Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!
Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
7426 Antworten

Das macht Jubi doch nicht.

Aber wo er recht hat da hat er recht .

Zitat:

@lufri1 schrieb am 19. April 2017 um 17:51:15 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 19. April 2017 um 17:27:00 Uhr:

Genau und wieder mal ein Beitrag von dir, ohne Sinn und Verstand! 🙄

Genauso sinnlos wie dein ewiges DSG-bashing.
Du hast schon sooft über deine Kupplungsschäden geschrieben, dass man glauben könnte das sind Dutzende verschiedene Problemfälle, 😮
(übrigens auch noch im falschen Forum . . . )

Zitat:

@lufri1 schrieb am 19. April 2017 um 19:41:25 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 19. April 2017 um 19:38:53 Uhr:

Sorry, aber deine Gedankengänge sind unergründlich! 🙄

Was willst du mir denn jetzt damit sagen, dass ich hier nicht über das DQ200 posten darf weil ich einen Golf 6 fahre, oder was? 😕

Ist nicht tragisch wenn du es nicht verstehst, aber sagen wir mal so: Du darfst alles, aber schreibe auch nicht anderen vor, was sie wie oft schreiben dürfen und was nicht.

Fällt dir was auf, lurfri?

Zurück zum Thema: Ich habe ebenfalls nach 22000km (50:50 Stadt:Autobahn) erste Auffälligkeiten beim DSG bekommen, das wird jetzt immer schlimmer und wird vom Autohaus als "(noch) nicht defekt" abgewiegelt, so komme ich schön in die Kilometerbereiche, wo es dann keine Kulanz mehr von VW gibt. Quintessenz: nach ~20000km Stadtverkehr (HH Rush Hour) fängt das DQ200 eines 11/2014 gebauten Golf VII 1.6 TDI an, ruppig zu schalten. Und ich habe überhaupt nichts mit Kickdown oder so am Hut. Motor wird im Winter vorgeheizt und wie eine Schlaftablette gefahren.
Jubi ist kein Einzelfall.

Schaut euch mal die von Jubi an, denn meine waren nur eine Reaktion auf seine "netten" Antworten zu meinen Beiträgen.

Und dann gründet einen Jubi FanClub. 🙂

Ihr tragt beide nicht wirklich konstruktiv der Diskussion bei... :-) In der Schule hätte man euch in verschiedene Klassenzimmer gepackt und nicht zusammen auf den Pausenhof gelassen...

Ähnliche Themen

@Nexpa

Das sehe ich anders. @Jubi TDI/GTI trägt an seinem eigenen Fahrzeug mehrfach erfahrene Sachverhalte vor, zudem kann er seine darüber hinaus aufgestellten Hypothesen auch sachlich und technisch begründen. Für potentielle Kaufinteressenten können solche Beiträge sehr wertvoll sein, denn Kaufentscheidungen werden bei Fragen nach der Zuverlässigkeit immer auf Grundlage von Wahrscheinlichkeiten getroffen, da es eine 100 %ige Sicherheit nicht gibt.

Jetzt erzähl mir doch mal, was hat @lufri1 denn jemals substanzielles zu dem Thema beigesteuert, außer dass die "Anderen" alle Lügner, Hetzer und Panikmacher sind? Sollte VW Personal beschäftigen, das in einschlägigen Foren Problemberichte über dieses Getriebe systematisch herunterspielt und Betroffene gezielt diskreditiert um sie unglaubwürdig erscheinen zu lassen, lufri1 könnte diese Stelle sicher nahezu perfekt ausfüllen. Aber so jemanden würde VW natürlich nie beschäftigen. 🙄

@Dieselseppel

Ging mir um die Streiterei der beiden, dass sie damit beide nicht konstruktiv beitragen.

@Nexpa

Ich meine das ganz Ernst, du musst mal damit aufhören permanent den vorherigen Beitrag einfach komplett zu zitieren! Wenn du auf einen anderen Beitrage antworten willst, mache es mit dem @-Symbol. Schau einfach wie es die anderen machen!

Und die Streiterei hatte lufri1 mit seinem dümmlichen Murmeltier-Kommentar wieder aufgenommen. Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln und dann beide auf dieselbe Ebene stellen.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 20. April 2017 um 09:45:18 Uhr:

Für potentielle Kaufinteressenten können solche Beiträge sehr wertvoll sein, denn Kaufentscheidungen werden bei Fragen nach der Zuverlässigkeit immer auf Grundlage von Wahrscheinlichkeiten getroffen, da es eine 100 %ige Sicherheit nicht gibt.

