1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!
Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
7426 Antworten

Auf Anregung von DieselSeppel (danke für den Tipp!) im anderen DSG-Thread poste ich hier der Vollständigkeit halber nochmal die wesentlichen Punkte, die ich beim Studium der Hyundai i30 Bedienungsanleitung gefunden habe. Dieses Auto besitzt eine trockene Doppelkupplung und in der Anleitung sind ein paar interessante Punkte zu finden, die Rucken, Rupfen/Vibrationen und Kupplungsschlupf betreffen. Nicht alles ist analog auf das DQ200 übertragbar, aber wenn man die Anleitung so liest, könnte man meinen, man hat es mit dem DQ200 zu tun.

• Fühlt sich an wie ein Schaltgetriebe, da vom Prinzip her ein automatisch schaltendes Schaltgetriebe
  • Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe sind die Gangwechsel zuweilen spürbar und hörbar
  • Explizite Erwähnung, dass kein Drehmomentwandler verbaut ist, weshalb sich Schaltvorgänge stärker bemerkbar machen und auch leichte Vibrationen bei Kupplungsschlupf spürbar sind. Dies sei völlig normal
  • Direktes Fahrgefühl, welches sich vor allem beim Anfahren aus dem Stillstand oder bei langsamer Geschwindigkeit bemerkbar machen kann
  • Kupplungsschlupf bei niedriger Geschwindigkeit und starker Beschleunigung ist laut Hyundai normal
  • Gaspedal beim Beschleunigen an einer Steigung aus dem Stand sanft betätigen, um spürbare Vibrationen und plötzliche ruckartige Bewegungen zu vermeiden
  • Wird das Gaspedal bei niedriger Geschwindigkeit plötzlich losgelassen, setzt u.U. die Motorbremse ein, bevor geschaltet wird, was dazu führt, dass das vom Gefühl her der Betätigung eines Schaltgetriebes bei niedriger Geschwindigkeit ähnelt
  • Beim Anlassen und Abstellen können Klickgeräusche entstehen. Diese sind normal, weil das System eine Selbstdiagnose durchführt
  • Auf den ersten 1500km kann der Eindruck entstehen, dass das Fahrzeug bei niedriger Geschwindigkeit nicht sauber beschleunigt. Das ist laut Hyundai normal, weil hier Schaltqualität und Fahrverhalten optimiert werden

Wer Interesse hat, kann bei Google ja mal "hyundai i30 bedienungsanleitung" eingeben. Dort steht auch noch einiges zum Thema Überhitzung drin.

Nachtrag:
Auch in der Bedienungsanleitung von Ford findet sich beim Focus zum Thema PowerShift folgendes:

• Das Power-Shift-Getriebe hat im Betrieb ein charakteristisches Geräusch- und Schaltverhalten. Dies ist normal
  • Obwohl die Gänge automatisch geschaltet werden, ähnelt das Geräusch- und Schaltverhalten einem Schaltgetriebe. Auch dies ist normal
  • Während der Einfahrzeit können beim Beschleunigen aus geringen Fahrgeschwindigkeiten leichte Vibrationen spürbar sein
  • Ein neues Getriebe weist härtere und/oder weichere Schaltvorgänge auf. Auch dies soll völlig normal sein

Naja, so flott fahre ich jauch nicht durch die Kurven, dass da sofort das ESP anfängt zu Regeln; und eigentlich
müßte dann ja auch die ESP-Krontollleuchte angehen?

Zitat:

@Horeex22 schrieb am 6. Februar 2018 um 10:41:08 Uhr:

Naja, so flott fahre ich jauch nicht durch die Kurven, dass da sofort das ESP anfängt zu Regeln; und eigentlich
müßte dann ja auch die ESP-Krontollleuchte angehen?

Bei mir geht sie - in dieser Situation - nicht an.
WQ33

Nachtrag:
Ich habe in meinem Umfeld 2 Kurven, bei denen genau das passiert,
was Du beschrieben hast.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 6. Februar 2018 um 10:43:41 Uhr:

[.....]
Bei mir geht sie - in dieser Situation - nicht an.
WQ33
[.....]

Dann gehe ich davon aus, dass auch dein ESP nicht regelt.

Zitat:

@Horeex22 schrieb am 6. Februar 2018 um 10:41:08 Uhr:

Naja, so flott fahre ich jauch nicht durch die Kurven, dass da sofort das ESP anfängt zu Regeln;[.....]

Von welcher Geschwindigkeit und welchen Gang reden wir hier eigentlich?

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 6. Februar 2018 um 10:51:33 Uhr:

@WQ33

Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster. Warst du dabei, dass du sagen kannst bei seiner Beschreibung handelt es sich um ein ESP-Eingriff und nicht um das bekannte Kupplungsrupfen wie es hier mehrfach und auch im Golf 6 Forum ausgiebig behandelt wurde?

Ich habe im Beitrag von @@Horeex22 nicht gelesen, dass zeitgleich die gelbe ESP-Kontrollleuchte bei ihm im KI anging.

Hier handelt es sich nicht um Rupfen, sondern Vibrieren.
Wie bereits beschrieben, habe ich in meinem Umfeld 2 Kurven wie von Horeex22 beschrieben,
bei denen genau das passiert, wie von Horeex22 beschrieben.
Muss ich wieder meine Telefonnummer nennen? 😁

Wie schnell fährst Du im Stadtverkehr?: es ist überwiegen beim Hochschalten 2,3 und der vierte Gang rutscht/vibriert.
Da sind auch die Drehzahlsprünge zu beobachten.

P.S.: Das Fahrzeug befindet sich dann nicht mehr im Kurvenbereich, sonder es befindet sich sich
schon 10 bis 20m auf der Geraden.

Ich werde die Sache jetzt mal ergiebig austesten - danke!

Zitat:

@WQ33 schrieb am 6. Februar 2018 um 11:00:43 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 6. Februar 2018 um 10:51:33 Uhr:

@WQ33

Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster. Warst du dabei, dass du sagen kannst bei seiner Beschreibung handelt es sich um ein ESP-Eingriff und nicht um das bekannte Kupplungsrupfen wie es hier mehrfach und auch im Golf 6 Forum ausgiebig behandelt wurde?

Ich habe im Beitrag von @@Horeex22 nicht gelesen, dass zeitgleich die gelbe ESP-Kontrollleuchte bei ihm im KI anging.

Hier handelt es sich nicht um Rupfen, sondern Vibrieren.
Wie bereits beschrieben, habe ich in meinem Umfeld 2 Kurven wie von Horeex22 beschrieben,
bei denen genau das passiert, wie von Horeex22 beschrieben.
Muss ich wieder meine Telefonnummer nennen? 😁

Zitat:

@Horeex22 schrieb am 6. Februar 2018 um 11:03:08 Uhr:

Wie schnell fährst Du im Stadtverkehr?: es ist überwiegen beim Hochschalten 2,3 und der vierte Gang rutscht/vibriert.
Da sind auch die Drehzahlsprünge zu beobachten.

Ich fahre m.E. im Stadtverkehr "ganz normal",
werde aber bei nächster Gelegenheit mal genauer auf die Feinheiten achten
(wenn der Gegenverkehr solche Konzentrationsabweichungen zulässt).

Nachtrag: Ich habe noch nie gesehen, dass meine ESP-Kontrollleuchte anging.
(aber auch nicht darauf geachtet).

Hoffentlich hast Du Recht - wir werden sehen wie sich die Sache entwickelt.

P.S.:Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, es war eher etwas ironisch gemein 😉

ESP beim normalen durchfahren einer Kurve und dann auch noch ohne dass im KI dazu eine Meldung kommt, ja sicher.
Quatsch mit Soße.

Zunächst einmal danke für deine Zusammenfassung, sp1derclaw!

Diesen Punkt konnte ich so allerdings nicht finden:

Zitat:

@sp1derclaw schrieb am 6. Februar 2018 um 10:33:13 Uhr:

Kupplungsschlupf bei niedriger Geschwindigkeit und starker Beschleunigung ist laut Hyundai normal

Meintest du damit evtl. diesen Hinweis?

Zitat:

Wird bei niedriger Fahrgeschwindigkeit heftig beschleunigt, heult je nach Fahrbedingungen möglicherweise der Motor auf
Bedienungsanleitung Hyundai i30, 5.36
https://autohaus-stark.de/wp-content/uploads/2016/04/ba-i30-gde.pdf

Das würde ich nämlich anders interpretieren. Hier wird ein Kickdown beschrieben, was zum "Aufheulen" des Motors aufgrund des Runterschaltens führt.

Das ESP-Vibrieren (bzw. Rattern, wie bei ABS) passiert bei meinem DQ200
nur bei "flott" gefahrenen engen, Rechts-Bergauf-Kurven.

Bei "flott" gefahrenen engen, Links-Bergauf-Kurven passiert nichts.

Diese Erscheinung hat nichts mit meinem DQ200 zu tun!

@WQ33

Ich möchte dir nichts unterstellen, aber kannst du ganz sicher ausschließen, dass du in dem Fall einen ähnlichen Fehler machst wie bei der Kriechthematik?