Unterhalt R32
Hallo,
ich überlege mir einen gebrauchten R32 als alternative zum Scirocco zu kaufen... da dort nach dem kauf noch viel gemacht werden müsste (tieferlegung, größere felgen, etc.) um mir richtig gut zu gefallen.
Doch mich würde mal interessieren wie hoch der unterhalt eines R32 ist. Verbrauch so um die 10-12 Liter, richtig? Nur super plus oder auch Fahrbar mit Super?
Und zudem würd mich die klassifizierung bei der versicherung interessieren.
Vielen Dank für die antworten
Beste Antwort im Thema
Nun ja, alleine schon einen Neuwagen gegen einen Gebrauchtwagen zu vergleichen ist schon "gewagt" - klar dass hier eigentlich immer der Gebrauchte gewinnt.
Aber ich würde die von Dir berechneten 1500 Euro mehr Unterhalt für den R32 doch eher nach oben korrigieren, denn
- der Sprit bleibt keine 5 Jahre bei 1,50 Euro
- die Kasko-Einstufung ist eine Momentbetrachtung. Gerade bei kleinen starken Autos kann das auch mal ganz schnell nach oben gehen (trifft aber auch auf GTI und Scirocco hoch)
- der Wiederverkaufswert könnte gerade bei einem "Spritschlucker" wie dem R32 ganz schnell gen Null tendieren (ist von mir leicht übertrieben, ich weiss 😁)
Gerade den letzten Punkt würde ich nicht vernachlässigen. Nach deiner Berechnung fährst Du ja keine 10000 km im Jahr. D.h. wenn Du den R32 verkaufen willst, steht er von der Laufleistung noch sehr gut da. Es wird Dir aber wahrscheinlich kaum noch jemand das Auto abkaufen wollen.
69 Antworten
Also ich fahr meinen R ausschließlich mit Super. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass er irgendwie schwächeln würde. Ich glaube, dass da ein wenig ein Mythos gepflegt wird. Denn in der Norm steht nur eine Mindestoktanzahl für die jeweilige Sorte.
Das heißt das ich garantierte 95 Oktan tanke. Es sind aber eher 96-97 Oktan.
Weiterhin bin ich nicht bereit die Edelspritsorten von Aral oder Shell zu tanken. Und da ich fast ausschließlich bei Aral tanke, greif ich zum Super 😁
@JKL05: Kleiner Klugscheisser, was? 😁
Ich würde anstelle des Threaderstellers jetzt einfach den R32 kaufen. Wenn ihm der GTI doch nicht gefällt bleibt eigentlich nur der R32 über. Jetzt ist es noch möglich, sich ein "unvernünftiges " Auto zu kaufen. In 10 Jahren gibts vielleicht gar keine fetten 6 Zylinder mehr sondern nur noch extrem aufgeladene, downgesizte 3-4 Zylinder, also: Schlag zu und mach dir keinen Kopp!
Zitat:
Original geschrieben von el_barto2004
Ich würde anstelle des Threaderstellers jetzt einfach den R32 kaufen. Wenn ihm der GTI doch nicht gefällt bleibt eigentlich nur der R32 über. Jetzt ist es noch möglich, sich ein "unvernünftiges " Auto zu kaufen. In 10 Jahren gibts vielleicht gar keine fetten 6 Zylinder mehr sondern nur noch extrem aufgeladene, downgesizte 3-4 Zylinder, also: Schlag zu und mach dir keinen Kopp!
Eben, so lange wir noch nicht beim Apotheker tanken, sollte man es noch ausnützen. Ausserdem kann man den R ohne weiteres auch mit 10 Litern fahren.
lg
Uncas
Zitat:
Original geschrieben von el_barto2004
kann ich nur zustimmen!
Zitat:
Original geschrieben von Uncas
Eben, so lange wir noch nicht beim Apotheker tanken, sollte man es noch ausnützen. Ausserdem kann man den R ohne weiteres auch mit 10 Litern fahren.
10 Liter...naja...Hab jetzt einige Messfahrten hinter mir. Das Beste bisher war eine gemütliche Fahrt durch die kurvenreiche Fränksche Schweiz, wo es meistens auf 60-80 begrenzt war. Ohne Bremsen, gleichmässig in der Ebene. Durchschnittsgeschwindigkeit 60km laut Bordcomputer, Durchschnittsverbrauch trotz Gaspedalstreicheln auch laut Bordcomputer bei 8,9 Liter.
9,4 nur bei 80km/h auf der Landstrasse in Richtung Stoiber-Land. Bei Tempo 100 reichts knapp an die 10 Liter ran und alles weitere
(Stadt mit Anfahren/Bremsen oder Autobahn schneller als 120km/h) ist jenseits der 10.
