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R32 Beste Alternative zwischen Leistung und Spritsparen?

Themenstarteram 29. September 2008 um 23:18

Hier der Link auf den Beitrag:

R32 bietet am Meisten...?

Beste Antwort im Thema

Na, da ist ja jemand sehr bemüht, sich seinen R32 schönzureden. :)

Was die beste Alternative zwischen Leistung und Spritsparen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Fahrer eines Edition 30 oder eines normalen GTI wird sein Fahrzeug möglicherweise für den besseren Kompromiss halten. Der Fahrer eines GT mit 170 PS wird gerade diesen Motor für seine Spritzigkeit und den trotzdem moderaten Verbrauch loben. Dann kommt der Fahrer des 140-PS-TDI, der ein Auto hat, das immerhin in ca. 9 Sekunden auf 100 beschleunigt und über 200 fährt, bei Bedarf aber mit 5 bis 6 Litern auf 100 km auskommt. Und irgendwann kommt der Fahrer des 80-PS-Golfs, der sich ganz bewusst für diesen Motor entschieden hat, weil er für ihn völlig ausreichend ist. Wer will also entscheiden, was am Ende der beste Kompromiss ist?

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Gibt es ein Auto das mehr bietet als der R32?

Klar, jede Menge sogar. Einige bieten bessere Fahrleistungen, manche bieten mehr Platz, viele bieten mehr Komfort, die meisten bieten niedrigere Kosten.

Bezugnehmend auf diesen Thread ...

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Das Beste bisher war eine gemütliche Fahrt durch die kurvenreiche Fränksche Schweiz, wo es meistens auf 60-80 begrenzt war. Ohne Bremsen, gleichmässig in der Ebene. Durchschnittsgeschwindigkeit 60km laut Bordcomputer, Durchschnittsverbrauch trotz Gaspedalstreicheln auch laut Bordcomputer bei 8,9 Liter.

9,4 nur bei 80km/h auf der Landstrasse in Richtung Stoiber-Land.

... muss man auch noch ganz neutral feststellen, dass der R32 offenbar einen hundsmiserablen Wirkungsgrad hat. Voller Leistungseinsatz kostet Kraftstoff, das ist klar. Wenn du aber beim gleichmäßigen Dahingleiten 9 l/100 km brauchst, wo andere Fahrzeuge bei gleicher (!) Geschwindigkeit mit der Hälfte auskommen, dann spricht das nicht gerade für die Effizienz diese Motors. Lass dir die Freude an dem Auto aber nicht vermiesen ...

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Na, da ist ja jemand sehr bemüht, sich seinen R32 schönzureden. :)

Was die beste Alternative zwischen Leistung und Spritsparen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Fahrer eines Edition 30 oder eines normalen GTI wird sein Fahrzeug möglicherweise für den besseren Kompromiss halten. Der Fahrer eines GT mit 170 PS wird gerade diesen Motor für seine Spritzigkeit und den trotzdem moderaten Verbrauch loben. Dann kommt der Fahrer des 140-PS-TDI, der ein Auto hat, das immerhin in ca. 9 Sekunden auf 100 beschleunigt und über 200 fährt, bei Bedarf aber mit 5 bis 6 Litern auf 100 km auskommt. Und irgendwann kommt der Fahrer des 80-PS-Golfs, der sich ganz bewusst für diesen Motor entschieden hat, weil er für ihn völlig ausreichend ist. Wer will also entscheiden, was am Ende der beste Kompromiss ist?

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Gibt es ein Auto das mehr bietet als der R32?

Klar, jede Menge sogar. Einige bieten bessere Fahrleistungen, manche bieten mehr Platz, viele bieten mehr Komfort, die meisten bieten niedrigere Kosten.

Bezugnehmend auf diesen Thread ...

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Das Beste bisher war eine gemütliche Fahrt durch die kurvenreiche Fränksche Schweiz, wo es meistens auf 60-80 begrenzt war. Ohne Bremsen, gleichmässig in der Ebene. Durchschnittsgeschwindigkeit 60km laut Bordcomputer, Durchschnittsverbrauch trotz Gaspedalstreicheln auch laut Bordcomputer bei 8,9 Liter.

9,4 nur bei 80km/h auf der Landstrasse in Richtung Stoiber-Land.

... muss man auch noch ganz neutral feststellen, dass der R32 offenbar einen hundsmiserablen Wirkungsgrad hat. Voller Leistungseinsatz kostet Kraftstoff, das ist klar. Wenn du aber beim gleichmäßigen Dahingleiten 9 l/100 km brauchst, wo andere Fahrzeuge bei gleicher (!) Geschwindigkeit mit der Hälfte auskommen, dann spricht das nicht gerade für die Effizienz diese Motors. Lass dir die Freude an dem Auto aber nicht vermiesen ...

