ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio geht plötzlich nicht mehr? Dringend Hilfe!

Radio geht plötzlich nicht mehr? Dringend Hilfe!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 8:08

Hallo Leute,

die Probleme gehen immer weiter... inzwischen echt zum ko**** :mad::mad:

Vor 3 Wochen habe ich mit einem Freund zusammen Kabel für den Subwoofer + Endstufe im Auto verlegt.

Da wir aber nicht wussten, wo das Remote-Kabel angeschlossen wird, haben wir auch nichts angesteckt.

Also die Kabel liegen jetzt ohne Anschluss im Auto.

Seit dem wir das gemacht haben, funktioniert mein Radio nicht mehr. Der Kabelbaum sieht auch so aus, als wäre ordentlich dran gepfuscht worden.

Letztes Wochenende haben wir verschiedene Radio getestet, aber kein einziges will laufen. Meist tut sich ganz kurz etwas, sie leuchten o.ä. aber dann funktioniert trotzdem keines mehr.

Es hängt das Kabel für den Zündungsanschluss (damit das Radio bei geschlossener Zündung aus geht) einfach lose im Schacht rum und am Antennenkabel wurde unprofessionell ein Erdungskabel (braun) angeschlossen und das hängt auch lose rum. Ich versuche heute mal ein Foto davon zu machen.

Am Stecker vom KFZ (Dauerstrom) kommen 12,5 Volt an, genau wie von der Batterie. Aber trotzdem funktioniert keines der Radios. Die Sicherung ist noch ganz, vom Radio und vom KFZ. Sieht zumindest noch sehr gut aus.

Entweder ist es Zufall, dass 4 Radios nicht mehr richtig funktionieren (aber die meisten leuchten kurz auf), oder es stimmt wie immer etwas an meinem Golf nicht.

Weiß jemand einen Rat?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann check doch mal durch, ob an dem braun/roten Kabel bei Schlüssel im Zündschloß auch ca. 12V ankommen.

Wenn nicht, dann ist der ZAS tot.

Abhilfe dafür wäre ne Brücke vom Dauerplus auf den Zündplus-Eingang des Radios zu legen oder den ZAS zu tauschen. Letzteres ist natürlich ungleich aufwendiger.

Wenn die Radios Dauerstrom auf beiden Eingängen bekommen, dann laufen die auch wieder.

MfG

Chris

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 9:38

Hi, danke für deine Antwort!

Was genau ist der ZAS? Zündanlassschalter?

Was bedeutet Dauerstrom auf beiden Eingängen?

Eigentlich gibt es nur einen Adapter mit dem kompletten ISO-Kabelbaum und dann die Stecker die man in die Stecker vom KFZ einführt.

Das braun-rote Kabel (liegt lose da) liefert auch 12,5V, genau wie das rote für den Dauerstrom vom KFZ. Rein theoretisch ist der Stromkreis doch geschlossen, wenn man das Radio an den Dauerstrom hängt. Und müsste so gesehen auch funktionieren, wenn der Dauerstrom 12V leistet, oder?

Zitat:

@Golf3-Freako schrieb am 1. Juni 2015 um 11:38:28 Uhr:

Was genau ist der ZAS? Zündanlassschalter?

ja das ist richtig, aber du sagst ja, dass da Strom ankommt, auf dem braun/roten Kabel.

Daher ist der Schalter wohl intakt.

Zitat:

@Golf3-Freako schrieb am 1. Juni 2015 um 11:38:28 Uhr:

Was bedeutet Dauerstrom auf beiden Eingängen?

Das Radio bekommt über 2 Leitungen +12V. Eine Leitung versorgt das Radio mit Strom und die andere Leitung sagt dem Radio, wann es einschalten soll.

Wenn man nun das Versorgungskabel teilt und die beiden Eingänge des Radios damit koppelt, dann bekommt das Radio dauerhaft das Signal für "Ein", kann aber über den Ausschalter am Radio selbst noch ausgeschaltet werden. Ist für dich aber auch uninteressant, da dein "Schaltplus" ja funktioniert.

 

Zitat:

@Golf3-Freako schrieb am 1. Juni 2015 um 11:38:28 Uhr:

Eigentlich gibt es nur einen Adapter mit dem kompletten ISO-Kabelbaum und dann die Stecker die man in die Stecker vom KFZ einführt.

Das braun-rote Kabel (liegt lose da) liefert auch 12,5V, genau wie das rote für den Dauerstrom vom KFZ.

In deinem Adapter sollte zum Radio hin nun ein gelbes Kabel frei sein, also Richtung KFZ blind enden. Da muss das braun/rote dran, dann läuft alles.

MfG

Chris

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:28

Ahhh, also das braun-rote (Zündungsplus nehme ich an?) an gelb. Das habe ich noch nicht versucht.

Was ist mit dem braunen (Masse-)Kabel, welches an dem Stecker der Antenne angebracht wurde? Muss das irgendwo angeschlossen sein?

