ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Probleme mit Rost innen an Türen ?

Probleme mit Rost innen an Türen ?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:50

Hallo,

letzte Woche habe ich mir einen gebrauchten Yeti Bj 7/2010 mit 19500 km zugelegt, mit dem Fahrverhalten und Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Heute kam mein Nachbar und lieferte mir das bestellte Heizöl aus, und erzählte , dass ein anderer Kunde mit seinem Yeti auch Bj. 2010 zum Service in der Werkstatt war und diese dann die Verkleidung der Türen abgebaut hätte um nach eventuellen Roststellen zu schauen, und man stellte an allen 4 Türen Rost fest und nun sollen die Türen erneuert werden, angeblich hätte man mit irgendeiner Charge Probleme.

Hat jemand schon etwas hiervon gehört ? Soll ich vielleicht den Skoda-Händler wo ich das Fahrzeug erworben habe darauf ansprechen ? Garantie habe ich ja noch auf das Fahrzeug, ich habe sogar die Werksgarantie auf zwei Jahre verlängert.

Gruß an alle Yeti-Fans

opellepo

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2015 um 17:38

Hallo ich wollte dir einmal schreiben;das dies kein Einzelfall ist. Fahre selber einen Yeti Bj.2011

und vor einen halben Jahr kam an der hinteren Beifahrertür unterhalb der Fensterscheibe eine dicke Rostbeule hoch.

Da der Wagen scheckheft gepflegt war übernahm Skoda die Neulackierung und Verzinkung. Heute morgen wieder hin, weil alle 4 Türen unten anfangen zu blühen, innen sowie außen. Es wurden Fotos

geschossen und nach Skoda geschickt. Werde dich informieren wie es weiter geht. Habe schon langsam

einen dicken Hals!!

 

Lg

Rainer

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die Dichtungen sind den Windgeräuschen geschuldet, welche durch die leisen Motore stärker ins Gewicht fallen. Hochwertige Fahrzeuge sind nun mal auf Komfort ausgelegt ... ;)

Sollte sich das Scheuerproblem bei mir in den nächsten Jahren nocheinmal darstellen werde ich die Dinger entfernen.

Unser Combo hatte auch tolle Dichtungen an den Schwellern, die mit den Jahren den Lack durchscheuerten und für Rost sorgten.

Habe auch einen Yeti EZ: 01/2010 Auf der Motorhaube, Kofferraum Tür kanten li. und re. sowie auf den Einstiegen (obere Seite) ist Rost bzw. Rost blasen unschwer zu erkennen.

am 27. Juli 2015 um 17:38

Hallo ich wollte dir einmal schreiben;das dies kein Einzelfall ist. Fahre selber einen Yeti Bj.2011

und vor einen halben Jahr kam an der hinteren Beifahrertür unterhalb der Fensterscheibe eine dicke Rostbeule hoch.

Da der Wagen scheckheft gepflegt war übernahm Skoda die Neulackierung und Verzinkung. Heute morgen wieder hin, weil alle 4 Türen unten anfangen zu blühen, innen sowie außen. Es wurden Fotos

geschossen und nach Skoda geschickt. Werde dich informieren wie es weiter geht. Habe schon langsam

einen dicken Hals!!

 

Lg

Rainer

Hallo Schorft,

was hat Skoda gesagt?

Gruß Volker

Zitat:

@Malawi2004 schrieb am 4. September 2015 um 09:37:26 Uhr:

Hallo Schorft,

was hat Skoda gesagt?

Gruß Volker

Hallo Volker, Skoda hat drei Türen neu lackiert, die vierte hat noch nicht Rost genug wurde mir

gesagt. Völliger Quatsch da schon eine Blasenbildung zu sehen ist. Also denke ich nach dem Winter wieder eine Woche ohne Yeti!! Ich hätte nie gedacht das es solche Probleme nach vier Jahren gibt. Wäre es jetzt ein Koreaner oder Dacia muss man wohl Abstriche machen. Den nächsten Autokauf werde ich mir sicher besser überlegen, obwohl die Technik von Volkswagen ok ist. Wäre das Scheckheft

von Skoda nicht vollständig gewesen, hätte ich eh alles selber gezahlen müssen. Hast du auch die gleichen Probleme?

