Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?
Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!
Vielen Dank schon mal für die Einträge.
Beste Antwort im Thema
@ rockyzoomzoom
Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.
Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?
Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!
Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".
Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!
7426 Antworten
Manche VW-Fahrer glauben vermutlich noch an den Osterhasen der in Wolfsburg zu Hause ist 😁
Zitat:
@vw570 schrieb am 31. Juli 2015 um 11:30:14 Uhr:
Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!
Vielen Dank schon mal für die Einträge.
Das war bzw. ist das Thema hier welches der Themenstarter wissen wollte und nicht Erfahrungen von Autos die 2011 gebaut wurden!
Zumindest habe ich das so verstanden....
Das DSG im Golf 7 Edition meiner Frau macht übrigens auch keinerlei Probleme, im Gegensatz zu meinem vorherigen Golf 6.
Ohne es zu wissen und Mutmaßungen anstellen zu wollen denke ich eigentlich schon dass VW eventuell doch die eine oder andere Schwachstelle beseitigt hat, will mich aber nicht streiten und lasse jedem seine Meinung🙂
Gruß frenchcleaner
...und tatsächlich geht es auch, jedenfalls in meinen Augen nicht nur darum, dass das DQ200 nicht nur nicht haltbar und weitgehend problemlos ist, sondern auch die Haltung von Volkswagen bei Problemen mit dem Getriebe.
Zitat:
dass das DQ200 nicht nur nicht haltbar und weitgehend problemlos ist
nicht nur nicht haltbar und weitgehend problemlos....
Was denn nun?
Ähnliche Themen
Zitat:
@frenchcleaner schrieb am 29. März 2017 um 15:10:25 Uhr:
Zitat:
Vielen Dank schon mal für die Einträge.Ohne es zu wissen und Mutmaßungen anstellen zu wollen denke ich eigentlich schon dass VW eventuell doch die eine oder andere Schwachstelle beseitigt hat, will mich aber nicht streiten und lasse jedem seine Meinung🙂
natürlich haben sie an der einen und anderen Schwachstelle herumgedocktert. Auch die älteren DQ200 haben ja SW-Updates bekommen und schalten/kuppeln mittlerweile anders.
Wäre ja auch schlimm, wenn das, auch nach den Berichten durch die Presse, nicht der Fall wäre.
Hauptsächlich geht es da um Software und um Kupplungsbeläge.
es wurde sogar irgendwann mal bemerkt, dass man ein Öl im Getriebeteil hat, welches in der mechatronic erheblichen Schaden anrichten konnte. Immerhin...konnte man vorher natürlich nicht wissen...
Dass es trotzdem auch beim Golf 7 z.B. Fälle gibt, wo die Kupplungen durchrutschen und VW offensichtlich keine Abhilfe schafft/schaffen kann, ist gerade deswegen mehr als unschön.
Die hauptsächlich kostengünstige Grundkonstruktion des Getriebes hat sich nie geändert. Es hat immer noch gleich wenig Sensorik und immer noch passiv gekühlte Trockenkupplungen und daher wird es m.E. auch immer relativ auffällig bleiben.
Das Getriebe wird schlichtweg noch "durchgezogen", damit es sich rechnet.
Auch die Steuerketten-TSI's hat man bei einigen Modellen des VW-Konzerns noch bis mindestens 2015 "durchgezogen", obwohl man sich von den Steuerketten, aus gutem Grund, schon 3 Jahre früher bei neueren Modellen getrennt hat.
Jetzt werden eben die alten DQ200 und DQ250 noch "aufgebraucht", bis sie dann flächendeckend irgendwann ganz verschwunden sind und z.B. das DQ381 die Nachfolge angetreten hat.
Zitat:
@frenchcleaner schrieb am 29. März 2017 um 15:10:25 Uhr:
Zitat:
Vielen Dank schon mal für die Einträge.Das war bzw. ist das Thema hier welches der Themenstarter wissen wollte und nicht Erfahrungen von Autos die 2011 gebaut wurden!
[.....]
1. Wenn es ausschließlich darum ginge, könnte der Thread geschlossen werden, denn seit 6 Monaten war der TE hier auf MT nicht mehr gesehen!
2. Ist das DSG in meinen Golf 6 möglicherweise jünger als das DSG aus deinen Golf 7.
Zitat:
@navec schrieb am 29. März 2017 um 16:42:34 Uhr:
Zitat:
dass das DQ200 nicht nur nicht haltbar und weitgehend problemlos ist
nicht nur nicht haltbar und weitgehend problemlos....
Was denn nun?
Stimmt...Nicht nur nicht haltbar, sondern auch nicht problemlos....
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im MT-Forum und fahre seit 1 Monat einen Golf 7 Variant BMT mit 92KW und DSG. Ich habe mir zu Beginn große Sorgen gemacht und lange überlegt ob ich mir ein DSG holen soll, oder nicht. Wir fahren in unserer Firma viele VW-Modelle mit DSG und ich finde es sehr komfortabel.
Leider sind die meisten Modelle in der Firma große Diesel mit dem DQ250 und nasser Kupplung. Eine verwertbare Aussage zum DQ200 konnte ich diesbezüglich aus der Firmenflotte also nicht ableiten. Allerdings gab es ein DQ250 mit Kupplungsschaden nach 140000 Km bei einem Touran (BJ. 2011).
Ich denke schon das VW versucht hat, dass DSG haltbarer zu machen. Die Kulanzregelungen kosten VW (auch wenn nur teilweise erstattet wird) viel Geld. Außerdem denke ich, dass durch Material der Kupplung und Auswahl der Drehmagnete (Mechatronik) viel verbessert werden kann. Zusätzlich kann das Getriebe durch Optimierungen an der SW geschont werden. Dazu muss konstruktiv am DQ200 gar nicht viel geändert werden, lediglich diese Anpassungen stellen eine deutliche Verbesserung dar. Wenn ich mir die (vielen) TE hier ansehe die sich mit der DQ200 Problematik befassen, erkennt man deutlich dass es Änderungen gegeben haben muss. (Anderes Schaltverhalten, andere Typnummern des Kupplungspakets etc.) Auch ist die Anzahl der TE seit Ersteintrag für die GOLF VII DSG Odyssee deutlich zurück gegangen. Gibt es neue Einträge, handelt es sich meist um Modelle bis 2015 die dann eben etwas "später" die gleichen Macken zeigen. (z.B. Wenigfahrer).
Für Dauertests kann ich (aus Erfahrung bei einem großen Konzern) sagen, dass diese oft nicht repräsentativ sind. Wenn Volkswagen glaubt(e), das Getriebe hält (MTBF 300000 Km), kann man diese Zahl getrost halbieren und kommt auf einen Wert nahe der Realität. Bei der Berechnung dieser Zeiten werden oft "magische" Formeln verwendet die, kennt man deren Inhalt, mehr an Augenwischerei denn an reproduzierbare Werte erinnern.
Bei der gezeigten Umfrage unter 1000 Golffahrern ware 2/3 von DSG-Problemen betroffen! Wenn das der Realität entspräche, würden Täglich hunderte von VW's mit DSG-Problemen ausfallen. Das wäre ein Skandal, der sich hinter dem Abgasskandal nicht zu verstecken bräuchte (was seine Brisanz angeht eher schlimmer, da direkte Folgen für den Endkunden spürbar sind).
PS:
Seit 2013 ca.1.000.000 neu zugelassene Golf "nur in Deutschland". (Quelle: www.statista.com)
ca. jeder vierte Golf hat DSG }> also 250000 Fahrzeuge.
Nach Umfrage 2/3 mit Problem }> 166.000 Golf mit DSG Problem (Seit 2013)
Verteilt auf 4 Jahre wären das 41500 defekte Golf 7 (mit DSG) pro Jahr / also ~100/Tag
... das glaubt doch kein Mensch!
Leider bleibt es bei Forenumfragen wie immer: "Nur betroffene Hunde bellen!"
...eine kleine Anpassung:
ca. 15% haben DSG,also "nur" 37500
Die Hälfte mit DQ200 macht 18250/4(Jahre)=4687 DQ200
Davon 2/3 mit Problem sind ~3000 / Jahr
also nur 8,3 defekte DSG vom Typ DQ200 am Tag...
was immer noch eine riesige Katastrophe wäre und sicher SEHR GROSSES Medieninteresse wecken würde.
Ich will aber sachlich bleiben, daher die Anpassung.
Zitat:
Bei der gezeigten Umfrage unter 1000 Golffahrern ware 2/3 von DSG-Problemen betroffen! Wenn das der Realität entspräche, würden Täglich hunderte von VW's mit DSG-Problemen ausfallen.
Naja, ein Problem ist ja nicht gleich ein Ausfall. In vielen Fällen nicht.
Zudem noch der Punkt kommt, hat mir mein VW Mechaniker bestätigt, nicht jeder der ein Problem hat, merkt es gleich. D.h. die Problemfälle sind doch etwas bis viel mehr vorhanden als die Zahlen angeben. Wobei sicherlich auch einige dabei sind, die meinen sie hätten ein Problem(vor lauter Leserei hier) und doch keines haben. Oder es anderes gelagert ist(ruckeliges Anfahren durch AutoHold!)
Zitat:
... was immer noch eine riesige Katastrophe wäre und sicher SEHR GROSSES Medieninteresse wecken würde.
Ach was ! Bei uns schreiben Medien nur das was sie dürfen. Noch nicht gemerkt ?
Außerdem - die Deutschen sind keine Chinesen.
Die hatten offizielle Stellen hinter sich und die Knüppel der vergangenen Kulturrevolution noch im Schrank .
So etwas wirkt eben anders 😁
"SEHR GROSSES Medieninteresse ..." Ich fall hier gleich vor lachen vom Stuhl.So groß etwa wie das Interesse an dem Steuerkettendebakel bei letzten TSI Generation ??
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 30. März 2017 um 13:58:31 Uhr:
....... nicht jeder der ein Problem hat, merkt es gleich.
Fragt man sich woher das dann der Mechaniker weiß.😁
Zitat:
"SEHR GROSSES Medieninteresse ..." Ich fall hier gleich vor lachen vom Stuhl....
Ich schrieb ja bereits daß der Osterhasenglaube manche Gemüter zur Zeit in Beschlag nimmt 😁
Allerdings habe ich manchmal den Eindruck daß bei Michels das ganze Jahr über die Hasen , der Weihnachtsmann und das Christkind hoch am Glaubenshorizont stehen 😁
Die polternde Hinterachse war ja auch in den Medien... Vielleicht gibt es IHN ja doch, den Osterhasen. Zumindest ist meine Theorie sachlicher als die ganzen, polemischen Beiträge und ihre Osterhasenunterstellungen....
Vielleicht ist es ja auch eine CIA-Affäre oder eine NSA-Attacke oder Putin ist mal wieder Schuld..... oder Aliens wollen uns verar***** und freuen sich an den ganzen DSG-Schäden. Natürlich werden von diesen auch die Medien gleichgeschaltet.
Ich lese hier immer nur Beiträge der gleichen Personen. Vor allem dann, wenn es um negative Inhalte geht oder aber darum, sich über andere lustig zu machen.