Mein Tipp: wer einen R32 hat, jetzt verkaufen! Bald bricht der Marktwert erheblich ein. Wenn in ca. einem Jahr der neue R GTI erscheint, mit 300 PS TSI bzw. 320 PS 5-Zyl.TSI und quattro-Antrieb.

am 30. September 2008 um 7:00

Wenn du ähnliche Leistung mit weniger Verbraucht willst, bist du mit einem kleinen Turbo besser bedient.

Die Dinger saufen zwar auch, aber angenehmerweise nur dann, wenn man die Leistung auch abruft.

 

Wenn du noch Allrad willst, bleibst du direkt beim Audi S3 hängen.

Ansonsten hat mittlerweile jeder Hersteller einen Hatchback mit Turbomotor im Programm, schau dich halt mal um.

Opel Astra OPC, Mercedes Benz B200, Golf GTI, Mazda 3 MPS ( hat der Allrad ), Renault Megane Dingsbums, Fiat Punto Abarth, usw.

 

Die derzeit beste Alternative zum R32 ist meiner Meinung nach  derzeit der BMW 135i.

Da musst du zwar leider auch auf den Allrad verzichten, bekommst aber wenigstens Heckantrieb. Der Sound ist auch nicht so toll wie beim R32, aber da kann BMW Performance was Feines basteln.  

Der BMW sollte auch etwas weniger verbrauchen als der R32. 

 

Generell aber bist du mit dem R32 falsch, wenn du Geld sparen willst. 

Du bist sogar in der Leistungsklasse falsch, wenn du Geld sparen willst.

 

250 km/h, Allrad, aber nicht zu teuer. Das gibts leider nicht... 

 

Den R32 kannst du mit 10 Litern fahren, über Land sogar mit 8. Dann stellt sich aber schnell die Frage, wozu? 

Da hätte es dann ein 170PS TSI auch getan, der verbraucht wesentlich weniger. 

 

Übrigens bist du 13 Litern ganz gut bedient, ich brauch immer locker 2 Liter mehr. 

Bei mir wird aber auch nicht gespart. 

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Na, da ist ja jemand sehr bemüht, sich seinen R32 schönzureden. :)

Einen R32 muß man nicht schön reden.....er ist es einfach!

Themenstarteram 30. September 2008 um 7:35

Danke, da waren schon gute Aspekte dabei, leider ein wenig an der Frage vorbei, denn klar es gibt immer Autos die weniger verbrauchen und nein, ich wollte nicht richtig Sprit sparen, sondern einen effektiveren Motor mit den ansonsten gleichen Vorteilen des R32 haben.

Also Allrad, 250PS oder mehr, 250km/h, ähnliche Kosten bei Steuer und Versicherung und ein bißchen effektiverer, das heißt günstigerer Verbrauch.

Der BMW 135i ist schon mal nicht schlecht, ich weiß aber nicht ob es den mit Allrad gibt,außerdem ist der teurer, somit wäre der R32 wieder die beste Kombination aus allen Vorteilen. DARAUF wollte ich hinaus.

Zitat:

Zitat: 250 km/h, Allrad, aber nicht zu teuer. Das gibts leider nicht...

Genau das was ich meinte, der R32 scheint alle Vorteile in sich zu vereinen. Irgendwelche Einwände..? :D

----------

Zitat:

>Mein Tipp: wer einen R32 hat, jetzt verkaufen! Bald bricht der Marktwert erheblich ein. Wenn in ca. einem Jahr der neue R GTI erscheint, mit 300 PS TSI bzw. 320 PS 5->Zyl.TSI und quattro-Antrieb

wie sicher ist das?

-----------

Zitat:

>Was die beste Alternative zwischen Leistung und Spritsparen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Fahrer eines Edition 30 oder eines normalen GTI wird sein >Fahrzeug möglicherweise für den besseren Kompromiss halten.

Kommt schon nahe an das ran, was ich meinte, allerdings hat der kein Allrad, verbraucht aber durch den Turbo weniger. Also R32 bessere Alternative.

Zitat:

>Der Fahrer eines GT mit 170 PS wird gerade diesen Motor für seine Spritzigkeit und den trotzdem moderaten Verbrauch loben.

