ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker Vorderachse

Querlenker Vorderachse

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 6:19

Hallo,

ich suche einen Tipp über Wechsel / Ausbuchsen der Vorderachslenker. Wie geht man da am Besten vor. Habe von Werkstatt Preise über Tsd EU.

Audi ist BJ 2000 - wie man weiss kommt da ja regelmässig was Anderes. Ausserdem muss ich noch alle Stossdämpfer wechseln (Sportfahrwerk) Welche Teilehersteller sollte man für beide Probleme verwenden??

Und mit welchen Preisen muss man in einer freien Werkstatt rechnen? Zur Not würde ich auch erstmal nur das Nötigste machen.

Beste Antwort im Thema

Na du sagst doch Sportfahrwerk.

Also bis 40mm Tieferlegung

Wenn du clever bist nimmst du Lehmförder Querlenker.

hatte da vor geraumer Zeit welche von http://mister-auto.de für unschlagbaren Bestprice bekommen.

Das waren dann Audi Originalteile mit rausgeschliffenenem Audi logo für den Aftermarket.

besser kanns ja nicht sein.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 6:01

Ok danke ich hab jetzt erstmal den Querlenkersatz bestellt.

Zu dem oben beschriebenen Sportfahrwerk (30 mm Tieferlegung) könnte ich also auch Standart Dämpfer und Federn bestellen, richtig? ich möchte auf keinen Fall noch tiefer kommen als bisher. Ist so schon Mist weil ich oft auf Baustellen mit entsprechenden "Mondlandschaften" fahre.

??? Also wenn du Standarddämpfer UND Federn bestellst, dann hast du ja wieder ein normales Fahrwerk... oder meinst du das Audi-Sportfahrwerk?

Zum Thema Dehnschraube: Sollte diese nicht rausgehen, kann man den Kopf abflexen und dann das Gewinde auf der anderen Seite zum herausziehen verwenden. Größere Muttern oder Hülsen verwenden und dann mit dem vorhandenen Gewinde die Schraube Stück um Stück raus ziehen.

HTC

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 6:57

Könnte also so oder so Standart Dämpfer und Federn nehmen (keine Ahnung)

Ich weiss nicht ob es ein Audi Sportfahrwerk ist, wie schon geschrieben habe ich nur diese Angaben im Teilegutachten:

Das Fahrzeug ist um ca. 30mm tiefer gelegt, wie dort steht durch: "andere Fahrwerksfedern in Verbindung mit Austauschpuffern (Endanschlägen)"

 

Geänderte Federn: VOTEX GMBH in Verbindung mit EndAnschlägen: Kennz. V/H: 8D0412131E / 8D0512131 Oder 131 K

Aber ich möchte wieder auf Standartfahrwerk zurück, also brauche ich dann nur Standart Federn und Dämpfer zu kaufen? Und wenn ja welche wären da nochmal zu empfehlen?

Jup, also so wie es aussieht ist ein Votex Fahrwerk verbaut (nur Federn) im Zusammenspiel mit den Standard Stoßdämpfern (original von Audi, welcher Hersteller ist mir nicht bekannt...).

Wenn du nun wieder auf Ursprungszustand zurück willst, dann brauchst du Federn (diese über die Schlüsselnummern des Fahrzeugs ermitteln und wo du willst bestellen oder bestellen lassen) und Dämpfer (Wie bei den Federn, Hersteller wurden hier schon einige gute empfohlen; Bilstein und co...).

HTC

H&R Sportfedern 30mm würden deine Tieferlegung so wie sie ist aber erhalten und sind im Satz genau so teuer wie Originale normale Federn.

Fahren sich aber deutlich besser ;)

Wenn du unbedingt wieder 3cm höher willst dann einfach normale Originale Federn rein.

Also nochmal drüber nachdenken.

Das mit der Schraube was HTC gesagt hat geht natürlich auch wenn denn genug Gewinde da ist und nicht abbricht sobald ein Schlüssel ansetzt

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 16:34

Ok mal noch ne letzte Frage: Um wieviel einfacher ist es die Federn und Stossdämpfer zusammen mit dem Querlenkersatz einzubauen, im Vergleich zu einem späteren Einbau?

um vieles Einfacher.. Querlenker , Dämpfer, Federn und Domlager sind 1 Arbeitsschritt.

Für die oberen Querlenker muss der Dämpfer raus und für den Dämpfer das Domlager mit oberen Querlenkern ;D

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:06

Ok, ich hab jetzt den Satz Querlenker bekommen und würde dann noch 2 Federn und 2 Dämpfer in Standartausführung bestellen. (nur für vorn)

Kann man diese Federn bestellen?

http://www.daparto.de/.../37131388?categoryId=1301&articleId=138496367

und dazu diese Dämpfer?

http://www.daparto.de/.../22031167?categoryId=1312&kbaTypeId=3070

und was braucht es noch für Anbauteile?

Die Pralldämpfer, die Staubschutzhüllen (beide als Set für die Dämpfer erhältlich) und die Domlager würde ich mitwechseln.

HTC

Zitat:

@names schrieb am 3. Juni 2016 um 10:06:02 Uhr:

Ok, ich hab jetzt den Satz Querlenker bekommen und würde dann noch 2 Federn und 2 Dämpfer in Standartausführung bestellen. (nur für vorn)

Kann man diese Federn bestellen?

Das funktioniert so NICHT!!!

Du kannst hinten nicht einfach deine Sportfedern behalten. Auch laut Gutachten musst du schon alle 4 fahren oder keine.

Entweder du wechselt also alle 4 Federn oder gar keine.

Gibts ja garnicht .. man man .. das wäre ja sonst nen 00/30 Fahrwerk ;D

Und du solltest gleich über die hinteren Dämpfer auch nachdenken.

 

PS: Auch die Schrauben neu besorgen wenn die nicht dabei sind in den Sätzen.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 5:58

Oh ja, Danke. Das hatte ich gar nicht bedacht. Habe zum Glück die Dämpfer noch nicht bestellt.

Wenn ich Federn und Dämpfer dann vorn und hinten komplett tausche, kann ich ja dann auch eine erneute Zulassung durch TÜV nur vermeiden wenn ich Standartmasse nehme, Richtig?

Das bisherige Fahrwerk, wurde seinerzeit auch bemängelt. Obwohl es mir das Fahrzeug vom Händler so verkauft wurde, fehlte das Anbaugutachten zum Teilegutachten. (oder so ähnlich)

Angenommen du nimmst wieder 4 Originale Federn und Dämpfer aus dem Zubehör dann brauchst du weder Gutachten noch Tüv.

Natürlich auf die Achslasten achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker Vorderachse