ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS für 4 Personen ausreichend, alltagstauglich und zuverlässig?

RRS für 4 Personen ausreichend, alltagstauglich und zuverlässig?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:47

Hallo @all!

Auf Sicht hin plane ich wieder einen Kauf eines SUV´s.

Dabei denke ich vorrangig an einen gebrauchten RRS (Motorisierung 2,7 tdv6).

Meine Fragen an Euch:

1) Ist der RRS ein alltagsfähiges Fahrzeug für 4 Personen? Ist der Kofferraum ausreichend?

Sämtliche Messwerte bestätigen 450l Stauraum, dies sind aber nur unwesentlich mehr im Vergleich zu meinem 3er Kombi (E46). Es scheint, als wäre dieser somit nicht gerade üppig bemessen.

In Sachen Platzangebot ist der D3 oder aber auch der RR sicherlich herrausragend, aber ich tendiere optisch eher zum RRS.

2) Was haltet Ihr von der Motorisierung? Quält sich die 190PS Maschine mit dem Gefährt? Ist der

Durchzug ok? Wie ist es um die Lautstärke im Innenraum während der Fahrt bestellt?

3) Wie ist es um die Zuverlässigkeit bestellt?

Zu meinem Fahrprofil:

Ich bin ein absolut gemütlicher Cruiser und fahre ca 13000km p.a.

Freue mich über jede Antwort!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

zu 1): Der Kofferraum ist sicher aussreichend, aber nicht üppig. Ich hatte vorher einen XC90 und war da enorm verwöhnt, wollte aber nun etwas downsizen. Der RRS hat für mich gerade genug Kofferraum, für 2 Erwachsene und 2 Kinder sicher ausreichend. Heute waren wir noch beim Skifahren und da war noch eine Menge Luft.

Zu 2): Lautstärke "soll" beim RRS nie ein Problem gewesen sein. Allerdings bin ich den 190 PS nie gefahren, bin daher mit einer definitiven Aussage vorsichtig. Ein Rennwagen kann der recht schwere RRS sicher nicht damit sein, zum Fahrprofil "Cruiser" passt das schon.

Zu 3): Man liest schon von kleineren Animositäten des D3 und RRS. Aber es geht i.d.R. um Kleinigkeiten, die man auch bei anderen Marken findet. Gerade die letzten Fahrzeuge vor dem 2010er Facelift sollen schon recht zuverlässig sein.

Bei 13.000 km könnte man ja vielleicht auch schwach werden und an einen V8 oder sogar V8 Supercharged denken... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von YouMayStart

Hallo @all!

2) Was haltet Ihr von der Motorisierung? Quält sich die 190PS Maschine mit dem Gefährt? Ist der

Durchzug ok? Wie ist es um die Lautstärke im Innenraum während der Fahrt bestellt?

3) Wie ist es um die Zuverlässigkeit bestellt?

Zu meinem Fahrprofil:

Ich bin ein absolut gemütlicher Cruiser und fahre ca 13000km p.a.

Freue mich über jede Antwort!

zu 2. Völlig Ausreichend!(zum Rummballern nimmste eh was anderes) und leise ist er eh.

zu 3. 3 Jahre keine Probleme, eh fast alles deutsche zuverlässige Technik....ZF, Bosch etc.

 

Gruß Vegas

Verbrauch:

11,5 l Diesel (60% Stadt, 30% Landstr., 10% Bahn)

aber Bordcomputer zeigt 10,5 l ;)

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:06

Vielen Dank für eure Antworten!

Das hört sich ja dann doch sehr erfolgsversprechend an. :)

Ist die Fahrwerksauslegung/Federungskomfort eigentlich der des D3 ähnlich, also etwas weicher?

Vor meinem BMW hatte ich einen Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD, welcher sehr weich gefedert war.

