ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS/Disco4 - Er-fahr-ungen nach Update 03-04/2010

RRS/Disco4 - Er-fahr-ungen nach Update 03-04/2010

Themenstarteram 1. April 2010 um 12:03

hallo zusammen,

nachdem ich nun seit vergangenen freitag nicht nur sommerreifen, sondern auch das up-date in puncto motorelektronik/software allgemein geladen bekam - dauert 4 stunden!!! - , wollte ich hier mal anfragen, wie denn eure er-fahr-ungen so sind.

ich kann hierzu jedenfalls schon folgendes berichten:

- mein rrs hat sich wohl nur widerwillig der neuen software ergeben, denn er wechselte noch bis sonntag immer wieder in die muttersprache englisch zurück, zuletzt konnte ich nicht einmal mehr bei der sprachauswahl auf deutsch wechseln, weil "deutsch" einfach in der auswahl fehlte!

- die sitzverstellung in verbindung mit der abspeicherung der einstellungen scheint weiterhin das alzheimer leid zu plagen: die höhenverstellung fährt immer wieder ganz nach oben!

- masseinheit meilen statt kilometer ist bisher nicht mehr aufgetaucht - welch ein wunder!

- technische probleme scheint das motormanagement erst durch das up-date bekommen zu haben: mein tdv8 fängt leicht das stottern an bei langsamer fahrt - ich warte eigentlich die ganze zeit auf eine fehlermeldung, aber diese bleibt aus (ob das ein fehler im fehlersystem ist???)

- entweder liegt es an meiner mit sommerrreifen nun entfesselten fahrweise oder auch am up-date:

mein spritverbrauch (50% stadt/50% land) pendelt sich so bei etwa 19,0 litern ein, ich war eigentlich etwas weniger gewohnt.....

was sind da eure erfahrungen?

brüsse aus dem wilden süden

benignus

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 10. April 2010 um 20:40

kleines up-date gefällig?

eigentlich sollten die fehler der sitzverstellung mit dem neuen up-date der vergangenheit angehören, leider ergab das auslesen meines fehler-speichers gestern eine lange latte an fehlermeldungen der sitzverstellung und des memory-speichers.

ich hatte schon tage zuvor den verdacht, jemand aus meinem haushalt hätte immer über nacht den wagen probe gefahren, weil beim morgendlichen einsteigen jedesmal erneut eine korrektur der einstellung vorgenommen wurde.

ausserdem wurden einige befehle enfach ignoriert und ich bekam schon den eindruck, das der sitz einfach nicht weiter zurückfährt und ich in zukunft immer leicht geknickt fahren müsste.....

 

neuester spass: die wankkontrolle scheint desöfteren die befehlsgewalt über das fahrwerk zu verlieren, jedenfalls werde ich regelmässig gebeten, das fahrzeug sicher anzuhalten und abszuschalten. hier funktioniert meistens jedenfalls das kurzzeitige ausschalten des motors, sozusagen ein re-start der systeme - was ja schon früher bestens funktionierte.....

 

grüsse

benignus

am 10. April 2010 um 22:45

Hallo Beningus,

mein Disco IV soll das Update am 21.04. bekommen.

Nach dem neuen Turbostellglied, einem neuen Magnetschalter und einem ersetzten Schaltknüppel ist die Zuverlässigkeit meines Wagens wieder etwas besser geworden. Hatte in den letzten Wochen "nur" zweimal Startschwierigkeiten. Die anderen Defekte wie sich selbstständig öffnende Fenster, das Umspringen des Navis in Englisch, die Anzeige mal im km, mal in Meilen, die Rückstellung der Höheneinstellung auf Nullwert u.v.m. sind ja inzwischen nur noch zweitrangig.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die neue Software nicht nur Besserung sondern auch manche Verschlechterung verspricht, reduziert sich meine Vorfreude natürlich erheblich.

Hoffentlich klappt's bei mir besser...meine Geduld wurde schon zu stark strapaziert...

Dir wünsche ich, dass die vielen Ärgernisse bald beseitigt werden können.

Gruss

Guido

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:45

@ PlasticBertrand

aufrichtigen dank für die guten wünsche - noch amüsiere ich mich, speziell über die beim starten kurz aufflackernden kleinen fehlermeldungen meines zentralen displays.

wahrscheinlich wird mir das lachen spätestens vergehen, wenn ich mitten in der nacht bei strömendem regen irgendwo im nirvana stehen bleibe und natürlich die gesamte familie mit an bord ist, damit der stresspegel mal so richtig in den 30. stock fährt!

aktuelle meldung von heute mittag: parkbremse defekt - hatte ich zum glück gar nicht aktiviert....ich warte darauf, dass sich diese in einem unvermuteten augenblick mal NICHT mehr lösen lässt.

