ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Quattro "Superschnäppchen" kaufen?? ein paar Fragen

A4 Quattro "Superschnäppchen" kaufen?? ein paar Fragen

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:25

Hallo zusammen,

komme grade von der Probefahrt und habe nun doch noch einige Fragen...

aber von vorne: nach dem wahnsinnig üblen Winter letztes Jahr (wohne im tiefsten Schwarzwald) habe ich mich entschieden, für das nächste "Winterauto" ein paar Euro mehr auszugeben. dafür sollte es wenn möglich ein Allrad sein und dann auch noch zwei drei vier Jahre fahren.

Im Internet bin ich hier in der Nähe über einen A4 1.8T Quattro von 11/1995 gestolpert.

Er hat 152.000km und beim Kauf wäre TÜV und AU neu vom Händler. Er würde auch alles was der TÜV bemängelt noch auf eigene Kosten machen und mir dann den Wagen fertig zur Anmeldung hinstellen. Er verkauft aber nur im Kundenauftrag, also nix mit Gewährleistung. Der Audi soll so wie er auf dem Hof steht 2.600 Euro kosten. Finde ich so erstmal einen sehr guten Preis. Oder was meint ihr? Investieren möchte ich nach Möglichkeit dann aber garnix mehr, also der sollte so durchhalten.

Ich hab heute damit eine Runde gedreht. Das Auto macht einen wirklich ganz guten Eindruck, von der verbleichten und zerkratzten Motorhaube mal abgesehen, aber das wäre mir egal.

Ich fahre im Sommer ein Ford Cabrio mit Saisonkennzeichen und würde den Audi dann für den Winter/Frühling mit 10 - 04 anmelden.

Der Wagen macht einen sauberen und guten Eindruck. Nichts ist besonders abgegriffen, die Sitze und Bezüge sind heil usw. Bei der Probefahrt sind mir ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich leider nicht weis ob sie von der Standzeit (laut Händler 1-2 Monate unbewegt auf dem Hof) kommen, oder ich mir Sorgen machen müsste:

- ist 152.000km ein kritischer Wert? Das Auto hat doch nen Turbo, ist da in den nächsten paar Kilometern irgendwas zu befürchten?

- der Audi ist komplett scheckheftgepflegt bis 125.000km. Seltsamerweise ist der Eintrag aber aus dem Jahr 2001. ist das Auto jetzt 8 Jahre gestanden oder hat wirklich jemand nur 30.000km in 8 Jahren gefahren, oder haben die am Tachostand gepfuscht...?

- die Bremsen machen mir einen schlechten Eindruck. hab im Moment den großen Ford (von 1996) und den kleinen Fiesta (von 1994) und beide bremsen deutlich direkter und stäker... aber wenn die Bremsen nicht taugen würde das der TÜV ja anmeckern oder??

- Im Motorraum sahs gut aus, kein Öl zu sehen und auch auf dem Hof darunter nicht. wenn man mit der Hand so bisschen reinfasst wird diese aber schon recht ölig. das dürfte normal sein, oder?

- die Batterie war komplett leer. er hat kurz Starthilfe gemacht für die Probefahrt. ich habe festgestellt dass wenn ich den Gang rausnehme und die Kupplung trete, der Leerlauf sehr unruhig zwischen 1.000 und 0 (fast ausgehen) schwankt. die Klimaanlage war voll auf. er hat das damit erklärt dass nicht genug Strom da ist. als wir die Klimaanlage ausgeschalten haben, blieb es stabil bei knapp 1.000 Umdrehungen. stimmt das mit dem Strom? möchte das Problem dann mit voll geladener Batterie nämlich nicht haben...

- aus dem linken der beiden Auspuffrohre tropft Wasser (oder etwas anderes?) ist das normal? kenne ich von meinen anderen beiden Autos nicht

- nach der kurzen Probefahrt wars unter der Motorhaube fühlbar heiss. ist das normal?

- das Auto kam mir nicht vor wie 150 Turbo PS... ist vielleicht subjektiv aber der Ford mit 150 PS 3,8 Liter aber ohne Turbo zieht fühlbar besser. ist das auch mit langer Standzeit zu erklären oder ist das nach 14 Jahren "halt so" oder ...?

- auf was müsste ich noch achten?

müsste in den nächsten Tagen halt anrufen wie ich mich entscheide...

ich danke euch jetzt schon mal für die Antworten!

viele Grüße

euer dasPossum

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wow,

hast ja ganz schön viel geschrieben.

