probleme mit Irmscher Powerbox
hallo,
habe besagte powerbox verbaut, bzw. hatte verbaut.
das teil hat mich aber anfang letzter woche ganz schön schwitzen lassen. folgendes problem trat in einer einspurigen! baustelle auf. langsam dahingefahren so vielleicht 40 kmh, plötzlich werkstatt symbol und sofort motor aus. komischerweise ließ sich der motor wieder ganz normal starten. rauf auf die autobahn vollgas nix. runter von der autobahn 2 km weiter tempo 80, werkstatt symbol und direkt motor aus. ganze spiel ging dann noch zweimal bis ich zu hause war.
erste laiendiagnose, box abklemmen und seitdem hab ich auch keine probleme mehr. im fehlerspeicher wurden die fehler P0262, P0265, P0268, P0271 sporadisch einspritzung zyl. 1-4 zu hoch.
ich habe irmscher bereits kontaktiert, ob es möglich wäre die box überprüfen zu lassen, aber bisher hat sich niemand bei mir gemeldet. und ihr wißt ja was das teil kostet - ist einfach für den mülleimer zu schade.
vielleicht verträgt der wagen das doping auch nicht mehr, laufleistung 153.000 km.
13 Antworten
Ich kann dir zwar nicht genau sagen woran es liegt, aber deine Fehlerbeschreibung deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Fehler der Box hin.
Wenn du Glück hast ist nur der Leitungssatz nicht in Ordnung. Schlechter sieht es aus, wenn die Schaltkreise im Inneren der Box einen Ausfall haben. Dazu kann dann sicherlich Irmscher oder der Lieferant (Hopa) mehr zu sagen und das Bauteil entsprechend prüfen.
Ich tippe auch auf die Box:
P0262 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu groß C-023
P0265 Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu groß C-024
P0268 Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu groß C-025
P0271 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu groß C-026
LG,
Michael
hmm, denke ja auch das es an der box liegt aber wie kommt man an irmscher ran? haben ja online nur ein email kontakt formular hinterlegt, und darauf meldet sich ja anscheinend niemand.
Auf der Irmscher Homepage gibt es auch eine Telefonnummer. Alternativ vielleicht mal bei einem Opel-Händler in der Nähe vorbeifahren, der Produkte von Irmscher mit im Angebot hat - vielleicht lässt sich auch darüber der Kontakt herstellen.
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Schraub mal deine Box auf ;-)
Anbei ein Bild von meiner:
http://img31.imageshack.us/img31/8291/irmscher.jpg
Moin.
Ich selbst fahre keine Box.
Bei mir im Nachbar Ort ist ein FOH wo auch Irmscher Fahrzeuge Reparieren und auch Verkaufen darf.
Hab meinen auch dort für Inspektionen usw. selbst die Mechanicker und Meister sagen es, das dauernd welche Fahrzeuge auch Neuwagen wo dann gerade mal bis zu 10tkm drauf haben und mit dem Chip Fahren Große Probleme haben.
Bei manchen sind sogar schon Getriebe Schäden Vergefallen egal ob Schalt oder Automatik Getriebe.
Gruß Dominik
Zitat:
Original geschrieben von Dale_Schacker
Schraub mal deine Box auf ;-)
Anbei ein Bild von meiner:
http://img31.imageshack.us/img31/8291/irmscher.jpg
@Dale:Schaker
Darf ich fragen, wo du deine Box im Motorraum verbaut hattest?
Sieht ja nach termischer Überlastung aus...
Konnte man die Platine retten oder hast du eine Neue bekommen?
Wurde fachmännisch von Irmscher direkt unter der Abdeckung Rechts im Bereich der Scheibenwischer bzw. -Düsen verbaut. Wie´s auch in der Anleitung steht ;-)
Neue Box gibt´s von Irmscher nicht mehr, ist (angeblich) ein Ausläufer und nicht mehr zu bekommen. Habe dann Hopa-Tec den original Hersteller der Box angeschrieben. Dort wurde mir eine neue Box ohne Kabelsatz für 350€ angeboten (immerhin ~1000€ billiger als bei Irmscher!). Allerdings auch ohne jegliche Garantie, selbst eine Funktionsgarantie wurde mir auf Nachfrage verweigert! Habe dann dankend abgelehnt.
Mir kommt so ein Dreck nicht mehr ins Auto, hatte vorher schon ~5 Irmscher Boxen verbaut die alle 0% Leistungssteigerung auf dem Prüfstand brachten. Danach wurde eine Box aus einem Messefahrzeug ausgebaut und bei mir eingebaut, diese funktionierte dann auch endlich. Hielt aber leider noch keine 35tkm ehe sie in Rauch auf ging und mein Fahrzeug stilllegte (Anlasser drehte, Motor sprang aber nicht an, nach Ausbau der Box wieder ales OK)
Trotz der damals auf dem Irmscher Prüfstand gemessenen 212PS ( 3.0 cdti) vermisse ich die Box eigentlich nicht. Im 5+6 Gang fehlt zwar etwas aber dafür fährt er jetzt im 1 bis 4 wieder deutlich harmonischer. Spritverbrauch ist auch um 0,5-0,8Liter runter gegangen, soviel zum Spritsparen mit einer Leistungssteigerung ;-)
Demnächst gibt´s aber trotzdem wieder eine Leistungssteigerung von Projekt-Opel ohne zusätzliche Box :-)
Hatte auch genug Probleme mit der irmscher Box..
Komisch ist nur, warum die Fehler immer Später auftreten und nicht gleich nach dem einbau?
Ich hole den mal wieder aus dem Keller...
Für meinen Vectra habe ich hier eine (kost-nix) Irmscher Box liegen.
Die Box war schon mal eingebaut und hat wohl keinerlei Probleme verursacht?! Sie lag jetzt allerdings auch ca. 1 Jahr im Keller.
Wenn man nun durch das Forum stöbert, ließt man ja schon von dem einen oder anderen Problemen. Der Einbau ist ja recht einfach und es juckt schon die Box mal auszuprobieren ..... - oder doch besser Finger weg?
Also ich hatte sie Anfags auch drin gehabt , Probleme machte sie keine , Leistungssteigerung war aber nicht unbedingt viel und das für fast 1000 Euro Neupreis den Irmscher damals verlangt hat . Gut ich hab keinen Prüftstandstest gemacht , subjektiv geht er mit der 180 PS EDS Version aber um längen besser .
Nachteil bei der Box Geschichte ist immer der DPF (keine angepassten Regenerationen) und das falls vorhanden der V-max Begrenzer drin bleibt .
@V94
Über den V-Max-Begrenzer in Verbindung mit solch einer Box hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, da ich das genau so sehe, wie Du es geschrieben hast.
Hab es immer für sehr fragwürdig gehalten, wenn die Herteller angeben, das die V-Max mit solch einer Box steigen soll.
Ja stimmt , man muss aber generell bechten das nicht alle Vectra´s abgeregelt waren . Der GTS soll z.B. immer offen gewesen sein . Bei meinem Caravan war es schon mit der Serienleistung möglich den Begrenzer zu erreichen , mit Box war es einfach nur nervig da er sich wie an einem Gummiband hängend einbremste , wieder beschleunigte , bremste und so weiter .
Den V-max Begrenzer kann man allerdings auch in einem Opel Technikcenter rausnehmen lassen (passender Reifen vorrausgesetzt) . Es gibt dafür ein Gutachten von Opel . Kostet aber auch wieder was - da kann ich mir auch gleich das IPF holen , das hat viele Vorteile . U.a AGR deaktivierung , verschiedene Leistungstufen usw.