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Querlenker Vorderachse

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 6:19

Hallo,

ich suche einen Tipp über Wechsel / Ausbuchsen der Vorderachslenker. Wie geht man da am Besten vor. Habe von Werkstatt Preise über Tsd EU.

Audi ist BJ 2000 - wie man weiss kommt da ja regelmässig was Anderes. Ausserdem muss ich noch alle Stossdämpfer wechseln (Sportfahrwerk) Welche Teilehersteller sollte man für beide Probleme verwenden??

Und mit welchen Preisen muss man in einer freien Werkstatt rechnen? Zur Not würde ich auch erstmal nur das Nötigste machen.

Beste Antwort im Thema

Na du sagst doch Sportfahrwerk.

Also bis 40mm Tieferlegung

Wenn du clever bist nimmst du Lehmförder Querlenker.

hatte da vor geraumer Zeit welche von http://mister-auto.de für unschlagbaren Bestprice bekommen.

Das waren dann Audi Originalteile mit rausgeschliffenenem Audi logo für den Aftermarket.

besser kanns ja nicht sein.

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Da brauchst du nix Buchsen... die Querlenker werden im Ganzen gewechselt.

Stoßdämpfer kannst du quasi jeden Markenhersteller nehmen.

Bis 40mm sind Originaldämpfer zulässig...

ab 40mm gekürzte Dämpfer.

 

Werkstattpreise = Unbezahlbar... rechne mit über 1000€ für Querlenker und Dämpfer.

Selbst wechsel der Querlenker inkl Dämpfertausch kannste so mit 400€ rechnen und 2h Spaß mit dem Kumpel

Ich habs in ca 1h erledigt mit Kumpel.. hatte aber Bühne und Druckschrauber sowie 2 Paar Federspanner ;D

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:03

Ok danke,

was bedeutet aber bis 40mm - und wie kann ich das feststellen?

Ist ein Lenkersatz wie hier empfehlenswert?

https://www.mister-rasch.de/.../364077?...

Na du sagst doch Sportfahrwerk.

Also bis 40mm Tieferlegung

Wenn du clever bist nimmst du Lehmförder Querlenker.

hatte da vor geraumer Zeit welche von http://mister-auto.de für unschlagbaren Bestprice bekommen.

Das waren dann Audi Originalteile mit rausgeschliffenenem Audi logo für den Aftermarket.

besser kanns ja nicht sein.

Die Querlenkerbuchsen kann man sehr wohl tauschen , empfiehlt sich aber nur solange die Kugelköpfe i.O sind und ist eine preiswerte Alternative zum Kompletttausch . Hierbei würd ich aber auch auf Lemförderteile zurückgreifen .

Da gibts aber auch welche Standart und Sportfahrwerk .

Können schon aber Sinnfrei Darki.

Nützt dir ja nix 2 Mon sind die Gelenke im Eimer.. dann ist es dahin mit deiner Gummibuchse.

Die Warscheinlichkeit ist sehr hoch da beides gleich beansprucht wurde.

Schon baust du 2x und dann wird es teurer.

Wer billig kauft kauft auch hier 2x vor allem wenn man wegen murks ständig zur Achsvermessung muss.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:52

Hatte vorhin meine Antwort wohl nicht abgeschickt - Ich habe den A4 mit Sportfahrwerk so beim Audi händler erworben. Aber wie das Mass der Tieferlegung ist weiss ich nicht. Steht das in den Anbaudokumenten? Da brauch ich dann wohl auch spezielle Achslenker ?

Das Original Sportfahrwerkt hat 20mm Tieferlegung.

Blaue Dämpfer sind Boge , Rote sind Sachs. Dämpfer und Federn gibts so nur bei Audi. Die wollen so ca 1000€ fürs Material. Zumindest wollten die bei uns für eine Feder alleine 230€ und ein Dämpfer 190€ oder im Set 4 Federn + 4 Dämpfer für 999€ Also verabschiede dich von deinem Originalzustand.

Kann ich dir schon mal raten das du das wie wir machen solltest.

30mm H&R Federn kaufen ca 150€ ( Liegt das auto ca 10 mm Tiefer als jetzt) + 4x Dämpfer Sachs Advantage ca 220 € , Fährt sich zumindest super. Kannst aber auch KYB oder Bilstein nehmen je nach Geldbeutel.

Die Querlenker über Mister Auto von Lehmförder.

Und weil du ungern 2x Bauen möchtest und auch die Achsvermessung nur 1x machen möchtest nimmst gleich Domlager und Spurstangenendstücke dazu ;D

Der fährt sich seitdem wie neu und es gibt nix mehr zu beanstanden.

 

Wir haben so um ca 500€ für alles zusammen ausgegeben.

Also Federn H&R , 4 Dämpfer von Sachs , und Querlenker oben und unten von Lehmförder.

Dazu Domlager und Spurstangenendstücke.

Die Werke war dann so nett und hat für 30€ ne Achsvermessung gemacht weil ja alles gangbar war und das Licht eingestellt.

