ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN geht beim Starten manchmal sofort wieder aus

AFN geht beim Starten manchmal sofort wieder aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. November 2014 um 0:02

Hallo allerseits!

Habe einen VW t3 Bus mit AFN Motor mit DPF und Euro2. Daher wende ich mich mal an die TDI-Spezis hier im Golf Forum und frage um Rat:

AFN - Vor ca einer Woche 1 mal bei Kaltstart, dann auch 1 mal bei Warmstart gleiches Fehlerbild:

Motor springt an, geht aber sofort wieder aus. Öl-und Batterieleuchte sind auch sofort wieder an. Zunächst trat dies jeweils einmal auf. Also beim 2ten Mal starten sprang der Motor an.

Neu ist seit heute, dass ich - bei Betriebstemperatur- nach einem kurzen Stop ca 10 mal hintereinander starten muss, der Motor sofort wieder ausgeht, dann aber anspringt wie immer und an bleibt. Ich fahre ein paar Meter, dann rechts ran, mache aus, will wieder anlassen, das selbe Spiel. Irgend wann springt der Motor wieder an. Ich fahre zu dem Platz, wo ich ein Ersatzfahrzeug stehen habe, mache aus, wieder an - der Motor springt aber jetzt problemlos an, Fehler lässt sich nicht erneut provozieren. Zündschloss scheint ok zu sein.

Jetzt habe ich also die unsichere Situation: wann gibt es wieder Startprobleme, wird er das nächste Mal auch nach 10 mal anspringen oder eher nach 100 Mal?

Da vor kurzem (ca 2500 km) die Kurbelwellenschraube zum 3tten Mal locker war, die Welle geplant, die Schraube ersetzt und nach Vorschrift angezogen wurde, der Motor aber so gesehen eh ein Unsicherheitskandidat ist, werde ich als nächstes den OT mal checken. Glaube aber nicht, dass die Schraube schon wieder locker ist, weil es die 2 Mal vorher immer über 15000 km lang gehalten hat. Es gibt auch keinen Qualm oder so, auch kein langes "Orgeln".

Mit Fehler auslesen hab ich noch keine Erfahrung - was sich vermutlich jetzt ändern wird...

Daher meine Frage: Kennt jemand die beschriebenen Symptome?

Im Voraus besten Dank!

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:06

Inzwischen hat sich das Problem geklärt.

War alles lange unauffällig, ging dann aber wieder los, diesmal während der Fahrt. Maschine ging plötzlich aus - dann beim Ausrollen wieder an, das passierte noch 1-2 mal, nach gründlichem Wackeln an sämtlichen Kabeln konnte ich den Fehler dann irgendwann reproduzieren. Es war der KW-Sensor. Die Isolierung des Kabels war an einer Stelle blank gescheuert, dadurch gab es sporadisch diese Ausfälle. Kabel abgezogen, rückseitig durchgescheuert - alles klar. Hab mir dann beim Schrotti einen anderen Sensor geholt.

Gruß Jan

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hört sich zwar blöd an, aber mein erster tip wäre auch die KW schraube gewesen...

ansonsten Fehlerspeicher auslesen...

Wegfahrsperre hast du rausprogrammieren lassen oder noch drin?

am 18. November 2014 um 6:31

Starteinsprizmenge anheben lassen

Bekanntes Problem

Zitat:

@papajan schrieb am 18. November 2014 um 01:02:05 Uhr:

Daher meine Frage: Kennt jemand die beschriebenen Symptome?

Gibts in Deinem umgebauten T3 eine funktionierende Glühwendellampe ?

Dann schau zur Sicherheit ab jetzt immer, ob zwischen "Zündung an" und "Startversuch" die Glühwendel so ca. 1 sec leuchtet.

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. November 2014 um 12:19

"Wegfahrsperre vorhanden". Schlüssel steckt immer (Im Motorraum). Da muss ich mal schauen, stimmt.

"Starteinspritmenge anheben lassen" - Fahre den Bus seit 2010, da frage ich mich, wieso das plötzlich auftritt. Aber mal sehn, ist vielleicht auch ein Weg, ich mach mich mal schlau drüber und schau mal was sich in den Recherchen noch so ergibt.

Eine Glühwandellampe ist verbaut, habe sie aber bisher nie leuchten sehen. Vorglühen erkennt man mit Prüflampe oder auch am schwächer werden der Innenbeleuchtung. Was könnte das kurze Aufleuchten der Glühlkontrolleichte mit der Störung zu tun haben?

Allen nochmal danke für die Tipps!

Gruß Jan

 

am 18. November 2014 um 12:35

Das ist ein schleichender Prozess mit der Starteinspritzmenge.

Zitat:

@papajan schrieb am 18. November 2014 um 13:19:49 Uhr:

Was könnte das kurze Aufleuchten der Glühlkontrolleichte mit der Störung zu tun haben?