>Dann kommt der Fahrer des 140-PS-TDI, der ein Auto hat, das immerhin in ca. 9 Sekunden auf 100 beschleunigt und über 200 fährt, bei Bedarf aber mit

>5 bis 6 Litern auf 100 km auskommt. Und irgendwann kommt der Fahrer des 80-PS-Golfs, der sich ganz bewusst für diesen Motor entschieden hat, weil

>er für ihn völlig ausreichend ist. Wer will also entscheiden, was am Ende der beste Kompromiss ist?

Naja DAS hatte ich gar nicht im Sinn, es geht ja nicht nur um Spritsparen, sondern um eine bessere Lösung als den R32 im Gesamtbild.

------------

Zitat:

>Bezugnehmend auf diesen Thread ...

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Das Beste bisher war eine gemütliche Fahrt durch die kurvenreiche Fränksche Schweiz, wo es meistens auf 60-80 begrenzt war. Ohne Bremsen, gleichmässig in der Ebene. Durchschnittsgeschwindigkeit 60km laut Bordcomputer, Durchschnittsverbrauch trotz Gaspedalstreicheln auch laut Bordcomputer bei 8,9 Liter.

9,4 nur bei 80km/h auf der Landstrasse in Richtung Stoiber-Land.

... muss man auch noch ganz neutral feststellen, dass der R32 offenbar einen hundsmiserablen Wirkungsgrad hat. Voller Leistungseinsatz kostet Kraftstoff, das ist klar. Wenn du aber beim gleichmäßigen Dahingleiten 9 l/100 km brauchst, wo andere Fahrzeuge bei gleicher (!) Geschwindigkeit mit der Hälfte auskommen, dann spricht das nicht gerade für die Effizienz diese Motors. Lass dir die Freude an dem Auto aber nicht vermiesen ...

stimmt HIER ist der Punkt wo ich ansetzen wollte, alles passt bis auf den hier nicht ganz effektiven Motor. Es gibt aber noch keinen BlueMotion Motor mit 250PS...

 

 

Ich muss ganz klar sagen, dass ich auf keinen Fall einen GTi mehr fahren würde...zumindest nicht den 5er und 6er. Ein Freund von mir fährt den 5er GTi und immer wenn ich bei ihm mitfahre finde ich den Sound total plastisch und man hört im Prinzip nur den Auspuff. Genau das gleiche beim Starten von dem Dingen...der hört sich total ungesund an eher wie ein Trecker.

Ganz anders der R32; beim Anlassen hört man den sehr hochfrequenten Anlasser und kurz danach das extrem geile Brummen des Auspuffs. Genau das gleiche passiert während der Fahrt. Man hört erst den Motor, dann den Auspuff. EIn richtig schönes V6 Bollern....da kann kein GTi mithalten.

Ich habe mir lange überlegt welches Auto ich mir jetzt holen würde, wenn mein R in einen Unfall verwickelt werden sollte.

Das Resultat: Keins!

Es gibt meiner Meinung nach kein Auto, was ein unverwechselbaren Sound mit guter Alltagstauglichkeit bei moderaten Unterhaltskosten bietet. Alles andere ist schon dem Downsizing Prinzip verfallen...leider.

Auch einen 5 Zyl. werde ich mir nie kaufen, der hat einen Pott zu viel und einen zu wenig...

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegnteil überzeugen...

Also den Sound vom GTI find ich klasse... ok, der R32 Sound is besser, keine Frage.. Aber da legt halt nich jeder so den großen Wert drauf.

am 30. September 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Smexer

Also den Sound vom GTI find ich klasse... ok, der R32 Sound is besser, keine Frage.. Aber da legt halt nich jeder so den großen Wert drauf.

Tja, das Bessere ist eben des Guten Feind.

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

...

Der BMW 135i ist schon mal nicht schlecht, ich weiß aber nicht ob es den mit Allrad gibt,außerdem ist der teurer, somit wäre der R32 wieder die beste Kombination aus allen Vorteilen. DARAUF wollte ich hinaus.

Zitat:

Zitat: 250 km/h, Allrad, aber nicht zu teuer. Das gibts leider nicht...

Genau das was ich meinte, der R32 scheint alle Vorteile in sich zu vereinen. Irgendwelche Einwände..? :D

...

Ehrlich gesagt sehe ich den Vorteil von Allrad bei so einem Auto nicht. Klar, mit Frontantrieb möchte ich einen R32 auch nicht bewegen. So gesehen hat der Allrad für mich die beiden Nachteile des höheren Gewichts und des höheren Verbrauchs gegenüber eines Heckantriebs.

Ein 130i ist hier noch besser vergleichbar als ein 135i - letzterer ist ja auch wieder ein Turbomotor und kein Sauger.

