ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Radio-Probleme

Radio-Probleme

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:00

Hallo und Frohes Fest liebe Motortalkler!!

Habe ein interessantes Problem welches ich selbst nicht hin kriege.. Und zwar hat meine Freundin ein neues Radio geschenkt gekriegt und ich hab ihr neue Boxen gekauft. Als ich diese einbauen wollte bin ich fast hinten rüber gefallen. Üble Flickschusterei vom Vorbesitzer, auf der Fahrerseite war die Original-Plastikhalterung samt Stecker noch dran, evtl auch die Original-Box (Bosch oder sowas), auf der Beifahrerseite war eine Magnatbox verbaut, aber wie! Von den Original-Plastikhalterungen war nix zu sehen, das Ding war mit so ner Art Alurohr-Distanzstücken und rostigen Schrauben an der Tür fest gespaxt. Auch vom Originalstecker war nix zu sehen..

Nun ja, ich habe erstmal die neuen Boxen einigermaßen ordentlich angebracht. Jetzt zum eigentlichen Problem:

Wollte heute das neue Radio einbauen aber als ich das Auto (mit dem Original VW Alpha Radio) zu unserer Garage fuhr knackte es im OriginalRadio und sobald ich eine bestimmte Lautstärke eingeregelt habe hörte ich plötzlich nix mehr.. Radio noch an aber kein Ton. Gestern beim Test mit den neuen Boxen und dem Originalradio war alles wunderbar, haben eine Tour von ner Stunde gemacht und es lief ohne Probleme bei jeder Lautstärke. Dachte es liegt evtl. am Radio, habe also das neue mal angehängt aber das gibt außer nem leisen Knacken geht da auch nix..

Hat das jemand schonmal erlebt? In der Suchfunktion habe ich nix gefunden, deshalb schon mal Danke im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

schau mal hier, vielleicht hilft es Dir ja.

"die Anschlüsse haben zwar nen ISO-Anschlußblock, sind aber nicht nach ISO-Norm beschaltet".

http://www.motor-talk.de/forum/lupo-radio-t287124.html

Ich habe beim Lupo meiner Frau noch einen Antennenverstärker

verbaut, der hat die Empfangsqualität deutlich verbessert.

 

Kamel62

PIN 4 und PIN 7 des ISO-Steckers sind zu tauschen .

PIN 4 ist der S-Kontakt vom Zündanlass-Schalter.

PIN 7 ist Dauerplus ( Betriebsstromversorgung des Radio )

Der S-Kontakt im Zündanlass-Schalter ist nur mit ca. 200 mA belastbar. Wenn Du Pech hast, ist dieser Kontakt verschmort.

Du hast das Problem, dass der Vorbesitzer sicher die / den ISO-Stecker entfernt hat. Hier könnte man aber anhand der Stromlaufpläne des Modells in Verbindung mit dem Baujahr und der Kabelfarben den ISO-Stecker rekonstruieren.

Google mal hier im Forum, du wirst dazu viele Beiträge finden. Einen Kurzschluss in den Lautsprecherleitungen kannst Du ausschliessen ?

Gruß Hans

PS.: Phantom-Adapter nur an den Ausgang des Radios ( PIN 5 ist üblich für Motorantenne oder ähnliches anschliessen ) und nicht mit dem PIN 5 aus der Verkabelung verbinden. Dieses Kabel aus dem ISO-Stecker entfernen und isolieren. PIN 3 des ISO-Steckers beachten.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 13:38

Moin und schon mal danke für eure Antworten. Ganz ausschließen kann ich'nen Kurzschluss leider nicht, dafür müsste ich ja den halben Karren auseinander bauen.. Und falls der S-Stecker kaputt wäre dann würde das Auto ja nicht mehr anspringen, oder? Muss ich zum umstöpseln von 4 &7 die batterie abklemmen?

Moin

Ich hänge unten mal die Arbeit von Hurz100 an, der hatte hier mal ne Anleitung verfaßt.

HIER auch ein paar Links zum Radio.

Und HIER.

Und Dort.

Was für ein Radio willst Du denn einbauen, könnte nicht unwichtig sein.

Hast Du einen Adapter für die Stecker oder hat das Neue auch die Iso-Stecker?

Mfg

Frank

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 14:49

Moin, danke sehr!

Ich wollte ein Medion DVD Radio einbauen wobei wir die DVD Funktion gar nicht nutzen werden. Aber zumindest Radio, USB und CD sollten schon laufen...

