ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sony Radio richtig im Golf anschließen, Batterie leert sich von alleine!

Sony Radio richtig im Golf anschließen, Batterie leert sich von alleine!

VW Golf 3 (1H), VW Golf

Hallo,

in mein Golf 4 Cabrio Baujahr 2000 hat der Vorbesitzer ein Sony Radio eingebaut.

Grundsätzlich funktioniert alles ABER das Radio geht nicht aus wenn man den Schlüssel abzieht.

Ich habe das vor einiger Zeit mal genau untersucht und herausgefunden, dass die Belegung des Steckers der an den VW Stecker geht nicht korrekt ist. Der Strom für das Radio im Sony Stecker ist an Dauerplus im VW Stecker angeschlossen und nicht an den "normalen" Strom der ausgeht wenn der Schlüssel gezogen wird.

Ich bin bisher nicht weiter gekommen, da der Stecker von Sony nicht veränderbar ist. Wenn ich dort ein Kabel mit Gewalt rausziehe ist es für immer raus :) !

Das Problem ist also, dass ich einen Sony Stecker bräuchte der eine andere Kabelbelegung hat.

Kennt jemand das Problem und kann mit meinen nicht sehr präzisen Angaben etwas anfangen?

Eigentlich kann ich ja nicht der einzige mit dem Problem sein?

Neuerdings ist morgens auch immer die Batterie leer und bevor ich weitersuche würde ich die mögliche Quelle "Radio" gerne ausschließen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Radio
Kabel
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab vor kurzem bei nem lehrling von mir, den radio richtig angeschlossen. Im prinzip ist es egal was für ein radio verbaut ist. Die wichtigsten punkte sind dauerplus, zündungsplus, masse. Und falls ein verstärker vorhanden ist auch noch das remotekabel. Du musst nur mit einer prüflampe die kabel vom auto kommend ausmessen. Denn so wie ich es auf dem foto sehe, ist der rechte eurostecker für die stromzufuhr und der linke für die boxen.

Vom radio scheint ja alles zu passen. Denn der hat ja nen eurostecker. Also musst du nur mehr die kabel vom auto kommend ausmessen

Das Radio ist schon richtig angeschlossen soweit ich das erkennen kann.

Rote Leitung vom Radio liegt auf Dauerplus, damit werden dann die Einstellungen und Sender gespeichert, gelbe Leitung geht wohl auf CAN+ (wenn ich das richtig erkenne), damit wird das Radio dann an oder ausgeschaltet.

Was heißt denn, das Radio geht nicht aus wenn man den Schlüssel abzieht? Läuft dann weiter Musik? Oder wird das Radio dann stumm und das Display geht aus, aber CD-Auswurf klappt noch und manuelles Einschalten auch?

Ich denke, dass es nicht unbedingt am Radio liegen muss. Besorg dir n Multi-Meter und fang an alles in Ruhe zu messen.

Als erstes die Spannung der Batterie. Die sollte so etwas um die 12V haben.

Dann Motor starten (am besten mit 2 Leuten) und beobachten, ob die Batteriespannung dabei zusammenbricht.

Wenn mit der Batterie soweit alles in Ordnung ist, kannst du anfangen den Ruhestrom zu messen.

Messgerät auf A wie Ampere eingestellt. Fang mit dem größten Meßbereich an, du weißt nicht, was da durch die Leitungen geht.

Das Meßgerät wird dazu am besten mit Krokodilklemmen zwischen das +Kabel und den +Pol der Batterie eingesetzt. Schwarzes Kabel vom Meßgerät an den Batterie-Pol, rotes Kabel an das +Kabel von der Batterie weg.

Notiere was du nun auf dem Meßgerät liest.

Sollte der Wert niedrig genug sein, verkleinerst du den Meßbereich.

Im Normalfall sollte der Ruhestrom im 2stelligen mA-Bereich liegen (z.B. 50-99mA).

Hast du an der Elektrik denn sonst noch was verändert?

Warte bei der Ruhestrommessung einige Minuten und schau ob sich was ändert.

Ist der Ruhestrom dann immer noch zu hoch, fängst du an einzeln die Sicherungen aus der ZE zu ziehen.

Wenn beim Ziehen einer Sicherung der Ruhestrom drastisch einbricht, dann hast du deinen Verbraucher gefunden.

MfG

Chris

Was kurzzeit-parker geschrieben hat solltest du auf jeden fall testen. Kann nämlich sein das gar ned dein radio schuld ist.einfach schritt für schritt vorgehen bzw.so wie er es dir geschrieben hat.

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bevor ich die große Suche beginne möchte ich gerne erst das Thema Radio komplett ausschließen können.