Also nach so einem Wechsel würde ich eine gescheite Achsvermessung/Einstellung bei Audi machen lassen.

1h für den Wechsel der Lenker ist sportlich und nur dann realistisch wenn alle Schrauben gleich rausgehen (selbst dann nicht...), was beim 2000er sicher nicht der Fall sein wird. 2 recht lange Schrauben werden dich evtl etwas ärgern :)

Die restlichen Empfehlungen sind aber goldrichtig: Gute bezahlbare Qualität nehmen, dann hast du länger was davon.

Dämpfer beanspruchen aber etwas mehr Zeit, also 2h hinten mindestens, vorne sollte 1h reichen...

Sollte es das erste mal sein, daß das gemacht wird, dann kann es doppelt so lange dauern...

Vorher bitte informieren bezüglich Aus-/Einbau und Anziehen der Lenker (eingefederter Zustand) und den Wechsel der Dämpfer bzw Wechsel anderer Verschleißteile des Federbeins (Staubschutz usw...).

HTC

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 12:29

Danke, ich weiss allerdings nicht ob das Sportfahrwerk serienmässig ist, oder vom Audi Händler nachgerüstet wurde. Finde da auch keine Unterlagen mehr. Hab es jedenfalls so beim Audi-Händler gekauft.

Findest du auf dem Aufkleber im Kofferraum für die Ausstattung. Da stehen Ausstattungscodes.

Aber auch egal.

Das was ich dir oben gepostet habe ist ne passende Kombi für das Fahrzeug.

Selbst verbaut und ist 1a quasi wie das Original.

Nicht zu tief und nicht zu hart auch nicht zu teuer und von Qualität.

@HTC

Ich sagte ja auch ich habe mit nem Kumpel zusammen zeitgleich jeder 1 Seite gemacht. Daher nur 1h ;D

Und das ganze mit 2 Druckschrauber und 2 Satz Federspanner ;D

Erklärt so einiges oder.. an der HA braucht eigentlich nur die Innenverkleidung viel Zeit. Federn und Dämpfer sind ruck zuck raus und rein.

Die 2 angesprochenen Bolzen waren glücklicherweise gerade erst neu. Andernfalls gibts auch dafür ein Werkzeug mit dem es angenehm raus geht.

Hier der Ausstattungscode:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/codes/ausstattungscodes.htm

1BE ist Sportfahrwerk serienmäßig (Tieferlegung ca. 20mm)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:46

Jetzt hab ich das Teilegutachten gefunden. Das Fahrzeug ist um ca. 30mm tiefer gelegt, wie dort steht durch: "andere Fahrwerksfedern in Verbindung mit Austauschpuffern (Endanschlägen)"

Ist also nicht serienmässig sondern eine Nachrüstung.

Geänderte Federn: VOTEX GMBH in Verbindung mit EndAnschlägen: Kennz. V/H: 8D0412131E / 8D0512131 Oder 131 K

Hier noch eine Anleitung zur Übersicht:

https://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw

Achtung nicht alle Drehmomente sollen korrekt sein, vorab prüfen!

Die Schraube im Video ab Minute 4:11 nacht IMMER die gößten Probleme bevor du mit der Aktion startest spühe alle Schrauben KRÄFTIG mit Rostlöser ein! An besten 3 Tage vorher alles einsprühen.

Dieser Meißel soll auch sehr hilfreich sein zum austreiben der Schraube:

http://www.ebay.de/.../370722996591?...

Wenn du die Schraube wieder montierst schmiere ordentlich Alupaste, Kupferpate, oder Keramikpaste

auf die Schraube!!

Außerdem solltest du überlegen die Manschetten der Antriebswellen und die Radlager gleich mit zu erneuern (Radlager ca. 30€ St, Manschetten ca. 10€ St)

Zitat:

@Frizi9-93 schrieb am 30. Mai 2016 um 19:16:35 Uhr:

 

Dieser Meißel soll auch sehr hilfreich sein zum austreiben der Schraube:

http://www.ebay.de/.../370722996591?...

Völliger bullshit.. das kannst du gleich mal vergessen..

Nimmste bitte den richtigen Klemmschraubenaustreiber und nen Hammer.

http://www.ebay.de/.../222045776169?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Oder noch besser http://www.tool-is.com/print/html/product/306759

bzw leiht sich das aus oder fragt mal nett in der Werke ob die den Bolzen mal eben lösen in der Mittagspause.

Andernfalls gibts den großen Bello wohl oder übel.. das mit dem Druckluftspielzeug kann man sich direkt sparen.

Zitat:

Wenn du die Schraube wieder montierst schmiere ordentlich Alupaste, Kupferpate, oder Keramikpaste

auf die Schraube!!

Diese Schraube wird NICHT wiederverwendet!!!

Sie wird erneuert wie es sich gehört.

 

Du willst ihm noch unnötige Antriebsmanschetten anquatschen aber an der Schraube sparen oder wie.

Was bist du denn für ein Kunde.

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