...wahrscheinlich ist dies eine der spielarten des englischen humors, mit denen ich mich noch anfreunden muss!

grüsse aus dem wilden süden

benignus

 

 

am 12. April 2010 um 16:07

Hallo Benignus,

glaub'mir, an das GETRIEBEFEHLER oder ans REDUZIERTE MOTORLEISTUNG oder daran, dass das Display ganz ausgeht, wenn Du die Zündung drückst, gewöhnst Du Dich nie.

Auch nicht daran, dass der ADAC Dich 4 mal in 4 Monaten auflesen muss.

Und erst Recht nicht daran, wenn Du mit der Familie 90 Minuten im Schneetreiben ohne Motor und Heizung auf den ADAC warten musst, quasi das von Dir beschriebene Worst-Case-Scenario.

Auf der anderen Seite umschmeichelt einen duftendes Leder, ein tolles Innenraumdesign und eine extreme Souveränität im Gelände. Habe den Wagen vor zwei Wochen in Karenz bewegt. War nicht zu stoppen. Vielleicht schon etwas zu souverän, damit kann wirklich jede Oma offroad fahren.

Gruss

Guido

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:16

@ PlasticBertrand (hat aber nichts mit dem zulieferer Bertrand zu tun, oder?)

bitte sag´mal bescheid, wenn du dir das update abgeholt hast.

ich hoffe noch immer inständig, die motormanagement-geschichten beschränken sich auf den tdv6-motor......

ich bin gerade dabei, "hintenherum" herauszufinden, inwieweit die software der beiden motoren identisch ist - mitarbeiter hier in deutschland haben mir allerdings bestätigt, dass der konzern selbst an die "filialen" auch nicht alle geheimnisse herausgibt.

so ist offensichtlich, dass auf den ersten 3-4-tausend km der verbrauch durch die adaptive elektronik wesentlich höher angesetzt wird, als im späteren gebrauch. dies ist allerdings auch stark abhängig von der fahrweise: wer sein wägelchen behutsam vom ersten tag an durch die gegend kutschiert wird kaum eine veränderung spüren, ich hingegen komme jetzt mit ungefähr 5 litern weniger im stadtverkehr aus.....

die restlichen systeme sind nach englischen masstäben identisch, egal, welche ausstattungsvariante oder welchen motor man wählt. ich betone "nach englischen masstäben": wer z. bsp. kein keyless-entry bestellt hat, wird es schwer haben, dieses nachzurüsten. bei porsche ist es kein problem, auch wenn die kosten um einiges höher liegen wie ab werk, da der kabelbaum und die elektronik schon im voraus alle gleich ausgelegt sind. bei land rover scheint es sich noch um eine manufaktur zu handeln, bei der eben nur die kabel verbaut werden, die auch gebraucht werden...

bei aston martin z. bsp. habe ich aus erster hand (meiner eigenen), dass es einfach unmöglich ist, einen tempomat nachrüsten zu lassen. punkt. so sind sie eben, die jungs von der insel.

 

grüsse

benignus

Laut meinem LR-Dealer sind Elektronikprobleme beim RRS und Discovery "usus", um es mit seinen Worten zu wiederholen. Warum das so ist weiß ich nicht, es sind aber definitiv keine Einzelfälle. ;)

Notfalls würde ich dem Händler mal auf die Füße treten.

Gruß

Björn

Hi,

mein RRS bekommt am Dienstag die Updates. Meinen Händler habe ich auf die Verbrauchsprobleme deutlich hingewiesen - sind sind echt inakzeptabel:

Gestern habe ich eine geruhsame Langstreckenfahrt nach Frankfurt und habe noch einmal explizit versucht sehr sparsam zu fahren: 1/3 der Strecke Landstraße gemächlich, 2/3 Autobahn bei freiem Verkehr max. 120/130 km/h, keine Spurts, Bremspedal so wenig wie möglich benutzt – also quasi nach Spritspar-Lehrbuch.

Als ich dann getankt habe und einen errechneten Verbrauch von sage und schreibe 14,37 Liter/100km hatte, war ich sehr erschrocken! Das ist klar und eindeutig zu viel...