Rein vom Motor und vom Antrieb her würde ich hier klar den BMW bevorzugen. Allerdings gefällt er mir optisch und von der Preisgestaltung nicht.

So gesehen ist das Gesamtpaket des R32 schon super, allerdings würde ich den Allradantrieb eher als notwendiges übel wie als Vorteil bezeichnen.

Heya,

hm... die Sache mit dem Allrad verstehe ich nicht so ganz. Mir wäre ein Hecktriebler mit der Leistung lieber als ein Allradfahrzeug. Und wenn ich mich recht erinnere, haben Golf 4motion und A3 quattro diesen halbherzigen Allrad-Antrieb, der nur bei Schlupf zumacht. Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass ein Autotester mal gesagt hat, er hatte das Gefühl einen reinen Fronttriebler zu fahren (ging um den A3 2.0TFSI quattro iirc)

Wenns also unbedingt Allrad sein muss:

- S3 (kleinerer Turbomotor ==> weniger Verbrauch, schlechterer Sound)

- Mazda 6 MPS (2.3l Turbo, AWD, 4 Türen, unauffällig)

- Subaru Impreza WRX STI

- Mitsubishi Lancer Evo

Wenns kein Allrad zu sein braucht:

- Mazda 3 MPS (260PS, Frontantrieb)

- BMW 130i (265 PS, Heck, Sechszylinder)

- Dodge Caliber SRT-4 (2.4l Turbo ~290PS, Frontantrieb, auffällig)

und wenns weniger Leistung bei gleichem Verbrauch sein darf: =)

- Mazda RX-8

Ok, letzterer war nicht ganz ernst gemeint. =)

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von slevin

immer wenn ich bei ihm mitfahre finde ich den Sound total plastisch

was gibt es besseres als plastischen sound?

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von slevin

immer wenn ich bei ihm mitfahre finde ich den Sound total plastisch

was gibt es besseres als plastischen sound?

Vielleicht echten Männersound ;D

Man siehe Hollywood; die ganzen aufgespritzen Weiber will auch kaum einer ham :D HarHar

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Mein Tipp: wer einen R32 hat, jetzt verkaufen! Bald bricht der Marktwert erheblich ein. Wenn in ca. einem Jahr der neue R GTI erscheint, mit 300 PS TSI bzw. 320 PS 5-Zyl.TSI und quattro-Antrieb.

Das kann man aber auch anders sehen!!! Vllt. ist es genau anders rum???

Denn es wird immer Leute geben, die lieber einen V6 fahren als V5 oder V4!!!

Weil gerade dieser Motor einfach geil ist!!! Und wenn VW wie gesagt keinen V6 mehr bringen wird, kann der der R32 wieder gefragt werden???

Man kann es nicht sagen. Und alle die einen R32 haben, wollen bestimmt keinen Sprit sparen!! Denn das dieser Wagen durst hat, weiß man vorher!!

Und günstiger ggü. meinem TDI ist er auch. (Unterhalt)

Steuern 220 Euro - TDI 310 Euro

Vers. 400 Euro - TDI 650 Euro (Jährlich VK 60%)

Sprit lasse ich außenvor, denn das ist mir egal. Ich will Spaß beim Fahren und nicht immer denken, ohhh bald kein Sprit mehr, ohhhh!!!

Zur Hauptfrage: Welches Auto ist ähnlich??

Ich sage dir keins!!! Der Golf ist ein Golf!!! Und ein R32 ist ein R32!!! Und genau das macht den Unterschied!!! Klar gibt es schnellere und bessere, aber Aussehen??

Mir persönlich gefällt der Golf am Besten. Dezent und geil!!! Und einen Klang, dass die Grünen denken, dat Ding ist manipuliert!!! ;-)

Ich habe ne Menge Probe gefahren, 1er, CLC, S3 usw. Aber Golf hat es mir angetan. Rein gesetzt, gestartet und verliebt!!

So kann es gehen. Und genauso wird es Leute geben die einen ED o.ä. fahren. Weil ihnen der Wagen gefällt.

Ich will jetzt nicht sagen, dass alles andere außer .:R32 jetzt Mist ist!!! Er ist für mich zur Zeit das geilste Auto in meiner damaligen Preisvorstellung!!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

 

was gibt es besseres als plastischen sound?

Vielleicht echten Männersound ;D

Man siehe Hollywood; die ganzen aufgespritzen Weiber will auch kaum einer ham :D HarHar

plastisch hat mit Plastik nicht zu tun, wenn Du darauf hinauswillst.

Gut, wissen echte Männer vielleicht nicht, lernt man nicht beim jagen :D

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