10 Liter...es ist theoretisch möglich, aber ich kriegs psychologisch gesehen nicht hin. Ein 250PS-Auto im Kriechgang zu bewegen das ist reinste Folter, natürlich nicht fürs Auto 😁
Ähnliche Themen
News: obwohl ich der ICOM JTG Gastechnik gegenüber sehr aufgeschlossen bin (technisch besser als Verdampferanlagen) und viele Einschätzungen dazu gelesen habe (sogar Testhitzewerte and den Ventilen) möchte ich bei so einem flotten Motor und nicht gehärteten Ventilen schlussendlich doch darauf verzichten auf gas umzurüsten, selbst wenn die 25000km pro Jahr ins Geld gehen. Der Umbau kostet 3000€ und die hätte ich nach 1 1/2 bis 2 jahren wieder drin, aber ungefähr nach 2-3 Jahren wollte ich wieder verkaufen, lohnt sich also fast nicht. Ich meine nicht die Ersparnis, sondern die Ersparnis im Gegensatz zum Risiko.
Mit einem 5er BMW würde ich es machen, der hat gehärtete Ventile (und Sitze) soweit ich mitbekommen hab, den würde sogar Leute mit Verdampferanlage umbauen, wobei die aber thermisch schlechtere Werte als die ICOM hat und nicht davon abraten wie sie es beim R32 getan haben (bis auf den Umrüster in Braunschweig natürlich, diese Technik könnte das Auto lange überleben lassen).
wie ich sehe, hast du ja eine gasanlage in deinem r32...wie sind denn deine erfahrungen?
irgendwelche probleme damit??
zu der diskussion mit gas...es ist allgemein bekannt, das gas nicht vollgas fest ist, also wenn ein gasauto (egal ob r32 und 1.2 polo ) im volllast betrieb gefahren wird, sollte man auf benzin umschalten.
das ist eine reine kopfsache...
ich kann doch auch beim r32 bei 160 den tempomaten reindrücken, und ganz legger über die autobahn cruisen, mit gas und ca. 12kg verbrauch...
oder ich schalte auf benzin, und geh mir nen porsche angeln 🙂
fazit:
will ich spaßhaben, auf benzin schalten...cruise ich oder fahr zur arbeit...ist das spaßmobil ein sparmobil
lg street
Also wer einen R32, der auf Super+ ausgelegt ist, aus Kostengründen oder sonstwie nicht nachvollziehbaren Gründen mit Super fährt, was nur für Notfälle geeignet ist und dann auch noch bei weniger Leistung mehr verbraucht, der sollte sich lieber einen 75 PS Golf kaufen und auf die R32 Optik bringen🙄
Zur Gassache: es ist nicht zwingend die Volllast, die den Motor kollabieren lässt sondern die Bereiche, wo er am heißesten läuft. Das muss nicht Volllast sein, sondern der Betriebszustand, in dem der Motor am magersten läuft. Der 1,8T z.B. kollabiert auch am häufigsten bei gehaltenen 200 km/h und nicht bei 250, weil er genau bei gehaltenen 200 km/h einen Betriebszustand erreicht, wo die Temperaturen am höchsten sind. Konnte ich auch in meinem TT immer schön anhand der Abgastemperaturanzeige sehen: gehaltene 200 km/h = 960-980 °C, Volllast bis über 260 laut Tacho: etwas unter 950 °C
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Also wer einen R32, der auf Super+ ausgelegt ist, aus Kostengründen oder sonstwie nicht nachvollziehbaren Gründen mit Super fährt, was nur für Notfälle geeignet ist und dann auch noch bei weniger Leistung mehr verbraucht, der sollte sich lieber einen 75 PS Golf kaufen und auf die R32 Optik bringen🙄
Ich tanke auch nur Super, es ist keinesfalls nur für Notfälle und ich spüre weder Leistungsverluste noch bemerke ich einen höheren Verbrauch. Immer diese blöden Bemerkungen wie "der soll sich ein 75 PS Golf kaufen" 🙄
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
So kann nur jemand tönen, der das Handbuch nicht gelesen hat.
Der R32 ist für Benzin ab 95 Oktan ausgelegt.
Von daher bekommt mein R auch "nur" Super. Wer sich ein wenig mit der Materie auskennt, der weiß, dass die DIN für Super (95Oktan) lediglich min. 95 Oktan vorsieht. Von daher hat der Sprit eh mehr.
Warum also den Mineralölkonzernen das Geld mit der Schubkarre in den Hals kippen.
Es sei denn man ist von Beruf Sohn und muß für den R nicht arbeiten oder fährt den als Firmenwagen.....
In diesem Sinne......nehm ich solche Statements nicht sehr Ernst.
Zitat:
Original geschrieben von Looser27
Der R32 ist für Benzin ab 95 Oktan ausgelegt.
Das ist soweit richtig. Wahr ist aber auch, dass die Motorsteuerung den Zündwinkel sehr wohl an die höhere Klopffestigkeit des 98 Oktan Sprit anpassen kann.
Leider ist der Link zu folgendem Zitat nicht mehr aktiv:
Zitat:
Volkswagen empfiehlt die Verwendung von Superbenzin 95 ROZ. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin ROZ 98 erforderlich.
(Quelle: Volkswagen.de)