ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 aber welchen 2.6 Quattro o. 2.8. Quattro o. 1.8 T Quattro

Audi A4 B5 aber welchen 2.6 Quattro o. 2.8. Quattro o. 1.8 T Quattro

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 17:29

Hallo zusammen,

habe zur Zeit einen Audi 90 2.3 Quattro und will jetzt auf nen B5 wechseln

könnt ihr mir tipps geben welches das beste Auto ist? oder besser welcher Motor der beste ist...

würd mich über ein paar Stellungnahmen zu den Motoren sehr freuen...

also sind alles Quattro´s...

It´s drift time!!!!

Vielen Dank.!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt immer drauf an. Wenn Chiptuning in Frage käme der 1.8t, ebenso wenn der Verbrauch ne Rolle spielt. Laufruhe und keine Turbos die kaputt gehen könnten gibts bei den V6, wobei da vernünftiger wäre nen 2.4 oder 2.8 30V zu nehmen, der 2.6 und der 2.8 12V sind veraltet und lohnen nicht mehr.

SuFu, Thema wurde schon zigmal behandelt

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 14:30

Hallo,

ich habe die SuFu benutzt aber hab i-wie nichts gefunden....

 

bitte dann doch einfach um nen link....oder ne Meinung...

 

Vielen Dank....

Hi,

habe mir vor Kurzem einen 1,8 T Quattro gekauft. Als Avant. Bin sehr zufrieden. Der Wagen hat bei etwa 200tkm einen neuen Turbo bekommen.

Zum Verbrauch kann ich dir sagen dass du, obwohl es nur ein 4-Zylinder ist, mit etwa 10-11 Liter rechnen musst.

Die 6-Zylinder sind, soweit ich weis, in der Versicherung teurer. In der Steuer aber sicher.

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 15:06

super Antwort vielen Dank.

was kostet nen neuer Turbo?

Ein neuer Turbo ist leider nicht billig. Kostet glaube ich so ca. 500€ plus Einbau.

Bei einer Laufleistung von 200tkm treten wohl recht häufig Turboschäden auf. Das liegt

aber auch daran, wie mit dem Motor umgegangen wurde.

Hast du schon spezielle Angebote gefunden?

 

 

Ich kann den 2.8 30V wärmstens empfehlen. Gute Fahrleistungen und einen Verbrauch um die 11 Liter. Dort kann auch kein Turbo kaputt gehen. Versicherungstechnisch ist es zudem noch nie günstiger gewesen einen 2.8er zu fahren. Die neuen Kaskoklassen für 2010: Haftpflicht 16, Vollkasko 17, Teilkasko 21.

Überlegung für nen 1.8t wäre halt wenn Tuning in Frage kommt. mtm bietet ja zB die 193PS vom 2.8 30V für den 1.8t per chip und ESD für 1710 mit Einbau, bedenkt man den Namen den man da kräftig mitbezahlt geht das schon klar.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 20:30

Ihr seid echt klasse.....

Vielen Dank.

Hat einen 2.8 immer 30 V oder woran erkenne ich das???

überlege halt nen 1.8 T zu nehmen und den ladedruck etwas anzuheben ; )

am besten an den PS, 2.8er 30V hat 193, 12V hat 174.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 21:20

aso...okay...

davon gibt es aber nicht so viele....

wie ist der 174 ps so drauf???

langsamer halt ^^, genauer kannst hier: http://www.designs-carpage.de/ mal schauen, Unter Tips & Tricks sind die Datenblätter

11l mim 1.8T zu verbrauchen entspricht einer fahrweise bei der man leicht man 15l mim 2.8er verbraucht.

laut spritmonitor hat der 1.8t nen durchschni9ttsverbrauch von ca. 9,5l und der 2,8er 30V von ca. 11,5l

da der turbo schon früh sein volles drehmoment hat kann man auch zügig und sparsam fahren, man muss ihn nicht drehen lassen, zurückschalten kann man sich häufig sparen.

und du sparst bei den wartungskosten und den steuern.

und ob der turbo oder beim V6 die zylinderkopfdichtungen zu reparieren sind ist preislich auch egal.

wobei ein turbo bei verwendung des richtigen öls und dem beherzigen der grundregeln auch weit mehr als 200tkm halten kann.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:34

Okay...hab mir jetzt nen 1.8 T rausgesucht und will mir den jetzt näher anschauen.... was soll & muss ich beachten wenn ich mir den anschaue....

Wie höre ich wenn der Turbo schon fratze ist.... und was ist sonst noch wichtig....

sorry aber Ihr kennt echt so gut aus....

Vielen Dank ; )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 aber welchen 2.6 Quattro o. 2.8. Quattro o. 1.8 T Quattro