Mfg

Schorft

Ist das mit dem Rost tatsächlich ein ernsteres Problem beim Yeti? Das wundert mich ehrlich gesagt etwas, aber die Fülle an Beiträgen, auch in anderen Foren verunsichert mich etwas. Der Yeti ist bei uns in der engeren Auswahl als Nachfolger eines Touran.

Ist bei aktuell ausgelieferten Fahrzeugen hier eine veränderte Vorsorge durchgeführt bzw. veränderte Dichtungen eingebaut?

Meiner sollte damals auch schon die geänderten Gummis haben. Genützt hat es auch nichts. Und ausserdem kam der Rost nicht von Scheuerstellen, sondern es rostete unter dem Lack, der war unbeschädigt.

Da wäscht du gutgelaunt deinen noch nicht mal zwei Jahren alten Yeti und siehst dann die Rostblüten ... ich war so platt, ich konnte aufrecht unter dem Teppich laufen :rolleyes:.

Das glaube ich...

Eigentlich dachte ich, die Karosserie-Standards von VW werden auch für Skoda angewandt!? Weiß man denn, ob die Lackqualität mittlerweile wenigstens besser ist? Von anderen Baureihen hört man eigentlich nicht so viel bzgl. Rost. Warum trifft es da gerade den Yeti!?

am 29. November 2015 um 19:16

die firma skoda hatte schon früher den ersatznahmen "BMSR" für seine produkte....

warum sollte aus dieser zeit nicht etwas hängen geblieben sein...?

da nutzt auch die beste rostgarantie nix... weil es leidig ist,

seine nachweislichen mängel geltend zu machen...

was ist den heute noch von quallität.... schliesslich soll man sich ja recht bald wieder einen

Böhmisch-Mährischen-SchnellRoster kaufen... :-))

einen schönen 1. advent und vielleicht wünscht man(n) / frau sich eine neuen BMSR zum fest....

Naja, "BMSR" waren sie vielleicht vor der Übernahme durch VW, aber seitdem hat sich doch einiges getan...auch was die Standards bei der Herstellung betrifft. Deshalb sollte das eigentlich nicht mehr vergleichbar sein. Es sind ja auch eigentlich "nur" die Türen, die bzgl. Karosserieteilen rosten...das schafft auch so mancher Premiumanbieter beim doppelten Preis.

Dass sich auf meine Frage hier keine Horden an Yeti-Fahrern melden spricht eigentlich für einen Ausnahmefall...

Zitat:

Dass sich auf meine Frage hier keine Horden an Yeti-Fahrern melden spricht eigentlich für einen Ausnahmefall...

Ist es auch, ich hatte auch einen 2010 er. Nach fünf Jahren keinen Rost.

Es ist sehr polemsich Ihn als"BMSR" zu bezeichnen. Das trifft in keinster Weise zu.

Der Unterboden ist sehr gut geschützt. An den Achsen, Auspuff, etc. kein Rost nach fünf Jahren.

Das sollen andere Hersteller erstmal so hinkriegen.

Ich habe schon südeuropäische Fahrzeuge gesehen, da rostete schon im Verkaufsraum die Trommelbremse.

So etwas macht sich immer gut.

am 30. November 2015 um 21:42

@ ballex... ich finde die differenzierung schon toll...

es sind ja nur die türen :-)) lange nicht so herzlich gelacht.

der unterbau ist ein mehrverwendbares chassies.... von vw

die schachtel drauf ist von dem oder dem

und da ist es halt normal das da BMSR drauf ist wenn skoda drann steht...

es sind ja nur die türen... und die sind bestandteit eine gesammtkarosserie und da hat nix

zum rosten bis wenigstens die garantie von 5-7 jahren vorbei ist....

aber nicht einmal das bekommt man im 21ten jahrhundert hin. viellleicht sollten die sich mal bei einem

pilsner urquell mit den franzosen darüber unterhalten. die schafften es früher das der rost aus dem katalog rieselte.

heute haben die welten dazu gelernt...

ich fahre einen yeti, so wie ich eine brotschneidemaschiene benutze oder eine bohrmaschiene gebrauche. das teil ist mittel zum zweck und keine schrein an dem man zum kerzen anzünden hingeht und dann scheinheiligkeit verbreitet....

:-))

Die Plattform ist die Gleiche wie beim Tiguan, allerdings wird die auch nicht fertig angeliefert sondern meines Wissens komplett in Tschechien gefertigt. Und die rostet auch nicht obwohl sie wohl die gleiche Behandlung wie andere Karosserieteile erfährt, die ja auch nicht rosten. Natürlich haben auch Türen nicht zu rosten, das weiß auch Skoda und setzt die Türen wieder kostenlos instand. Aber wie gesagt, auch viel teurere Fahrzeuge haben schon gerostet und zwar nicht nur bei den Türen, deshalb meine Anmerkung, die dich anscheinend so belustigt hat.

Bei den Türen scheint das ein schlichter Konstruktionsmangel zu sein, der teilweise auch schon behoben wurde (neue Dichtungen), auch in der Fertigung wird da wohl ab Bekanntwerden darauf geachtet worden sein, dass die Rostvorsorge an den Türen optimiert wurde. Irgendwelche Verweise auf "BMSR" halte ich da für nicht zielführend und sind in Anbetracht des Mangels bezüglich von massenhaften Rostprobleme beim Yeti oder auch anderer Baureihen auch nicht gerechtfertigt.

Nachdem ich hier auf das Problem gestoßen bin habe ich auch in anderen Foren mal nachgeschaut und auch da hält sich das ganze doch in Grenzen bzw. Skoda reagiert kulant und bei den neueren Baujahren scheint das Problem sowieso nicht mehr aufzutreten. Für mich ist meine Frage somit beantwortet und das hier aufgetretene Rostproblem stellt auch keinen Grund dar, um einen Bogen um Skoda zu machen.

am 4. Januar 2017 um 10:17

Auch mein Yeti ist betroffen, Baujahr 2012. Ursache sind sicher hier nicht die Dichtungen, an den Türen bilden sich Außen wie innen Rostblasen. - Super Sache für ein Auto das 4 Jahre alt ist.

Habe mir die bereits geschriebenen Beiträge durchgelesen und bin schon erstaunt über manche Aussage.

 

"ballex" ich bin anderer Meinung.

Einem betroffenen ist es völlig egal ob sich das ganze in Grenzen hält und wieviele Yeti davon betroffen sind.

Bei einer Investition von 24.000 € erwarte ich das nach 4 Jahren nichts rostet.

Sollte es dann doch vorkommen, muss der Fehler schnell, qualitativ und kostenlos instandgesetzt werden.

Mein Skodahändler hat im Oktober die Sache an Skoda weiter gegeben und bis heute noch keine Nachtricht erhalten.

 

Bei meinem VW ( Firmenwagen) war nach 6 Jahren Rost aufgetreten an der Heckklappe. Antrag bei VW, Einbau einer neuen Heckklappe dauerte genau 16 Tage. Komplette Kosten von VW übernommen.

 

Da ich zusätzlich bei meinem Yeti von dem Abgasskandal betroffen bin, werde ich im Frühjahr mich von beiden Fahrzeugen trennen obwohl mir bewusst ist, das bei den meisten Herstellern ein großer Unterschied zwischen Qualitätsversprechen und gelieferter Qualität besteht. - Mein Favorit bei der Auswahl wird wohl Mazda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Probleme mit Rost innen an Türen ?