Zitat:

@Golf3-Freako schrieb am 1. Juni 2015 um 12:28:29 Uhr:

Was ist mit dem braunen (Masse-)Kabel, welches an dem Stecker der Antenne angebracht wurde? Muss das irgendwo angeschlossen sein?

Da kann ich mir nichts drunter vorstellen, kannste vllt. n Bild davon machen?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:08

Hallo,

es funktioniert wieder alles! Das Zündungskabel musste nur an das Kabel für Dauerstrom (rot) angeschlossen werden.

Vielen Dank für deine Hilfe!

am 8. Juni 2015 um 14:17

So ist es aber nicht richtig, das "Dauerstrom"-Kabel vom Radio ist wohl zur Stromversorgung der Einstellungen gedacht, wenn das über Zündung läuft, sind jedes mal die Einstellungen weg.

Wie war das mit den 2 Kabel vertauschen? Hat jemand Infos, welche das genau waren?

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 8. Juni 2015 um 16:17:39 Uhr:

Wie war das mit den 2 Kabel vertauschen? Hat jemand Infos, welche das genau waren?

Fahrzeugseitig: braun/rot mit rot tauschen

oder

Radioseitig: rot mit gelb tauschen

welche von beiden Varianten man nimmt, sollte sich danach richten, was einfacher ist.

In manchen Radiokabelbäumen gibt es sogar in der gelben und roten Leitung so Stecker, dass man das da schön einfach tauschen kann.

Sollte das Radio ohne Adapter-Kabelbaum (meist Blaupunktradios) an die Iso-Stecker des FZGs angeschlossen werden, empfiehlt es sich eine Iso-Verlängerung einzusetzen.

Dann kann man entweder in der Iso-Verlängerung mittels vorhandener Steckvorrichtungen die Kabel tauschen oder diese zerschneiden und neu zusammensetzen.

Den Fahrzeugkabelbaum selbst würde ich nicht zerschneiden, aber das ist mein persönlicher Geschmack, ich habs eben gerne volständig rückrüstbar.

Als ganz pfiffige Methode besteht auch noch die Möglichkeit die Kabel aus den Steckern zu lösen und dann die beiden nötigen Kabel zu vertauschen.

 

ich merke gerade nachdem ich das geschrieben hab, welcher Thread das hier ist, lasse das aber mal für andere Suchende stehen.

An den TE:

das lose braun/rote Kabel einfach an den entsprechenden Pin vom Radio (Zündplus) anschließen. Also an das gelbe Kabel vom Radiokabelbaum, oder wenn du ein Radio hast, dass direkt mit ISO-Buchsen bestückt ist, dann das Kabel an Pin 7 (siehe Bild)

MfG

Chris

Iso-1
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 9:32

Alles klar, also neues Radio mit ISO-Kabelbaum wurde bestellt. Da werde ich dann mal schauen, was verändert wurde.

Weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, dass das rot-braune Kabel lose da herum hängt... gehört das nicht eigentlich an die Stecker vom KFZ?

Zitat:

@Golf3-Freako schrieb am 9. Juni 2015 um 11:32:23 Uhr:

Weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, dass das rot-braune Kabel lose da herum hängt... gehört das nicht eigentlich an die Stecker vom KFZ?

Liest du auch was ich schreibe?

Zum dritten Mal: das ist das geschaltete Plus von Fahrzeugseite, natürlich gehört das in den ISO-Stecker vom KFZ.

Und wenn du das entweder in den Iso-Stecker an die passende Stelle legst oder mit dem Zündplus-Eingang vom Radio verbindest, dann läuft deine Kiste wie geschmiert.

Ich hoffe du kaufst jetzt nicht deswegen ein neues Radio, weil du nicht weißt was du wo anschließen musst :p :p :p

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 14:23

Sorry, natürlich lese ich alles. Das Elektronik-Verständnis ist bei mir leider etwas begrenzt. Aber jetzt sind wir auf einer Wellenlänge ;)

Mal aufs neue Radio warten und dann anstecken

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 14:24

P.s. das neue Radio kaufe ich weil mir mein anderes mit einem billigen Adapter durchgebrannt ist... da kam eine schöne große Rauchwolke raus und ging seit dem nicht mehr.

Nur weil Steckverbinder mechanisch zusammenpassen bedeutet es noch lange nicht das die auch elektrisch zusammenpassen.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 9. Juni 2015 um 21:39:20 Uhr:

Nur weil Steckverbinder mechanisch zusammenpassen bedeutet es noch lange nicht das die auch elektrisch zusammenpassen.

stimmt... am besten machst du Fotos (auf denen man was erkennen kann, JANZ WISCHTISCH!)

dann können wir hier beurteilen wie sinn- oder unsinnvoll die Verkabelung ist ;)

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio geht plötzlich nicht mehr? Dringend Hilfe!