Das Radio ist nicht richtig angeschlossen, da es nicht ausgeht wenn die Zündung ausgeht und so soll es bei VW ja eigentlich sein. So wie ich das damals gemessen habe ist das Kabel das für den Strom des Radios zuständig ist im Sony Stecker links oben und müsste korrekterweise rechts oben im Stecker sein wo nämlich im VW Stecker Zündungsplus ist. Somit ist das ganze Radio an Dauerplus angeschlossen und das ist doch nicht korrekt!?

Zitat:

@maxhh schrieb am 11. November 2014 um 14:02:32 Uhr:

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bevor ich die große Suche beginne möchte ich gerne erst das Thema Radio komplett ausschließen können.

Das Radio ist nicht richtig angeschlossen, da es nicht ausgeht wenn die Zündung ausgeht und so soll es bei VW ja eigentlich sein. So wie ich das damals gemessen habe ist das Kabel das für den Strom des Radios zuständig ist im Sony Stecker links oben und müsste korrekterweise rechts oben im Stecker sein wo nämlich im VW Stecker Zündungsplus ist. Somit ist das ganze Radio an Dauerplus angeschlossen und das ist doch nicht korrekt!?

Meines Wissens gibt es im Golf 4 keine Anbindung des Radios an den CAN.

VW hat eine andere Steckerbelegung - du musst nur die beiden Leitungen tauschen. Das dies so ist hat seinen Grund in der technischen Weiterentwicklung der KFZ-Bordnetze und der Radios.

Die Pins haben einen kleinen Wiederhaken den man mit einer Nadel oder einem dafür vorgesehenen Auspin-Werkzeug zurückdrücken kann.

Die +12V Leitung die mit dem abziehen des Schlüssels ausgeschaltet wird ist keine Versorgungsleitung sondern nur eine Signalleitung. Das Radio sollte auf dieser Leitung (Radioseitig als Zündungsplus bezeichnet) nicht mehr als ca. 100mA Stromaufnahme haben. Ansonsten ist der Anschluß nicht zu empfehlen da dies einen defekt am Zündanlasschalter nach sich zieht, es bleibt dann nur die Anschlussvariante übrig die zZ bei dir vorliegt.

Bekanntes 4er Problem. Es Gibt 2 Dauerplus Leitungen. Schau mal hier

Auf deinem Zündplus liegt Dauerplus!

Umpinnen geht aber! Entweder Werkzeug besorgen/leihen, oder mit nem dünnen Spitzen langen Gegenstand die Nase des Pins zusammen drücken (Werkzeug macht nichts anderes, nur deutlich einfacher). Dann kannst du das Umpinnen.

Gelb und rot tauschen, ist einfach gesteckt bzw vielleicht beide vom Radio auf Zündung legen, muss man bei Sony immer probieren, zumindest nach meiner Erfahrung.

http://pdf.crse.com/manuals/2699135111.pdf

Alternativ wie hier auf Seite 24 Der Anleitung beschrieben, die Abschaltautomatik einstellen.

http://pdf.crse.com/manuals/2699134111.pdf

Zitat:

@Thrunks schrieb am 11. November 2014 um 15:15:10 Uhr:

Bekanntes 4er Problem. Es Gibt 2 Dauerplus Leitungen. Schau mal hier

Auf deinem Zündplus liegt Dauerplus!

Wo siehst du denn da 2 Dauerplus-Leitungen?

Meiner Meinung nach gibt es im Iso-Stecker keine 2 Dauerplus-Leitungen.

Es sei denn, dass im G4-Kabelbaum von Standard kein Zündplus ist.

(kann ich mir aber nicht vorstellen)

Die Idee mit dem gelb und rot tauschen ist so alt wie VW selbst. Sollte der TE auf jeden Fall machen, wenn er das nicht schon längst durch hat.

Zitat:

@maxhh schrieb am 11. November 2014 um 14:02:32 Uhr:

Das Radio ist nicht richtig angeschlossen, da es nicht ausgeht wenn die Zündung ausgeht und so soll es bei VW ja eigentlich sein.

Der G4 hat doch ebenso wie der G3 einen S-Kontakt. Das Radio sollte erst dann ausgehen, wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird. Falls das nicht der Fall ist UND die Verkabelung stimmt, deutet das auf einen Defekt des ZAS hin. (darfste selbst nicht dran, weil du n Airbag im Lenkrad hast)

Zitat:

@maxhh schrieb am 11. November 2014 um 14:02:32 Uhr:

So wie ich das damals gemessen habe ist das Kabel das für den Strom des Radios zuständig ist im Sony Stecker links oben und müsste korrekterweise rechts oben im Stecker sein wo nämlich im VW Stecker Zündungsplus ist. Somit ist das ganze Radio an Dauerplus angeschlossen und das ist doch nicht korrekt!?

Es ist nicht das ganze Radio auf Dauerplus angeschlossen, sondern nur Dauerplus und Schaltplus vertauscht.

