ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Quattro: torsen vs haldex

Quattro: torsen vs haldex

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 22:54

Servus audianer,

mich würde mal interessieren, wie ihr das fahrverhalten der derzeitigen beiden audi quattro systeme torsen für die grösseren modelle (längsmotor) und haldex für die kompakten (quermotor) qualifizieren würdet. Also als direkter vergleich des fahrverhaltens von wirklichem also dauerhaftem allrad und dem elektronisch geregeltem auch 4-motion genanntem auf, passend zur witterung, schnee, wo halt beide systeme auch ordentlich was zu tun haben.

Hat jemand mit beiden erfahrung z.B. hinsichtlich driften, was beim haldex ja schon gut möglich ist, aber aufgrund der regelung immer wieder durch gasstöße provoziert werden muss, der instabile fahrzustand also nicht so einfach länger beibehalten werden kann.

Oder auch andere erfahrbaren unterschiede?

Bitte keine diskussion ob awd oder front, wenn ich sehe wie meiner mit haldex ohne probleme im schnee davon zieht und die spur hält oder auch in trockenen kurven um andere kreise fährt - da wird bestimmt jedem das mehrgewicht so was von egal sein - absolut souverän sag ich nur.

der umstieg von front auf haldex war schon gewaltig, wieviel besser oder sicherer, spurtreuer, leichter handlebar ist dazu der "wahre" quattro für den sportiven fahrer?

fetter gruss

ts4

Ähnliche Themen
44 Antworten

Schau mal in das Volvo-Forum (XC70 II - XC90)

Da gibts diverse Beiträge dazu ......

eMkay, steht auf Torsen ....

Du kannst den Quattro und den 4-motion- Antrieb nicht ohne weiteres mit einander vergleichen. Somal der Quattro ja permanent ist und der 4 motion nur bei bedarf wirkt ansonsten ist das Fahrzeug ein Fronnttriebler. Die Haldex wird "deaktiviert2 wenn man z.B. die Handbremse nen Zacken anzieht.

Beide Systeme sind gut ich denke aber das der Quattro das sportlichere Fahrverhalten generiert. Der vorteil vom 4 motion liegt natürlich darin, das sich viel stärker elektronisch in die Fahrdynamik eingreifen lässt der Antrieb müsste damit an sich sicherer sein ausserdem spritsparender. Aber halt nicht permanent.

Das Quattro auf z.B. nem A3 steht dort völlig zu unrecht, aber man möchte halt eine einheitliche Linie.

am 28. Januar 2005 um 17:22

4motion im Passat und im Golf sind auch 2 verschiedene Systeme. Alles Marketing Namen.

Motor quer eingebaut = Haldex

Motor längs eingebaut = Torsen

Egal welches System im VW heisst dann 4motion und im Audi immer quattro. Also nicht vom Marketing blenden lassen.

Auch der Begriff "permanenter Allradantrieb" ist verwirrend. Was sollen Leute denken wenn das an einem Audi TT quattro dran steht? Nur ist bei normalen Verhältnissen der Power alleine auf der Vorderachse. Permanent soll dann wohl heissen, kann permanent dazu geschaltet werden.

Perönlich bin ich ein Fan der torson Lösung aber haldex hat auch Vorteile, zB Verbrauch.

am 28. Januar 2005 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Perönlich bin ich ein Fan der torson Lösung aber haldex hat auch Vorteile, zB Verbrauch.

Außerdem spurstabiler.

Aber wo bleibt denn da der Spaß, wenns hinten nur geradeaus geht :D

Der Vierradantrieb im Passat ist der ehm als Syncro bekannte Allradantrieb von VW. Der hatte soweit ich weiß eine Visko-Kupplung. ich weiß aber nicht in wieweit die neuen Modelle nen echten 4-Motion haben oider nicht.

Der größte Nachteil beim torsen sind die verspannungen z.b. beim Einparken und das alle 4 reifen die gleichen Abrollumfänge haben müssen, weil sonst ggf das Differential schlapp macht. (Auf Dauer)

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 23:16

Demnach gibts beim neuen passat wegen der rückkehr zum quermotoreinbau wie anno 88 wieder 4-motion mit haldex aber wohl generation II, wie ich im volvo forum las, soll das schneller reagieren. Wobei ich beim fahren, das haldex I nicht unbedingt als langsam empfinde - vllt zu langsam bei einer schotterrally...

Aber ist das noch so mit den verspannungen beim rangieren mit torsen und kann man entsprechend nicht einachsig abschleppen?

Also beim haldex hab ich wenn es nicht oft arbeitet quasi nur den mehrverbrauch wegen des mehrgewichts von 120kg ? Und noch den verlust der drehenden antriebwelle bis h-kupplung?

Wird das drehmomnent beim torsen eigentlich auch dynamisch vorne hinten verteilt oder starr 50 zu 50? Hat es keine mechan. diffs die auch auch links rechts regeln können (wie beim neuen alfa crosswagon meines wissens)?

Also wird über die eds unter nutzung des abs nur das durchrutschende rad abgebremst. Funzt die eds sowohl beim haldex als auch beim torsen für beide achsen, müsste es doch nicht wahr?

am 29. Januar 2005 um 2:02

Torsen hat im Normalfall 50:50.

Bei Bedarf aber 80:20 oder umgekehrt.

Bei den alten Modellen (so wie meiner) ist an der HA eine vollwertige Diff-Sperre verbaut. Also kein EDS oder so ein Kram...

 

EDS dürfte bei den neueren Modellen auf beide Achsen wirken.

Gruß Alex

am 30. Januar 2005 um 9:15

Irgendwo habe ich gelesen:

Torsen kann dynamisch aufteilen (nur unter "Last", also auch nicht beim Rückwärtsfahren), und dabei bis zu 100% auf eine Achse und sogar auf ein einziges Rad bringen.

Haldex dagegen ist normal nur Front, und kann bei Bedarf bis zu maximal 50% auf die Hinterachse bringen.

Hier mal kurz der Verweis auf den Thread aus der A4-FAQ:

4Motion vs. Quattro - Vorteile, Nachteile und technische Details

Vielleicht sind da bereits einige Hinweise, Tips oder Erfahrungen geschildert worden.

Gruß Jürgen

Also die Lastverteilung beim Torsen-C ist variabel 1/3 zu 2/3 und umgekehrt - sagt die Literatur ......

eMkay,- hat heute morgen Schnee/Eis-Fahrtests mit und ohne ESP gemacht ......

Ein normaler, "echter" Quattro hat ja 2 Torsen-Diffs, einmal das Mitteldifferential für die Kraftverteilung vorn/hinten und einmal das Hinterachsdifferential für die Kraftverteilung links/rechts. Habe kürzlich gelesen, dass aufgrund der Rotstiftpolitik bei Audi wohl immer öfter ein "normales" Hinterachsdifferential anstelle eines Torsen-Diffs. verbaut wird, z.B. beim A8 D2. Der alte V8 D11 hat gegenüber dem A8 noch einen wesentlich aufwändigeren Antrieb mit 2 Torsen-Diffs. Es gibt also viele Quattros, die bereits keine "echten" Quattros mehr sind, aufgrund der Billiglösung mit nur einem Torsen-Diff.

Persönlich finde ich auch, dass elektronische Systeme wie EDS eine mechanische Diff.-Sperre nicht wirklich ersetzen können. Kann man vielleicht sogar sagen "25 Jahre Quattro, die Geschichte einer Degeneration durch Rotstifteinflüsse"?

Glücklicherweise lässt uns das Audi-Marketing ja weiterhin an die Unbesiegbarkeit unserer Quattros im Schnee glauben, und ist noch stolz auf die neueste Quattrotechnik der 4. (De-)Generation.

Vielleicht mal ne Vergleichsfahrt im Schnee machen, V8 4.2 quattro vs A8 4.2 quattro. :D

Edit: zum Torsen-Diff.

Kraftverteilung im Normalfall 50/50,

bei Bedarf bis zu 80/20, genau wie GTI-Fahrer schon schrieb.

am 1. Februar 2005 um 9:20

Die zwei Differentiale sitzen normalerweise zum einen in der Mitte (vorne/hinten) und zum anderen in der Hinterachse (rechts/links, aber nur für Hinterachse); die Vorderachse hat kein Torsen-Differenzial.

Hat dann eigentlich der neue 3.0TDI quattro noch die beiden Torsen? - ich hoffe, ich habe was anständiges bestellt... ;)

So stehts im Audi-Konfigurator:

Antriebsart: Permanenter Allradantrieb quattro, automatisch sperrendes Torsen-Mittendifferential, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent

Ich seh da nix von Torsen hinten, frag doch mal frech deinen Händler, obs den auch als "echten" Quattro gibt ;)

"Hinterachsdifferential für die Kraftverteilung links/rechts" war doch eindeutig, dass nur die Hinterachse gemeint war, oder?

am 1. Februar 2005 um 12:52

Also die Urquattros hatten ja gar kein Torsen drin, Mittel- und HA-Diff waren normale Kegeldiffs. Deshalb sind die ja auch beide sperrbar... Bei meinem z.B. ist ein Torsen in der Mitte und ein normales, sperrbares Diff an der HA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Quattro: torsen vs haldex