviele Km sind auf dem Getriebe.

Hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Unter Suchen "Getriebeprogramm" eingeben.

Gruß

Themenstarteram 9. September 2009 um 12:50

Hallo. Danke für die Antwort. Der Wagen und warscheinlich das Getriebe auch haben 253 tkm hinter sich. Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen. Das wäre vielleicht mal ne möglichkeit, wobei das so nach einem mechanischem Problem aussieht...

Aber das werde ich mal machen.

Gruß aus Cuxhaven

Hallo,

mach mal das Fehlerauslesen.

Bei mir war damals Ventil + Bremsband defekt.

Laut BMW war das Getriebe nicht zu reparieren. Ein Austauschgetriebe für € 2500.00 oder gleich ein Neues für € 3,500. Habe mich dann selber daran gemacht das Getriebe zu reparieren.

Neuer Filter, Getriebeoel und neues Schaltventil ca. € 200,00.

Wagen läuft wieder wie Neu.

 

Wenn im Getriebenotlaufprogramm fährst, dann fährst du immer im 4. Gang, daher der Eindruck das Du mit schleifender Kupplung fährst. Nicht lange warten mit der Reperatur / Fehlerauslesen den das geht auf das Bremsband.

(253.000 Km ist natürlich ein Haufen Holz, wenn Du hier liest so nach 150.000 Km sollte das Oel und der Filter gewechselt werden (für mich jetzt einleuchtent) für BMW brauchts das nicht.)

 

Gruß

und schreib was beim Fehlerauslesen rausgekommen ist.

Hallo BMW Virus,

kannst ja mal rogatyn kontaktieren, der kann Dir da bestimmt weiterhelfen. Fahre selber ein Automatikgetriebe mit jetzt über 300 Tkm auf dem Buckel, habe aber vor ca. 30.000 km einen Ölwechsel bei rogatyn machen lassen.

Ich denke, daß ein A-Getriebe nicht so plötzlich ohne Vorwarnung kaputt geht. Es ist vielleicht ein elektrischer Fehler oder ein Fehler im Schaltgerät oder vielleicht auch die Magnetventile. Mein 525 tds hat einmal ins Getriebenotlaufprogramm geschaltet. Der Fehler war Unterspannung wegen defekter LiMa. Auf Unterspannung reagieren unsere Fahrzeuge extrem empfindlich.

MfG Thomas

Themenstarteram 10. September 2009 um 20:55

Hallo. Vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings noch keine Info bekommen was damit los ist. Der meister (aus einer sehr seriösen freien Werkstatt) hat den Verdacht auf eine defekte Lichtmaschine. Ich war natürlich erst mal geschockt, denn was hat die Lichtmaschine mit dem Automatikgetriebe zu tun? Er teilte mir wie der kommentar zuvor mit, dass Unterspannungen das Getriebe verrückt spielen lassen können...

Es wäre echt jetzt schon Weihnachten, wenn es nur so ne kleinigkeit wäre.

PS: Für die Dauerbesucher: Mein Fall "mit 80 über den Bordstein" aus Juni 2007 läuft immer noch. Jetzt Oberlandesgericht Celle.....

Hallo,

wo sitzt eigentlich der Filter für die A-Gtriebe?????

Gruß

Hallo,

habe eben "Mein Fall "mit 80 über den Bordstein" aus Juni 2007" gelesen.

Unglaublich, bin noch geschockt. Wer oder welche Firma gibt einem Schriftlich daß das Fahrzeug abgegeben wurde um TÜV und HU zu machen.

Ich habe bis jetzt, bei der Werkstatt eine Tüv Thermin ausgemacht. Am Vortag vor dem Thermin, Abens das Fahrzeug zur Werkstatt gefahren, die Schlüssel in den Firmenbriefkasten geworfen. Das alles nur mündlich ausgemacht !

Viel Glück

Zu Deiner Frage nach dem Filter.

siehe Anhang: das Teil 3

Gruß

Hallo,

sagt mal wo ich die Öl Menge im A-Gtrieb überprüfen kann, konnte nix finden!!!!????

Gruß

Hallo,

am Getriebe da wo die Kardanwelle angeflanscht ist, da ist die Oelbefüllschraube.

Gruß

Themenstarteram 14. September 2009 um 10:59

Hallo nochmal.

Also ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und bekomme die Meldung:

Festbremsdrehzahl Überwachung

Ich habe kurz mal geschaut was das ist, jedoch ist diese Fehlermeldung klar, wenn die drehzahl im stand über zweitausend und paar zerquetschte kommt, also ist diese Fehlermeldung eine Folge aus dem dass das Getriebe kaputt ist? Weil wenn "D" eingeschaltet ist und man im Stand 3000 Umdrehungen macht, kommt logischerweise der Fehler, aber was ist denn nun defekt?

Hatte jemand schon mal den Fall?

Gruß aus Cuhxhaven noch mal

Hallo BMW-Virus,

das ist mir nicht ganz klar, wie kommt mein bei Stellung D im Stand auf über 2000 U/min? Ich würde Dir raten, mal rogatyn ganz unverbindlich anzuschreiben. Der kennt sich damit aus und kann Dir zumindest mit einem rat weiter helfen.

MfG Thomas

Themenstarteram 22. September 2009 um 10:21

Hallo. Ich habe versucht rotagyn zu finden. Ich habe es nicht geschafft. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die überwachung funktioniert. Beim starten kommt ja auch keine fehlermeldung. lediglich wenn man gas gibt. Also über 1500 Umdrehungen allerdings. Das verwundert mich auch.

Weil die Festbremsdrehzahl ja bei über 2000 U/min. liegt. Da mir der eine Händler nicht wirklich weiterhelfen konnte, habe ich das auto im getriebenotprogramm (fährt selbst mit getriebeschaden 250 km/h abgeregelt, ein Wahnsinn) zum BMW händler gebracht und dort mal den fehlerspeicher auszulesen. Dies konnten sie nicht machen, da angeblich irgendetwas mit dem steuergerät ist, die kommen da nicht rein. Bezahlt habe ich aber trotzdem 29,90 Euro. Irre teuer für keine erbrachte Leistung. Der meister wollte erst mal ne stunde oder 2 da nach den Kabeln und Spannungsversorgungen schauen, also mal 200 Euro so. Das habe ich untersagt und schaue nun selber. Ich meine fast dass ich mehr ahnung habe als der Mechaniker. Festbremsdrehzahl und dass das auto im getriebenotprogramm nur im 5. gang anfährt war alles fremd für ihn... soviel zu der Fachwerkstatt....

Selbst ist der Mann :-)

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Hallo. Ich habe versucht rotagyn zu finden. Ich habe es nicht geschafft.

Hast PN!

Hallo,

unter Mitglieder nach "rogatyn" suchen.

Ist der Getriebe Spezialist.

Automatikgetriebeservice Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe 540i defekt??