ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anlasser dreht PLÖTZLICH nichtmehr?

Anlasser dreht PLÖTZLICH nichtmehr?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 21:20

Abend,

handelt sich um nen Golf 3 1.4 60PS Motorcode AEX.

Bin eigentlich immer der stille Mitleser, aber jetzt habe ich wohl ein recht einzigartiges Problem. Zumindest konnte ich dazu nicht wirklich was passendes finden.

Also folgendes:

Wollt eben einkaufen, Auto wollte beim losfahren schon nicht so gerne anspringen, hab ich aber einfach mal auf die billig Zündspule geschoben, die ich vor 2 Wochen eingebaut habe.

Das Auto hat wegen der Zündspule sowieso ab und zu schon geruckelt..das im Hinterkopf habe ich meine alte (noch funktionierende) Zündspule in mein Kofferraum gepackt.

Nunja, war einkaufen, wollte dann wieder das Auto starten. Anlasser dreht, und plötzlich war Ruhe. Habs dann noch ein paar Mal probiert, der Anlasser drehte aber einfach nicht mehr.

Hab dann in der Hoffnung das Problem zu beheben vor Ort meine alte Zündspule eingebaut. Brachte aber keine Besserung.

Meine Frage:

Was zum Teufel kann das sein? Wieso gibt der Anlasser mitten im Startvorgang den Geist auf?

Batterie dürfte voll sein, fahre relativ viel. Das beide Zündspulen kaputt sind, ist sehr unwahrscheinlich, da ich meine alte nur vorbeugend gewechselt habe (Riss). Alle Kontrollleuchten etc gehen an, sobald ich auf Zündung stelle, wenn ich dann aber weiter drehe tut sich nichts.

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Gruß, Lucas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was bitte hat die Zündspule mit dem Anlasser zu tun?

Batterie wirklich voll? - Geprüft?

Sonst Anlasser, Verkabelung, Magnetschalter und ZAS prüfen.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 21:51

Ich bin kein Profi, belese mich nur gerne, von dem her verzeihe mir bitte die Anfängerfehler. :P

Ich weiß nicht inwiefern das zusammenhängt, aber wenn das Auto durch zb. defekte Zündspule keinen Zündfunken hat, dürfte doch auch der Anlasser nicht viel ausrichten können, oder? Naja, aber zumindest drehen sollte er, denke ich.

Ja die Batterie ist voll. Fahre jedes Wochenende ~600km +24km pro Tag.

Also wenn ich mich dann morgen früh wieder ins Auto setz, und es immer noch nicht angeht, wie ist dann die Reihenfolge, in der ich was checken sollte?

Wenn der Anlasser 0 dreht, ist das also völlig unabhängig von Zündspule und allen dazugehörigen Kabeln?

Danke für deine Antwort.

ja, solltest dann wie vorgeschlagen weiter suchen

ein heißer Verdächtiger ist das dicke Kabel zwischen Magnetschalter und anlasser, kannst du aber testen indem du den Zündschlüssel auf starten drehst, wenn dann der Magnetschalter klack macht dürfte es in die richtung gehen, wenn überhaupt nichts zu hören ist, dürfte es in richtung Zündanlassschalter gehen

DWA hat der Wagen nicht?

War bei mir ähnlich.

Morgens ging alles ohne Probleme. Als ich Mittags wieder fahren wollte machte der Anlasser kurz nen Muks, und dann gar nix mehr.

Zündung ging alles ging aber Startversuch konnte man vergessen --> Anlasser drehte nicht. Hab dann noch versucht mim Hammer den Anlasser/Schalter zu bearbeiten --> ohne Erfolg.

Also angeschoben (zum Glück am Hang geparkt) und zur nächsten Werke gefahren --> Ergebnis: Anlasser war komplett fest....prinzipiell hab ich eh schon drauf gewartet das der das zeitliche segnet....nach 23 Jahren darf das auch mal passieren.

Auf jedenfall kann es sehr gut sein das es der Anlasser ist --> fest gefressen.

Kontrolliere aber mal:

- Kabel

- Batterie

- Magnetschalter

wie meine Vorredner ja auch schon gesagt haben.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 22:38

Danke für die vielen Antworten! :)

DWA dürfte er nicht haben. Müsste in der Betriebsanleitung stehen, oder? Die ist aber leider im Auto, und das Auto steht aufm Edeka Parkplatz..

Das heißt ich hab umsonst die dumme Zündspule gewechselt..? Na toll :,D

Ja werd morgen bei Licht mal alles kontrollieren und evtl bisschen aufm Anlasser rumkloppen.

Ich berichte dann morgen Mittag.

Zitat:

@Posivi schrieb am 29. Oktober 2014 um 23:38:15 Uhr:

Danke für die vielen Antworten! :)

DWA dürfte er nicht haben. Müsste in der Betriebsanleitung stehen, oder? Die ist aber leider im Auto, und das Auto steht aufm Edeka Parkplatz..

Na sei mal froh, dass er nicht bei LIDL steht, da würde das jetzt richtig Geld kosten KLICK ME

Zitat:

@Posivi schrieb am 29. Oktober 2014 um 23:38:15 Uhr:

Das heißt ich hab umsonst die dumme Zündspule gewechselt..? Na toll :,D

So umsonst war das nicht, früher oder später ist die eh im Eimer. Und ob der ne DWA hat, sieht man an einer kleinen LED neben dem Türpin der Fahrertüre.

ich würde den anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen und neue fetten. im ausgebauten zustand dann prüfen ob der magnetschalter funktioniert, wenn der keinen piep sagt kann man den tauschen, den gibts einzeln!

meine ma ist neulich mit dem golf an die tanke, weil sie warten musste hat sie den motor abgestellt, als sie dann an die zapfsäule fahren wollte hat es nur noch geklickt, aber nichts passierte.

ein paar jungs haben ihr dann beim anschieben geholfen, ich hab den anlasser dann ausgebaut, zerlegt etc...

seid dem springt die kiste sogar besser an als vorher...

Ja das geht. Im Endeffekt kann man jeden Anlasser gangbar machen, aber beim 3er Golf ist der einfach getauscht und kostet neu nicht die Welt.

Moin,

was passiert genau, wenn Du den den Zündschlüssel auf 'Anlassen' drehst? Bleiben Deine kleinen roten Lichter an / werden dunkler / gehen aus? Ist aus dem Motorraum dabei ein Klacken zu hören?

Lichter an, kein Klacken -> Zündanlassschalter (am Zündschloss), Magnetschalter am Anlasser oder Verkabelung (dünne Leitungen) defekt -> Testen ob am Magnetschalter beim Anlassen 12V ankommen.

Lichter an, Klacken hörbar -> Anlasser durchgebrannt, Magnetschalter oder Verkabelung (dicke Leitungen zum/am Anlasser) defekt

Lichter dunkler -> Batterie zu schwach (Batteriespannung beim Anlassen messen), Anlasser festgefressen.

Lichter aus -> Batterie zu schwach (Batteriespannung beim Anlassen messen), Anlasser festgefressen, ZAS defekt

Grüße,

zaph

Vielleicht versucht der TE einfach mal mit 1-2 Kumpels den Wagen durch Anschieben wieder zu starten.

Wenn das geht, dann kann er zumindest sicher sein, dass es den Anlasser erwischt hat. ;)

Du kannst ja mal den Anlasser überprüfen (durchmessen).

Vielleicht hilft dir diese Anleitung.

A-anlasser-pruefen

Habe auch schonmal das problem schin den stecker vom anlasser gecheckt ob de4 angeschlossen ist denn ohne strom geht nix :-)

am 31. Oktober 2014 um 21:18

Mein anlasser hatte darmals immer geknurrt naja bis er dann den geist aufgegeben hat der Anlasser auto ist dann gleich abgesoffen neuer anlasser 200-300euro beim schrotti 70

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anlasser dreht PLÖTZLICH nichtmehr?