ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Quattro: torsen vs haldex

Quattro: torsen vs haldex

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 22:54

Servus audianer,

mich würde mal interessieren, wie ihr das fahrverhalten der derzeitigen beiden audi quattro systeme torsen für die grösseren modelle (längsmotor) und haldex für die kompakten (quermotor) qualifizieren würdet. Also als direkter vergleich des fahrverhaltens von wirklichem also dauerhaftem allrad und dem elektronisch geregeltem auch 4-motion genanntem auf, passend zur witterung, schnee, wo halt beide systeme auch ordentlich was zu tun haben.

Hat jemand mit beiden erfahrung z.B. hinsichtlich driften, was beim haldex ja schon gut möglich ist, aber aufgrund der regelung immer wieder durch gasstöße provoziert werden muss, der instabile fahrzustand also nicht so einfach länger beibehalten werden kann.

Oder auch andere erfahrbaren unterschiede?

Bitte keine diskussion ob awd oder front, wenn ich sehe wie meiner mit haldex ohne probleme im schnee davon zieht und die spur hält oder auch in trockenen kurven um andere kreise fährt - da wird bestimmt jedem das mehrgewicht so was von egal sein - absolut souverän sag ich nur.

der umstieg von front auf haldex war schon gewaltig, wieviel besser oder sicherer, spurtreuer, leichter handlebar ist dazu der "wahre" quattro für den sportiven fahrer?

fetter gruss

ts4

Ähnliche Themen
44 Antworten

Weiß leider nicht auf welcher Plattfprm der aktuelle PAssat steht ist das die vom A4?

Der alte Passat hatte die Motoren ja quer verbaut und der syncro-Antrieb hatte noch ne Visko-Kupplung

Zitat:

Original geschrieben von Tim80

Weiß leider nicht auf welcher Plattfprm der aktuelle PAssat steht ist das die vom A4?

Entweder die, oder die vom gerade abgelösten A6, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht ohnehin die gleiche Plattform ist.

Zitat:

Der alte Passat hatte die Motoren ja quer verbaut und der syncro-Antrieb hatte noch ne Visko-Kupplung

Das ist richtig, aber auch schon ein paar Jahre her.

der Passat 3B/3BG basiert auf der A4 Plattform des Modells B5. Der A6 C5/4B hat eine eng verwannte Plattform wie der A4.

Zu den W-Motoren, der W-Motor aus dem Audi Avus ist ein echter W-Motor mit 3 Zylinderbänken und jeweils einer Zylinderreihe pro Bank, der W-Motor von VW hat 2 breite Bänke mit jeweils 2 Zylinderreihen. Die Kolben stehen in V-Form zu einenander und haben einen Winkel von ca. 15 Grad, dadurch reichen zwei breite Zylinderbänke um einen W-Motor zu erreichen

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

Zu den W-Motoren, der W-Motor aus dem Audi Avus ist ein echter W-Motor mit 3 Zylinderbänken und jeweils einer Zylinderreihe pro Bank, der W-Motor von VW hat 2 breite Bänke mit jeweils 2 Zylinderreihen. Die Kolben stehen in V-Form zu einenander und haben einen Winkel von ca. 15 Grad, dadurch reichen zwei breite Zylinderbänke um einen W-Motor zu erreichen

... und genau dieselbe Bauform hat der 6.0 W12 des A8... (zumindest beim alten, beim neuen weiß ich es nicht genau).

Zitat:

Original geschrieben von ITler

... und genau dieselbe Bauform hat der 6.0 W12 des A8... (zumindest beim alten, beim neuen weiß ich es nicht genau).

korrekt, hab ich bloß vergessen zu erwähnen; der neue W12 ist im Grunde genommen eine Evolution des ersten 6.0 W12...

am 15. Februar 2005 um 17:59

Witzig am W12 im A8 fand ich das es in fast allen Werten einer genauen Verdopplung des V6 3.0 ist, den ich zB in meinem A4 habe.