Was sehr komisch ist das mit dem Scheckhefteintrag vor 8 Jahren bei 125 tkm. Wenn der nicht die letzten 8 Jahre von nem Rentner gefahren ist, kann das ansich nicht stimmen. Ein 1,8 T muss auch ganz gut abgehen. Wenn er das nicht macht kann der Turbo kaputt sein oder sogar der Motor nicht mehr volle Kompression haben. Zu den Bremsen. Wenn er schlecht bremst, sollten vorn und hinten neue Scheiben und Beläge drauf. Materialkosten sind ca 350 - 400 Euro plus Einbau. Die müssen also neu. Nicht aufschwatzen lassen das dass so i.O. ist wenn er dann TÜV hat. Das geht beim Händler unter Umständen einfacher. Ich würd die Finger von lassen nachdem ich gelesen hab was dir schon offensichtlich aufgefallen ist. Ein 1,8 T ist gut für dicke über 250 tkm oder 300 tkm . Man muss halt den Turbo mit Verstand fahren. Immer schön langsam warm und wieder kalt fahren dann hält ein Turbo auch über 200 tkm, auch nur bei regelmäßigen Ölwechseln. Lass es sein. Such dir lieber einen besseren ohne diese Mängel. Dafür sind 2600 deutlich zuviel. Man weiß nicht was da noch kommen kann wenn er jetzt schon rumzickt.

am 9. September 2009 um 7:40

zur leistung:

ich denke schon das ein 3,8 l bessergehen als 1,8 l mit turbo bei gleicher ps zahl...

Dass du in so ne "alte" Kiste sicher noch was investieren musst bzw. immer ein Defekt auftreten kann muss dir einfach klar sein.Ganz normal!

Serwazz

Hab mir auch mal so einen Wagen geholt...stand schon lange aufm Schrottplatz, billig war er, bissl was musste man einfach machen...lief am Anfang auch scheisse....neue Batterie....dann mal vorsichtig auf die Bahn....dann würde es immer besser...das die Bremsen nicht mehr so der knaller sind...wen wunderts....für den Preis kannst du alles gewinnen oder alles verlieren....:):cool:

lass dir den letzten TÜV bericht zeigen, dort stehen die km drauf die er damals hatte.

die 30.000km in 8 jahren is massiv wenig ich würde behaupten da ist sicher was getürkt

das der motor im klimabetrieb fast ausgeht hat rein gar nichts mit der batterie zu tun, da liegt nen defekt vor.

theoretisch kannst du die batterie abklemmen wenn er mal läuft und er dürfte nicht ausgehen

allein die geschichte die dir der händler da erzählt hatte würde mir spanisch vorkommen

die geringe leistung kann an vielem liegen, gefühlt sind die 1.8T aber recht schnell

ich weiss allerdings nicht wie ein 3,8l motor mit 150PS geht, sowas hab ich noch nie gefahren :D

wenn du viel selber am auto machen kannst würd ich ihn evtl. kaufen, wenn nicht dann würd ich die finger von lassen, das kann zum gewaltigen geldgrab werden

Themenstarteram 9. September 2009 um 18:35

hallo zusammen,

kurz zur erklärung - mein 3,8 liter ist das riesige v6 mustang cabrio, 1.700 kilo schwer... ich bin davon ausgegangen dass der (deutlich leichtere?) audi fast genauso gehen müsste. tut er aber nicht, und das kommt mir spanisch vor.

nochmal wegen der klimaanlage. sicher dass das mit dem strom nix zu tun hat? als wir die klimaanlage ausgemacht haben, liefs sofort super stabil. klima wieder an - ruckelig....

...hm...also wenn ich meine Klima im stand einschalte habe ich auch kurz drehzahlschwankungen.....mal kurz unter 1000 dann über 1000 U/min...aber wie gesagt- eben nur kurz....

vielleicht ist der klimakompressor hinüber...wäre anzunhmen bei längere Standzeit...quasi festgebacken....aber ich kenne mich diesbezüglich nicht aus...

ich denke eher das es ein problem mit dem leerlauf ist, wenn der kompressor läuft muss der motor im leerlauf stärker arbeiten, wenn das nicht nachgeregelt wird bricht die drehzahl ein

ein 3,8l motor auch wenn er nur 150PS hat geht doch deutlich besser als nen kleiner motor mit gleicher leistung.

ich denke der 1.8T ist mit dem 3.8er vllt. ebenbürtig aber niemals überlegen

Zitat:

... und das kommt mir spanisch vor...

mein tip, lass es bleiben und nimm dir ein kleineres und jüngeres fz oder investier ein bischen mehr und hol dir nen ordentlichen.

wenn einem was "spanisch vorkommt" sollte man es lassen...

Themenstarteram 13. September 2009 um 10:44

hmmm ok...

hab da gestern nochmal angerufen und keine gescheite antwort wegen der sache mit dem scheckheft bekommen, die drucksen nur rum. ich lass da jetzt die finger weg, wer weis...

aber hier schon der nächste in aussicht, was haltet ihr von dem hier? den würd ich morgen mal angucken:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

du scheinst ein händchen für betrüger zu haben, "das gesuchte inserat wurde nicht gefunden"...:D

Themenstarteram 14. September 2009 um 8:11

so ein schrott....

hab gestern noch mit dem telefoniert und klang alles sehr gut, wollten uns heute treffen. vielleicht hat er ihn rausgenommen und ruft mich nachher zurück...? ohje.

Themenstarteram 14. September 2009 um 11:31

soooo hier schon der nächste Kandidat:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

der Anruf dort hat Folgendes ergeben:

Letzter Eintrag Scheckheft: Januar 2009 km-Stand 120.000km

Winterreifen drauf fast neuwertig

er macht neuen TÜV und AU und dann 1 Jahr Händlergewährleistung, Endpreis dann 2.300 Euro.

den guck ich morgen mal an.

worauf muss ich achten?

danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Quattro "Superschnäppchen" kaufen?? ein paar Fragen