ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:30

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!

Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2015 um 22:05

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7426 Antworten

Zitat:

... hätte ich für VW einen Verbesserungsvorschlag:

Spare Dir deine Weisheiten !

Ich bin überzeugt daß die zuständigen Techniker sich bereits über Jahre die Haare raufen so daß sie vermutlich gar keine mehr haben .

Es ist eben ungerecht im Leben. Diejenigen welche gerechterweise keine Haare mehr haben dürften haben welche und noch viel mehr dazu ...

... ich kenne solche Leute aus der Zeitung ... :mad:

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 10. Januar 2017 um 12:07:03 Uhr:

Ich vergleiche nur mein neues DSG mit meinem alten DSG. Die Software ändert sich ja ziemlich oft und je nach Hardwarerevision gibt es unterschiedliche Softwarestände.

Hardwaremäßig hat sich m.W. überhaupt nichts geändert und das du eine Software hast, mit dem dein DSG beim verzögern (ausrollen) schon >10km/h selbstständig in den 1. Gang wechselt glaube ich dir nicht!

Zitat:

@Ugolf schrieb am 10. Januar 2017 um 13:02:17 Uhr:

Zitat:

... hätte ich für VW einen Verbesserungsvorschlag:

Spare Dir deine Weisheiten !

Ich bin überzeugt daß die zuständigen Techniker sich bereits über Jahre die Haare raufen so daß sie vermutlich gar keine mehr haben .

Es ist eben ungerecht im Leben. Diejenigen welche gerechterweise keine Haare mehr haben dürften haben welche und noch viel mehr dazu ...

... ich kenne solche Leute aus der Zeitung ... :mad:

Mein "Vorschlag" war auch mehr ironisch gemeint.

Mit meinem DQ200 bin ich nach wie vor sehr zufrieden

und hoffe, dass das so bleibt.

WQ33 - Du weißt schon wie ich 's meine .

Der Ugolf hat manchmal seine eigene Art etwas zu sagen . Ich liebe es ... ;)

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 10. Januar 2017 um 13:23:34 Uhr:

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 10. Januar 2017 um 12:07:03 Uhr:

Ich vergleiche nur mein neues DSG mit meinem alten DSG. Die Software ändert sich ja ziemlich oft und je nach Hardwarerevision gibt es unterschiedliche Softwarestände.

Hardwaremäßig hat sich m.W. überhaupt nichts geändert und das du eine Software hast, mit dem dein DSG beim verzögern (ausrollen) schon >10km/h selbstständig in den 1. Gang wechselt glaube ich dir nicht!

Hallo Jubi,

Junior hat aber eine andere Hardware in seinem Polo GTI. Die Räder sind kleiner, das Getriebe anders übersetzt, usw. Wer weiß, vielleicht darf in seinem Wagen das DQ200 in den 1. Gang zurückschalten, da dies dann sportlich ist und zum GTI passt? ;)

VG myinfo

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 10. Januar 2017 um 13:23:34 Uhr:

Hardwaremäßig hat sich m.W. überhaupt nichts geändert und das du eine Software hast, mit dem dein DSG beim verzögern (ausrollen) schon >10km/h selbstständig in den 1. Gang wechselt glaube ich dir nicht!

Inwiefern sich die Hardware geändert hat kann man nur spekulieren aber sicher ist das es unterschiedliche Hardwarerevisionen gibt die auch unterschiedliche Softwarestände haben. Das kann man einfach per VCDS nachprüfen.

Beim Ausrollen schaltet mein DSG nicht in den ersten Gang bzw. es gibt keine Anzeichen dafür. Beim Ausrollen kuppelt mein DSG unterhalb von so 18 km/h ganz aus bis ich Gas gebe oder bis er anfängt zu kriechen (so 5km/h).

Im Vergleich zum alten DSG schaltet das neue DSG in bestimmten Situationen auch zurück in den ersten Gang. Wenn z.B. der Vordermann losfährt und viel zu früh in den zweiten Gang schaltet und dabei so langsam ist das ich wieder bremsen muss wird sehr oft wieder der erste Gang geschaltet auch bei Geschwindigkeiten um 10km/h. Auch beim Einfahren in den Kreisel bekommt man öfter wieder den ersten Gang. Besonders das war ja auch ein großer Kritikpunkt am DSG. Bei 5km/h ist der zweite Gang ungeeignet um schnell in den Kreisel einzufahren.

Zitat:

@ultras147 schrieb am 10. Januar 2017 um 12:52:17 Uhr:

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich merke absolut keinen Unterschied in irgend einer Form. Ein DSG ist aus dem Jahr 2013. Das andere im neuen Golf Baujahr von 2016. Fahre beide Fahrzeuge regelmässig.

Wenn man nicht darauf achtet sind die Unterschiede kaum spürbar aber sie definitiv da. Ich beschreibe mal ein paar auffällige Dinge die sich durch die Software verändert haben.

Mein altes DSG vor der Ölwechselaktion:

1. Bei Ausrollen oder Abbremsen wurde in bei den Gangwechseln 5 -> 4 und 4 -> 3 immer vorher ausgekuppelt bevor der Gang geschaltet wurde.

2. Im manuellen Modus konnte man unter etwa 15km/h nicht in den zweiten Gang schalten.

3. Im manuellen Modus war der erste Gang fest geschaltet und man hatte eine entsprechend starke Motorbremse.

4. Es wurde grundsätzlich früh hochgeschaltet und in der Stadt lag die Drehzahl fast immer unter 1400U/min.

5. In Kurven wurde grundsätzlich früher runtergeschaltet.

6. Beim stärkeren Runterbremsen wurde grundsätzlich ausgekuppelt.

Nach der Ölwechselaktion hat sich das Verhalten in Kurven deutlich verändert und man konnte mit dem Gaspedal und dem Lenkeinschlag steuern wie das DSG schalten sollte. Z.B. konnte man in der Stadt problemlos bei knapp 40km/h im 5. Gang abbiegen und wenn es noch bergauf ging klang das sehr unschön. Es gab minimale Veränderungen bei der Kriechgeschwindigkeit aber nichts was ein normaler Fahrer merken würde.

Mein neues DSG:

1. Bis in den 3. Gang wird normal runtergeschaltet auch ohne Gas.

2. Der 2. Gang lässt sich im manuellen Modus ab 5km/h schalten.

3. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (etwa zwischen 5 und 15km/h) wird im manuellen Modus der erste Gang ausgekuppelt sobald man vom Gas geht.

4. Die Drehzahl ist grundsätzlich höher (so 1500U/min in der Stadt) und man muss manuell nachhelfen wenn man besonders sparsam fahren möchte. Oft wird generell aggressiver geschaltet und man bekommt m.M.n. oft Gänge die zu niedrig sind und die Traktion in der Stadt beeinträchtigen.

5. Das Verhalten in Kurven ist sehr ähnlich zum alten DSG nach der Ölwechselaktion. Aber es ist weniger leicht die Gänge zu halten.

6. Beim stärkeren Runterbremsen wird bis in den 3. Gang runtergeschaltet bevor ausgekuppelt wird.

Es gibt noch weitere Kleinigkeiten (besonders im Kriechverkehr) aber die aufgelisteten Punkte sind die die auch jemand bemerken würde der nicht genau aufpasst.

 

 

Zitat:

@WQ33 schrieb am 10. Januar 2017 um 12:08:42 Uhr:

Zunächst: Es ist schade, dass hier 2 Threads zum gleichen Thema parallel laufen.

In meinem Beitrag von gestern habe ich beschrieben, was mein DQ200

beim Anfahren am Berg macht.

Nun zum "Schleifen im 2.Gang".

Wenn die Vermutungen von Jubi und navec mit dem Komfortproblem

stimmen sollten und deswegen der 1.Gang "geschont" wird,

hätte ich für VW einen Verbesserungsvorschlag:

In diesen Fällen trotzdem den 1.Gang zu benutzen,

bei "weichem" Kuppeln und gleichzeitiger Drehzahlanpassung.

es wird bei dieser Komfortmaßnahme nicht der 1. Gang geschont (und dafür die Kupplung 2 belastet), sondern die Insassen des Fahrzeugs...

der 1.Gang (eher die Kupplung 1) wird durch die starke Untersetzung geschont.

 

am 12. Januar 2017 um 16:36

So ein Update von mir:

Ich habe diesen Kupplungstest gemacht und es rutscht nichts!

Hätte mich aber auch gewundert wenn es anders gewesen wäre, weil ich ja nur im kalten Zustand dieses Kupplungsrutschen habe. Und der Test soll ja bei warmem Motor gemacht werden.

 

Grüße

Hallo alle,

Mein g6 1.6 tdi 12/2011 hat derzeit 160 000km und meine Kupplung hat sich auf 130 000km geändert. So weit, so gut, ich hoffe, es bleibt so.

Meine treibende Route ist 16km x2 Stadt fahren jeden Tag, und 1 mal pro Monat 400km Autobahn

geändert? In wie fern geändert?!

am 14. Januar 2017 um 20:40

Ich denke er meint sie wurde getauscht

Traurig auf schlechtem Deutsch, fing meine Kupplung an, auf 130 000 Kilometern zu vibrieren / zu ruckeln, VW zahlte 100% für Kupplung und 50% Arbeits- und vw-Geschäft installierte neue Kupplung.

Manchmal fühle ich mich hier und da wütend, meistens wenn es draußen sehr kalt ist, aber ich bin so glücklich.

Ich habe eine Menge von Stadt fahren jeden Tag und automatisches Getriebe hilft viel :)

Bis zum heutigen Tag zeigte mein DSG folgende Mängel

1. Überschwingen der Drehzahl beim Hochschalten

2. Vibrationen beim Beschleunigen, dabei Drehzahlsprünge von 100-200 Umdrehungen

3. Beim Anfahren aus dem Start-Stop-Modus hat es einen tierischen Ruck gegeben.

Die Punkte 1. und 2. waren bei erreichen der Betriebstemperatur und eines Neustart des Motors meist weg. Der 3. Punkt nach einem Softwareupdate wesentlich verbessert und auch die Punkte 1. und 2. waren verbessert.

Nachdem ich meinen Werkstattmeister ein Video vorgeführt habe auf dem die Drehzahlsprünge zu sehen waren kontaktierte dieser erstmal Wolfsburg und bekam die Freigabe zur Konditionierungsfahrt mit Auslesen der Messwerte etc.

Die ersten Fahrten haben ein stark verbessertes aber noch nicht fehlerfreies DSG gezeigt. Wir sind aber in einem solchen Bereich, dass ich es für Jammern auf hohem Niveau halte.

Ich bin nur froh, das ich noch 2 Jahre Anschlußgarantie habe....

Genau so würde ich es auch bezeichnen.

Die Ruckler nach Start/Stop sind ärgerlich.

Offenbar scheint es ja viele zu treffen.

Zitat:

@Sportsvan-Fahrer schrieb am 23. März 2017 um 22:29:23 Uhr:

Bis zum heutigen Tag zeigte mein DSG folgende Mängel

1. Überschwingen der Drehzahl beim Hochschalten

2. Vibrationen beim Beschleunigen, dabei Drehzahlsprünge von 100-200 Umdrehungen

3. Beim Anfahren aus dem Start-Stop-Modus hat es einen tierischen Ruck gegeben.

Die Punkte 1. und 2. waren bei erreichen der Betriebstemperatur und eines Neustart des Motors meist weg. Der 3. Punkt nach einem Softwareupdate wesentlich verbessert und auch die Punkte 1. und 2. waren verbessert.

Nachdem ich meinen Werkstattmeister ein Video vorgeführt habe auf dem die Drehzahlsprünge zu sehen waren kontaktierte dieser erstmal Wolfsburg und bekam die Freigabe zur Konditionierungsfahrt mit Auslesen der Messwerte etc.

Die ersten Fahrten haben ein stark verbessertes aber noch nicht fehlerfreies DSG gezeigt. Wir sind aber in einem solchen Bereich, dass ich es für Jammern auf hohem Niveau halte.

Ich bin nur froh, das ich noch 2 Jahre Anschlußgarantie habe....

Punkt 1 und 2 hatte ich auch.

Jetzt die 2. neue Kupplung drin.

Nach dem ersten Tausch kam es so nach 1000 Km wieder. Rucken, rupfen und rutschen.

Diese ist jetzt so 2500 km verbaut und das erste Mal läufts.

Ist ne andere Mischung des Belages und Anordnung der Lamellen.

Punkt 3 hatte ich auch.

1. Gabs dafür ne neue Software.

2. Ist das dann auch so ne Feinfühligkeit, die ich jetzt beim Anfahren entwickelt habe. So findet das nur noch selten statt. Beim Einparken, in engen Lücken schalte ich die eh ab.

Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?