Ich hoffe, dass mein :) das am Dienstag hinbekommt. Einen Wagen mit diesem Verbrauch werde ich nicht dauerhaft fahren... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. April 2010 um 14:06

@geseum:

nun, ich kenne jetzt zwar die werksangaben für den 6-zylinder nicht, aber ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass jemand die wandlung seines fahrzeuges durchsetzen konnte aufgrund der völlig abweichenden verbrauchswerte.

ich mus gestehen, dass ich trotz sportlicher fahrweise jetzt im reinen stadtverkehr auf - rechnerische - 14,5 liter komme. auf langstrecke autobahn mit anhaltend maximaler geschwindigkeit, also vielen abbremsungen und starken vollbeschleunigungen, komme ich über eine strecke von 700km (hn-hilden/hilden-hn) auf etwa 12,0 liter.

insofern bin ich zufrieden - ich fahre ja auch den schluckspecht unter den dieseln.

deine 14,3 liter scheinen echt überzogen, mal sehen, was das up-date dir bringt!

grüsse

benignus

Hi,

Werksangaben:

Städtisch 11,2 l/100 km

Außerstädtisch 8,1 l/100 km

Kombiniert 9,2 l/100 km

 

Ich bin eigentlich nicht kritisch wegen 1 oder 2 Liter mehr oder weniger und habe realistisch mit einem 12er Durchschnitt gerechnet. Aber nicht mit 14 Liter bei äußerst zurückhaltender und super langweiliger Fahrweise. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. April 2010 um 14:48

da hättest du wohl vielleicht doch nicht allzu sehr down-sizen sollen und auch den v8 nehmen müssen....

bin gespannt auf dein ergebnis und auch, wie lange das up-date bei dir dauert!

nochmals grüsse

benignus

ps: so langsam müsste der schnee doch auf deinem wägelchen abgetaut sein, oder???

... schon wieder dreckig - keine Fotosession. :D

PS: Der Avatar bleibt so ganzjährig. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

mein RRS bekommt am Dienstag die Updates. Meinen Händler habe ich auf die Verbrauchsprobleme deutlich hingewiesen - sind sind echt inakzeptabel:

Gestern habe ich eine geruhsame Langstreckenfahrt nach Frankfurt und habe noch einmal explizit versucht sehr sparsam zu fahren: 1/3 der Strecke Landstraße gemächlich, 2/3 Autobahn bei freiem Verkehr max. 120/130 km/h, keine Spurts, Bremspedal so wenig wie möglich benutzt – also quasi nach Spritspar-Lehrbuch.

Als ich dann getankt habe und einen errechneten Verbrauch von sage und schreibe 14,37 Liter/100km hatte, war ich sehr erschrocken! Das ist klar und eindeutig zu viel...

Ich hoffe, dass mein :) das am Dienstag hinbekommt. Einen Wagen mit diesem Verbrauch werde ich nicht dauerhaft fahren... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Nach deinem beschriebenen Fahrprofil halte ich deine Angabe auch für zu hoch. Das nimmt mein TDV8 wenn ich ihn "normal" bewege, auch mein GL420CDI lag auf dem Niveau, der TDV6 sollte aber mit 2-3 Literchen weniger auskommen.

Hi,

"normal" bewegen ist definitiv etwas anderes gewesen. Zudem lese ich in anderen Foren auch Verbräuche vom 3.0 TDV6, die ich NIE erreichen kann Ich habe es als allerniedrigstes bisher auf 12,2 Liter gebracht. :eek:

Das interessante ist: Die 12,2 Liter habe ich erreicht, als ich nicht unbedingt auf den Verbrauch geachtet habe - inkl. schnellerer Autobahnpassagen. Ich vermute da ganz "schräge" Motorkennlinien, z.B. Spritvergeudung im Schubbetrieb (würde auch die riesigen Differenzen zum Bordcomputer erklären).

Ich bin gespannt auf das Update. :)

Weitere Mängel zur Beseitigung:

- Batterieproblem (siehe separater Thread, dazu gibt es auch ein Technical Bulletin - anbei die US-Variante)

- laut quietschende Bremsen beim Rückwärtsfahren (tritt auch bei vielen Disco 4 und RRS auf)

- Sprachwechsel Navi (da habe ich kaum Hoffnung auf eine endgültige Behebung, kommt aber bei mir sehr selten)

Schönen Gruß

Jürgen

am 16. April 2010 um 6:10

oh mann:( - ihr seit im moment echt nicht zu beneiden bei all den fahrzeugmacken:(:eek: ich hoffe schwer, und das wird auch bitter nötig sein, dass mit mj 2011 entsprechend nachgebessert wird... - und für euch endlich abhilfen gefunden werden.

ich glaube schon fast ernsthaft, dass die fahrzeuge bei land rover noch mit einer seele ausgestattet werden:D;) - meine disco-lady will plötzlich nichts mehr von ihren navi-sprachproblemen wissen (menü etc. deutsch, navi jedoch englisch mit manchmal km, manchmal meilen...) ...*g* vielleicht liegts wohl daran, dass ich sie die letzten tage/wochen doch mehr oder weniger bewusst habe stehen lassen zugunsten des c30 :D

grüsse

adrian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS/Disco4 - Er-fahr-ungen nach Update 03-04/2010