Beim AFN und etlichen anderen gibts ein berüchtigtes Relais mit der Nummer 109, was mit der Spannungsversorgung des MSG zu tun hat.

Wenn das kaputt ist, geht der Motor aus bzw. startet nicht. Und manchmal gehts dann wieder und wieder nicht.

Normalerweise geht die Glühwendel bei Zündung an immer für 'ne Sekunde an, ob nun vorgeglüht wird oder nicht (Selbsttest).

Ich glaube, daß bei defektem 109 dies nicht erfolgt, so daß man den Grund für das Nichtanspringen direkt sehen könnte.

Ich glaub zwar eher nicht, daß bei Dir das 109 schuld ist, aber dieser Check kostet nichts (vorausgesetzt bei Deinem leuchtet sie überhaupt .. ) .

Grüße Klaus

Zitat:

@Medusa852 schrieb am 18. November 2014 um 13:35:24 Uhr:

Das ist ein schleichender Prozess mit der Starteinspritzmenge.

nun ja dann sollte man aber auch mal nach der ursache suchen ;)

anhebunng der starteinspritzmenge ist ne behelfslösung mehr nicht.

der AFN meines Bruders ist warm im sommer erst nach 20s orgeln angesprungen... letztendlich war es der elektromagnetische absteller! nachdem der getauscht war gabs keinerlei probleme mehr in der richtung warmstartprobleme...

zurück zum topic

deinen Wegfahrsperrenschlüssel check mal bitte, das wäre das erste und einfachste...

und wenns nen ordentlicher umbau ist lese mal bitte den fehlerspeicher aus ;)

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 18. November 2014 um 21:26:42 Uhr:

der AFN meines Bruders ist warm im sommer erst nach 20s orgeln angesprungen... letztendlich war es der elektromagnetische absteller! nachdem der getauscht war gabs keinerlei probleme mehr in der richtung warmstartprobleme...

Der AFN scheint da mit dieser knapp bemessenen Einspritzmenge nicht wirklich so betroffen zu sein.

Die Euro 3 VPs im G4 und Konsorten scheinen mehr betroffen zu sein Ich hab den AFN selbst seit fast 12 Jahren und habe noch nie ein Problem gehabt. Er springt zwar bei weitem nicht so explosiv an wie unser PD (AXR im Polo, für den scheints nix Schöneres zu geben als anspringen zu müssen), aber immer ca. innerhalb einer Sekunde, ob warm oder kalt, kalt aber bißchen spontaner.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. November 2014 um 21:59

Am Wochenende werd ich mir die Wegfahrsperrengeschichte mal anschauen. Das Sympthom "springt sofort an - geht gleich wieder aus" hört sich schon sehr danach an.

Fehlerauslesen geht auch, es gibt eine Buchse. Mach ich, wenn ich mit der Wegfahrsperre nicht weiter gekommen bin.

Ein ordentlicher Umbau ist allerdings anders... habe hier schon viel Lehrgeld bezahlt, kann man bei "meine Fahrzeuge" Profil nachlesen. Den nächsten würde ich selber umbauen.

Gruß Jan

Themenstarteram 23. November 2014 um 19:36

Ich habe mir heute die Wegfahrsperre mal angeschaut. Sie macht genau das, was sie machen soll. Die Verkabelung sieht gut aus, die Stecker sind nicht oxydiert, der Fehler lässt sich nicht durch Wackeln oder ähnliches "provozieren".

Im Moment springt der Bus so an wie sich das gehört, der Fehler tritt gerade nicht auf. Jetzt muss ich ihn eben fahren, bis es wieder soweit ist, dass er beim Starten sofort ausgeht. Gaaanz toll. Na ja, zwischendrin werd ich mal noch Fehler auslesen lassen.

Gruß Jan

wackel am schluessel ...

schluesselbund zu schwer ...

ersatzschluessel probieren.

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:05

Da hab ich es als allererstes probiert, am Schloss oder am Schlüssel liegts leider nicht...

trotzdem danke! Gruß Jan

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:06

Inzwischen hat sich das Problem geklärt.

War alles lange unauffällig, ging dann aber wieder los, diesmal während der Fahrt. Maschine ging plötzlich aus - dann beim Ausrollen wieder an, das passierte noch 1-2 mal, nach gründlichem Wackeln an sämtlichen Kabeln konnte ich den Fehler dann irgendwann reproduzieren. Es war der KW-Sensor. Die Isolierung des Kabels war an einer Stelle blank gescheuert, dadurch gab es sporadisch diese Ausfälle. Kabel abgezogen, rückseitig durchgescheuert - alles klar. Hab mir dann beim Schrotti einen anderen Sensor geholt.

Gruß Jan

Zitat:

@papajan schrieb am 24. Januar 2016 um 20:06:27 Uhr:

Inzwischen hat sich das Problem geklärt.

Das nenn ich mal eine Rückmeldung, nach über einem Jahr.

Prima.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN geht beim Starten manchmal sofort wieder aus