ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Q7 vs R-Klasse

Q7 vs R-Klasse

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:42

Hallo zusammen,

der Überschrift zufolge haben wohl die meisten mit einer hitzigen Diskussion Audi vs Benz gerechnet... Nichts da...

Es ist eher so, dass sich heute ne Q unserem Benz in den Weg gestellt hat. Und so sieht das Resultat aus.

Bin ja gespannt was der Gutachter dazu sagt. Auf den ersten Blick sind folgende Teile beschädigt:

- Motorhaube

- Kotflügel li

- Schweller li

- Scheinwerfer li

- Nebelscheinwerfer li

- Kühlergrill

-Stoßstange

- Radhausschale

- Felge vo li

- 2 Parksensoren

- ESP-Block verschoben, Halterung verbogen, Kunststoffteile abgesplittert

- Airmatic Druckspeicher beschädigt

- Frontend- Maske verbogen

- Lack an der Fahrertür Abgeschabt (Kotflügel aufgeschoben)

- Unterbodenverkleidung gebrochen

 

So, das ist, was man so auf den ersten Blick sieht. Schaden wird nach meiner Einschätzung wohl richtung 10k gehen...

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt in diesem Zusammenhang gleich auf MOPF umzurüsten...

Gruß

Al

 

 

Img-0583
Ähnliche Themen
22 Antworten

Früher waren Autos wie Panzer gebaut.Kleine Rempeleien hatten einen übersichtlichen Schaden.

Heute kann schon das Ersetzen eines Scheinwerfers ein Totalschaden sein. In Stossstangen verbergen sich Werte, die eigentlich hinter Tresortüren gehören. Ein kleiner Rempler zermatscht die halbe Wagenfront. Schöne neue sichere Autowelt. Wer jedoch den Schaden zu tragen hat, kämpft mit der Kehrseite von Insassenschutz und Fussgängerschutz. Dann wünscht man sich in einen Joungtimer, dessen Chromstossstange mit 4 Schrauben an der Karosse befestigt ist. Ein kaputtes Abstandsradar in einem modernen Wagen kostet soviel wie ein Gebrauchtwagen.

Aber dies ist erst der Anfang einer fortschreitenden Techniküberfrachtung von Frontkörpern.

Ich habe Ähnliches erlebt. 20 CM Stauchung vorn machen den Wagen gern zu einem Totalschaden, auch wenn die restlichen 5 Meter dahinter Neuwagenstatus haben...

Das Bild kenne ich von unserer R-Klasse auch! na ja, nicht ganz so schlimm, aber kaum günstiger!

8700.- Teuro´s für den Unfallgegner :-)

Bei meinem W140 wäre der wahrscheinlich nur abgeprallt und hätte einen Totalschaden! Der W140er ein paar Kratzer an der Stoßstange!

Früher waren es Auto´s, heute sind es Deformationsgeräte!

Bei dem Schadensbild und der Zusage des Wiederaufbau´s, würde ich auch MOP umrüsten! Kostet das gleiche Geld und sieht etwas gefälliger aus!

 

Gruß Arnd

Ein zum Glück deutlich abgeschwächtes Bild kenne ich leider auch von meinem R (siehe Bild).

Sieht eigentlich recht harmlos aus. Ausgetauscht wurden:

- Xenon-Scheinwerfer

- komplette Schürze

- Kotflügel

- einige Parktronic-Sensoren

- Scheinwerferreinigungsanlage (auf dieser Seite)

Mit allen Lohn-, Lackier- und Fahrzeugvermessungsarbeiten lag die Rechnung bei ca. 6.100 €; bei der Annahme meinte der Meister noch "das wird so um die 4.000 € werden". Das ist ein guter Grund für eine VK-Versicherung - denn dummerweise hatte ich den Unfall verursacht. Als mir der Wagen nach der Reparatur zurückgebracht wurde, strahlte aber nicht nur der wieder wie neu :-)

Von "Stoßstange" kann da aber wirklich keine Rede mehr sein. Das ist eigentlich ein Unding, wenn ich auf der Rechnung sehe, was allein zum Zerlegen der Stoßstange mit Parktronic, Scheinwerferreinigungsanlage & Co. ein Arbeitsaufwand erforderlich ist.

Halt uns mal auf dem Laufenden, was bei Dir dabei rauskommt.

Viele Grüße,

Robert.

R350l4m
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:36

Hallo zusammen,

morgen Früh kommt der Gutachter.. dann bin ich vielleicht schlauer (oder zumindest besser informiert ;-) )

Ich hab mich inzwischne zu 99% entschlossen auf MOPF umzubauen. Hab heute auch mit mienem Freundlichen telefoniert... Der hat sich aber nicht so kooperativ gezeigt... und wollt mich beim Teileraussuchen nicht so unterstützen.