Nun ja, ich sehe mich als eben solchen Kaufinteressenten. Ich erlaube mir mal an dieser Stelle etwas zu spiegeln.

Habe eine Frage gestellt was die Probleme sind und worauf zu achten ist und habe nur Polemik geerntet. Von Sachlichkeit weit entfernt in meinen Augen.

Für mich klingt das, was und vor allem WIE er es schreibt nach nem verbitterten und enttäuschten Menschen der sich an einem Auto die Finger verbrannt hat.

Meine eigene Erfahrung aus Foren lehrt mich in die Profile zu schauen und nach wiederkehrenden antworten zu suchen damit ich eben solche Einzelfälle für mich filtern zu können (hier macht er es einem durch die Signatur schon leicht die Sache zu bewerten). Sprich, für mich entwertet es Aussagen wenn jemand versucht "Antiwerbung" zu einem Produkt zu betreiben.

Aber wie gesagt, nur mal so wie es bei mir als Empfänger/Kaufinteressenten angekommen ist.

@Bennif

Wie du eine Botschaft als Empfänger interpretierst entscheidest du selber. Hier wird alle Wochen mal eine Zusammenfassung verlangt, weil bestimmte User nicht gewillt sind 5 Minuten zu suchen. Ich hatte schon gestern als du deinen Beitrag erstellt hast, weil ich es mal wissen wollte, durch eine einfache Google-Suche herausfinden wollen wie lange ich brauche die wichtigsten Schwachstellen des Getriebes parat zu haben. Das war eine Sache von wenigen Minuten. Alle paar Tagen taucht in entsprechenden Fahrzeugunterforen ein neues Thema zu DQ200-Problemen von einem völlig neuen User auf! Ihr wollte diese Zeit nicht selbst aufwenden, verlangt aber von anderen euch dann eine Zusammenfassung zu erstellen, wofür sie ebenfalls einige Minuten ihrer Zeit spendieren müssten.

Du bist nicht mein Vorgesetzter und bezahlst mich auch nicht für meine Arbeit, daher sehe ich nicht ein weshalb ich Zeit spendieren sollte, die du dir gerne sparen willst. Du willst etwas, es ist allein deine Sache zu sehen wie du es bekommst. Wenn du jemanden findest, der dir die Arbeit abnimmt, Glück gehabt. Wenn ich unbedingt etwas wissen wollte, habe ich mir am Wochenende auch schon mal die Zeit genommen 60 Seiten zu überfliegen.

Du wirst mir jetzt wahrscheinlich sagen, dass ich anstatt diesen Beitrag zu verfassen dir auch schnell hätte sagen können wo die Problembereiche des Getriebe sind. Stimmt, hätte ich gekonnt. Aber nach deinem überheblichen Auftreten gestern wird das nicht passieren.

Du hast vollkommen recht damit, dass ich kein Anrecht auf eine Auflistung habe, das ist auch OK so.

Wenn ich aber eine Frage zu einer Sache sehe, zu der ich im Thema bin, gebe ich dann auch schnell die Antwort. So war ich es halt auch aus anderen Forenteilen gewohnt. Hier im Golf Bereich weht nun mal ein anderer Wind und gut ists.

Ich finde es zwar schade, werde damit aber leben können.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 20. April 2017 um 10:41:44 Uhr:

@Bennif

Seppel das hast du sachlich und mit netten Worten rübergebracht!

Ich hoffe es haben auch die Forenmitglieder gelesen und erkannt bei dehnen man schon mal das Gefühl haben kann man hätte sie fragen sollen ob man hier überhaupt was posten darf.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 20. April 2017 um 09:45:18 Uhr:

Das sehe ich anders. @Jubi TDI/GTI trägt an seinem eigenen Fahrzeug mehrfach erfahrene Sachverhalte vor,

Aber eben auf seine besondere Art und ich glaube deshalb kommen dann auch die Gegenposts zustande.

Es heißt "Probleme mit DSG 7-Gang?" und nicht "Probleme mit DSG 7-Gang!!".Deshalb ist eine positive Erfahrung auch ein "erfahrener Sachverhalt".

Soviel Diskussionskultur muss man ertragen können.

@DieselSeppel

Im ernst ich kann die Beiträge zitieren wie ich lustig bin, das meine ich auch ernst... Schau mal in die anderen Threads da wird es doch auch gemacht... Entschuldigung, wahnsinn. Ist ja wohl nicht zu viel verlangt einmal mehr am Scrollrad zu drehen?Schau bloß mal 3 einträge drüber und dann nochmal 5 und dann nochmal 5, fällt was auf? Wenn ich mich zu etwas rechtfertigen möchte, werde ich auch zukünftig den ganzen Text davor zitieren um den zusammenhang darzustellen. Denn auch dabei treten ganz schnell Missverständnisse auf...

Genauso wie diese Diskussion bringt auch ein hin und her der beiden nix unabhängig davon wer angefangen hat, wir sind doch hier nicht im Kindergarten?

Genauso wie es @Bennif schreibt, aus anderen Foren ist man auch was anderes gewöhnt aber hier im Golf Forum ticken die Uhren wohl nicht so... Sobald man hier eine Frage stellt wird man gleich belehrt, dass es doch schon ein Thema dazu gibt und mit mehreren Stunden lesen hätte man das auch wissen können. Die Frage die sich stellt für was gibt es denn dann dieses Forum noch? Denke jedes Thema wurde ja schon geklärt... Zitieren ist auch nicht so, genauso wie seine eigene Meinung haben die nicht mit der angeblichen Mehrheit übereinstimmt wird nicht gern gesehen.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 20. April 2017 um 08:56:43 Uhr:

Schaut euch mal die von Jubi an, denn meine waren nur eine Reaktion auf seine "netten" Antworten zu meinen Beiträgen.
[.....]

Kann sich wirklich jeder anschauen, aber es wird schwer einen sachlichen Beitrag bezüglich DSG-Probleme von dir zu finden, auf den ich unsachlich geantwortet habe!

Wie soll man deiner Meinung denn darauf reagieren, wenn jemand permanent die Probleme anderer leugnet und diese Leute ein DSG-Bashing unterstellt? 🙄

@foggi

Zitat:

Es heißt "Probleme mit DSG 7-Gang?" und nicht "Probleme mit DSG 7-Gang!!".Deshalb ist eine positive Erfahrung auch ein "erfahrener Sachverhalt".

Ich freue mich über jeden der ein Fahrprofil hat, wo >100.000km mit dem DQ200 kein Problem darstellten! Du wirst auch keinen Beitrag von mir finden, wo ich diese Laufleistung unglaubwürdig darstelle, wie es dauernd im Umkehrschluss gemacht wird.

Ich habe nur etwas gegen Beiträge, wo Problemberichte permanent als Bashing und negative Stimmungsmache abgestempelt werden, oder wenn man aufgrund meiner massiven Motor und Getriebeprobleme in der Vergangenheit, versucht VW aus der Schusslinie zu nehmen und mir Eigenverschulden zu unterstellen, so wie du es bereits auch schon angedeutet hast!

Das ich darauf etwas rustikaler reagiere, sollte nachvollziehbar sein!

Zitat:

@Bennif schrieb am 20. April 2017 um 10:36:28 Uhr:

[.....]
Habe eine Frage gestellt was die Probleme sind und worauf zu achten ist und habe nur Polemik geerntet. Von Sachlichkeit weit entfernt in meinen Augen.

Für dich ist es also Polemik, wenn man nicht bereit ist deine Faulheit zu unterstützen und dir nicht alle Probleme auf ein Silbertablett serviert? 😕

Zitat:

Für mich klingt das, was und vor allem WIE er es schreibt nach nem verbitterten und enttäuschten Menschen der sich an einem Auto die Finger verbrannt hat.

Da irrst du dich gewaltig, denn ich fahre den Golf 6 immer noch gerne und du wirst nicht wirklich Beiträge von mir finden, wo ich allgemein schlecht über dies Fahrzeug schreibe! Aber woher solltest du mich auch auch kennen, wenn du dich so gut wie nie im Golf 6 Forum aufgehalten hast, sondern eher im Audi-Forum aktiv bist.

Zitat:

Meine eigene Erfahrung aus Foren lehrt mich in die Profile zu schauen und nach wiederkehrenden antworten zu suchen damit ich eben solche Einzelfälle für mich filtern zu können (hier macht er es einem durch die Signatur schon leicht die Sache zu bewerten). Sprich, für mich entwertet es Aussagen wenn jemand versucht "Antiwerbung" zu einem Produkt zu betreiben. [.....]

Vielleicht wäre es auch in meinem Fall für dich hilfreich gewesen mal in mein Profil zu schauen, anstatt dir deine Meinung über mich aus meiner Signatur zu bilden! 🙄

Jedenfalls hättest du dann erkannt, dass deine Sprüche wie "Antiwerbung", "verbitterten und enttäuschten Menschen" bezogen auf meine Person und einen Golf 6 absoluter Bullshit ist!

Aber deine Ehrlichkeit, mich nur nach meiner Signatur beurteilt zu haben, macht es mir dann leichter, dich nicht wirklich für voll zu nehmen!