Zylinder, PS, Drehmoment.... Spritverbrauch bestimmt auch :)

Hab etwas recherchiert. Der PAssat war bis 88 mit Längsmotor da er auf einer abgewandelten Audi80 Plattform fuhr. ab 88 eigene plattform mit Quermotor. Auf eine komplette NEuentwicklung wurde aufgrund eines Einwandes von F. Piech dem damals neuen Vorsitzenden verzichtet. Stattdessen wollte man den Passat zum Premiumfahrzeug ausbauen und nahm ab96 die A4 Plattform mit Längsmotor, weil sich da auch ein 8 zyl verbauen lies. Das Experiment floppte und deshalb gibts den neuen Passat wieder mit Quermotor. Man verzichtet auf den Premiumanspruch weil festgestellt wurde das es keinen Bedarf für einen ( Zyl im Passat gibt. Dafür wird durch den Quermotor der Innenraum etwas größer.

Heißt das, dass dann der neue Passat den "billigen" Allrad haben wird oder kommt da was ganz neues?

mfg

er bekommt den "billigen" Allrad!

Re: Quattro: torsen vs haldex

 

Zitat:

Original geschrieben von TS4

...wieviel besser oder sicherer, spurtreuer, leichter handlebar ist dazu der "wahre" quattro für den sportiven fahrer?

Dazu nur so viel: Ohne den elektronischen Krimskrams sind sehr, sehr lange leicht kontrollierbare Drifts und ein Drehen auf der Stelle wie bei einem Kreisel möglich.

Auf der Autobahn kann man mit 1 Hand bis zur Höchstgeschwindigkeit lenken.

Also absolut sicheres, spurtreues Fahrverhalten.

Von Handling oder leicht handlebar kann allerdings bei ca. 1,4 t und meinem kleinen Motor keine Rede sein.

Nachteile natürlich die Verspannungen im Antriebsstrang beim Einparken z.B., der Verbrauch und die Angst, das etwas kaputtgeht. (Teure Teile)

Ansonsten: Weder der Heckantrieb von BMW, noch das Frontgekratze der TDI's haben mich vom Quattro abbringen können.

Gruß Vati

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 22:00

Nabend,

Obwohl die haldexregelung eingreifend wirkt, bin ich erstaunt wie leicht man auf schnee um die kurven driften kann - natürlich bei genügend platz:-)

Wie Vati sagte gehts mit torsen wohl länger und konstanter, aber mit gezielten gasstößen läßt sich dieser instabile zustand mit 4-m leicht kontrollieren ohne das vorher irgenwie je geübt zu haben - macht echt laune und scheint idiotensicher. sogar das gut abgestimmte esp spielt da mit und greift erst spät ein, was für kurze spasseinlagen ideal ist, ohne kommt mir das heck ungewohnterweise noch zu schnell ganz rum.

Zum w12: bei dem sind doch zwei vr6-motoren zusammengefügt. vorteil, daß der der motor deutlich kürzer baut als ein vergleichbarer v12 und sogar kaum länger als die v8.

Hier ist konzept ja gut aufgegangen hinsichtlich der power im gegensatz zum unbeliebten w8.

Ja driften geht mit Haldex auch schön

Siehe Link in der Signatur unten ;)

im vergleichstest in der auto motor und sport hatten torsen (audi s4) und haldex (golf 4motion) die gleichen vor und nachteile.

und

warum ist haldex "billig" bzw. nicht das quattro-logo wert??? wenn so sch.... lese wird mir ganz übel ;)

gruss

nacht-flug

da fällt mir doch glatt noch ein vorteil vom haldex-system gegenüber dem torsen-system ein :)

es frißt nich so viel leistung bei hohen geschwindigkeiten wie es bekannterweise torsen tut. gleich motorisiert würde ein haldex-fahrzeug demzufolge einen größere vmax haben bzw. diese schneller erreichen.

gruss und "haldex ist geil" ;)

am 20. Mai 2018 um 15:02

Zitat:

@burnouTT schrieb am 9. Februar 2005 um 11:54:53 Uhr:

Es ist übringens auch ohne weiteres ein Modul zu erwerben, mit welchem man die Kraftverteilung beim Haldex manuell steuern kann.

Somit reduzieren sich die Torsen "Vorurteile, äähhh ich meine Vorteile" auf ein Minimum. ;) :D

Ich hole diese uralte karamelle mal hoch. Hat einer eine ahnung, was hier für ein modul gemeinst sein könnte?

Peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Quattro: torsen vs haldex