Ich hbe mir heute mal einen Onlinezugang für das EPC gekauft. Allerdings habe ich das Problem, dass ich ohne eine Fahrgestellnummer nicht weiterkomme.

Jetzt wäre meine Frage an alle mit einem MOPF:

Könnte mir jemand freundlicherweise eine Fahrgestellnummer von einem Mopf (nicht AMG, die Front gefällt mir nicht) bereitstellen? Natürlich per PN und ich mach keinen Blödsinn damit. Danke schon mal im Voraus.

Grüße

AL

Erstmal viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Frage doch mal beim MBGTC nach, ob die Dir helfen können.

MBGTC Teile kann auch jeder MB Händler oder NL bestellen und einbauen.

Weiss nicht, ob das auch für Kopf-Umbauten gilt.

Falls Du dann per Gutachten abrechnest bist Du auch frei die Teile günstiger zu kaufen und kannst somit die Mehrkosten dieser Umbauten zum Teil kompensieren.

Gruß

kappa9

p.s.: Es gab hier im W251 Forum mal einen User, der einen solchen Umbau gemacht hatte - evtl mal sufu nutzen - vielleicht hat er noch Infos dazu.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:59

@kappa9:

Hi, hab schon mit mbgtc telefoniert. Die brauchen auch eine Fahrgestellnummer wegen Teilezuordnung.

Den User, den du meinst, hab ich schon kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der suche eine Fahrgestellnummer bereitstellt...

Gruß

Al

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 10:31

Hallo,

so der Sachverständige war da und hat sich die Bescherung angesehen. Der Schaden beläuft sich auf rund 22k.

Mal sehen was die Versicherung so dazu sagt...

Gruß

AL

Hossa, alle Achtung!

Das ist mal eine Hausnummer! Dagegen hatten wir ja bei unserem Schaden nur einen "Parkrempler" ;-)

 

Gruß Arnd

Beim VorMopf schon grenzwertig zum wirtschaftlichen Totalschaden. Kommt noch auf den Restwert an.

Vielleicht wäre da die bessere Alternative das Fz so wie es ist zu verkaufen und sich einen gebrauchten jungen Stern als Mopf zu holen und den ganzen Stress mit MopfUmbau und Reparatur zu ersparen. Zumal das Fz ja dann auch über viele Tage bis Wochen nicht verfügbar ist und ein Ersatzfahrzeug noch mit eingerechnet werden muss.

Viel Erfolg

Kappa9

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:11

@kappa9:

Ja das ziehe ich gerade auch in Erwägung. Ich wart jetzt erstmal auf das finale Gutachten mit Restwert usw. und schau mal was die Versicherung so sagt, dann treffe ich eine Entscheidung.

 

Gruß

Al

Je nach Alter,Ausstattung und Laufleistung des Wagens kann der Reparaturpreis im Bereich eines Totalschadens liegen. Dann kommt die Frage, den Unfallwagen verkaufen und sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen.

Zumindest die Planung sollte jetzt schon mit einbezogen werden.

Das sieht ziemlich schlimm aus, ueber die Hoehe des Gutachtens bin ich dennoch ueberrascht. War der Q7 auch so schlimm betroffen?

 

@altonno, Du hast eine PN von mir. 

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 21:48

Hallo HHH1961,

danke für die PN.

Hab heute das Gutachten erhalten, 24.065,30€

Der Q7 hat auch nicht wirklich wild ausgeschaut... Es war eigentlich auch nur ein "kleiner Rempler" beim Abbiegen. Ca 30 Meter nach dem Losfahren

Gruß

AL

Ein anderes Beispiel für Kostenexplosion:

Meine Tochter fährt mit BMW 530 xd E61 nur leicht auf ein anderes Fahrzeug, welches einen Bus einfädln lässt, auf. Bremsen reichte nicht mehr, Auffahrgeschwindigkeit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit.

Schaden am eigenen BMW ca 2400 Euro, Gutachterschaden am Fremdfahrzeug ca 1500 Euro. Nur die Heckstossstange touchiert. Meine Versicherung zahlt den Fremdschaden, durch die Höherstufung zahle ich in 7 Jahren 2800 Euro mehr Prämie.

Die beiden eigentlich Bagatellschäden belaufen sich also auf 3900 Euro bzw 5200 Euro.

Abstand halten und Vorfahrt gewähren lassen erzielen Bei Erfolg die höchsten Renditen.

Zudem sind Eigenreparaturen selbst für Spezialisten nur unter finanzieller und technischer Zuhilfenahme anderer Spezialisten realisierbar.

Dann komme ich zu dem Ergebnis, dass wir alle zu viele Geldwerte über die Strassen rollen. Und der nächste Wagen lässt dies alles noch schlimmer werden.

Kameras und Sensoren rundrum, die bei einem Rempler zuerst die Kassen der Werkstätten klingeln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen