Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?
Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!
Vielen Dank schon mal für die Einträge.
Beste Antwort im Thema
@ rockyzoomzoom
Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.
Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?
Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!
Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".
Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!
7426 Antworten
Ist ein DQ200, 100%ig
Zitat:
@AntiVW2017 schrieb am 9. April 2017 um 13:04:47 Uhr:
Habe ein golf7 1.4 tsi 125ps dsg Bj. sep.2016.
Wie bekomme ich heraus welches Getriebe bei mir verbaut ist?
Sprich dq200 oder ein anderes!
Hat es 7 Gänge? 😉
Das DQ200 ist im Golf das "kleine" DSG ("trocken", 7 Vorwärtsgänge) für Motoren mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 250 Nm. Dein 1.4 TSI hat somit ein DQ200.
Das DQ250 war bisher im Golf das "große" DSG ("nass", 6 Vorwärtsgänge) für Motoren mit einem maximalen Drehmoment über 250 Nm. Die Grenze wurde über die Zeit erhöht. Die 2 Liter TSI und TDI haben dieses Getriebe.
Aktuell wird ein neues, nasses 7 Gang DSG für die großen Motoren im Golf eingeführt, das DQ381. Dieses bekommt z.B. ein Golf R.
VG myinfo
PS: 😁 Schönen Sonntag @all!
Wie hat doch " Gorbi" mal gesagt ? " Wer zu spät kommt den bestraft das Leben " .
Manchmal wird man auch bestraft wenn man zu früh kommt 😁
Dann mache es richtig ... 😕
Ob das neue Getriebe hält was man von ihm erwartet werden aber auch erst die Jahre zeigen wie die Erfahrung lehrt.
Darum muß sich niemand der sein Getriebe jetzt hat sich einen großen Kopf machen.
Es ist nun mal so wie es ist ...
Moin Leute!
War heute beim vw Händler wegen meinem Getriebe 7gang dsg.-dq200.
Problem Rasselgeräusche bei Kopfsteinpflaster.
Probefahrt gemacht mit dem Meister, und als Antwort habe ich bekommen das ist in der Serie so!
Stand der Technik müssen sie so hinnehmen.
Also wirklich bj2016 und lächerliche Geräusche! "Das Welt Auto"
Ähnliche Themen
Das ist Stand der Serie, nicht Stand der Technik. Ansonsten ist das so korrekt.
kommt drauf an, wie man es sieht:
für ein DSG ist das bestimmt nicht Stand der Technik, für ein Trockenkupplungs-DSG kann das aber durchaus Stand der Technik sein.
Ich bezog das jetzt natürlich auf das laut Threadtitel relevante DQ200, auch wenn wir auf den vorherigen Seiten mehrfach abgeschweift sind. 😉
Zitat:
@navec schrieb am 12. April 2017 um 19:09:30 Uhr:
für ein DSG ist das bestimmt nicht Stand der Technik, für ein Trockenkupplungs-DSG kann das aber durchaus Stand der Technik sein.
Wenn ein Hersteller bestimmen könnte, was der Stand der Technik ist, könnte er Mist bauen, diesen zum Stand der Technik erheben und so seine Kunden über den Tisch ziehen.
Damit dies nicht passiert, bestimmen Gerichte, was der Stand der Technik ist.
Klappergeräusche am Pkw mit DSG-Getriebe
"... Der Sachverständige hat ausgeführt, (...) Die Ursache sei wahrscheinlich im Spiel eines Losrades zu sehen. Die Geräusche seien konstruktiv bei der Bauart des Herstellers bedingt und würden sich weder durch Reparatur noch Austausch abstellen lassen. (...) Eine Probefahrt mit einem herstellerfremden Fahrzeug der gleichen Fahrzeugklasse und DSG Automatik mit Trockenkupplung habe keine Geräuschbildung aufgewiesen. ..."
Das Gericht kam daher zu dem Ergebnis, dass das Losräderrasseln des DQ200 kein Stand der Technik ist.
VG myinfo
Zitat:
@myinfo schrieb am 13. April 2017 um 02:34:44 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 12. April 2017 um 19:09:30 Uhr:
Wenn ein Hersteller bestimmen könnte, was der Stand der Technik ist, könnte er Mist bauen, diesen zum Stand der Technik erheben und so seine Kunden über den Tisch ziehen.Damit dies nicht passiert, bestimmen Gerichte, was der Stand der Technik ist.
Klappergeräusche am Pkw mit DSG-Getriebe
"... Der Sachverständige hat ausgeführt, (...) Die Ursache sei wahrscheinlich im Spiel eines Losrades zu sehen. Die Geräusche seien konstruktiv bei der Bauart des Herstellers bedingt und würden sich weder durch Reparatur noch Austausch abstellen lassen. (...) Eine Probefahrt mit einem herstellerfremden Fahrzeug der gleichen Fahrzeugklasse und DSG Automatik mit Trockenkupplung habe keine Geräuschbildung aufgewiesen. ..."
Das Gericht kam daher zu dem Ergebnis, dass das Losräderrasseln des DQ200 kein Stand der Technik ist.
VG myinfo
Frage jetzt: Was kam dabei heraus. Wenn ja ein Richter festgestellt hat dass es nicht Stand der Technik ist, hatte das für jemanden Folgen? (Hersteller.... Wandlung....Schadenersatz etc.)
Würde mich auch interessieren
Wenn es euch interessiert, warum klickt ihr dann nicht auf den Link im letzten Beitrag von @myinfo?
Ich möchte mir in nächster Zukunft einen 1.5 TSI mit DSG kaufen...wird dieser in Kombination mit dem besagten DQ200 verbaut ? Oder gibt es da schon ein EVO-Stufe ?
Das Drehmoment des Motors ist laut Konfigurator weiterhin auf 250 Nm begrenzt, also wird wohl das trockene DQ200 verbaut. Aber wer weiß, ob diese Angaben überhaupt richtig sind.
Das wird dir wahrscheinlich hier auf MT keiner mit letzter Sicherheit beantworten können.
Ich befürchte aber, dass das DQ200 weiter verbaut wird und nur das DQ250 durch das neue DQ381 abgelöst wird.
....danke für die schnellen Antworten....🙂