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Steuerkette, bei aktuellen Modellen noch ein Problem???

Skoda
Themenstarteram 21. September 2012 um 6:59

Hi @all,

wir bekommen nun bald den neuen Yeti als 1.4er. Bestellt Anfang August.

Ist bei den aktuell ausgelieferten Modellen eigentlich irgendwas grundsätzliches bezügl. der Steuerkettenproblematik geändert worden?

Also so das man sagen kann, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt? Gibt es da offizielle Aussagen?

Anschlussgarantie werden wir auf jeden Fall abschließen, würd mich aber trotzdem interessieren.

Danke vorab

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16 Antworten

Würde mich auch interessieren da ich mir den Fabia Combi 1,2L 86PS bestellen möchte?

mfg

Andy

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 16:24

naja, Händler meint natürlich nein, alles behoben.

Hab auf jeden Fall Anschlussgarantie bis einschl. 4. Jahr. Das sollte zumindest dafür reichen :cool:

Meiner hat heute auch gemeint ALLES wieder in Ordnung, aber ob das auch stimmt???

Ich nehm auch die verlängerte Garantie bis einschließlich fünftes Jahr dazu. Kostet 9,50€ im Monat.

mfg

Andy

Ob die getauschten Teile länger halten wird wohl nur die Zeit zeigen.

Allerdings habe ich auch schon einen Yeti 1,2 TSI gehabt bei dem nach unglaublich enorm vielen km -nämlich 7800km!!!!-die Kette getauscht wurde.

Mittlerweile hat das Fzg ca. 40Tkm runter-ohne Probleme.

Also das beste hoffen und alles wird gut.

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

... bezügl. der Steuerkettenproblematik...

Anschlussgarantie werden wir auf jeden Fall abschließen,...

Greift denn die (Anschluss-)Garantie in solchen Fällen? Wird es nicht vielleicht als "Verschleißproblem" abgetan?

fiete

Das Problem mit der Kette lag beim Hersteller der Kette.

Diese wurde Skoda und VW zugeliefert, und der Hersteller musste nach so und so vielen Ketten oder Arbeitsstunden des Werkzeuges, das Werkzeug austauschen, dies hat dieser nicht getan, daher kam es zu fehlern.

Davon sollten die Aktuellen Modelle nun nicht mehr betroffen sein.

Wird sich beim Facelift-Yeti etwas an den TSIs bzgl. Steuerkette ändern? Kann man die jetzt wohl ohne Sorge bestellen?

Wie groß war das Steuerkettenproblem beim Yeti 1,2 TSI bisher?

j.

Zitat:

Wird sich beim Facelift-Yeti etwas an den TSIs bzgl. Steuerkette ändern? Kann man die jetzt wohl ohne Sorge bestellen?

an den Motoren hat sich nichts geändert sind nach wie vor die alten

das die Steuerketten jetzt halten bezweifel ich

fehlerhafte Ketten vom Zulieferer ist die schnellste und einfachste Art die Schuld auf jemand anderen zu schieben

VW baut nicht um sonst in die neue Motorengeneration wieder Zahnriemen ein ( die aber leider im Yeti noch nicht verbaut werden)

Zitat:

Original geschrieben von andvol

Ich nehm auch die verlängerte Garantie bis einschließlich fünftes Jahr dazu. Kostet 9,50€ im Monat.

Falsch. Die Anschlußgarantie greift nur dann wenn auch im fünften Jahr der überteuerte Service ausschließlich und lückenlos bei Skoda durchgeführt wurde. Die Kosten dafür solltest du mit einrechnen.

Hol Dir schonmal Infos wie man das Ding wechselt.

Wenn die Teile kein Verfalldatum haben, wären die bei mir auch in der Bordausrüstung mitführpflichtig (so kann man im Ernstfall sofort die Kette tauschen)

die garantien dürfen die hersteller nicht an den anbieter der serviceleistung koppeln, es muss nur nach herstellervorschrift geschehen, egal wo.

gab doch noch das schreiben von skoda dazu.

höchstrichterlich darf eine "kostenpflichtige" anschlussgarantie nicht an den service bei der fachwerkstatt gekoppelt werden. garantien, die ohne kosten ausgewiesen werden, dürfen weiterhin eine kopplung an die fachwerkstatt haben, da man hier eine freiwillige dienstleistung unterstellt.

Ich kram diesen Thread mal hoch, da ich unschlüssig bin.

Mein Firmenwagen (Yeti 1,2 Ambition mit DSG) ist von 01.2011 und jetzt 5 Jahre alt.

Die Neuwagengarantie kostete mich letztes Jahr noch 396 € p.a.

Jetzt habe ich die Rechnung 2016 vorliegen und die Prämie geht auf 928 € hoch....

Der Wagen ist laut Skoda Händler mit einem Einkaufspeis von 11.500 € zurzeit bewertet, wobei ein VK Schaden nicht inkludiert ist. Ich gehe also von 10.500 € aus.

Somit meine Frage nach Rat:

Macht es Sinn dieses Jahr noch die Garantie zu kaufen oder nicht?

Ich würde die 928 EUR lieber in einen Neuen investieren. Im nächsten Jahr wird die Prämie dann nochmals teurer.

Übrigens sollte für den Tarif auch schon ein Wechsel von Steuerkette und Spanner möglich sein. Aber es können ja noch andere Dinge am Yeti entzwei gehen.

Beim aktuellen Sondermodell Joy gibt es Rabatte bis zu 27,x Prozent (bis Ende Februar) über Vermittler.

Wir bestellen morgen Nachmittag einen 1.4 TSI mit ein paar Extras. Statt 26004 EUR zahlen wir knapp unter 20 T EUR, samt 5 Jahren Garantie. Xenon und einige Extras anbei.

Gruß Jörg

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