Das Dauerplus am Radio versorgt das Radio mit dem nötigen Strom zum Betrieb und zum Speichern aller Einstellungen.

Das Schaltplus widerum gibt dem Radio NUR das Signal zum Anschalten.

Oben habe ich ja schonmal was vom ZAS (Zündanlassschalter) geschrieben.

Dieser ist vor allem bei vielen älteren VW-Modellen abgeraucht, weil Radios falsch angeschlossen werden.

Die Verkabelung und der Schalter sind nämlich nur auf Signalströme ausgelegt, nicht auf größere Lasten und stärkere Ströme.

Je nach Radio fließen über die Dauerplus-Leitung stärkere Ströme als der Schalter auf Dauer verkraftet, daher der häufige Defekt.

Also: schnellstmöglich tauschen.

Viele Radios aus dem Zubehör (eig. alle ab 60€ aufwärts) haben in den Kabelbäumen vom Radio vorbereitete Steckverbindungen um den Tausch schnell und reversibel auszuführen.

Andernfalls auspinnen oder durchschneiden und mit Quetschverbindern umlegen.

MfG

Chris

Das stimmt aber so nicht! Es liegen definitiv 2 Dauerplus Leitungen!

Pin 4 hat das übliche Zündplus.

Pin 7 Dauerplus.

Pin 8 Masse.

Pin 5 allerdings versorgt die Diebstahlsicherung mit DAUERPLUS.

Das Tauschen der Zünd und Dauerplusleitung ist generell oft der Fall.

Hier aber nicht!!!! Pin 5 muss blank liegen!

Der verlinkte Link zeigt dies.

Meist hat man Glück und das Radio erhält Dauer auf Dauerplus und Dauer auf Zündplus. Ersteres Fahrzeugseitig.

Ja klar.... Die Diebstahlsicherung bekommt natürlich auch + :D

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Ich meine mit Zündung aus "Schlüssel raus", ich weiß, dass bei VW die beiden kleinen Metallrollen im Eingangsbereich des Zündschloßes über an oder aus des Radios entscheiden und nicht ob die Zündung an oder aus ist.

Ich war mir bisher ziemlich sicher, dass ich die Belegung im Stecker nicht ändern kann.

Ich werde jetzt aber vorsichtig versuchen das eine Kabel umzulegen.

Ich werde berichten!

Währenddessen habe ich die Batterie ausgebaut und mit dem Ladegerät meines Nachbarn über Nacht aufgeladen.

Anfangs ging die Anzeige relativ schnell hoch auf 4, nach ca. 16 Stunden steht die Anzeige jetzt auf 2?

Ich kenne mich mit dem Ladegerät nicht aus, wird der Strom gezeigt der gerade in die Batterie fließt?

Kann ich also nach 16 Stunden und der Anzeige davon ausgehen, dass die Batterie maximal geladen ist?

Danke

Foto-2

Zitat:

@maxhh schrieb am 12. November 2014 um 17:42:58 Uhr:

Ich kenne mich mit dem Ladegerät nicht aus, wird der Strom gezeigt der gerade in die Batterie fließt?

Genau das macht die Anzeige.

Habe ein altes Einhell, das auch nur eine solche Anzeige hat.

Ich hab die Batterie einfach über Nacht dran gelassen, die Anzeige stand dann auf Null, also kein Ladestrom.

Daher konnte ich also davon ausgehen, dass die Batterie voll ist.

Also ich habe es geschafft und habe die Pins im Stecker umgesteckt! Gelb und rot kamen vom Radio und waren auf Dauerplus gesteckt!

Ich habe jetzt gelb vom Radio auf rot Braun umgelegt was das Scjaltungsplus ist!

Und es funktioniert, Schlüssel raus Radio aus!

Aber beim wiedereinschalten geht das Radio nicht direkt an sondern nur in einen Standby Modus und alle Sender sind weg!!!!

Außerdem geht wenn ich das Radio anmache die Cockpitbeleuchtung an!?! Auch wenn das Licht aus ist und damit eigentlich die Cockpitbeleuchtung aus sein sollte?!?

Das kann doch nicht stimmen?

War es falsch den gelben an Zündungsplus zu legen? Ist es anders wenn ich rot an Zündungsplus lege?

Danke für Eure Hilfe!!!

Zitat:

@maxhh schrieb am 11. November 2014 um 14:02:32 Uhr:

tecker links oben und müsste korrekterweise rechts oben im Stecker sein wo nämlich im VW Stecker Zündungsplus ist. Somit ist das ganze Radio an Dauerplus angeschlossen und das ist doch nicht korrekt!?

Ist das rein zufällig Rot und Gelb, was da (deiner Meinung nach) vertauscht ist? Das gleiche hatte ich bei meinem JVC KD-AVX44 auch gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sony Radio richtig im Golf anschließen, Batterie leert sich von alleine!