Diese weiche Federung empfand ich als recht angenehm und komfortabel.

also das fahrwerk empfinde ich als sehr angenehm und weich - ist was ganz feines so ne luftfederung:D

grundsätzlich kann ich mich uneingeschränkt den vorschreibern anschliessen - mit dem neuen diesel ein herrliches fahrzeug zum (auch leicht zügiger) dahincruisen. zusammen mit dem ganzen fahrkomfort den das fahrzeug bietet (sitze, haptik, fahrwerk mit luftfederung) eine äusserst entspannende und angenehme sache zum fahren.

lautstärke ist für mein empfinden sehr gut abgedämmt, erst ab tempo 170/180 aufwärts wirds spürbar lauter - aber so schnell fährt man damit ehr nicht - wenn ich mit dem disco in d unterwegs bin, ist meine reisegeschwindigkeit bei 160 eingeloggt.

motorisierung reicht mehr als gut aus. habe dieses we den disco mal auf vmax rennen lassen - bei tacho 190 war schluss (abregelung) - und er hat sauber bis ganz zum anschlag durchgezogen ohne das gefühl aufkommen zu lassen, dass es ewig dauert bis du wieder oben bist.

falls der sport ggf doch etwa szu wenig platz für dich hat, wäre der disco eine sehr gute alternative - technisch haben sie eh grosse teile gemeinsam...

klar, die 450l sind nicht gerade übbig - aber im gegensatz zu den meisten anderen fahrzeugen kannst du diese effektiver nutzen, da der kofferraum recht klar definiert ist und nicht so viele verwinkelte ecken hat, wenn du weisst was ich meine.

grüsse

adrian

... das "klar definiert" kann ich natürlich als ehemaliger XC90-Fahrer so nicht stehen lassen. Beim RRS ist die Grundfläche sehr gut. Aber nach oben hin bleibt wegen der schrägen Kofferraumklappe dann nicht so viel übrig... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:09

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!

Dieses Forum bereitet mir richtig Spaß! :)

 

... tja, die Entscheidung fällt mir schon schwer. Letztendlich wird eine längere Probefahrt entscheiden.

Bis dahin nerve ich euch noch mit einer letzten Frage:

Wie sieht es mit der Kopffreiheit aus?

Bei einem Körpermaß von 1,90m möchte ich nicht unbedingt die Fahrzeugdecke berühren.

 

Gruß,

Thorsten

190 cm? Ich würde auf ein Schiebedach verzichten weil es die Kopffreiheit einschränkt, ansonsten genug Platz.

Gruß Vegas

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 12:13

Danke Vegas!

Muss ich mal schauen, hätte schon gerne ein Schiebedach - aber man kann ja nicht alles haben.

... da würde ich mich einfach mal reinsetzen - die Kopffreiheit kommt mir nicht zu gering vor. Allerdings bin ich nicht unbedingt ein Maßstab mit 172 cm... :D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 13:22

Werde ich ganz sicher auch noch nachholen ... :)

kopffreiheit ist beim rrs kein thema - vater meiner partnerin hat einen und ist selber 198cm gross - hat ohne probleme platz und bringt locker noch eine faust zwischen kopf und dach. mit schiebedach hast du sogar noch klein wenig mehr platz nach oben, da versenkt. von daher auch kein problem.

letztendlich kommt es aber auch immer auf die eigene sitzhaltung drauf an, weshalb eine längere probefahrt m.e. sowieso immer pflicht ist.

leider nicht richtig,

das Schiebedach verkürzt die Kopffreiheit ( habe es vorher probiert und deshalb meinen ohne bestellt)

Fahr hin zum Händler und probiere es aus, da wirst du es feststellen.

Gruß Vegas

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:58

Ich werde auf jeden Fall eine längere Probefahrt machen.

Bis dahin möchte ich mir aber die Zeit durch Eure nützlichen Tipps und Infos verkürzen.

Mir ist jetzt eines noch nicht ganz klar:

neunter schrieb, der D3 sei weich und komfortabel gefedert. Darf ich diese Fahrwerksauslegung

mit der des RRS gleichsetzen? Ist ja mehr oder weniger ein D3-Klon.

Oder ist der RRS etwas straffer ausgelegt?

Hi,

ich kann nicht vergleichen, da ich den Disco nicht gefahren bin. Der RR "SPORT" ist aber aber in der aktuellen Version schon auch dem Namen entsprechend "sportlich" ausgelegt. Komfortabel ist der dennoch! Weich würde es allerdings nicht treffen. ;)

Besonders kommt die hervorragende Entkoppelung des Fahrwerks zum Innenraum beim RRS zur Geltung: Da gibt es keinerlei störendes Rappeln, Knarzen oder Rumpeln vom Fahrwerk.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS für 4 Personen ausreichend, alltagstauglich und zuverlässig?