Dieses Auto macht mich echt fertig.. Sind heute fix damit in die Stadt gefahren und das alte Radio funktionierte einwandfrei. Glaube ich muss doch mal nach nem Kurzschluss gucken.

Das neue hat auch Iso Stecker, werde mir wohl den Adapter besorgen über den hier schon so viel geschrieben wurde..

Wenn das alte Radio über einen ISO-Stecker angeschlossen war und das neue Radio einen ISO-Anschluss hat, ist dann auch sichergestellt, dass der Vorbesitzer im ISO-Stecker, Block A, keine Veränderungen vorgenommen hat ?

Waren die "Änderungen" des Vorbesitzers, die Du beschrieben hast, nur am ISO-Stecker, Block B, der Lautsprecheranschlüsse ?

Wenn Du sicher bist, dass im Block A Stecker keine Änderungen vorgenommen wurden und möchtest nun ein NICHT-VW-RADIO einbauen, dann musst Du die PIN´s 4 und 7 tauschen. PIN 7 ist der dickere rote Draht und PIN 4 ist der dünnere braun / rote Draht. D.h. wenn auf PIN 4 der braun / rote Draht liegt und auf PIN 7 der dickere rote Draht, dann musst Du tauschen. Wenn diese Änderungen schon vom Vorbesitzer vorgenommen waren, brauchst Du kein Adapterkabel mehr.

Dann benötigst Du nur noch die Phantom-Speisung für den Antennenverstärker ..... der in der Regel blaue Draht der Phantom-Speisung kommt ausschliesslich an PIN 5 des Radios ( schaltbarer 12 V - Ausgang des Radios ), damit der Antennenverstärker mit dem Radio ein- und ausgeschaltet wird.

Aus dem ISO-Stecker A würde ich die Drähte PIN 3 ( Diagnose, K-Line, grau / weiss ), PIN 5 ( rot, Dauerplus ) und PIN 2 ( gelb, Radio-Mute ) entfernen.

Der Draht, rot , welcher aus dem Kabelbaum zum ISO-Stecker, Block A, zu PIN 5 führt, muss abgeklemmt werden, sonst beschädigst Du das neue Radio.

Inwieweit Du die ISO-Blöcke C 1,2,3 belegst ( Wechsler, DVD, Telefon etc. etc.) hängt vom neuen Radio ab, dessen Anschlüsse dann entsprechend bei externen Geräten zu beschalten sind, bei internen Wechslern usw. die Betriebsanleitung beachten.

Wenn am ISO-Stecker, Block A, an PIN 1, ein weiss / blauer oder gelb / weisser Draht ankommt, so ist dies das sogenannte Gala-Signal ( für Navigation und / oder automatische Lautstärkenregelung , geschwindigkeitsabhängig ) ..... ob letzteres das neue Radio macht, kannst Du der Betriebs- und Installationsanleitung entnehmen.

Bitte anhand des zu Deinem Fahrzeug gehörenden Stromlaufplanes " Anschluss Radio " die Belegung des / der Steckers und Farben der einzelnen Drähte unbedingt prüfen. Baujahrbedingt und modellbedingt sind insbesondere nicht immer die Kabelfarben gleich.

Gutes Gelingen

Gruß Hans

wenn du immer noch ein Knacken hast...dann hast du einen Kurzschluss auf den lautsprechern gegen Masse oder den Lautsprecherkabeln....

Moin

Oben in meinem 1. Link sind Bilder von den Iso-Steckern mit den Kabeln.

Wenn das neue Radio auch Iso hat, würde ich kein Adapter kaufen, sondern ggf. die einzelnen Pins tauschen. Aber dazu sollte man natürlich wissen ob ob die Pins schon mal getauscht wurden

Wenn Das neue Radio nicht mehr will, dann ist vielleicht die Sicherung direkt am Radio durch, weil Du irgendwo einen Kurzen hast.

Unten mal ein paar Infos zum Radio, die ich aus dem Netz habe.

Mfg

Frank

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 13:09

Moin. Also die Stecker scheinen Original zu sein, den gelben Sicherheitsriegel raus zu ziehen ist nicht das Problem. Aber wie zur Hölle gehen denn nun diee Stecker da raus? Mir ist gerade schon ein Feinschraubendreher abgebrochen :( gibt es da nen Trick?

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 13:27

Habs schon, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen