ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dringendes Problem mit der Wapu. Bitte um Hilfe

Dringendes Problem mit der Wapu. Bitte um Hilfe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. September 2014 um 17:41

fahrzeug: golf 3, 90ps, 1,8l, bj.95, mit klima, 210000 tkm

problem:

bei mit kommt wasser aus einer stelle der wasserpumpe. habe diese markiert.

ist das normal? sitzt dort vielleicht irgendwie so ein überdruck-ventil?

Vkpc-81410
Ähnliche Themen
106 Antworten

Ich würde sagen der Dichtring ist futsch....

Neue WaPu....

Themenstarteram 27. September 2014 um 18:17

danke für die schnelle antwort

meinste die dichtung im ersten oder zweiten bild? :

01286-1
Qh-qcp4453-gruppe-2

Nein, ich meine den Wellendichtring der in der Pumpe selbst ist.

Die O-Ringe auf der zweiten Abbildung ist die zwischen Block und Pumpe.

Ich denke hier hilft nur eine neue Pumpe. ;)

Themenstarteram 27. September 2014 um 18:23

hmm misst...

und kann auch keinesfalls sein dass an dieser stelle ein überdruckventil ist!?!?!

Wozu würde man an der Stelle eins verbauen (also recht weit unten im Kühlsystem), noch dazu wo im AGB Deckel eh schon eins drin ist? ;)

Themenstarteram 27. September 2014 um 18:29

nee stimmt macht keen sinn...hast ja recht

meinste sollte ich ohne gehäuse (bild 1) oder mit gehäuse (bild 2 ) wechseln?

Bild-1
Bild-2

Natürlich mit Gehäuse (Bild 2)...aber mit Klima kein leichtes Auswechseln der Wapu möglich.

1 oder 2 von den Doppeltgewindebolzen reißen bei der Demontage auch gerne ab...:mad:

Bei VW keine Lagerware....:eek:

Ich habe sie komplett gewechselt.... nur die Pumpe ohne Gehäuse kostet kaum weniger als das Komplettteil. Macht den Wechsel etwas einfacher und schneller....

Kann man so oder so machen. Die Motorblöcke mit der Wapuform gibt es seit ca 40 J. Früher wurde nur die 1. Version verwendet. Leider rissen die 6 mm Schrauben vom Gehäuse gerne ab. Deswegen gab es die nur noch Komplett. Als Bastler könnte man es versuchen, nur das äußere Gehäuse zu erneuern.

th

Themenstarteram 27. September 2014 um 18:46

was meinste wie lange das noch so hält? habe keinen signifikanten kühlwasserverlußt.

habe leider erstmal ne längere zeit kein frei, deshalb.

Sobald wie möglich tauschen, das wird nur schlimmer.

Wenn du keine Klima hast bist du mit dem Tausch in einer Stunde fertig.

Themenstarteram 27. September 2014 um 18:57

ne hab mit klima.

so ne kacke. muss ich alles raus bauen (lima, klima, servopumpe) , oder?

hier mal ein bild vom motorraum..sieht man nicht allzuviel aber kannst ja mal gucken

Dsc00086
Themenstarteram 27. September 2014 um 19:00

weiteres bild

Dsc00087
Themenstarteram 27. September 2014 um 19:08

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dringendes Problem mit der Wapu. Bitte um Hilfe