Probleme mit Luftmasse und Magnetventil
Hi @ all!
Wieder mal ein Thema zum Grübeln. 😠 Der 8E (AVB) geht in den Notlauf, schafft manchmal nur 100 km/h, eigenartige MWB siehe Anhänge. AGR ist neu, ebenfalls Magnetventil.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß cleMo
44 Antworten
Ich würde der Tätigkeit der AGR im Leerlauf keine Bedeutung beimessen.
Manchmal macht das STG die AGR auf (erkennt man daran, daß der LMM-Istwert
auf den Sollwert sinkt), manchmal bleibt sie zu, dann ist der LMM-Istwert so bei
440 mg/Hub. Je nachdem sind natürlich die Tastraten unterschiedlich.
Die Tastrate des Ladedruckmagnetventils kann ich nicht beurteilne, weil manche
Steuergeräte die Tastrate anders herum anzeigen als andere (also hoher Wert für
VTG auf, bzw. niedriger Wert für VTG auf).
Das kann man erst dann sehen, wenn Du einen Vollgaslog im 3. Gang oder
4. Gang von 1400 U/min bis 4000 U/min machst und dann reinstellst.
MWB 3,8,11
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Der 8E (AVB) geht in den Notlauf...
Fehlerspeichereintrag?
Hi und danke für die Hilfe!
Hab mal die Daten der log-Fahrt (4. Gang, MWB 3, 8, 11) eingestellt.
Gruß cleMo
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Der ist ja von Anfang an im Notlauf (daher auch das komische Tastverhältnis
vom N75)- da sieht man dann nix mehr.
Wir müssen wissen, warum er im Notlauf ist: Fehlerspeicher ?
Grüße Klaus
Sorry, mein Fehler, Fehlereintrag vergessen zu posten! 🙄
Fehlercode 17965 - Regelgrenze überschritten, P1557 - 35-10 - - -
Gruß cleMo
- Zündung einschalten
- Fehlerspeicher löschen
- nur Zündung eingeschaltet lassen, Motorstillstand
- Messwerteblock 10 auslesen, Wert 2 und 3 müssen fast identisch sein. Wenn nicht, Ladedrucksensor ersetzen. Wenn doch, weiter:
- Motor im Leerlauf laufen lassen
- Grundeinstellung Kanal 11 durchführen, Ladedruck muss sich um ca.150mbar verändern. Dabei das Gestänge unterhalb der Unterdruckdose des Turboladers beobachten. Das Gestänge darf nicht haken. In Ordnung? Weiter:
- Wieder im 3.Gang Volllast durchbeschleunigen. Wenn der Ladedruck auf über 2600mbar hochschießt und träge runterregelt, das Steuergerät anschließend in den Notlauf springt -> Ladedrucksensor ersetzen
Der eingetragene Fehler ließ sich nicht löschen. 🙁
VTG arbeitet einwandfrei, Ladedrucksensor ist neu.
Grundeinstellung werde ich noch durchführen, melde mich wieder!
Vielen Dank!
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Der eingetragene Fehler ließ sich nicht löschen. 🙁
!
Gruß cleMo
Was heißt das genau ?
Wann und wie kommt er wieder ? Schon im Stand bei Zündung an ??
Grüße Klaus
Wüsste ich auch gerne.
Wenn der Fehler gelöscht wird, zeigt das VCDS anschließend "Kein Fehler vorhanden" an(korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Irgendwas passt da nicht.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Wenn der Fehler gelöscht wird, zeigt das VCDS anschließend "Kein Fehler vorhanden" an(korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Das wird bei cleMo nicht anders sein. Aber evtl. wird der Fehler nach ein paar
Sekunden wieder angezeigt - brauchst nur mal Stecker vom LMM oder vom
AGR-Magnetventil abziehen - dauert so 2-3 Sekunden, dann ist der Fehler
wieder da.
Bei cleMo wäre es interessant, ob das STG schon bei Zündung an wieder Fehler
schmeißt oder schon beim Leerlauf oder oder ..
Grüße KLaus
Sehe die Sache genauso, wie ihr sie beschreibt. Aber der Fehler ließ sich bei Zündung ein nicht löschen, d.h. der Fehler geht nie weg, wie ich es normalerweise gewohnt bin. Auch Zündung aus, wieder ein mit wiederholtem Löschen brachte keinen fehlerfreien Speicher. Hab es dann auch versucht mit erneutem Starten, kein Unterschied.
Gruß cleMo
Wie sind die Werte in Messwerteblock 10? Bei eingeschalteter Zündung.
Edit: Obwohl der Fehler bei Motorstillstand garnicht abgespeichert werden dürfte.... 😕 Probier mal den Tip von Klausel. Sonst stimmt meiner Meinung nach etwas mit deinem VCDS nicht.
Rätselhaft !
Probier es doch mal mit einem anderen zusätzlichen Fehler, z.B.
Stecker vom LMM abziehen, ob sich dieser Fehler "normal" verhält.
Grüße Klaus